Das Reiterhippodrom
#1

Eure meinungen zum stallwechsel

in Rund um den Stall 19.10.2006 09:58
von granne123 • Anfänger | 130 Beiträge | 130 Punkte

Hallo,
ich brauche mal eure meinung. mein mann und ich haben solangsam die sch... voll von unserem
derzeitigen stall.
vorteile jetzt:
- paddockbox (pferdi kann selbst entscheiden raus oder rein)
- in ca 15 min im wald zum ausreiten
- boxmiete sommer 77€ bei 24 std weide, winter 170€ bei 2 liter kraftfutter, 2x heu am tag
- wir kenn die leute

nachteile jetzt:
- sb ist ein ar...
- man wird wie der letzte depp behandelt
- weiden reichen nicht damit die pferde satt sind
- kein preisnachlass wenn das kraftfutter nicht genommen wird
- plätze sind ständig nass
- nur bewegungshalle
- gr. platz ist voll mit steinen (hufe brechen aus)
- heu und stroh waren im letzten winter unter aller s..
- zur verfügung gestellte sachen werden kaputt gemacht aber nicht ersetzt
- ständiges geläster unter den einstellern

evtl. neuer stall
vorteile
- 20 x 40 halle
- ausreitgelände (im winter sogar am strand reiten möglich)
- 3 x tägl. heu + müsli
- paddocks
- für jeweils 2-4 pferde gibts es 2 weiden damit die einsteller in eigenregie umweiden können
- unterricht am hof

nachteile
- boxmiete sommer 120€ bei 24 std weide, winter 190€
- innenbox mit paddock nutzung
- fremde leute

den neuen stall sehen wir uns am freitag an. was meint ihr ist ein wechsel angebracht
oder sind wir einfach über empfindlich?
lg
granne123




nach oben springen

#2

RE: Eure meinungen zum stallwechsel

in Rund um den Stall 19.10.2006 10:02
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Billig ist nicht immer preiswert - ich garantiere Euch, eine vernünftige (teurere) Unterbringung "lohnt" sich am Ende mehrfach - Pferd gesünder, Reiter glücklicher.

Ganz ganz ehrlich, und das ist NICHT böse gemeint, aber den ersten Stall würde mein Pferd nicht betreten.

Fremde Leute sind kein Grund, die kann man kennenlernen, und Nette gibts überall.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#3

RE: Eure meinungen zum stallwechsel

in Rund um den Stall 19.10.2006 10:07
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Alleine der Punkt

In Antwort auf:
heu und stroh waren im letzten winter unter aller s..

war für mich schonmal der Grund zu wechseln. Das ist das allerletzte und extrem gesundheitsgefährdend fürs Pferd!
Mit den Steinen auf dem Platz wäre für mich ebenfalls ein NoGo. Beim letzten Stall war das auch so, wir sollten 10 € mehr zahlen. Da ich den Platz unter diesen Umständen sowieso nicht nutzen konnte und wollte, habe ich eben auch nicht mehr Geld bezahlt. Ohne Platz ging es, aber mit Platz (oder gar mit Halle) ist es natürlich schöner.
Wie die Leute im neuen Stall sind, wird Dir vorher (auch von den dortigen einstallern) keiner sagen können. Wie immer im Leben, wird es Leute geben, mit denen Ihr gut klarkommen werdet und leute, mit denen Ihr vielleicht mal Guten Tag sagen werdet.
Die Boxenpreise hören sich für mich mit allem drum und dran eigentlich günstig an.
In Antwort auf:
im winter sogar am strand reiten möglich

Wo wohnt Ihr denn???

Schaut es Euch an, lasst Euch vor allem Heu und Stroh und das Müsli zeigen. Lasst Euch die Weiden zeigen und habt ein besonderes Augenmerk auf die Einzäunung. Schaut, ob die Stallgasse, Sattelkammer (und Stübchen) sauber und ordentlich sind. Wenn dann alle Kriterien erfüllt sind, würde ich nicht lange überlegen.

Meine Meinung - danach war ja auch gefragt

Liebe Grüße vom hoffloh


nach oben springen

#4

RE: Eure meinungen zum stallwechsel

in Rund um den Stall 19.10.2006 10:21
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Schließe mich den Vorschreiberlingen an. Der erste Stall würde nicht mal für eine Nacht in Betracht kommen.. Alleine die Heu- und Strohqualität bergen ein so extrem hohes Gesundheitsrisiko, das kann man sich gar nicht ausrechnen.. Aber naja, TÄ müssen ja auch leben..

Die Nachteile des evtl. neuen Stalls wirst du auch erst mit der Zeit rauskriegen, ist leider meist so..

Und die Preise - wow, da kriegst du bei uns ja nicht mal nen Offenstallplatz Für "gute" Ställe musst du bei uns schon mindestens ab 300,00 Euro aufwärts rechnen


Viel Erfolg bei deiner Suche

LG Mina


nach oben springen

#5

RE: Eure meinungen zum stallwechsel

in Rund um den Stall 19.10.2006 11:22
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Stallwechsel ist immer schwierig - es gibt überall Nachteile. Die merkt man aber erst, wenn man einige Zeit im anderen Stall ist. Aber wenn es Dich im jetzigen Stall nur noch ank***, überwiegen die Vorteile eines Stallwechsels. Schließlich willst Du Spaß haben mit Deinem Pferd und nicht nur Ärger.
Ich würde wechseln - bei diesen Preisen Wie Mina schreibt, kostet in unserer Gegend ein akzeptabler (!) Stall ab 300 € aufwärts. Der Vorteil einer Reithalle ist vor allem im Winter nicht zu unterschätzen.



My Sunny and me


nach oben springen

#6

RE: Eure meinungen zum stallwechsel

in Rund um den Stall 19.10.2006 11:37
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Da wäre ich aber schon längst weg.
Pferd&Reiter müssen sich ja im Stall wohl fühlen.
Das mit dem am Strand reiten hört sich doch auch gut an

Und mit den "fremden" Leuten wird das sicherlich kein Problem, sind bestimmt auch nette dabei
--------------------------------------------------


nach oben springen

#7

RE: Eure meinungen zum stallwechsel

in Rund um den Stall 20.10.2006 18:02
von granne123 • Anfänger | 130 Beiträge | 130 Punkte

So wir haben uns heute den stall angesehen. schöner großer platz, schöne weiden, wenig paddocks,
fundament für halle gegossen. box ist etwas klein und hoch vergittert. das heu war nicht so toll
und das stroh auch nicht. es sind nur englisch reiter an dem stall. ausreitgelände soll ganz gut
sein. winter 190€ sommer 120€
ich war jetzt nicht so überzeugt. allerdings besser als im alten stall bleiben.

kurzentschlossen haben wir uns noch einen westernhof angesehen, die haben einen großen und einen
kleinen platz wo bei beide auch bei schlechtem wetter gut zunutzen sind (ich kennen den trainer dort).
ein roundpen und eine halle wo nächste woche die fundamente gegossen werden sollen. super weiden, klasse
heu und stroh. ich kann wählen zwischen heulage und heu. sie wurde in eine offenstall box kommen
was mir besser gefallen würde als die kleine box. am sonntag um 11 uhr sind wir dort mit der bs
verabredet. heute war nur ihr mann da er hat uns super viel erzählt meinte aber es wäre besser
wenn wir nochmal direkt mit seiner frau reden würden. winter 135€ sommer 110€
ich finde es im westernstall klasse mein mann würde lieber in den anderen stall gehen. mal sehen wie wir
uns einigen.
was meint ihr?
lg
granne123


nach oben springen

#8

RE: Eure meinungen zum stallwechsel

in Rund um den Stall 20.10.2006 18:05
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Ich steh auch an nem Westernstall, finde das total klasse und die Leute sind auch irgendwie netter als an den Englisch-Reiter-Ställen, wo ich bisher war... :-x


Stall 2 hört sich doch gut an! Ich würde dorthin gehen.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#9

RE: Eure meinungen zum stallwechsel

in Rund um den Stall 22.10.2006 16:13
von granne123 • Anfänger | 130 Beiträge | 130 Punkte

hallo,
wir haben heute morgen die kündigung zum 31.10.2006 abgegeben und sie wurde akzeptiert.
samstag ziehen wir in den neuen stall um. wir gehen in den westernstall.
wir haben ihn uns ja am freitag angesehen und waren begeistert. gestern waren wir dann nochmal da
um den vertrag zumachen nur ganz kurz für 3 1/2 stunden.
wir haben es im alten stall schon einpaar leuten gesagt das wir gehen, die waren alle leicht bis
schwer entgeistert. die wussten zwar das uns einige sachen gegen den strich gehen haben aber nicht gedacht
das wir gehen würden. naja aber das kann ich nicht ändern.
vielen dank für eure antworten.
lg
granne123


nach oben springen

#10

RE: Eure meinungen zum stallwechsel

in Rund um den Stall 05.11.2006 13:16
von mumpl • Darfst das Pferd mal streicheln | 12 Beiträge | 12 Punkte

Jetzt bist ja schon ein paar Tage im neuen stall.Und ist er immer noch so gut? entspricht er deinen vorstellungen? GEfallt es deinem Hoppa?

Was mich aber noch interessiert. wo kommst du her? Weil bei uns gibts so billige ställe garnicht. Wenn dann sind das runtergekommene kleine privatställe wo man alles selber machen muss. aber nicht wo so viel geboten wird.


nach oben springen

#11

RE: Eure meinungen zum stallwechsel

in Rund um den Stall 08.11.2006 19:53
von granne123 • Anfänger | 130 Beiträge | 130 Punkte

hallo mumpl,
ja es ist immer noch sooooo gut, sogar noch besser.
mein pferd lebt ja im offenstall/paddockbox sie hat stroh, stein und sand als boden, sie kann
also entscheiden wo sie ihre hufe drauf stellt.
es gibt eine winterweide die den ganzen winter über genutzt werden darf (auch jetzt schon)
und einen sandpaddock der so groß ist das man darauf auch gut reiten kann.
dort haben freilaufende pferde vorrang vor den gerittenen pferden (es gibt ja noch den reitplatz).
der sb füttert morgends und abends heulage und müsli.
der umgangston im stall ist auch super. der platz ist trocken was will ich mehr.
das einzige was schade ist das die halle grade im bau stecken geblieben ist weil es so stark
geregnet hat aber dafür kann ja keiner was und solange der platz so bleibt wie er ist brauchen
wir die halle auch nicht.
morgen gehts das erste mal raus mal sehen wie das wird.
meine dicke hat leider noch keine/neue freundin/freund gefunden aber das kommt noch.
achja wir kommen aus wilhelmshaven.
lg
granne123


nach oben springen

#12

RE: Eure meinungen zum stallwechsel

in Rund um den Stall 08.11.2006 20:16
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Freut mich für dich, dass du dir nun sicher bist, dass es die richtige Entscheidung war. Hätte ich auch gemacht. Ich finde es nur sehr krass, dass bei euch die Boxen mit Halle, Plätzen, Koppeln, Paddocks usw. sooooo spott billig sind. Da hat Mina schon recht, bei uns läuft für solche Ställe unter 280,- gar nix. LG Hüpfer


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stallwechsel
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Special
7 04.10.2013 19:03goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 450
Eure Meinung: Kinder und Fernsehen
Erstellt im Forum Familie & Co. von Mary
34 22.03.2009 21:25goto
von Tigerscheckpony • Zugriffe: 1680
Stallwechsel...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Sunny
22 09.03.2009 15:54goto
von Ninja • Zugriffe: 1971
Eure ganz persönlichen Stallwechselerfahrungen...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
18 23.02.2007 07:57goto
von schnattchen • Zugriffe: 3572
Zukunftsmusik - eure Meinung bitte
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
21 29.08.2006 14:07goto
von marcella • Zugriffe: 961
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 196 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: