Das Reiterhippodrom

#1

Mit dem Hänger 120?

in Was oben nicht passt 31.03.2008 12:11
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Gestern bin ich doch etwas ins Grübeln gekommen..., vor mir fuhr bei ordentlichem Verkehr ein Geländewagen mit Pferdehänger, zwei Großpferde drin.

Der Hänger hatte eine 100km/h-Zulassung, der Fahrer fuhr meiner Meinung nach umsichtig und gleichmäßig, aber konstant 120, mir erschien das doch etwas hoch - zumal durch die "Osterferien sind vorbei"-Rückreisewelle schon recht viel Verkehr war und gerade an Auffahrten und Kreuzen oft mehrere Fahrzeuge in die Autobahn drängelten..., man mußte immer damit rechnen, auch mal schnell bremsen zu müssen.

Oder sehe ich das zu negativ?

LG Selja


--------------------------------------------------
Bist du sauer, zähl bis vier.
Hilft das nicht, dann explodier! (Mark Twain)
nach oben springen

#2

RE: Mit dem Hänger 120?

in Was oben nicht passt 31.03.2008 12:33
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Mhh ich bin auch schon mal schnell bei 120, meist merk ich das gar nicht! Wenn Auto und Hänger ruhig liegen und man vorausschauend fährt wenn jemand auf die Bahn will, spurwechsel usw bisschen im Blick hat geht das. Grundsätzlich wird aber so ne Begrenzung schon ihren Sinn haben! Gerade wenn man berg runter auch mal ne Kurve hat oder so!





_____________________________________________


nach oben springen

#3

RE: Mit dem Hänger 120?

in Was oben nicht passt 31.03.2008 12:49
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Wie gesagt: Der Typ fuhr umsichtig und ist jetzt nicht gerast.

Was mir aber zu Denken gibt: Bei doppelter Geschwindigkeit vervierfacht sich der Bremsweg, ein Hänger beladen mit 2 Großpferde schiebt ziemlich massiv.

Dass man mal über die 100 kommt, weil man einfach nicht guckt, ist klar, ich bin ja auch keine Heilige.

Wollte nur mal wissen, was andere Leute darüber denken.

LG Selja


--------------------------------------------------
Bist du sauer, zähl bis vier.
Hilft das nicht, dann explodier! (Mark Twain)
nach oben springen

#4

RE: Mit dem Hänger 120?

in Was oben nicht passt 31.03.2008 21:59
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Zitat von Pundsi
Mhh ich bin auch schon mal schnell bei 120, meist merk ich das gar nicht!

Das passiert mir auch ab und an mal...
Aber meist erschreck ich dann ziemlich, wenn ich aufn Tacho blick!
Aber das passiert mir nur, wenn es nicht viel Verkehr hat, ansonsten nie!


nach oben springen

#5

RE: Mit dem Hänger 120?

in Was oben nicht passt 01.04.2008 07:52
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Zitat von Pundsi
Wenn Auto und Hänger ruhig liegen


Ich denke, das ist der entscheidende Punkt! Ich hab's gestern wieder gemerkt: Der Golf hat sich redlich bemüht, war aber hart an der Grenze dessen, was zugtechnisch geht. Da war mein subjektives Sicherheitsgefühl schon bei 85 km/h weg.
Letztes Jahr zum VS-WE mit dem größeren Oktavia bin ich problemlos 100 gefahren, ohne das Gefühl zu bekommen, dass da jetzt für das Auto die Grenze wäre.


________________________________
"Tango, mach das Mäh mal ei."
nach oben springen

#6

RE: Mit dem Hänger 120?

in Was oben nicht passt 01.04.2008 08:14
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Also beim Passat ging es mir wie Bianca mit dem Golf, bei 90 war der am Ende und dann meinte ich auch zu merken das der Hänger nicht mehr ruhig ist.
Der Ford hingegen zieht wie Hölle und ich bin ganz schnell bei 100. Den kann man also auch schön mit 110 durchfahren ohne das der Hänger schlingert, aber mehr als 110 fahre ich bewusst nicht. Wenn ich mal drüber bin schön wieder auslaufen lassen



And fight the break of dawn
Come tomorrow
Tomorrow I'll be gone....


nach oben springen

#7

RE: Mit dem Hänger 120?

in Was oben nicht passt 01.04.2008 10:48
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Ich finde das ziemlich fahrlässig und würde es niemals machen, auf jeden Fall nicht mit beladenem Hänger.
Mein Hänger hat auch ne 100er- Zulassung aber bei 100 wenn's windig ist, liegt er sehr unruhig auf der Straße so dass ich dann lieber 90 fahr, als da was herauszufordern.

Und mal ganz ehrlich, ob man nun 15 Minuten früher oder später am Ziel ist, das ist ja wohl auch nicht wirklich wichtig oder?

nach oben springen

#8

RE: Mit dem Hänger 120?

in Was oben nicht passt 01.04.2008 11:04
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Torgi ich finde das sollte jeder für sich entscheiden. Ich bin weiß Gott nieman der sein Pferd irgendeiner jeglichen Gefahr aussetzt. Entnimmt man meinem Post vorher ja auch sehr gut. Wenn das Zugfahrzeug nicht stimmt dann gehts eben nicht schneller. Das liegt nämlich nicht am Hänger. Und 15 Minuten auf was? Wenn ich 300 km vor mir habe finde ich macht 1 weniger auf dem Hänger viel aus.



And fight the break of dawn
Come tomorrow
Tomorrow I'll be gone....


nach oben springen

#9

RE: Mit dem Hänger 120?

in Was oben nicht passt 01.04.2008 11:07
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Nee Gala, das sollte nicht jeder für SICH selbst entscheiden, schließlich hat man lebende Tiere auf dem Hänger, deshalb sollte man im Sinne der Tiere entscheiden. Und die Kraft, die auf das Pferd ausgeübt wird, wenn man bei 120 km/h stark abbremst oder bei 80 km/h, das ist ein großer Unterschied.

nach oben springen

#10

RE: Mit dem Hänger 120?

in Was oben nicht passt 01.04.2008 11:15
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

da muss ich mich Torgilicious vollumfänglich anschließen. auch wenn man umsichtig fährt und an sich nix passieren würde - aber man muss immer mit der leider vorhandenen Idiotie anderer rechnen.

auf leerer Landstraße erwische ich mich auch manchmal dabei (fahre ja nicht oft), dass ich da knapp 100 fahre, bremse dann aber sofort wieder ab. es muss ja nur mal eine Katze sein, die über die Straße rennt o.ä., die löst ja schon eine Bremsreaktion aus.


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#11

RE: Mit dem Hänger 120?

in Was oben nicht passt 01.04.2008 11:19
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Wer umsichtig fährt muss nicht bei 120 und ich nicht bei 110 stark Bremsen und überhaupt Bremsen. Und entscheiden macht ja doch jeder für sich und ich denke hier ist keiner der sein Pferd in Gefahr bringt.
Den Ford bei 80 zu halten ist schwierig dann muss ich immer wieder runter in den 4 weil der zu untertourig läuft, also war meine Geschwindigkeit eben bei 85-90 Durchschnitt.



And fight the break of dawn
Come tomorrow
Tomorrow I'll be gone....


nach oben springen

#12

RE: Mit dem Hänger 120?

in Was oben nicht passt 01.04.2008 11:45
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ich muß mich Torgilicious auch anschließen.
ich fahre fast jeden Tag anhänger und das seit mehrern Jahren. Und mit dem entsprechendem Zugfahrzeug ist man schnell auf 100/110 ohne es zu merken.
Und mit einem solch kräftigem Zugfahrzeug liegt der anhänger auch brav.

Aber auch mit solchen Zugfahrzeugen und umsichtigem Fahren passieren öfter unfälle als man denkt.
Wir sind mit 100 und Geländewagen auf den Autobahn gewesen, alles frei, eine leichte Kurve und ein Stauende. Wir mußten auf den Seitenstreifen ausweichen, sonst hätten wir es nicht geschafft ohne dass das Pferd im Kofferraum gesessen hätte.

Ein sehr guter Bekannter fuhr einmal im Monat in die Lüneburger Heide mit seinen Kutschpferden. Er ist immer so 110/120 gefahren. Ein Autofahrer hat ihn links überholt, aht gemerkt, er muß noch aus der ausfahrt raus, hat meinen Bekannten geschnitten, dieser mußte leicht (nicht stark) bremsen. Bei 120 jedoch hat der anhänger angefangen zu "wackeln" (so wie er es mir erklärte). Er konnte ihn nicht mehr gerade halten. Der anhänger hat sich "hochgeschaukelt" und bums lag er quer. Das Gespann hat sich dann ein paar male gedreht. Wie durch ein wunder ist den Pferden nichts passiert!
Er sagte, er war völlig machtlos in diesem moment. Und er hatte da schon seine 40 Jahre anhängerfahren auf dem buckel!

Es passiert so leicht etwas. Die Kräfte eines Gespanns werden so leicht unterschätzt, dass ich mir immer an den kopf fasse, wenn ich die irren an mir vorbeirasen sehe mit anhänger. Und es sind nicht nur pferdeanhänger, sondern auch die anderen anhänger!

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#13

RE: Mit dem Hänger 120?

in Was oben nicht passt 01.04.2008 16:28
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Mein Vater fährt mit hänger immer vorsichtig sprich auf unseren landstraßen meinstens höchstens 70 km/h egal wie frei etc. die sind auf der autobahn gibt er schon eher gas aber da unser auto (renault-espace) nicht das allerbeste zugfahrzeug ist fährt er meinstens nur knap über 100km/h.
Ich finde wenn jemand ordentlich und vorausschauend fährt kann er meinetwegen auch schnell fahren und selbst wenn ich mit nru 50km/h ne vollbremsung mach sitzt mir mein pferd auf dem schoß! außerdem liegt es meistens auch im interesse der pferde schnell wieder vom hänger runter zu kommen - solange die sicherheit nicht darunter leidet wieso nicht schnell fahren?!

nach oben springen

#14

RE: Mit dem Hänger 120?

in Was oben nicht passt 01.04.2008 18:13
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

In Antwort auf:
Wer umsichtig fährt muss nicht bei 120 und ich nicht bei 110 stark Bremsen und überhaupt Bremsen. Und entscheiden macht ja doch jeder für sich und ich denke hier ist keiner der sein Pferd in Gefahr bringt.



Kannst du alles vorraussehen? Stauende, Dummheit anderer Autofahrer, Ladungen die auf der Autobahn liegt?
Ich denke Nic's Geschichten sind die besten Beispiele dafür, dass man es noch nicht einmal immer selbst Schuld sein muss, dass man mal kräftig bremsen muss.

Und Haanaa, ich denke dem Pferd ist es letzendlich egal, ob man nun 15 Minuten früher oder später da ist, ich meine man fährt ja auch nicht jedes Mal direkt 300km oder mehr.

Ich werde auf jeden Fall weiterhin so fahren, wie ich jetzt fahre, damit bin ich immer gut gefahren und ich will auf jeden Fall nichts unnötig herausfordern- auf den Adrenalinkick kann ich verzichten.

nach oben springen

#15

RE: Mit dem Hänger 120?

in Was oben nicht passt 01.04.2008 18:34
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte
Zitat von Torgilicious

Kannst du alles vorraussehen? Stauende, Dummheit anderer Autofahrer, Ladungen die auf der Autobahn liegt?



Genau darum heisst es ja: vorausschauend.
Man muss natürlich so fahren, dass man auf Sichtweite anhalten kann... (dies übrigens auch bei 80 km/h )
Und mit der Zeit entwickelt man einen siebten Sinn für drängelnde Autofahrer, oder "einfah-so-die-Spur-wechselnde-Opis"
Damit will ich nicht sagen, dass es toll ist. 120 zu fahren, aber wie gesagt, mir passiert das auch schon mal, aber ich gehe sofort vom Gas, wenn ich das merke.

Ich fahr jetzt schon seit 16 Jahren relativ regelmässig Hänger und ich hatte drei wirklich brenzlige Situationen erlebt:
Ich fuhr überland, mit etwa 50 km/h, da es eine langezogene Kurve war, plötzlich seh ich, wie ein Reh von rechts auftaucht (war im Feld) gejagt von zwei Hunden. Ich habe sofort angefangen zu bremsen, musste aber noch ganz kurz richtig auf die Bremse treten, sonst hätt ich das Reh voll erwischt, die Hund sind erschrocken und haben gewartet. Es war zwar nur ein ganz kurzer Moment, hat aber gereicht, dass sich mein Pferd einen Knochenriss in der Schulter zugezogen hat, und somit 3/4 Jahre ausfiel. Um das zu vermeiden, hätt ich Schritttempo fahren müssen...

Ich fuhr auf der Autobahn mit genau 80 km/h, als ich plötzlich in eine Spurrille geriet und der Hänger zu schlingern anfing (ich hatte einen Saab mit etwa 1700 kg vorne dran, einen 1 1/2er-Anhänger mit einem Pferd drin), ich hatte andere schon davon erzählen hören, und wusste, dass man in so einem Moment keinesfalls bremsen durfte. Also habe ich beschleunigt und versucht, den Hänger "rauszuziehen". Zum Glück hatte ein LKW, der mich eben überholen wollte, mein Problem bemerkt, machte den Warnblinker rein und fuhr in die Mitte der beiden Spuren, und hat mir so "den Rücken frei gehalten". Das war pures Glück, denn der Hänger fuhr erst etwa bei 125 km/h wieder spurgetreu, vorher hatte ich die beiden Spuren ganz gut ausgefüllt.
So langsam, wie ich hätte fahren müsse, dass mir das nicht passieren konnte, darf man gar nicht fahren auf der AB.

Das dritte Mal fuhr ich auf der AB durch eine Baustelle. Ich hatte vor mir eine ganz grosse Lücke (richte ich mir immer so ein) und ansonsten furen wir mit 60 km/h schön auf zwei Spuren da durch. Links neben mir ein Opi am Steuer, der immer etwas versetzt vor mir fuhr. Plötzlich hat der ohne jegliches Anzeichen (blinken oder so) zu mir rüber gezogen. Ich habe gehupt, und musste auch ganz kurz in die Eisen steigen, damit er mir nicht voll ins Auto gekracht ist.

Alle drei brenzligen Situationen hatten rein gar nichts mit der Geschwindigkeit zu tun...

zuletzt bearbeitet 01.04.2008 18:35 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eure meinungen zum stallwechsel
Erstellt im Forum Rund um den Stall von granne123
11 08.11.2006 20:16goto
von Springhüpfer • Zugriffe: 650
Stallübersicht
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Mikalaya
37 09.02.2007 15:32goto
von Screamgirl • Zugriffe: 4614
Sicherheitsbügel?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Danja
4 19.03.2006 10:22goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 335
Verdacht auf Hufrolle - was jetzt...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Screamgirl
29 13.01.2006 23:38goto
von Impalla • Zugriffe: 2804
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 72 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: