Das Reiterhippodrom

#16

RE: Möhren längs durchschneiden...

in Rund um den Stall 20.03.2008 20:45
von kaja • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

Möhren schneiden. Wozu? Die sollen mal schön ihre Zähne gebrauchen ...
Schlundverstopfung hatte ich noch (schnell auf Holz klopf) nicht.

nach oben springen

#17

RE: Möhren längs durchschneiden...

in Rund um den Stall 20.03.2008 21:34
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Meine Theorie ist ja, dass Wendy einfach nur mit irgendwelchem Müll angeben wollte und deswegen erzählt hat man müsse möhrchen längs durchschneiden... ich mien man kann ja alles noch mal komplizierter gestalten als es eigentlich ist

ansonsten schneide ich möhren auch nicht... ich breche sie höchstens durch...
und zu den schnitttechnicken für mehr endergie eine bekannte von mir gibt ihrem pferd immer nur mörchen stücke damit es eben nicht noch mehr energie bekommt als es eh schon hat

nach oben springen

#18

RE: Möhren längs durchschneiden...

in Rund um den Stall 21.03.2008 09:04
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Ich halte auch nix davon Möhren zu zerstückeln, eben aus dem Grund, dass die Pferde da eher mal nur hastig schlucken statt zu kauen..

Ich hab aber ne Theorie, die evtl. der Grund für das "Längs-Durchschneiden" sein könnte!

Mein erstes Pferd hatte mal ne Schlundverstopfung von Rübenschnitzeln und da hat mein damaliger RL gemeint, ich kann noch froh sein, dass es nicht von ner Möhre ist, denn er kannte mal ein Pferd, das daran eingegangen ist, weil sich der harte Strunk der innen in der Möhre läuft in der Speiseröhre "verkantet" hatte....

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Pferdezähne nicht stark genug sind, um "den festen Kern" einer Möhre zu zerkauen, aber vielleicht gibt es wirklich leute, die sie aus diesem Grund längs durchschneiden....


nach oben springen

#19

RE: Möhren längs durchschneiden...

in Rund um den Stall 21.03.2008 11:39
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

Sorry, ich fang ganz sicher nicht an dem Gaul auch noch das Essen klein zu schneiden
Das Pferd das an einer Karotte stirbt hats nicht anders verdient

Nee, im Ernst.. ich hab noch nie gehört das ein Pferd von Möhren ne Schlundverstopfung bekommen hätte.
Und seit ich mit Pferden zu tun habe hab ich noch nie ne Möhre geschnitten und alle haben es überlebt (na gut, nicht alle, aber das hatte andere Ursachen^^)


Liebe Grüße,
Zwiebel


the rasmus - open my eyes
nach oben springen

#20

RE: Möhren längs durchschneiden...

in Rund um den Stall 22.03.2008 01:21
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

In Antwort auf:
ich hab noch nie gehört das ein Pferd von Möhren ne Schlundverstopfung bekommen hätte.


doch mein eines pflegepferd hatte eine - eben weil wir die möhrchen in so würfelchen - wirklich zu übertrieben geschnippselt haben... da waren wir jung und dumm... naja alles gut ausgegangen


-------- -----------


nach oben springen

#21

RE: Möhren längs durchschneiden...

in Rund um den Stall 22.03.2008 11:56
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich schneid die Möhren gar nicht, nur gammelige Stellen werden entfernt. Und wenn sie zu groß für den (Frühstücks-)Eimer, weil da ein Deckel draufkommt, sind, werden sie halt einmal in der Mitte durchgeschnitten.

Das längs durchschneiden könnte den Sinn haben, dass die Möhren kleingeschnitten sind (gut fürs Gewissen des Besitzers ), aber die Gefahr der Schlundverstopfung eben geringer ist, weil die Pferde trotzdem noch vernünftig kauen müssen. Das wäre die einzige Erklärung, die ich hab...


--------------------------------------------

Du weißt, dass der Mond am Himmel steht
Die Erde sich um die Sonne dreht
Und allen Sternen wurde ihre Bahn gegeben
Wer immer sich all das ausgedacht
Er wird es behüten Tag und Nacht
Und auch sein größtes Wunderwerk
Dein kleines Leben

nach oben springen

#22

RE: Möhren längs durchschneiden...

in Rund um den Stall 22.03.2008 22:36
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Zitat von Penny Lane
Also das längst schneiden besser ist, als kleine stücke (quer) ist ja logisch zu erklären, das Pferd muss noch kauen. Bei den kleinen Stücken hingegegen besteht die Gefahr, dass sie einfach gierig schlucken und dadurch eine Schlundverstopfung entsteht...
ABER ich würde sagen besser als längst schneiden ist gar nicht schneiden, oder?
Interessantes Thema

Wir haben bei uns im Stall auch ein Pferd was von einer Möhre eine Schlundverstopfung bekommen hat. Seitdem schneidet die Besitzerin die Möhren immer in winzig kleine Stücke, damit das nicht noch mal passiert. Ist mir jetzt eher weniger klar, was das bringen soll, aber wenn sie meint... die gute Frau ist eh beratungsresistent...


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#23

RE: Möhren längs durchschneiden...

in Rund um den Stall 23.03.2008 10:12
von Scroogie • Turniertrottel | 1.603 Beiträge | 1603 Punkte

hach, schön, dass ich mit meinen konfusen gedanken nicht alleine bin! die erklärung von prettywoman finde ich bisher am logischsten, mit diesem strunk inner mitte... aber merkwürdig bleibts trotzdem, aber jetzt seh ich ja, dass keiner dafür eine sofortige erklärung hat, und kann jetzt nach 10 jahren endlich mal ruhig schlafen *g*

nach oben springen

#24

RE: Möhren längs durchschneiden...

in Rund um den Stall 24.03.2008 11:15
von Donauquelle • Großes Hufeisen | 352 Beiträge | 352 Punkte

noame, dann kann sie doch die Möhren gleich durch den Mixer jagen ...
Ich tu die Karotten so in den Trog, sie beisst sich die schon entsprechend ab.

Naja, vielleicht wollte Wendy aber nur, dass alle ihre Pferde auch ein Stück Möhre abbekommen, und nicht eines dann die gesamte Möhre auffrisst...


Viele Grüße
Micha

Frage mich was lebendige Poesie ist, und ich zeige Dir ein Pferd im vollen Lauf!
nach oben springen

#25

RE: Möhren längs durchschneiden...

in Rund um den Stall 24.03.2008 12:43
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Ich kenns auch nur wegen der Schlundverstopfung, weil sie da anscheinend mehr kauen als wenn man sie anders durchschneidet.
Ich find dann kann man sie auch gleich ganz lassen!


Ciao
schnattchen

nach oben springen

#26

RE: Möhren längs durchschneiden...

in Rund um den Stall 27.03.2008 17:39
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

naja, ich sag es mal so, die längsdurchgeschnittene möhre an sich kann sich ja immer noch verhacken, wenn sie es dadrauf anlegt....*duckundwech*


_______________________________







nach oben springen

#27

RE: Möhren längs durchschneiden...

in Rund um den Stall 06.04.2008 11:41
von Starling • Kleines Hufeisen | 159 Beiträge | 159 Punkte

Ich gehöre zur Möhren-schnippeln-Fraktion Bin aber nur RB u. dazu angehalten das zu tun. Ob das nun irgendwelchen Sinn hat sei fraglich


**********************************
Wer sein Pferd immer nur anschreit, kann nicht erwarten, dass es später auf ein Flüstern hört.
nach oben springen

#28

RE: Möhren längs durchschneiden...

in Rund um den Stall 06.04.2008 11:52
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Möhre aus dem Sack, Pferd hinhalten, Pferd frisst - fertig

Nee, also ich schnippel da nichts weg und nichts klein.

Mein Pferd ist aber intelligent *angeb*, Äpfel beißt sie brav ab aus meiner Hand, sodass die Gefahr einer SV nicht besteht. Aber sie kriegt eben den vollen Apfel. Meine Miteinstellerin schneidet immer den Stiel ab..


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#29

RE: Möhren längs durchschneiden...

in Rund um den Stall 25.04.2008 11:23
von vanitas02 • Sattelschlepper | 71 Beiträge | 71 Punkte

also ich schneide auch ... aber nur, weil mein kleiner sie sonst so schwer fressen kann. der ist im zahnwechsel und tut sich teilweise echt schwer damit

nach oben springen

#30

RE: Möhren längs durchschneiden...

in Rund um den Stall 15.07.2008 09:12
von fitouelfuegorojo (gelöscht)
avatar

Mein Pferd kriegt die Möhren auch "am Stück". Da wär ich ja Stunden mit Schnibbeln beschäftigt.
Außerdem würde er sowas eh überhaupt nicht würdigen *g*

Habe ein Mädel im Stall, die ihrem Pferd immer so eine "Schüssel" mit kleingeschnittenem Obst/Gemüse zurecht macht. Das halte ich dann schon wieder für so klein, dass es gefährlich ist.


Fuchs ist Trumpf :)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gefüllter Mozzarella
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Futzi
3 15.07.2010 09:40goto
von Futzi • Zugriffe: 329
Kirsch-Haselnuss-Torte
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Dani
0 17.10.2009 08:27goto
von Dani • Zugriffe: 234
Hähnchenrouladen mit Tomatenreis
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Bianca
3 20.10.2009 23:17goto
von 147inertiacreeps • Zugriffe: 233
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 135 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: