Das Reiterhippodrom
|
|
Möhren längs durchschneiden...
in Rund um den Stall 19.03.2008 18:37von Scroogie • Turniertrottel

und sorry, dass mein erster gestarteter thread gleich so einen murks enthält, aber ich glaube, ich habe grade zuviel zeit...

RE: Möhren längs durchschneiden...
in Rund um den Stall 19.03.2008 18:57von Mina • Reitlehrer

Also ich kenn auch Leute (ungelogen!) die ihre Karotten für die Pferde ganz bestimmt schneiden (irgendwie *schnitt* - Karotte in einer bestimmten Richtung halb drehen und wieder *schnitt*), damit die Energie besser fließt - ja ne, is klar
Ich persönlich würde ja eher bei geschnittenen Karotten auf eine erhöhte Gefahr von Schlundverstopfung tippen. Bei ganzen Rüben müssen die Pferde ja kauen. Um auf deine Frage zu antworten: nein, ich kenne keinen schlüssigen Grund dafür. Das einzige, was ich mache, ist häßliche grüne Zipfel abschneiden - mehr aber auch nicht
LG Mina
------------------------------------------------------------------------

in Rund um den Stall 19.03.2008 20:51von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen

Also das längst schneiden besser ist, als kleine stücke (quer) ist ja logisch zu erklären, das Pferd muss noch kauen. Bei den kleinen Stücken hingegegen besteht die Gefahr, dass sie einfach gierig schlucken und dadurch eine Schlundverstopfung entsteht...
ABER ich würde sagen besser als längst schneiden ist gar nicht schneiden, oder?
Interessantes Thema
----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!

in Rund um den Stall 19.03.2008 21:46von Scroogie • Turniertrottel

das mit der energie ist übrigens auch genial... möhrenenergie, aha aha!

in Rund um den Stall 19.03.2008 21:48von Mina • Reitlehrer

Bist du gar nicht Sehr viele bei uns im Stall schneiden ihre Karotten. Wenn sie sich damit besser fühlen soll´s mir recht sein
... und ich hab sicherlich auch die eine oder andere Angewohlheit, wo andere wahrscheinlich den Kopf schütteln würden
LG Mina

in Rund um den Stall 20.03.2008 07:51von Mina • Reitlehrer

Anna Neeee, also diese energetischen Karottenschneider sind nicht bei uns im Stall. Die normalen Schneider aber schon, das liegt aber wohl eher daran, dass ich in einem Pferde-Altersheim stehe
Durchschnittsalter 20? Kommt wahrscheinlich gut hin - Drops drückt den Schnitt schon sehr
Anika - ich hab keine komischen Angewohnheiten - nein nein
LG Mina

in Rund um den Stall 20.03.2008 08:49von marcella • Turnierreiter

Ich schneide meine Karotten gar nicht Eins der wenigen Dinge, die mein Pferd noch nicht hatte, ist Schlundverstopfung. Also wie pille ist das denn, man kann echt alles übertreiben

in Rund um den Stall 20.03.2008 08:54von Special • Goldenes Reitabzeichen

anika, ich find pennys erklärung ziemlich logisch, man sagt doch auch "nimms quer, dann haste mehr" also wenns die möhren quer schneidest= mehr schlundverstopfung

mina, neeeein, du bist die letzte die irgendwelche schrägen angewohnheiten hat

in Rund um den Stall 20.03.2008 09:00von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen

in Rund um den Stall 20.03.2008 09:23von Sunny • Reitlehrer

Hier! Ich schneide Möhren dienen nämlich für Sunnys Gymnastik. Mit jeweils einer Möhre wäre ich ja Stunden beschäftigt, bis der Herr fertig wäre mit kauen
Außerdem bin Fachfrau für Schlundverstopfung und Sunny hatte noch nie eine wegen geschnittener Möhren, immer nur wegen Heu
Außerdem sollte man eh wenig bis keine Möhren füttern, egal ob längs oder quer geschnitten, weil die zuviel Nitrat enthalten - es lebe die Biomöhre!
My Sunny and me

in Rund um den Stall 20.03.2008 16:14von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte
Also Möhren gerade, zickzack oder längs durchschneiden ist absoluter Schwachsinn (außer bei alten Pferden), die können ihre Beißerchen schon benutzen und gerade wenn sie große Möhren kauen, bekommen sie DAVON vermutlich eher weniger eine Schlundverstopfung, als wenn man die Möhren in mundgerechte Stücke schneidet.
So einen Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört
Bei mir kommen nur die matschigen Möhren raus!