Das Reiterhippodrom

#1

Stiefel verlieren Farbe - Wade

in Was oben nicht passt 28.05.2008 09:01
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich hab meine stiefel gerade mal nen halbes jahr und definitiv noch nicht oft angehabt...
jetzt ist mir gestern aufgefallen das die auf der innenseite jetzt schon die farbe verlieren ist das ein cavallo problem?!bei meinen billigen lederstiefeln ist das nicht passiert. hab auch immer brav nur mit sattelseife und kiwi geputzt/ eingeschmier
kann man das irgendwie verhindern`?!


-------- -----------
ich bin künstler! natürlich habe ich einen an der klatsche!


nach oben springen

#2

RE: Stiefel verlieren Farbe - Wade

in Was oben nicht passt 28.05.2008 09:03
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ist bei meinen auch und die sind gerade mal 3 Monate alt
Ich reite ja auch sehr viel damit und solange es nur innen an der Wade ist *schulterzuck*
schön finde ich es auch nicht, aber ich weiß auch nicht, was man dagegen machen kann


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#3

RE: Stiefel verlieren Farbe - Wade

in Was oben nicht passt 28.05.2008 09:07
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Ich hab ja auch Cavallos und da passiert sowas minimal und bei den Neuen die sehen auch noch aus wie neu.. Vielleicht reit ich auch mit zu wenig Bein




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#4

RE: Stiefel verlieren Farbe - Wade

in Was oben nicht passt 28.05.2008 09:08
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Bei den Königs dauert das keine drei Mal reiten. stört mich aber auch nicht, weils ja nur innen ist





--------
Vercheckerpunkte : I
nach oben springen

#5

RE: Stiefel verlieren Farbe - Wade

in Was oben nicht passt 28.05.2008 09:22
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ist doch völlig normal? Also, das IST einfach so, Stiefel verlieren IMMER innen die Farbe? Würd ich mir eher Gedanken machen, wenn es nicht so ist.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#6

RE: Stiefel verlieren Farbe - Wade

in Was oben nicht passt 28.05.2008 09:33
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

bei meinen Petrie geht das halbwegs mit dem Abrieb nach einem Jahr, aber man sieht auch schon, dass die Farbe weggeht.

Lass aber bloß die Sattelseife weg, sonst kannst du deine schönen Stiefel bald in die Tonne kloppen.

nach oben springen

#7

RE: Stiefel verlieren Farbe - Wade

in Was oben nicht passt 28.05.2008 09:35
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

und womit putz ich die ab wenn die so super eingestaubt sind wie im moment ich nehm die sattelseife und und wisch die aber runter und danach kiwi drauf - lieber nur mit wasser abwischen?!


-------- -----------
ich bin künstler! natürlich habe ich einen an der klatsche!


nach oben springen

#8

RE: Stiefel verlieren Farbe - Wade

in Was oben nicht passt 28.05.2008 09:37
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Wenn die nur staubig sind, dann wische ich die mit nem weichen Handtuch ab. Sauber machen nur mit lauwarmen Wasser und danach Kiwi drauf.





--------
Vercheckerpunkte : I
nach oben springen

#9

RE: Stiefel verlieren Farbe - Wade

in Was oben nicht passt 28.05.2008 09:37
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von bibi
und womit putz ich die ab wenn die so super eingestaubt sind wie im moment ich nehm die sattelseife und und wisch die aber runter und danach kiwi drauf - lieber nur mit wasser abwischen?!


So mache ich das auch! Schon seit Jahren und bisher musste ich die Stiefel noch nicht in die Tonne kloppen


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#10

RE: Stiefel verlieren Farbe - Wade

in Was oben nicht passt 28.05.2008 09:57
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich auch nicht, ich putze meine Petries auch mit Sattelseife zusätzlich.
Ich schmier die auch als "Haftcreme" drauf


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#11

RE: Stiefel verlieren Farbe - Wade

in Was oben nicht passt 28.05.2008 09:57
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Besser nur lauwarmes Wasser und so wenig wie möglich.

Ich habe mir (auf Anweisung meines Freundes, der 8 Jahre bei der Bundeswehr war; wenn er was kann, ist es Stiefelputzen) zwei Bürsten besorgt, eine grobe für den Dreck und eine feine zum Drüberpolieren. Poliert wird täglich nach dem Reiten. Alle paar Tage wird mit der groben Bürste der Dreck abgebürstet, wenn nötig mit gaaaanz wenig lauwarmem Wasser gereinigt, trockenreiben mit einem Tuch, anschließend Kiwi drauf, auch mit einer Bürste einreiben, Polierbürste nachpolieren und ggf. mit einem alten Nylonstrumpf richtig glänzend machen.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#12

RE: Stiefel verlieren Farbe - Wade

in Was oben nicht passt 28.05.2008 10:00
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Den Trick mit dem Strumpf wende ich auch an Marcella
Aber warum ist denn Sattelseife an den Stiefeln schädlich und am Sattel nicht?
Ist doch beides Leder


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#13

RE: Stiefel verlieren Farbe - Wade

in Was oben nicht passt 28.05.2008 10:05
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Ahhhh ein Nylonstrumpf.... Hab mich immer gewunder warum alle glänzen und ich nicht.... Diese Komponente hat mir gefehlt..




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#14

RE: Stiefel verlieren Farbe - Wade

in Was oben nicht passt 28.05.2008 10:07
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Was auch super ist, wenn man Kiwi-Schuhcreme anzündet
Man muss dann nur schnell mit dem Deckel die Flamme ersticken, flüssig auftragen, 1 Stunde einwirken lassen und dann mit nem Nylonstrumpf drüber Das Ergebnis ist dann eine Glanzleistung


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#15

RE: Stiefel verlieren Farbe - Wade

in Was oben nicht passt 28.05.2008 10:07
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

So mache ich das auch immer Penny





--------
Vercheckerpunkte : I
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welcher günstige Stiefel taugt halbwegs?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Whispi
12 08.04.2010 12:40goto
von Whispi • Zugriffe: 666
Stiefel oder doch lieber Chaps? Womit reitet ihr lieber?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Chrissi30
34 22.05.2007 23:13goto
von Mary • Zugriffe: 1022
Stiefel Maße
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
2 24.04.2007 20:45goto
von Ninja • Zugriffe: 257
Derby Stiefel
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lieschen
3 25.04.2007 13:18goto
von Lieschen • Zugriffe: 273
Welche farbe (Knotenhalfter) soll ich nehmen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von ravi
13 14.08.2006 09:00goto
von bibi • Zugriffe: 567
Eure Farben am Pferd
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
62 18.01.2008 20:03goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 1698
Stiefel wie alt werden sie bei euch?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
10 21.10.2005 10:55goto
von Screamgirl • Zugriffe: 438
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 134 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: