Das Reiterhippodrom

#1

Athrose in Wirbelsäule

in Krank was tun? 13.02.2008 09:48
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Bei meinem ehem. Pferd (18 Jahre) wurde Athrose in der Wirbelsäule und in den Hinterbeinen diagnostziert.
Er fiel einfach letzte Woche beim Reiten um, da er sein linkes Vorderbein nicht mehr koordiniert bekam.
Der TA schließt aber einen Schlaganfall oder Tumore aus, aber das Risiko das er einfach umfällt bleibt bestehen.

Was soll man nun mit dem Pferd anstellen? Vieleicht habt ihr ja noch die eine oder andere Idee.




Wer mit Blindheit geschlagen ist, neigt dazu, trojanische Pferde als Derbysieger zu bejubeln.
*Hilaire Belloc*
nach oben springen

#2

RE: Athrose in Wirbelsäule

in Krank was tun? 13.02.2008 09:52
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Nicht mehr reiten?

Mir wärs zu gefährlich. Ich bin für einen netten Lebensabend auf der Koppel. Vorausgesetzt natürlich, die Diagnose ist einwandfrei. Wurde geröngt? Aufgrund welcher Erkenntnisse wurde ein Schlaganfall / Tumor ausgeschlossen?


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#3

RE: Athrose in Wirbelsäule

in Krank was tun? 13.02.2008 10:02
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Habe leider oder wohl besser zum Glück keine ERfahrung mit Arthrose, aber ganz ehrlich, ich finde es für Reiter und Pferd zu gefährlich, weiterhin zu reiten.
Besteht denn die Möglichkeit, dass er dort auf Koppel stehn kann?


nach oben springen

#4

RE: Athrose in Wirbelsäule

in Krank was tun? 13.02.2008 10:16
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Das Pferd steht in Schenefeld (bei Hamburg), das ist dort so ein nobel Stall für die Superreichen Hamburger in dem die Pferde max 4 Stunden rauskommen. Kein Optimales zu Hause für ein Rentnerpferd.
Zu mal er dort als äußerst erfolgreiches Voltigepferd läuft, er hat sogar ein FEI-Pass.
Wird es ihnen wohl äußerst schwerfallen, diese Lücke dann wieder zu schließen.

marcella, ich habe gestern nur ´ne Mail bekommen, die mich davon in Kenntnis gesetzt hat, das es dem Pferd nicht
besonders gut geht.
Und da ich keine Eigentümerin mehr bin, kann ich diesen Leuten auch nicht vorschreiben wie sie mit dem Pferd
zu verfahren haben, ich kann ihnen nur Vorschläge anbieten.



Wer mit Blindheit geschlagen ist, neigt dazu, trojanische Pferde als Derbysieger zu bejubeln.
*Hilaire Belloc*
nach oben springen

#5

RE: Athrose in Wirbelsäule

in Krank was tun? 13.02.2008 10:20
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Also, ich würd den auch ehrlich auf die Wiese stellen...der muss ja nicht in dem Stall bleiben...
Das ist doch saugefährlich, wenn der jederzeit umfallen kann...

nach oben springen

#6

RE: Athrose in Wirbelsäule

in Krank was tun? 13.02.2008 10:27
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Das finde ich auch.
Naja, mir bleibt sowieso nichts anderes übrig als abzuwarten, schlimmstenfalls geht er über
die Regenbogenbrücke, wenn der TA sagt,es sei notwendig.



Wer mit Blindheit geschlagen ist, neigt dazu, trojanische Pferde als Derbysieger zu bejubeln.
*Hilaire Belloc*
nach oben springen

#7

RE: Athrose in Wirbelsäule

in Krank was tun? 13.02.2008 10:34
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

In Antwort auf:
Zu mal er dort als äußerst erfolgreiches Voltigepferd läuft



Ein Voltipferd das ab und zu umkippt ist nicht meht gut. Wenn die Arthrose schon so weit fortgeschritten ist, dass das Pferd bei der Arbeit seinen Körper nicht immer unter Kontrolle hat würde ich es auch auf die Wiese stellen. Armer Kerl.


________________________________


Ich hasse Leute die mitten im Satz


nach oben springen

#8

RE: Athrose in Wirbelsäule

in Krank was tun? 13.02.2008 10:51
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Auf keinen Fall mehr reiten und mit Arthrose im Rücken muss ja auch keiner mehr drauf rumturnen. Dann muss man halt über einen Stallwechsel nachdenken, um ihm ein schönes Koppelleben zu ermöglichen! Und schlimmstenfalls erlösen...

nach oben springen

#9

RE: Athrose in Wirbelsäule

in Krank was tun? 13.02.2008 12:04
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zitat von Whispi
Auf keinen Fall mehr reiten und mit Arthrose im Rücken muss ja auch keiner mehr drauf rumturnen. Dann muss man halt über einen Stallwechsel nachdenken, um ihm ein schönes Koppelleben zu ermöglichen! Und schlimmstenfalls erlösen...



Da kann ich nur uneingeschränkt zustimmen...


--------------------------------------------

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
(Voltaire)
nach oben springen

#10

RE: Athrose in Wirbelsäule

in Krank was tun? 13.02.2008 12:08
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

So wie es jetzt aussieht wird er demnächst vom Abdecker abgeholt, denn er wird wohl auch kein beschwerdefreies
Rentnerdasein haben können. Sein Zustand hat sich zunehmens verschlechtert.



Wer mit Blindheit geschlagen ist, neigt dazu, trojanische Pferde als Derbysieger zu bejubeln.
*Hilaire Belloc*
nach oben springen

#11

RE: Athrose in Wirbelsäule

in Krank was tun? 13.02.2008 12:09
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Schade... aber wenn er nicht mal mehr schmerzfrei auf der Wiese stehen könnte, bringts ja auch nichts


--------------------------------------------

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
(Voltaire)
nach oben springen

#12

RE: Athrose in Wirbelsäule

in Krank was tun? 13.02.2008 12:10
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Zitat von Danja
Schade... aber wenn er nicht mal mehr schmerzfrei auf der Wiese stehen könnte, bringts ja auch nichts


Ja, das sehe ich auch so! Ist zwar traurig, aber trauriger wären die Qualen...

nach oben springen

#13

RE: Athrose in Wirbelsäule

in Krank was tun? 13.02.2008 12:12
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Ja, das denke ich auch. Hatte schon überlegt ihn wiederzuholen, und ihn bei meinen Eltern ans Haus zustellen.
Aber unter diesen Umständen ist es bestimnmt das Beste für ihn das Zeitliche zu segnen.
Wir werden ihn wohl nochmal besuchen.



Wer mit Blindheit geschlagen ist, neigt dazu, trojanische Pferde als Derbysieger zu bejubeln.
*Hilaire Belloc*
nach oben springen

#14

RE: Athrose in Wirbelsäule

in Krank was tun? 13.02.2008 14:56
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Auch wenn man das Pferd nicht auf seine "Nutzbarkeit" reduziert, es ist mit arthrotischen veränderungen an der wirbelsäule immer eine gratwanderung.

Denn der tag kommt unweigerlich, an dem diese veränderungen schliesslich das rückenmark beeinträchtigen und das Pferd festliegt. Und das wünscht man keinem...

ALso wäre ein rentnerplatz in diesem fall zwar nett gemeint, aber ein hohes risiko, im fiasko zu enden.

Das töten eines solcher art erkrankten pferdes wurde vom TA meines vertrauens mit den worten kommentiert:
"Vielleicht klaust du ihm jetzt ein paar schöne monate auf der wiese, ganz sicher ersparst du ihm hiermit ein paar grausame stunden am ende..."





nach oben springen

#15

RE: Athrose in Wirbelsäule

in Krank was tun? 13.02.2008 15:00
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Oh ja Just.... Hört sich zwar hart an, aber ein Koppeldasein ist manchmal nicht das Schönste für ein Pferd und Schmerzen würde ich ihm ersparen..




LG Julia

-----------------------



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Aufwärmen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Special
24 08.01.2011 19:34goto
von Chiccia • Zugriffe: 530
Athrose-im Winter
Erstellt im Forum Krank was tun? von Special
30 18.09.2009 22:43goto
von Screamgirl • Zugriffe: 1095
Pony lahm und instabil in der HH
Erstellt im Forum Krank was tun? von Debby
16 03.10.2006 14:59goto
von Debby • Zugriffe: 971
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 62 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: