Das Reiterhippodrom
#1

Decken/Schabracken waschen

in Was oben nicht passt 23.01.2008 09:12
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Wie wascht ihr eure Decken/Schabracken etc.?

Habt ihr ne extra-Waschmaschine oder kommen diese Dinge in eure "normale" Maschine?

nach oben springen

#2

RE: Decken/Schabracken waschen

in Was oben nicht passt 23.01.2008 09:14
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Da ich mir den Luxus von zwei Maschinen leider nicht leisten kann, kommen die - nach vorheriger gründlicher Enthaarung natürlich - in die "normale" Waschmaschine. Meist wasch ich dann gleich nacheinander alle Satteldecken und danach wird einmal die Maschine im Leerlauf gefahren - dann ist alles wieder haarfrei

Zum Enthaaren hab ich übrigens vor Jahren mal so ein tolles Messeteil erstanden - so ein Plastik-Gummi-Ding (ich kann das nicht beschreiben.. peinlich..); und es funktioniert hervorragend


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Ist das Pferd tot -> absteigen
nach oben springen

#3

RE: Decken/Schabracken waschen

in Was oben nicht passt 23.01.2008 09:30
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Schabracken und Pferdedecken bis mittlere Dicke in der normalen Waschmaschine. Ich hätte gar keinen Platz für zwei Maschinen. Ich mach's wie Mina - Pferdesachen sammeln, alles waschen und dann ein Leerdurchlauf.




My Sunny and me
nach oben springen

#4

RE: Decken/Schabracken waschen

in Was oben nicht passt 23.01.2008 09:38
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Bei mir auch in der heimischen Maschine. Dicke Pferdedecken kommen aber in die Reinigung.

Bei mir stapeln sich die dreckigen Pferdesachen immer und wenn ich an irgendeinem Wochenende einen Spleen kriege sortiere ich alles farblich und dann wird fleißig gewaschen.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#5

RE: Decken/Schabracken waschen

in Was oben nicht passt 23.01.2008 13:33
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

schabracken in die wama zuhause und decken kommen in die reinigung.


-------- -----------


nach oben springen

#6

RE: Decken/Schabracken waschen

in Was oben nicht passt 23.01.2008 16:10
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Schabracken und Abschwitzdecken waschen wir zu Hause.
Sonst haben wir nur eine Decke (ne ungefütterte Paddockdecke), die wir bisher noch nicht gewaschen haben - aber bald muss es mal sein. Ich denke, wir werden sie in die Reinigung geben.


--------------------------------------------

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
(Voltaire)
nach oben springen

#7

RE: Decken/Schabracken waschen

in Was oben nicht passt 23.01.2008 16:46
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Meine Schabracken und Abschwitzdecken werden auch zuhause gewaschen mich stört das nicht und die anderen aus meiner Familie haben da nix zu sagen Meine Übergangs- und Winterdecken schicke ich immer zu http://pferdetextilservice.de das klapt super da werden die decken auch repariert und hab da letztens auch noch eine Beinschlaufe bekommen weil irgendeine gerissen war.

nach oben springen

#8

RE: Decken/Schabracken waschen

in Was oben nicht passt 23.01.2008 17:49
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich wasche die (Abschwitz-) Decken und Satteldecken auch in unserer normalen Waschmaschine.


----------------------------------------------------------
Man kann nie so kompliziert denken, wie es plötzlich kommt.
*Willy Brandt*



nach oben springen

#9

RE: Decken/Schabracken waschen

in Was oben nicht passt 23.01.2008 19:08
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Ich wasche Abschwitzdecken und Satteldecken auch in meiner Waschmaschine. In Waschsalons darf man ja nimmer .

Das letzte Mal hab ich sogar die Bucas-Decke mit Flies innen drin in der Waschmaschine gewaschen. Danach war sie schon sehr voll Haare und ich hab sie dann einmal im leer bei 90° laufen lassen.
Ansonsten wasch ich danach meistens Putzlappen oder lass sie im Kurzprogramm bei 30° laufen.

LG Hüpfer








Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#10

RE: Decken/Schabracken waschen

in Was oben nicht passt 26.01.2008 15:44
von kaja • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

ich wasche meine Abschwitzdecken, Schabracken nach der Enthaarung zuhause in der WaMa. Danach einmal leer durchlaufen lassen und gut is.
Winterdecken gebe ich weg zum Waschen, werden direkt am Stall abgeholt.

nach oben springen

#11

RE: Decken/Schabracken waschen

in Was oben nicht passt 26.01.2008 16:19
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Ich schmeiß auch immer alles was reinpasst in die "normale" Waschmaschine, hätten ohnehin keinen Platz für eine zweite!
Den Rest hab ich bisher immer im Waschsalon gewaschen, aber den gibt es leider nicht mehr.
Hatte jetzt eine Decke bei Krämer reinigen lassen, für ca. 15 Euro und die sah echt aus wie neu!!

nach oben springen

#12

RE: Decken/Schabracken waschen

in Was oben nicht passt 26.01.2008 19:01
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich hab eine eigene Pferdewaschmaschine, damit wasche ich alles was reinpasst. Winterdecken bringe ich in die Reinigung, da werden sie dann auch gleich imprägniert.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#13

RE: Decken/Schabracken waschen

in Was oben nicht passt 26.01.2008 19:21
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ich habe nun eine eigne Pferdewaschmaschine!
Da meine alte Waschmaschine in der ich ALLES gewaschen habe den Geist aufgegeben hat, mußten wir uns eine neue anschaffen!
Unter Androhung der Todesstrafe wurde mir deutlich gesagt, dass meine Pferdesachen da nicht hinein kommen

Zum Glück hatten wir noch eine Uraltwaschmaschine am Stall. Sie schleudert nicht mehr richtig, aber zum waschen reicht es. Wenn sie den Geist irgendwann aufgibt, wird in so einem Secondhand laden eine neue für ca. 40 EUR gekauft für die Pferdesachen!

Jetzt wo ich den Luxus von 2 Waschmaschinen kennengelernt habe, würde ich es nicht mehr anders machen! Pferdesachen belasten die Waschmaschinen schon enorm und die Pferdehaare habe ich auch durch einen "Leerlauf" danach nicht wirklich richtig raus bekommen. Und ich war/bin zu faul vorher die Pferdehaare aus den Sachen zu zupfen

Meine dicken Winterdecken kommen in die Reinigung. Kostet mich 14 EUR.

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kosten - Neue Sohlen / Wäsche Decken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bibi
14 20.06.2009 15:29goto
von Haannaa • Zugriffe: 551
Lammfell- Schabracke etc.
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Bolle
23 12.07.2010 14:31goto
von Special • Zugriffe: 900
Jacket waschen..?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Silberzwiebel
3 08.05.2007 23:23goto
von smili • Zugriffe: 628
Decken waschen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Special
13 30.04.2007 09:55goto
von Special • Zugriffe: 550
Wäsche in Trockner
Erstellt im Forum Haushalt und Heimwerken von schnattchen
21 11.01.2007 21:46goto
von Jaci • Zugriffe: 1981
Waschen der Decken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Debby
11 29.03.2006 14:15goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 380
duschen / waschen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Pundsi
7 29.09.2005 12:52goto
von Oona • Zugriffe: 442
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 339 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: