Das Reiterhippodrom

#31

RE: Euer Pferd=Traumpferd?

in Was oben nicht passt 03.06.2008 13:56
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

reitet den der rest der familie auch?!


-------- -----------
ich bin künstler! natürlich habe ich einen an der klatsche!


nach oben springen

#32

RE: Euer Pferd=Traumpferd?

in Was oben nicht passt 03.06.2008 13:58
von *aleska* • Pferdepfleger | 512 Beiträge | 512 Punkte
Nein,nur meine Schwester springt ab und an und geht ins gelände mit ihr, was ich ja beides nicht mache.
Dafür ist Aleska eben perfekt geeignet

--------------------------------------------------
sooo ich bin jetzt auch hier und werde en bissel unruhe stiften :o)

http://collage.a15a.de

lg aleska
zuletzt bearbeitet 03.06.2008 13:58 | nach oben springen

#33

RE: Euer Pferd=Traumpferd?

in Was oben nicht passt 03.06.2008 14:26
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Hallo!

Also erstmal muss ich schreiben, Marcellas Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf!

Ich hab ja nun nicht wirklich nen eigenen aber seh den Schimmel schon fast so. Und der ist irgendwo mein Traumpferd. Ich würde jetzt kein anderes haben wollen! Am Anfang wollte ich ihn nicht reiten, weil er ein Schimmel ist und ich ihn überhaupt nicht mochte. Aber dann gewöhnten wir uns aneinander und ich hab meist soviel Freude mit ihm. Klar, er ist riesig, wurde jahrelang falsch geritten und an manchen Tagen möchte ich einfach ein pferd, dass einfach zu reiten ist und sofort Spass macht!
Aber dann sind auch wieder so Sachen, keine hat dran geglaubt, dass der mal VS geht und garnicht mal so schlecht! Oder das der einfach nur entspannt ins Gelände geht und und und. Aber alles das macht er jetzt. Und wenn er geht, dann ist es einfach auch nur ein Traum! Ich könnte mir keinen besseren momentan vorstellen!

Lg


nach oben springen

#34

RE: Euer Pferd=Traumpferd?

in Was oben nicht passt 03.06.2008 14:57
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte
ich glaube ein wirkliches taumpferd kann man nicht einfach kaufen, das kann man sich nur machen.
die meisten lernen das ausgesuchte pferd doch erst richtig kennen wenns schon gekauft ist.
sprengi war am anfang auch nicht unbedingt traumhaft zu reiten, war glotzig, schissig usw
aber das kann man alles hinkriegen. ich glaube nicht, dass züchter und ausbilder gedacht hätten, dass dieses pferd jemals dressur oder gelände platziert ist oder dass er mit einem kind reiterwettbewerbe, kostüm- und abzeichenprüfungen läuft.
und JETZT ist er ein traum, auch wenns ein langer weg war. ich freue mich zum stall zu fahren, freue mich aufs reiten, egal ob dressur- oder springstunde, geländetraining, ausreiten, turnier... es macht einfach spaß mit ihm
wie dani schon sagte, nichts ist unverkäuflich, aber der wäre es nur für einen SEHR utopischen preis

_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
zuletzt bearbeitet 03.06.2008 14:58 | nach oben springen

#35

RE: Euer Pferd=Traumpferd?

in Was oben nicht passt 03.06.2008 15:06
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ganz klar, manni war nie mein traumpferd, weil er ja mehr aus der not heraus gekauft wurde. mittlerweile haben wir uns aber gut arrangiert und ich mag seine macken gerne und bis aufs parcour springen verstehen wir uns prima.

und wie nienni schon geschrieben hat, die meisten lernen ihr pferd erst nach dem kauf richtig kennen von daher kann man ja nur erstmal rein äußerlich von seinem traumpferd ausgehen.


_______________________________
Ich spiele Triangel-kann ja sonst keiner!





nach oben springen

#36

RE: Euer Pferd=Traumpferd?

in Was oben nicht passt 03.06.2008 17:38
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Muss Nienni mal zustimmen! Das ist bei Conni auch so, bzw. hab ich mir vieles so hingebogen wie ich das wollte! Sodass es für mich ideal ist. Das sind Kleinigkeiten, die zählen aber unheimlich viel. Aber es gibt eben auch Sachen, die werd ich nie ändern, höchstens verbessern können. Und das sind die kleinen Minuspunkte... das sind aber eben keine "liebenswerten Macken", das sind ganz klar negative Dinge

Wobei ich nicht sagen will dass mein Pferd meilenweit vom Traumpferd entfernt ist, das ist nicht so. Sonst hätte ich sie längst nicht mehr!

Aber ich sehe mein Pferd eben (leider?) nicht 100% durch die rosarote Brille. Könnte ich mir eins backen kämen ganz sicher ein paar wenige Eigenschaften weg und andere dazu

Aleska, bei mir war es bis jetzt so dass ich jedes andere Pferd was ich geritten bin, auch wenn es besser ausgebildet war, nicht haben wollte. Da hätte ich keinem Tausch zugestimmt. Daran merke ich schon dass mir mein Pferd wichtig ist und nicht so einfach ersetzbar ist.

Ich finde du solltest mit deiner Familie mal wirklich ernsthaft reden. Du scheinst ja unglücklich zu sein und das ist auch kein guter Zustand.

Vielleicht käme ein Zweitpferd in Frage oder du gehst arbeiten und gibst so eine Menge dazu.. keine Ahnung, nur Denkanstöße von mir!

Mit einem Pferd unglücklich zu sein bringt es auch nicht. Es frustriert ja auch irgendwo oder?


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#37

RE: Euer Pferd=Traumpferd?

in Was oben nicht passt 03.06.2008 19:19
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Schwierige Frage.
Ich hänge unheimlich an meinem alten Herrn und würde den für kein Geld der Welt hergeben. Wir verstehen uns nach all den Jahren blind und ein Fingerzeig reicht, damit er versteht was ich von ihm will. Diese Harmonie und das Vertrauen sind für mich jeden Tag wieder schön. Ich kann mich zu 100 % auf mein Pony verlassen, der würde mich niemals in Gefahr bringen und gibt immer 100 % für mich.

Mein Traumpferd ist er trotzdem nicht, ein Traumpferd ist doch perfekt und perfekt ist der Sam sicher nicht. *g* Er hat null Gang, ist nicht mal besonders schön und manchmal steht ihm sein überschäumendes Temperament selbst im Weg. Er ist manchmal nicht besonders rittig und regt sich schnell auf.
Deshalb finde ich Jacis Aussage dazu ganz passend. Der Sam ist kein Traumpferd aber für mich perfekt.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#38

RE: Euer Pferd=Traumpferd?

in Was oben nicht passt 03.06.2008 19:21
von *aleska* • Pferdepfleger | 512 Beiträge | 512 Punkte
Ja, das frustriert sehr, gesprochen habe ich schon mit ihnen, sie verstehen mich nicht....
Arbeiten gehe ich schon, aber da springt halt nicht wirklich viel bei raus, ich gehe ja noch bis nächstes Jahr zur schule...
mh...

es ist ja wirklich nicht so,dass ich jetzt irgendein Kracher möchte, nein, ich möchte einfach ein rittiges Pferd was spaß bei der Arbeit hat, und mir ein Partner ist...

--------------------------------------------------
sooo ich bin jetzt auch hier und werde en bissel unruhe stiften :o)

http://collage.a15a.de

lg aleska
zuletzt bearbeitet 03.06.2008 19:22 | nach oben springen

#39

RE: Euer Pferd=Traumpferd?

in Was oben nicht passt 04.06.2008 11:00
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Wenn du mit der Schule fertig bist, dann kannst du ja mehr arbeiten. Ich darf zum Beispiel 20 Stunden in der Woche was tun. Damit ist dir schonmal sehr geholfen..

Ich weiß nicht wie deine Eltern sind, ich würde nochmal ein Gespräch verlangen und zwar richtig ernst. Also sie einzeln darum bitten sich heute Abend Zeit zu nehmen und dann loslegen.

Hast du nicht über deinen Freund Möglichkeiten andere Pferde zu reiten? Dann würde ich vielleicht ganz aufhören Aleska zu reiten. Wenn es dir doch keinen Spaß macht. Es frustriert viel mehr jedes mal mit nem verzogenen Gesicht abzusteigen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass man Rittigkeit enorm verbessern kann. Ich hätte Anfang des Jahres auch nicht gedacht dass Conni im Sommer L auf dem Turnier geht. Aber du kannst den Charakter des Pferdes nicht verbessern. Sie wird vielleicht nie völlig elastisch ohne mal anzufragen über den Platz schweben - du hast immer Arbeit.

Du musst dir klar werden was du willst. Dieses Pferd ja oder dieses Pferd nein. Und wenn du nein denkst, dann setz ich eben durch indem du aufhörst sie zu reiten oder ihr sie verkauft.
Wenn deine Familie sie behalten will ist doch toll. Zeig ihnen nur dass du sie nicht mehr reiten magst. Sollen sie es doch tun?! Sollen sie doch mit dem Pferd glücklich sein, du kümmerst dich jetzt um andere - wenn sie dich nicht ernst nehmen.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#40

RE: Euer Pferd=Traumpferd?

in Was oben nicht passt 04.06.2008 22:13
von *aleska* • Pferdepfleger | 512 Beiträge | 512 Punkte

Zitat von Jaci


Du musst dir klar werden was du willst. Dieses Pferd ja oder dieses Pferd nein. Und wenn du nein denkst, dann setz ich eben durch indem du aufhörst sie zu reiten oder ihr sie verkauft.
Wenn deine Familie sie behalten will ist doch toll. Zeig ihnen nur dass du sie nicht mehr reiten magst. Sollen sie es doch tun?! Sollen sie doch mit dem Pferd glücklich sein, du kümmerst dich jetzt um andere - wenn sie dich nicht ernst nehmen.


Ja, so ist auch im Moment der Stand der Dinge.

Ja, ich habe die Möglichkeit bei meinem Freund zu reiten, Gott sei dank. Aber das sind eben die richtiger Spring-Sportler, wobei ich sagen muss, dass die wenigstens schön rittig sind.


--------------------------------------------------
sooo ich bin jetzt auch hier und werde en bissel unruhe stiften :o)

http://collage.a15a.de

lg aleska
nach oben springen

#41

RE: Euer Pferd=Traumpferd?

in Was oben nicht passt 05.06.2008 09:34
von Bolle • Kleines Hufeisen | 272 Beiträge | 272 Punkte

Meine Bolle wird glaube ich so langsam zu meinem Traumpferd. Charakterlich ist sie wirklich einwandfrei, ein sehr mutiges und ehrliches Pferd, welches aber sehr unabhaengig und nicht sonderlich menschenbezogen ist.
Mittlerweile haelt sie mir aber manchmal den Kopf hin, damit ich sie ein bisschen kraule und ist nicht mehr ganz so abweisend.
Reiterlich war sie ein totaler Albtraum! Jetzt, nach fast 2 Jahren, habe ich den Dreh glaub ich raus *klopfaufholz* und wir raufen uns auch beim Reiten mehr zusammen.
Mein grosser Ehrgeiz war immer, wirklich gut reiten zu lernen. Und das bringt Bolle mir tatsaechlich bei. Wenn man nicht wirklich gut sitzt und die Hilfen korrekt gibt, klappt da gar nix. Ist der Zuegel zu stark dran, beginnt sie zu takten. Bereitet man einen Handwechsel nicht ordentlich vor, hebt sie sich sofort raus.
Im Moment ist Bolle wirklich alles andere als ein Geschenk an die Reiterwelt, aber das wird sie noch werden, hab ich beschlossen. Und dann ist sie auch mein Traumpferd, denn ich steh wirklich auf starke Charaktere.

nach oben springen

#42

RE: Euer Pferd=Traumpferd?

in Was oben nicht passt 07.06.2008 13:48
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

also, dermot wars nicht. im umgang schon, da war er ein echter traum! so anhänglich und freundlich und immer gut gelaunt.

aber reiterlich - nö. der hat halt einfach nicht 100%ig zu mir gepasst. zu triebig, zu sitzunkomfortabel, zu langsam im denken. ich habe mich mit ihm arrangiert, aber so richtig "bumm" war das nie. klar hab ich mich gefreut, als die erste HH-wendung geklappt hat und das RR ebenfalls und so. ist nicht so, dass er nix konnte. aber es war halt nicht "mein pferd". wenn ich jetzt durch einen lottogewinn zu zeit und geld käme und nie mehr arbeiten bräuchte, würde ich mir wohl wieder ein pferd anschaffen - aber nicht dermot zurückkaufen. ich würde mir eins suchen, das einfach besser zu mir passt.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#43

RE: Euer Pferd=Traumpferd?

in Was oben nicht passt 09.06.2008 09:22
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Wilma ist nicht mein Traumpferd im herkömmlichen Sinne, dazu fehlen einige Charaktereigenschaften, wie Gelassenheit, Leichtrittigkeit,
und nicht immer den Versuch den Reiter aufs Neue in Frage zu stellen. Gebäudetechnisch und von ihren Gangarten her und zudem
hat sie eine sehr hohe Versammlungsbereitschaft ist sie ein Traumpferd.

Daphne ist eigentlich im Großen und Ganzen mein Traumpferd, auch nicht einfach im Handling, aber dafür im
Springsport immer eine Bank und ein "Siegertyp" gewesen, fast nie eine Stange gerissen und nie verweigert, egal
wie blöd ich dagegen geritten bin. Im Dressursport lief es bis L gut und ab M ist sie zur Sau mutiert, da ging
gar nichts mehr im Turnierviereck. War mir aber egal, da ich ja ein Springpferd haben wollte.

Luneré war eigentlich mein Traumpferd, trotz seiner vielen genetischbedingten Leiden und seinem etwas schwierigen
Wesen. Aber als ich ihn damals selber angeritten habe fühlte ich mich gleich wohl auf ihm.
Er war ein tolles VS-Pferd, ich hatte nie Angst auf ihm im Cross Country.



Wer mit Blindheit geschlagen ist, neigt dazu, trojanische Pferde als Derbysieger zu bejubeln.
*Hilaire Belloc*
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferdekauf Entscheidung - es ist so schwer...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Junea
28 23.05.2013 19:24goto
von Junea • Zugriffe: 984
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 52 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: