Das Reiterhippodrom
#1

Ankaufsuntersuchung?

in Was oben nicht passt 11.05.2008 18:48
von monster • Anfänger | 102 Beiträge | 102 Punkte

Ich habe endlich nach langer Suche ein passendes Pferd gefunden und stehe jetzt vor der Frage, ob ich eine Ankaufsuntersuchung machen lassen soll? Mein Tierarzt hat mir dazu geraten und meinte, die große Untersuchung kostet um die 800 Euro. Was habt Ihr gemacht und zahlt die Untersuchung immer der Käufer oder ist das Verhandlungssache? Ich hab echt null Ahnung, denn bei meiner alten Stute hab ich dama´ls gar keine machen lassen.

nach oben springen

#2

RE: Ankaufsuntersuchung?

in Was oben nicht passt 11.05.2008 19:12
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Auch wenn einige das erst ab einer bestimmten Preisklasse machen, ich persönlich mache IMMER eine große AKU! AUsnahmslos, egal ob das Pferd 1,00 Euro oder 1 Mio. Euro kostet.. Denn die Kosten, was man sich durch keine AKU vermeintlich spart, kann man ratz-fatz im schlechten Fall gleich mal in Behandlungskosten investieren, wenn doch was ist. Würde das daher immer durch meinen TA abklären lassen.

Wer die Kosten im Falle einer negativen AKU zahlen muss, ist verhandlungssache. Natürlich wäre es gut, wenn man mit den Verkäufern vereinbaren kann, dass sie die Kosten übernehmen, wenn das Pfer durch die AKU fällt. Machen viele aber nicht, zumindest aber den hälftigen Betrag würde ich vereinbaren. Ich glaube, wir hatten hier schonmal darüber gesprochen und ich glaube mich zu erinnern, dass es auch regional sehr unterschiedlich ist, wer die Kosten übernimmt. Red mit den Verkäufern darüber.

Alles gute und ich drück euch die Daumen dass alles gut läuft


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
nach oben springen

#3

RE: Ankaufsuntersuchung?

in Was oben nicht passt 11.05.2008 21:32
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Wie groß die AKU ausfällt, kommt wohl auch auf den Preis des Pferdes an. Aber ganz ohne TÜV? Nein, das wäre mir zu riskant. Bei mir hat der Verkäufer die "normale" AKU bezahlt, die "Extras" ich. Aber wie Mina schreibt, wird das sehr unterschiedlich gehandhabt.
Jedenfalls hoffe ich, dass die AKU für Dein neues Pferd positiv ausfällt.




My Sunny and me
nach oben springen

#4

RE: Ankaufsuntersuchung?

in Was oben nicht passt 12.05.2008 02:49
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte
ich hab damals eine kleine AKU machen lassen und ich glaub 250,- DM für gezahlt oder doch 350,-?! *grübel* aber die würd ich immer machen sonst zahlt man hinterher echt drauf. herz abhören lassen und einmal durchchecken und je nachdem mit dem ta abquatschen ob röntgenbilder ja oder nein - sind auffälligkeiten an den beinen wie überbeine oder dergleichen dann auf jeden fall ansonsten gucken.

und du kannst auch mal bei anderen ta s anfragen was die für die AKU nehmen - da gibt es echt preisunterschiede eine bekannte hatte erst vor ein paar monaten eine - und der preis lag für den gleichen service zwischen 100 - 200 euro differenz! klar man will nich den x-beliebigen nehmen aber gucken kann man ja mal. wer die aku zahlt ist verhandlungssache.

wie alt ist denn das pferdchen das du dir ausgesucht hast?!

-------- -----------



zuletzt bearbeitet 12.05.2008 02:49 | nach oben springen

#5

RE: Ankaufsuntersuchung?

in Was oben nicht passt 12.05.2008 19:08
von monster • Anfänger | 102 Beiträge | 102 Punkte

Die Stute wird im Juni 4 Jahre alt und ist seit drei Monaten unterm Sattel.
War eigentlich nicht das, was ich kaufen wollte, denn eigentlich wollte ich schon ein ausgebildetes Pferd kaufen, aber kommt ja immer alles anders als man denkt. Ich rufe morgen mal bei meinem Tierarzt an, um mich mal zu erkundigen und wann er einen Termin frei hätte, denn ich kann es kaum erwarten...

nach oben springen

#6

RE: Ankaufsuntersuchung?

in Was oben nicht passt 13.05.2008 07:15
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Hmhm... unterschiedlich...

Mein Pony damals... keine AKU (keine Probleme) mein Rappe AKU (keine Probleme) Dorina kleine AKU, sprich Beugeprobe, wenn sie da getickt hätte, hätten wir röntgen lassen, alles gut (war drei Monate später mit Sehnengeschichte 6 Monate raus weil beim anreiten übertrieben), Corona, keine AKU (keine Probleme).


Sonnigen Gruß
Melanie


Kath mach doch nochmal Wendy!!!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#7

RE: Ankaufsuntersuchung?

in Was oben nicht passt 17.05.2008 21:53
von Bolle • Kleines Hufeisen | 272 Beiträge | 272 Punkte
Ich wuerde auf jeden Fall eine grosse AKU machen. Mit dem Verkaeufer laesst sich sicherlich darueber verhandeln, wer zahlt, sind die Leute professionell kommen die einem meist auch entgegen.
So kannst du zumindest einige Sachen schonmal ausschliessen und es ist doch irgendwie ein beruhigendes Gefuehl, wenn der TA nichts findet. Sollte er doch etwas finden, kannst du dich mit ihm ueber moegliche Auswirkungen besprechen und ggf den Preis ein bisschen druecken oder das Pferd im schlimmsten Fall nicht kaufen.
Irgendwas haben die aber alle, wenn der TA nur gruendlich genug sucht und darum wuerde ich das auf jeden Fall von dem TA deines Vertrauens machen lassen.
zuletzt bearbeitet 17.05.2008 22:01 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ankaufsuntersuchung
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Special
21 06.02.2013 23:04goto
von Mary • Zugriffe: 697
V: Reiter Revue DVDs
Erstellt im Forum Börse von oxford
1 09.02.2012 11:02goto
von zaubermaus4875 • Zugriffe: 1517
Roentgenfrage
Erstellt im Forum Krank was tun? von Debby
8 10.03.2008 12:15goto
von Springhüpfer • Zugriffe: 546
Wie lange habt Ihr nach Eurem Pferd gesucht und wo habt Ihr es gefunden?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von monster
23 04.02.2008 12:04goto
von marcella • Zugriffe: 1067
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 100 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: