Das Reiterhippodrom

#16

RE: Lammfell- Schabracke etc.

in Was oben nicht passt 15.04.2008 21:33
von kaja • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

ich bürste meine Lammfelldecke ca. 1-2 x wöchentlich mit einer Wurzelbürste (oder ähnliches)

nach oben springen

#17

RE: Lammfell- Schabracke etc.

in Was oben nicht passt 16.04.2008 22:59
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Wegen den Talgdrüsen haben bei meinen Pferden die Lammfellschabracken nichts gebracht. Bei der einen hab ich das mit einem Rehfellpad weggebracht, und bei der anderen sind sie irgendwann verschwunden.

Mein TA hat gesagt, die kommen häufig, wenn zu wenig fest gegurtet wird. Ob das stimmt, weiss ich nicht...


nach oben springen

#18

RE: Lammfell- Schabracke etc.

in Was oben nicht passt 17.04.2008 09:05
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Mary, meiner hat auch 3 Talgdrüsen. Lt. TA und Sattler sind das nachwirkungungen von entzündeten Haarwurzeln was u.a von schlecht sitzenden Sätteln kommt.
Die TÄ meinte nur putzen hilft. Trotzdem habe ich das Lammfell drauf um eben diese Stellen nicht weiter zu reizen.
Übrigends so Rehfelle find ich persönlich unschön. Hätte immer Angst das die beim Satteln verrutschen und sich der "Strich" des ändert und somit scheuert.
Aber das soll scheinbar nicht so sein, ich weiss


________________________________________





nach oben springen

#19

RE: Lammfell- Schabracke etc.

in Was oben nicht passt 17.04.2008 12:02
von Bolle • Kleines Hufeisen | 272 Beiträge | 272 Punkte

Die sind leider nicht nur in der Sattellage sondern quasi ueberall am Rumpf verteilt, und die kommen und gehen wie sie wollen.
Das Pferd reagiert ueberhaupt nicht, wenn ich da richtig fest draufdruecke, also scheinen sie nicht zu schmerzen. Aber ich fuehl mich doch ein bisschen wohler, wenn da noch ein Lammfell drunter ist.
Ich behandle die Dinger mit diversen Mittelchen, aber so richtig angeschlagen hat bisher noch nichts.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die homoeopathischen Mittel ihre Wirkung jetzt so richtig entfalten. Ich glaube auch nicht, dass ein Lammfell das jetzt heilen koennte, aber ich geh trotzdem lieber auf Nummer sicher und habe mir sogar einen sauteuren Lammfellsattelgurt zugelegt. Jetzt muss ich das ganze Zeugs nur noch ordentlich pflegen.

nach oben springen

#20

RE: Lammfell- Schabracke etc.

in Was oben nicht passt 17.04.2008 17:45
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Futzi
Das hätte ich bei Rehfellen auch. Wir haben aber in der Schweiz einen Sattler, der RehfellPADs macht. Klar darf man die nicht rutschen, wenn sie mal drauf sind, aber die verrutschen dann auch nicht.


nach oben springen

#21

RE: Lammfell- Schabracke etc.

in Was oben nicht passt 10.07.2010 17:47
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich hol das nochmal hoch...
Wir haben zuletzt Schmierseife gekauft und werden jetzt unsere Lammfelldecke waschen. Wie viel Schmierseife nimmt man da denn so?
Also in die Wama kommt eine Satteldecke mit Fell unterm Sattel sozusagen (also auf der Pferderückenseite, aber eben Fell in "Pad-Größe") und eine Barefoot-Satteldecke, die ist größer und hat dementsprechend mehr Fell auf der Unterseite.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#22

RE: Lammfell- Schabracke etc.

in Was oben nicht passt 10.07.2010 18:00
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich wasche Lammfell NUR mit speziellem Lammfellmittel.


nach oben springen

#23

RE: Lammfell- Schabracke etc.

in Was oben nicht passt 10.07.2010 18:11
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich habe aber ganz oft gelesen, dass Schmierseife oder Babyshampoo ganz wundervoll funktioniert. Und die Schmierseife hab ich jetzt nunmal, also nehm ich die auch. Es geht mir nur um die Menge.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#24

RE: Lammfell- Schabracke etc.

in Was oben nicht passt 12.07.2010 14:31
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

versuch macht klug

lieber bisschen weniger und wenns nicht richtig sauber wird, nochmal waschen. tät da glaub ich so eine kappe schmierseife (also den deckel gefüllt davon) rein.


_______________________________

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
VS-Schabracke, Pfiff, weiß, dick gesteppt
Erstellt im Forum Börse von
0 08.01.2013 09:27goto
von Freizeit-Reiter • Zugriffe: 270
V: Schabracken, Gamaschen
Erstellt im Forum Börse von Nienni
7 08.11.2012 14:49goto
von Special • Zugriffe: 657
V: diverses (u.a. Eskadron Gamaschen, bucas power cooler etc)
Erstellt im Forum Börse von Just for fun
8 28.07.2012 21:21goto
von Just for fun • Zugriffe: 374
[V] Kieffer Trense, Decke, etc...
Erstellt im Forum Börse von
2 21.02.2012 18:32goto
von Elding • Zugriffe: 294
[v] Decken, Schabracken,Kleidung
Erstellt im Forum Börse von Dani
17 30.01.2012 09:40goto
von Pundsi • Zugriffe: 1242
[v] Reithosen, Sattelgurte, Schabracken..etc
Erstellt im Forum Börse von smilla
0 15.07.2011 11:37goto
von smilla • Zugriffe: 1644
Verkaufe Schabracken, Gebisse und noch einiges mehr
Erstellt im Forum Börse von Finja485
3 24.06.2011 17:35goto
von Finja485 • Zugriffe: 322
Lammfell Sitzbezug
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von veruleiki
13 16.03.2010 21:05goto
von Mary • Zugriffe: 518
Decken/Schabracken waschen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Chrissi30
12 26.01.2008 19:21goto
von Nic3010 • Zugriffe: 1854
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: