Das Reiterhippodrom
#1

Umzug nach Jahren Stallwechsel - Pferd dreht frei

in Rund um den Stall 27.02.2008 13:42
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

eine gute Freundin von mir hat eine süße Oldenburger Stute die leider zu koliken neigt. (War Leqjaris perle im alten stall)
sie hat die stute seit ca. 10 Jahren auf dem gleichen hof stehen damals war die kleene gerade mal 4jährig.
sicherlich hat da der bestand der leute und pferde regelmässig gewechselt aber das tier hat in der zeit nix anderes als den hof und das gelände dort gehabt - nie aufs turnier nie in nen anderen stall - zweimal nen 2tägiger klinikaufenthalt thats it!
gestern ist sie umgezogen in einen neuen stall. vorher hatte sie eine aussenbox und stand ganztägig ca. 8-10 stunden auf der koppel im winter und im sommer auf der sommerweide ohne unterstand.
jetzt steht sie in einem offenstall allerdings nachts wohl noch in der box zum eingewöhnen.
gestern war wohl noch alles normal jetzt dreht die frei wiehert rennt rum dreht total auf.

hat jemand nen tipp?!

rescue tropfen, vetranquil?! gleich ta holen?!


-------- -----------


nach oben springen

#2

RE: Umzug nach Jahren Stallwechsel - Pferd dreht frei

in Rund um den Stall 27.02.2008 13:44
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte
Sind da andere Pferde um sie rum? Würde sagen - Glocken und Gamaschen drauf und rennen lassen. Andere Pferde in die Nähe stellen oder mit rein, Futter hin und gehen lassen oder aber stundenweise raus stellen und den restlichen Tag in die Box..

LG Julia

-----------------------

zuletzt bearbeitet 27.02.2008 13:48 | nach oben springen

#3

RE: Umzug nach Jahren Stallwechsel - Pferd dreht frei

in Rund um den Stall 27.02.2008 13:49
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte
ja das ja das problem die geht dann auch mal über nen zaun oder durch und wird kopflos da interessiert futter nich wirklich. bzw. zerlegt die wahlweise auch die box wenn die auch sonst liebstes pferd von der welt ist - hatte sie im alten stall auch eine gummizelle weil sie schon zig bretter aus der box getreten hat wenn ihr der nachbar aufeinmal nich mehr gepasst hat

-------- -----------

zuletzt bearbeitet 27.02.2008 13:49 | nach oben springen

#4

RE: Umzug nach Jahren Stallwechsel - Pferd dreht frei

in Rund um den Stall 27.02.2008 13:50
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Dann stundenweise raus und dann allmählich steigern bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnt hat und die auch "erträgt"




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#5

RE: Umzug nach Jahren Stallwechsel - Pferd dreht frei

in Rund um den Stall 27.02.2008 13:51
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ist einsperren richtig wenn die alles klein haut und vorher gewohnt war 8-10 stunden am tag draußen zu sein?!


-------- -----------


nach oben springen

#6

RE: Umzug nach Jahren Stallwechsel - Pferd dreht frei

in Rund um den Stall 27.02.2008 13:54
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Kann man die in dem Zustand noch führen oder anderweitig bewegen, dann würd ich die irgendwie beschfätigen...wenn gar nix was bringt, dann TA...und einfach mal ein paar Tage warten, ob sie sich beruhigt...

nach oben springen

#7

RE: Umzug nach Jahren Stallwechsel - Pferd dreht frei

in Rund um den Stall 27.02.2008 14:15
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Sie rennt sie platt draußen, sie schlägt sich die Hacken in der Box wund... Kann man sich raussuchen was besser ist..

Ruhig stellen wär für mich die letzte Lösung, aber bevor das Pferd platt ist würd ichs machen. Kenn das Pferd nicht, aber nach deinen Erzählungen ist die doch etwas zickig auch nach der Eingewöhungsphase.




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#8

RE: Umzug nach Jahren Stallwechsel - Pferd dreht frei

in Rund um den Stall 27.02.2008 16:10
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Pabbles ist die ersten Tage im neuen Stall ja auch völlig kopflos durch das Paddock getigert und hat gebrüllt, egal ob Pepino da war oder nicht. Wir haben sie einfach wenn wir da waren versucht zu beschäftigen und sonst halt rennen lassen - nach ein paar Tagen hat sie sich eingekriegt und wurde immer ruhiger. Mittlerweile ist sie im neuen Stall genau so zu Hause wie sie es im alten Stall war. Aber sie hat sich halt auch nix getan...!
Sie stand übrigens auch 10 Jahre im alten Stall, ohne jemals wirklich woanders gewesen zu sein.


--------------------------------------------

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
(Voltaire)
nach oben springen

#9

RE: Umzug nach Jahren Stallwechsel - Pferd dreht frei

in Rund um den Stall 27.02.2008 16:21
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

in die Box würde ich sie auf keinen Fall einsperren, da wird sie ja kirre. Zwischen ruhig stellen und ruhig stellen gibts ja auch noch Unterschiede. ich würde mal eine bekannte Heilpraktikerin anrufen und fragen, was man zur Beruhigung geben kann, oder vielleicht Bachblüten zur Stärkung des Selbstbewusstsein etc. da gibts ja genug, was vielleicht nicht unbedingt hilft aber zumindest auch nicht schadet.


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#10

RE: Umzug nach Jahren Stallwechsel - Pferd dreht frei

in Rund um den Stall 28.02.2008 11:19
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Hallo!

Es gibt so ein Zusatzfutter, das sind Kräuterpellets, mit denen Bekannte von mir gute Erfolge erziehlt haben... Ich weiss gerade nicht, wie die heissen, aber die waren von einem bekannten Hersteller mit grünen Eimern.

Die haben das auch nach dem Stallwechsel gegeben, weil das Pferd nur noch hin und her gerannt ist, schlecht gefressen und dem entsprechend abgebaut hat.

Da ist unter Anderem Baldrian drin; bei denen hat's gut funktioniert. Als sich das Pferd eingelebt hatte, wurde die Dosis von einem Messbecher langsam runter geschraubt und jetzt kriegt es gar nichts mehr davon, ist aber die Ruhe selbst.

Ach ja, der Eimer lag ungefähr bei 20 oder 25€...

nach oben springen

#11

RE: Umzug nach Jahren Stallwechsel - Pferd dreht frei

in Rund um den Stall 28.02.2008 11:42
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

danke für den tipp toertchen ich werds weitergeben.

die haben wohl die eingewöhnungsphase gestern verkürzt die sollte ein paar tage neben den anderen auf nem paddock stehen - haben dann nachmittags beschlossen die einfach zusammen zu schmeißen - jetzt ist s heute wohl bißchen besser - sie tigert noch rum und wiehert wie ne wilde aber kolik bisher keine und das rennen hält sich wohl zumindest in grenzen.


-------- -----------


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stallwechsel
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Special
7 04.10.2013 19:03goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 450
Urlaub mit Pferd an der See - Empfehlungen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Whispi
7 14.04.2010 11:24goto
von Whispi • Zugriffe: 598
Stallwechsel?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Screamgirl
54 28.09.2008 12:43goto
von Haannaa • Zugriffe: 1621
Stallwechsel
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Finja485
8 20.10.2006 14:15goto
von bobanka • Zugriffe: 578
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 247 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: