Das Reiterhippodrom

#1

Abartige Hitze

in Was oben nicht passt 28.06.2010 08:47
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Jetzt am WE war es ja dermaßen heiß bei uns, dass ich den Ernie nur am Samstag kurz geritten bin und ansonsten habe ich immer abends auf die Wiese gestellt. Ich habe einfach ein ungutes Gefühl dann in der Sonne zu reiten, wenn mein Kreislauf versagt, dann merke ich das, beim Pferd aber erst, wenn es schon zu spät ist.

Am Freitag habe ich eigentlich Turnier, da sollen es jedoch 35°c werden. Ich denke, dass man das einem Pferd nicht zumuten muss!? Da ist ja schon die Hängerfahrt die Hölle.

Andererseits sind ja die Turnierplätze scheinbar nicht leer bei dem Wetter


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#2

RE: Abartige Hitze

in Was oben nicht passt 28.06.2010 08:52
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Also Carlo ist bei der Hitze total fit, der galoppierte gestern los Hast du denn genau mittags Prüfung? Samstag um neun mit Devon wars zwar auch schon warm, aber machbar. Unser Hänger wird nicht sehr warm durch das helle Polydach, deswegen würde ich wohl fahren an deiner Stelle.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#3

RE: Abartige Hitze

in Was oben nicht passt 28.06.2010 09:01
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich hatte am WE nicht das Gefühl das Corona zu warm ist. Eher das MIR zu warm ist. Ich bin fast zerflossen unter der Sturzweste!!!

Corona hat nach dem Cross zwar gepustet aber das war auch nach fünf Minuten Schritt wieder normal. Ich hatte nen Eimer mitgenommen, Schwamm und Franzbrandwein (normalerweise nehme ich Essig aber den habe ich vergessen zu kaufen) und habe sie nach der Prüfung abgeschwammt. Fand sie gut.


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#4

RE: Abartige Hitze

in Was oben nicht passt 28.06.2010 09:06
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Mir persönlich ists auch zu warm zum Reiten ,ich wär gestern nachmittag nirgendwo hin gefahren *g* glaub aber auch dass das die Pferde weniger stört als uns selber..


nach oben springen

#5

RE: Abartige Hitze

in Was oben nicht passt 28.06.2010 09:10
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Wärmer als andere Hänger wird unser sicher auch nicht. Aber die Fenster sollte man auf der Bahn ja zu machen wegen Zug und dann steht die Luft nunmal in jedem Hänger.

Ich finde halt so gefährlich, dass man nicht wirklich merkt, wenn es dem Pferd nicht gut geht, die fallen ja einfach um wie Fliegen.
Vor ein paar Jahren ist auf unserem Vereinsturnier einfach umgefallen und war tod

Also "los galoppieren" heißt ja nicht unbedingt, dass da nichts passieren kann. Das kann sich ja innerhalb Sekunden oder Minuten ändern, wie bei uns Menschen halt auch.

Bin daher total verunsichert. Wasser würde ich natürlich auch mitnehmen.

Die Prüfungen sind um 13 Uhr und 17 Uhr.


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#6

RE: Abartige Hitze

in Was oben nicht passt 28.06.2010 09:19
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Kati wenns nichts wichtiges ist und du eh unsicher bist-bleib zu Hause.
Das sind ja nu auch die Zeiten wo es knallheiss ist, und es soll doch Spaß machen-warum also mehr quälen als nötig in der Hitze.


nach oben springen

#7

RE: Abartige Hitze

in Was oben nicht passt 28.06.2010 09:21
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

In dem Jahr, wo es so abartig heiß war, habe ich mit dem Twain auch mal lange überlegt, ob ich losfahren soll.
Da waren es morgens schon 38 Grad im Schatten.
Nach langem Hin und Her bin ich gefahren. Ich dachte mir, es kommt eh fast keiner.....Hatte Eimer, Sprühflasche, etc. alles eingepackt was geht. Bin extrem spät losgefahren, so dass Twain sofort abgeladen werden konnte und ich ca. 15 Minuten zum abreiten hatte.
Die hatten da so einen Wassergraben auf dem Turnier, wo er nach dem prüfung baden konnte .-)
Naja, auf jeden Fall, fallen von ca. 40 Nennungen ja immer so ca. 10 Nennungen aus. Auf diesem Turnier (wo ich dachte, ich wäre alleine so bekloppt) sind 2!!!!! nicht gekommen.
Twain schien das Ganze nicht wirklich was auszumachen, mir schon mehr.
Hatte jedoch tierisch angst, weil das Pferd meiner Freudin in einer gleichen situation fast hops gegangen wäre, weil der Kreislauf nicht mitgespielt hat.

Keine Ahnung warum, aber mein Anhänger ist immer kühl. Habe mich da schon oft reingestellt, weil es mir draußen einfach zu heiß war.

LG nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#8

RE: Abartige Hitze

in Was oben nicht passt 28.06.2010 09:33
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich würde es von der situation abhänigig machen wenn du diese woche das gefühl hast er leidet arg drunter würd ich s lassen, wenn es ein turnier ist auf das du verzichten kannst ebenso.

startbereitschaft mußt du doch eh erst frühestens am freitag geben also wart einfach so lange. ;)

lg ines


...........................

Ich und mein Pony
Sein Name ist Johnny
Wir reiten Richtung Sonnenuntergang
Es ist fast wie schweben
Ich fühle das leben
Durch meine Extensions weht der Sommerwind

nach oben springen

#9

RE: Abartige Hitze

in Was oben nicht passt 28.06.2010 09:35
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von Dani
Kati wenns nichts wichtiges ist und du eh unsicher bist-bleib zu Hause.
Das sind ja nu auch die Zeiten wo es knallheiss ist, und es soll doch Spaß machen-warum also mehr quälen als nötig in der Hitze.



Ja klar, bloß ist gerade der Wurm drin und jede Woche was anderes weshalb ich nicht reite.
Wollte einfach mal hören, wie es die Mehrheit so sieht/handhabt.


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#10

RE: Abartige Hitze

in Was oben nicht passt 28.06.2010 09:37
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich hatte ja auch ein paar Jahre "Sonnenkreislauf" und/ oder Migräne oder beides. Ist echt unschön, weil man das nicht steuern kann. Ist jetzt alles weg zum Glück und ich bin gestern um 13 Uhr auf dem Platz geritten! War schön leer. Rudi hat geschwitzt, klar aber der war frisch dabei. Der ist viel platter wenn er lange auf der Wiese war.
Also mir macht das Wetter überhaupt nichts aus, solange ich genug trinke und ich finde solange man sich ein bisschen bewegt und nicht in so einer "stehenden" Hitze rumsitzt, geht es immer ganz gut. Kopf schützen und zwischendurch mal abkühlen.
Nun haben wir ja aber auch "nur" so um die 30° also normale Sommertemeperaturen und nichts bedenklichens.
Wenn du mittags nicht willst, dann reit halt nur eine Prüfung und dann die um 17 Uhr.


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...
weisse Bescheid Schätzelein!

nach oben springen

#11

RE: Abartige Hitze

in Was oben nicht passt 28.06.2010 13:01
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich habe erst einmal erlebt, dass ein Pferd Mühe mit der Hitze hatte. Also richtig Mühe, dass er zusammengeklappt ist.
Ansonsten habe ich auch immer das Gefühl, dass es den Pferden meist weniger ausmacht als den Reitern.
Gestern am Ponyseminar habe ich kein Pony gesehen, das schlapp wirkte, einige haben sogar gemeint, ihr Pony sei bei solchen Temperaturen immer am Besten. Aber gut, bei uns waren es auch nur so 30°C. Also auch nichts aussergewöhnliches.


nach oben springen

#12

RE: Abartige Hitze

in Was oben nicht passt 28.06.2010 13:18
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

15:30 Uhr ist die zweite, hatte ich falsch im Kopf.
Freitag sollen es 33°c werden, gefühlte 39°c finde ich schon warm.

Habe aber im Internet ein wenig gelesen und dort steht, dass man es halt nicht übertreiben soll, nach Möglichkeit nicht in der prallen Sonne reiten und das Pferd an das Arbeiten in der Hitze "gewöhnen". Also nicht jeden Tag morgens um 6 Uhr reiten damit es kühl ist und dann auf einmal bei 35°c auf's Turnier fahren.
Außerdem soll man das Pferd abspritzen, oder halt mit einem Eimer und Schwamm nass machen und vor und nach dem Reiten tränken.


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#13

RE: Abartige Hitze

in Was oben nicht passt 28.06.2010 13:22
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Es kommt ja auch auf die Höhe der Luftfeuchtigkeit an. Wenn bei 30°C im Schatten ein Lüftchen weht und man gut atmen kann, die pralle Sonne meidet und richtig vor- und nachsorgt geht das sicher. Gerade bei einem jungen, fitten Pferd.


-----------------

Im Avatar: Plauzi ;)

nach oben springen

#14

RE: Abartige Hitze

in Was oben nicht passt 28.06.2010 16:29
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Genau Kati! Das finde ich ganz wichtig, dass man nicht immer zu Randzeiten reitet und dann plötzlich in der prallen Hitze am besten noch zwei Prüfungen hintereinander reitet...


nach oben springen

#15

RE: Abartige Hitze

in Was oben nicht passt 29.06.2010 08:38
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Kati ich kann es total verstehen und nachvollziehen. Weil ich jemand bin der nach einer knappen Stunde Sonneneinstrahlung mit einem SOnnenstich davon kommen kann.
Pferde und auch andere Tiere so wie Menschen können anfällig gegen die Sonne sein. Muß man eben unterscheiden. Ich mein ich seh auch keinen von unseren Joggern hier in der Mittagshitze. Im Fiti genau dasselbe. Da rennt übern Mittag auch keiner seiner 5 km runter.
Die warten wie ich alle bis abends. Warum sollte ich meinem Pferd das dann zumuten?
Gala hatte übringens schon ihren ersten Sonnenbrand

Also Turnier reiten würde ich denke ich schon, nur eben nicht wie sonst. Alles etwas einen Gang zurück und nicht Stunden um Stunden abreiten. Und im Hänger wird es super scheisse heiß. Larry und Shirley haben meinen letztens fast kaputt gemacht, weil die Weiber die Türe und hinten die Klappe zuhatten. Als ich da rein bin, dachte ich mich trifft der Schlag und hab alles aufgerissen. Und ich hab eine helle Plane!

Wie gesagt und stark vom PFerd abhängig machen. Jeder kennt sein Pferd und sollte merken ob er ihm admit einen Gefallen tut, es übern Mittag in der Hitze (Achtung überspitzt aber leider Realität bei uns ) mit scharzem Fell ohne Schatten draußen zu lassen



2010

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hitze
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
6 07.07.2012 16:47goto
von oxford • Zugriffe: 288
Essen von gestern Abend
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Pundsi
14 16.10.2007 16:27goto
von Impalla • Zugriffe: 970
Macht ihr euch auch manchmal so komische Gedanken...?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
18 24.06.2007 09:40goto
von noame • Zugriffe: 1002
Rissige Hufe?!
Erstellt im Forum Krank was tun? von Lucky Boy
15 10.08.2006 15:28goto
von Springhüpfer • Zugriffe: 927
Reiten und Hitze?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
18 22.07.2006 21:06goto
von Kristin • Zugriffe: 739
wie viel schafft ihr??
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Pundsi
28 20.07.2006 14:55goto
von Screamgirl • Zugriffe: 977
Koppel und Hitze
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Sunny
38 19.07.2006 12:07goto
von Special • Zugriffe: 1553
Beschreibung von Dressur- u Springreitern
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nienni
10 16.01.2006 14:07goto
von Riedine • Zugriffe: 531
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 368 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: