Das Reiterhippodrom
#1

Mein-Pferd bericht: Dressurpferd unter schock

in Was oben nicht passt 07.05.2008 17:47
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

Dressurpferd unter Schock?
"Nein, so sensibel kann ein Pferd nicht sein", befanden die Richter des Oberlandesgerichts in Hamm. Ihr Fall: Fast 66000 Euro Schadensersatz verlangte Petra R. aus Gütersloh von der 19-jährigen Magdalene S. für einen Beinahezusammenstoß.
Streitfrage: Wie verarbeiten Turnierpferde einen Unfall?
© Ilja van de Kasteele Die beiden Reiterinnen kamen sich im Gelände in einer langgestreckten Kurve entgegen galoppiert und bemerkten einander zunächst nicht. Erst im Abstand von 20 Metern parierte Magdalene S. ihr Pferd durch. Dennoch scheute Cyrano de Bergerac, der zehnjährige Holsteiner-Wallach von Petra R. Er brach auf ein angrenzendes Kornfeld aus, warf dort seine Reiterin ab und rannte zum Stall. Dabei stürzte er und verletzte sich an der Schulter. Noch Monate später habe er gelahmt, so Reiterin Petra R. vor Gericht. Gravierender sei allerdings, dass der einst für 130.000 Euro gekaufte Dressurvierbeiner nun traumatisiert sei. Cyrano würde panisch reagieren, wenn Pferde ihm beim Reiten entgegen kommen. Sogar wenn er sein Bild in den Spiegeln der Reithalle erblickt, würde er Fluchtreflexe zeigen. Beim Training müssten daher alle Spiegel verhängt werden. Starts bei Turnieren seien nur noch unter größten Schwierigkeiten möglich. Würde man ihn verkaufen, könne man höchstens noch die Hälfte des ursprünglichen Preises erzielen. Die Richter sahen das allerdings ganz anders. Magdalene S. könne kein Fehlverhalten vorgeworfen werden. Zumal der Weg, auf dem der Vorfall passierte, sehr gut zum Galoppieren geeignet sei. Auch die Tatsache, dass Cyrano de Bergerac seit dem Unfall wieder 30 Turnierplatzierungen erlangt hätte, würde zeigen, dass das Trauma so gravierend nicht sein könne.

quelle Mein pferd
http://www.mein-pferd.de/news/detail.php...ID=947&class=75


-------- -----------




nach oben springen

#2

RE: Mein-Pferd bericht: Dressurpferd unter schock

in Was oben nicht passt 07.05.2008 18:51
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Na, 30 Platzierungen sprechen ja für sich

nach oben springen

#3

RE: Mein-Pferd bericht: Dressurpferd unter schock

in Was oben nicht passt 07.05.2008 19:20
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Ich denke auch, 30 Platzierungen kann man ja wohl nicht einfach so vom Tisch fegen

Wenn ich im Gelände unterwegs bin, muss ich immer damit rechnen, dass mir Reiter entgegen kommen



Liebe Grüße vom hoffloh

nach oben springen

#4

RE: Mein-Pferd bericht: Dressurpferd unter schock

in Was oben nicht passt 07.05.2008 21:17
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Hofi, echt?




Ich hatte das auch schon mal gelesen, ich glaub, das stand auch in der St. Georg. Typischer Fall von "Probieren kann man's ja mal"!


________________________________
"Tango, mach das Mäh mal ei."
nach oben springen

#5

RE: Mein-Pferd bericht: Dressurpferd unter schock

in Was oben nicht passt 07.05.2008 22:12
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

manche Leute haben echt seltsame Ideen...


--------------------------------------------

Die Arbeit läuft dir nicht weg,
wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht,
bis du mit deiner Arbeit fertig bist.

(aus China)

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Mein Pferd steht nur an diesem Haken!"
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von *Seljalandsfoss
5 15.08.2009 16:33goto
von noame • Zugriffe: 322
Biete mir den richtigen Preis und ich verkaufe dir mein Pferd?!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
44 22.03.2007 10:58goto
von Mina • Zugriffe: 1551
Meine Pferde ziehen um..
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Grasshopper6
9 08.10.2006 18:36goto
von Ninja • Zugriffe: 483
Mein Pferd und das Quarkmonster
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von nubi21
12 06.10.2006 08:44goto
von Mina • Zugriffe: 705
Frühlingsgefühle oder warum mein Pferd mich nachäfft
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
3 23.03.2006 11:30goto
von Screamgirl • Zugriffe: 417
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 200 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: