Das Reiterhippodrom

#1

Was hättet Ihr getan?

in Was oben nicht passt 19.05.2008 15:38
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Nun mal eine Frage die mich seit gestern Vormittag umtreibt. Folgende - dramatische - Vorgeschichte:

Eine Miteinstellerin hat am Freitag Abend ihren Quarter im Round Pen laufen lassen. Unser Round Pen ist aus Rohrelementen mit Förderbandmatte im unteren Bereich und von außen Baumstämme damit die Matte eben ruhig hängt.

Sunny hat aus Übermut immer gegen die Matte gekickt, macht ja ein tolles Geräusch, und irgendwie - für mich absolut unerklärlich - ist er mit seinem linken Vorderbein unter die Matten gekommen und natürlich hängen geblieben. Stand gleich auf drei Beinen und wenn er das links vorn versucht hat, aufzusetzen, ist gleich der Fesselkopf nach innen weggeknickt. Innerhalb von zwei Minuten war er schweißnass und innerhalb von zehn Minuten der Fesselkopf handballdick angeschwollen. Der TA war zum Glück in Pliening, das sind wirklich nur gut 10 Kilometer entfernt.

Natürlich hat er nichts mehr tun können.

Was dem Fass den Boden ausschlägt - der Arme lag ja bis heute da, die Tierkörperverwertung ist ab Freitagnachmittag nicht mehr erreichbar, nicht mal für die Klinik. Die Besitzerin von Sunny ist allen Ernstes gestern schon mit ihrem neuen Pferd auf dem Hof angerückt.

Dass jeder seine Trauer anders verarbeitet - geschenkt. Vielleicht würde ich im Fall eines Falles auch recht schnell ein neues Pferd haben wollen, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber das finde ich schon derb und pietätlos.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#2

RE: Was hättet Ihr getan?

in Was oben nicht passt 19.05.2008 15:46
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Das ist eh ein kleines Phänomen wie schnell sich PB ein neues Pferd anschaffen, nachdem ihr altes gestorben/verunglückt ist. Gerade viele Freizeitreiter die ja sooo an ihrem Pferd hängen. Aber in deinem Fall fehlen mir auch komplett die Worte.


________________________________





nach oben springen

#3

RE: Was hättet Ihr getan?

in Was oben nicht passt 19.05.2008 15:47
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Das hätte ich nie im Leben gemacht. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht innerhalb von zwei Tagen ein Pferd finden, geschweige denn kaufen würde.





--------
Vercheckerpunkte : I
nach oben springen

#4

RE: Was hättet Ihr getan?

in Was oben nicht passt 19.05.2008 15:56
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Oh Gott, ich möchte mir das gar nicht genauer vorstellen, ich krieg da echt ne Gänsehaut. Armes Pferd, aber wenigstens musste es nicht lange leiden.

Ich könnte mir nicht direkt am nächsten Tag ein neues Pferd kaufen. Damit das ginge, müsste es vom Charakter völlig anders sein als Tango. Und dann würde ich es zwar vielleicht mögen, aber es würde nie wirklich "mein" Pferd. Vor allem, wenn Tango da noch tot irgendwo liegen würde - dann wäre der letzte Ort, wo ich sein wollte, der Stall!

Das Schnellste, was wir mal "neu" geholt haben, war ein Kaninchen. Das Erste war gestorben und das Meerschweinchen, mit dem es zusammenlebte, hat vor lauter Trauer aufgehört zu fressen. Und weil wir wirklich Sorge hatten, dass uns das auch wegstirbt, haben wir zwei Tage später einen neuen Kumpel aus dem Tierheim geholt.


________________________________
"Tango, mach das Mäh mal ei."
nach oben springen

#5

RE: Was hättet Ihr getan?

in Was oben nicht passt 19.05.2008 17:35
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

aber hallo das ist wirklich schnell...


-------- -----------
ich bin künstler! natürlich habe ich einen an der klatsche!


nach oben springen

#6

RE: Was hättet Ihr getan?

in Was oben nicht passt 19.05.2008 20:41
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

Oh nee,das geht ja gar nicht.Das hört sich für mich an als haette sie das andere Pferd schon im Auge gehabt.Echt Leute gibts da schüttelts einen

nach oben springen

#7

RE: Was hättet Ihr getan?

in Was oben nicht passt 19.05.2008 20:50
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Puh jeder geht scheinbar anders mit dem Schock um.
So wie bei Bianca tat es schnell Not einen "Ersatz" zu finden. Vielleicht war das hier auch der Fall. Oder die Frau hatte nicht so die Beziehung zum Pferd, eher zu einer Sache?! Kenn sie ja nicht von daher kann ich dazu schlecht was sagen.
Auf alle Fälle super schnell.


--------------------------------
Der liebe Gott hat es gewollt,
dass die Mück' uns stechen sollt'.
Es wär zu schön auf dieser Welt,
wenn die Mück' im Sommer fehlt.

nach oben springen

#8

RE: Was hättet Ihr getan?

in Was oben nicht passt 19.05.2008 20:54
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Naja, diesen Fall finde ich jetzt schon ein bisschen krass...

Aber dass man sich sofort auf die Suche nach was neuem macht, das kann ich schon nachvollziehen.
Bei mir gings nach dem Tod meines ersten Pferdes auch nur vier Tage bis das neue da war, ABER mein erstes Pferd hatte gut 3 1/2 Jahre Arthrose im Halsbereich, und ich hatte lange genug Zeit mich mit dem Gedanken an einen Abschied auseinander zu setzen. Als mir mein TA dann sagte, dass er jetzt auf den Winter hin keine Zukunft mehr sehe, habe ich ein neues gesucht, und als ich es dann gefunden hatte, meine Anne gegeben. Ich hatte damals nur diese zwei Pferde bei mir stehen, und darum war mir wichtig, dass Holy nicht alleine stehen musste (für den Übergang hatte ich mir dann ein Pony von meinem TA ausgeliehen).


nach oben springen

#9

RE: Was hättet Ihr getan?

in Was oben nicht passt 19.05.2008 20:58
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Es gibt natürlich blöde Zufälle, wenn man eh öfter mal nach anderen Pferden guckt und dann zuschlägt z.B. Oder wenn man eh nicht so am Tier selbst hängt und es eher um´s Reiten an sich geht... Oder oder.

Aber für mich persönlich ist sowas schwer nachvollziehbar, man hängt ja doch arg dran. Als meine RB vor einem Jahr eingeschläfert werden musste war mit mir reittechnisch lange nichts mehr los, das fängt jetzt gerade erst an. Und das war "nur" eine RB.

Mit Hunden ist es ja z.T. genauso. Ich denke viele Menschen können mit dem Tot einfach nicht richtig umgehen und nehmen sich die Zeit für die Trauer nicht. Eine Stallkollegin hat nach 15 Jahren ihr Pferd verloren, und nach wenigen Wochen stand ihr neues Pferd im selben Stall, in der selben Box. Sie sagt selbst, es sei viel zu früh gewesen.


________________________________





nach oben springen

#10

RE: Was hättet Ihr getan?

in Was oben nicht passt 19.05.2008 21:17
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Ich sage immer, ich möchte kein Pferd mehr, nachdem meine beiden gestorben sind. Die dürfen alle bei mir alt werden, aber danach möchte ich dann wirklich keines mehr...aber ob ich dann wirklich ohne Pferd kann ist die zweite Frage...

Ich hänge sehr an meinen Pferden und steigere mich oft sehr rein, wenn sie zum Beispiel krank sind, dann hab ich keine ruhige Minute mehr und leide oft mehr als sie. Ich weiß nicht, ob ich mir das nochmal antun möchte...

Auf jeden Fall könnte ich nicht zwei Tage später ein neues Tier im Stall stehen haben und dann noch, wenn das alte noch tot irgendwo rumliegt...keine sehr nette Vorstellung.
Andererseits glaube ich jetzt nicht, dass das Pferd irgendwie "enttäuscht" wäre...sicher haben Tiere auch Gefühle, aber nicht so, wie wir Menschen, ich denke, dass es pietätlos ist, ist Menschendenke...ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine...

nach oben springen

#11

RE: Was hättet Ihr getan?

in Was oben nicht passt 20.05.2008 08:39
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Wenn man das so liest hört es sich wirklich krass an

Ich könnte sowas nicht, bei Roy hatte ich das Glück, dass Drops da ja schon fast ein Jahr mir gehörte.. Ansonsten hätt ich wohl heute noch kein Pferd mehr - oder auch doch, weiß man ja nie - aber sicherlich nicht so schnell. Ich gehöre da eher zu der lang-trauernden Sorte.

Ich kann sowas auch nicht verstehen, aber mei, so sind manche Leute halt.


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
nach oben springen

#12

RE: Was hättet Ihr getan?

in Was oben nicht passt 20.05.2008 09:17
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Hmmmm - ich hatte Sunny auch sehr schnell nach Waldis Tod. Gut zwei Wochen später - woran macht man das Ende des Trauerns fest? Mir kommen selbst jetzt nach fast 7 Jahre noch Tränen, wenn ich an den bestimmten Augenblick denke. Ich habe an meinem Waldi gehangen, der war ein Schatz - ich hätte damals nicht geglaubt, nochmal so ein Pferd zu finden (@Bianca)
Trotzdem finde ich zwei Tage bzw. das tote Pferd ist noch da, relativ schnell. So schnell finde ich kein Pferd, außer ich schaue generell immer wieder mal nach neuen Pferden.




My Sunny and me
nach oben springen

#13

RE: Was hättet Ihr getan?

in Was oben nicht passt 20.05.2008 09:28
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Gut, man muss dazu sagen, sie kannten das Pferd, sie haben die Stute vor ca. 10 Monaten schon einmal gesehen als sie die Stute für ihren Mann gekauft haben.

Wie gesagt, ich kann verstehen, dass man schnell ein neues Pferd haben möchte. Ich weiß nicht, wie es bei mir wäre, kann gut sein, dass ein neuer Freund ein Stück weit über den Verlust des anderen hinweghilft.

Aber diese Konstellation wie oben beschrieben stört mich ganz ehrlich schon. Es hätte auch noch gereicht, die Stute nächstes Wochenende zu holen.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#14

RE: Was hättet Ihr getan?

in Was oben nicht passt 20.05.2008 10:30
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Zitat von marcella
Es hätte auch noch gereicht, die Stute nächstes Wochenende zu holen.


DAS finde ich allerdings auch...

@Anna
Warum glaubst du, dass Menschen, die sich schneller wieder ein Tier holen, nicht mit Trauer umgehen können?
Für mich ist es ein nach vorne blicken, ohne deshalb die Trauer zu vernachlässigen. Aber wem hilft es schon, wenn man in Selbstmitleid versinkt?


nach oben springen

#15

RE: Was hättet Ihr getan?

in Was oben nicht passt 20.05.2008 10:32
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Nee sowas könnt ich nicht!
Ich wäre sicherlich die nächsten Wochen erstmal so durch den Wind, dass ich nicht fähig wäre eine vernünftige Entscheidung zu fällen, bzw. mich auf die Suche nach einem neuen Pferd zu begeben.


----------------------------------------------------------
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gedanken....
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
36 04.06.2006 10:06goto
von schnattchen • Zugriffe: 1399
*Sehr seltsam*
Erstellt im Forum Krank was tun? von not so special
8 12.07.2005 12:44goto
von not so special • Zugriffe: 608
Ich bekomme nie wieder ein Pferd.....
Erstellt im Forum Krank was tun? von
8 15.01.2006 11:12goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 886
Berühmte Pferde
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
17 01.01.2006 20:26goto
von Hel • Zugriffe: 1160
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 155 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: