Das Reiterhippodrom

#1

Pferdekauf Entscheidung - es ist so schwer...

in Was oben nicht passt 04.05.2013 13:22
von Junea • Kleines Hufeisen | 245 Beiträge | 263 Punkte

Pferdekauf Mondblindheit
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken eines Pferdekaufs und es würden mich sehr unvoreingenommene Meinungen und Ratschläge zu meinem Problem interessieren.

Ich schreibe einmal kurz, worum es genau geht:

Letzten Oktober hat der SB einen jungen Ponywallach (Dt. Reitpony) mit einer super Abstammung aus Deutschland im Auftrag für einen Kunden importiert (nach CH). Der Kauf kam nicht zustande weil SB und Kunde aneinander vorbeiredet hatten (scheinbar). Es handelt sich hierbei um einen 6jährigen dem Alter entsprechend ausgebildeten Endmassponywallach. Es ist ein Traum von einem Pferd. Sehr fein zu reiten, schöne schwungvolle Gänge, eine Hammer Abstammung, Nervenstark, Unerschrocken. Also ein richtiges Traumpferdchen eigentlich und wirklich sehr sehr teuer weil jung und vielversprechend. Dann 2 Monate später stand das Pony von einem auf den anderen Tag mit einem zugeschwollenen tränenden Auge in seiner Box. Augensalben brachten nicht den Erfolg und der TA kam um sich das Pony anzusehen. Machte aber keine brauchbare Diagnose. Dem SB kam es alles komisch vor und er lud das Pony kurzerhand in den Transporter fuhr zu einer Tierklinik und lies das Tier durchchecken. Nach ein paar Tagen stand der Befund fest - auf einem Auge Mondblindheit, auf dem anderen ein grauer Star im Anfangstadium. Das Pony ist bis jetzt nicht beeinträchtigt, aber natürlich war die Diagnose ein Schock. Man hat dem SB eine Operation angeraten. Allerdings nicht mit 100% Heilungschance. SB hat also das Pferdchen wieder mitgenommen und in den nächsten Wochen haben Stallwart und SB festgestellt dass das Pony sehr gut auf Schüssler Salze reagiert. Seit es diese mit dem Futter verabreicht bekommt ist die Mondblindheit bzw. die Infektion nicht mehr aufgetreten. Vor ein paar Wochen hat der SB (ich weiss nciht mehr warum) die Behandlung mit Schüssler Salzen einmal ausgesetzt um "zu schaun" und die Infektion kam gleich wieder zurück. Wir wissen nun also Schüssler Salze = beschwerdefreies Pony.

Nun hab ich mich über die letzten Monate sehr in dieses kleine Pferdchen verliebt. Es läuft wie am Schnürchen. Wäre für mich das perfekte Pferd (bin selbst recht klein und leicht) und das Herz sagt bei mir "ja". Nur der Verstand. Er zögert arg. Ich habe hier und da gelesen und bin sehr verunsichert was auf mich zukommen kann wenn ich mir ein Pferd kaufe bei dem eigentlich klar ist dass es nun schon nicht ganz gesund ist und sich der Zustand bestimmt mit dem Alter verschlimmert. Auch bin ich mir nicht sicher was es mit dem "grauen Star" auf sich hat, was da noch auf mich zu kommt oder zukommen kann.

Im Internet habe ich über verschiedene Fälle gelesen, aber dennoch passt keiner so richtig und ich bin mir einfach unsicher ob dieser Kauf für mich ein Fass ohne Boden wird. Auf der anderen Seite liebe ich dieses Tier wirklich abgöttisch. Ich möchte einfach vermeiden dass aus diesem "Traumpferd" ein "Alptraum"Pferd wird und würde mich wirklich sehr über Inputs und Outputs freuen.

Vielleicht darf man nicht alles schwarz und weiss sehen, aber auch die grauzonen sind für mich interessant. Was kann auf mich zukommen, was kann mich erwarten, von welchem Zeitfenster würden wir hier sprechen? Ich bin so unentschlossen und auch ein wenig traurig wie es nun ist! Ich habe ganz bewusst auch noch in anderen Foren gefragt (damit es nicht zu Verwirrung führt). Es ist mir einfach wichtig, ich möchte mir wirklich soviel Ratschläge und Meinungen holen wie irgend möglich und ich bin so unentschlossen und ratlos und möchte nicht einen grossen Fehler machen nur weil ich mich nicht vollumfassen erkundigt hatte!

(nun ist es doch länger geworden)

nach oben springen

#2

RE: Pferdekauf Entscheidung - es ist so schwer...

in Was oben nicht passt 05.05.2013 15:49
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Da kann Lieschen doch ein bisschen was berichten!

Im alten Stall stand auch eine Stute mir periodischer Augenentzündung. Die wurde auch operiert. Danach soweit keine Beeinträchtigung. Wie es ihr jetzt geht kann Penny doch bestimmt berichten.


nach oben springen

#3

RE: Pferdekauf Entscheidung - es ist so schwer...

in Was oben nicht passt 05.05.2013 18:40
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

In unserer Herde steht ein Araber mit nur noch einem Auge- der wurde von *denk* 2 Jahren operiert wegen Mondblindheit, der lebt ganz gut mit seinem einen Auge. Seit der OP auch keine Beschwerden, aber ob das so bleibt? Die PB jedenfalls ist sehr optimistisch.


__________________________________

Jeder hat das Recht auf meine Meinung

__________________________________
nach oben springen

#4

RE: Pferdekauf Entscheidung - es ist so schwer...

in Was oben nicht passt 05.05.2013 20:08
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von Gala im Beitrag #2
Da kann Lieschen doch ein bisschen was berichten!

Im alten Stall stand auch eine Stute mir periodischer Augenentzündung. Die wurde auch operiert. Danach soweit keine Beeinträchtigung. Wie es ihr jetzt geht kann Penny doch bestimmt berichten.


??? Welches Pferd meinst du?


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#5

RE: Pferdekauf Entscheidung - es ist so schwer...

in Was oben nicht passt 05.05.2013 20:59
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Die Friesenstute von Grit.


nach oben springen

#6

RE: Pferdekauf Entscheidung - es ist so schwer...

in Was oben nicht passt 06.05.2013 06:52
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Mein Pferd hat keine PA... deswegen habe ich damit keine Erfahrung. Ich glaube, da besteht immer das Risiko, dass das andere Auge auch noch erkrankt?

Mit einem halbblinden Pferd hätte ich ansonsten gar keine Bedenken!

nach oben springen

#7

RE: Pferdekauf Entscheidung - es ist so schwer...

in Was oben nicht passt 06.05.2013 08:09
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Also meine Stute hatte Periodische Augenentzündung. Erst nur auf einem Augen, dann nachher auf beiden. Auf dem linken war mehr als die Hälfte blind. Was kein Problem war. Bin mit ihr bis zum Schluß noch Springen geritten.
Aber man wird immer Schübe haben, mal mehr im Jahr mal weniger. Damit konnte ich auch noch leben, aber nicht mit dem Head-Shaker-Syndrom, was durch die Periodische Augenentzündung entstanden ist.
Und ich bin mittlerweile auf dem Standpunkt, das es genug Pferd zu kaufen gibt ohne Gewährsmängel. Ich würde da die Finger von lassen. Es ist ein doch aufwendiger finanzieller Teil im Jahr (Impalla hatte meist so 4-6 Schübe im Jahr). Vom nervlichen Aufwand mal ganz abgesehen. Klar kann man sie (wenn denn möglich) operieren lassen. Aber da wären wir dann wieder bei dem Punkt, das man da dann günstiger ein wirklich gesundes Pferd kaufen kann.
Ich kann gerne mal die alten Rechnung raussuchen, was mich nur alleine die Behandlungen für die P.A. im Jahr gekostet haben, falls dir das weiter hilft.


--------------------------------------------------
Tonight my head is spinning
I need something to pick me up
I've tried but nothing is working
I won't stop, I won't say I've had enough

Tonight, I start the fire
Tonight I break away

Three Days Grace

zuletzt bearbeitet 06.05.2013 08:12 | nach oben springen

#8

RE: Pferdekauf Entscheidung - es ist so schwer...

in Was oben nicht passt 06.05.2013 08:57
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von Gala im Beitrag #5
Die Friesenstute von Grit.


Die Friesenstute hatte eine OP am Huf.
Der Aldi hatte eine Augen-OP, aber das war (noch) keine periodische Augenentzündung. Die OP ist ab gut verlaufen, er hatte nie wieder Probleme.


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#9

RE: Pferdekauf Entscheidung - es ist so schwer...

in Was oben nicht passt 06.05.2013 09:09
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Oh war das Aldert
Egal, aber ich hatte noch im Kopf wie Grit sagte, wenn sie das jetzt nicht opiert, wird das zu einer PA und kann dann auch das andere Auge befallen.

Lieschen hab ich auch nicht gesagt


nach oben springen

#10

RE: Pferdekauf Entscheidung - es ist so schwer...

in Was oben nicht passt 06.05.2013 11:07
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Ich würde auch abraten vom Kauf.
Der verlauf einer PA ist nicht vorhersehbar, das kann längere schubfreie Intervalle bedeuten, aber eben auch dauerhafte Komplikationen. Vor allem darf man nicht unterschätzen, dass jeder neue Schub hoch schmerzhaft ist!
Ich würde (heutzutage) immer die Option einer OP wählen, wenn ich das Pferd beim Ausbruch der Krankheit schon besitzen würde, sehenden Auges (welch Wortspiel....) kaufen würde ich es nicht. Sowohl aus finanzieller Sicht als auch aus dem Wissen, dass man ja doch immer mit leidet.


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#11

RE: Pferdekauf Entscheidung - es ist so schwer...

in Was oben nicht passt 07.05.2013 18:18
von Junea • Kleines Hufeisen | 245 Beiträge | 263 Punkte

Ich habe das ganze Wochenende vor und zurück überlegt und bin mittlerweile eigentlich davon überzeugt dass ich diesen Kauf bereuen würde. Das Pferd hat auf dem linken Auge PA und auf dem rechten einen grauen Star. Wenn ich dann noch darüber nachdenke was dieses Pferd bzw Pony kosten soll (ca 12000 euro) und es keine Gewähr darauf gibt wie gut oder schlecht es kommt und ob nicht über kurz oder lang diese Augen OP notwendig wird (bei der es ja keine Gewähr gibt ob es am Schluss den gewünschten Erfolg bringt) dann denke ich sollte ich die Finger davon lassen.
Zwei geschädigte Augen und von weiteren Problemen weiss ich ja noch nicht - sind für mich zwei Argumente die mir sagen ich sollte es lassen. Egal wie sehr ich dieses Pony liebe. Wenn es ganz dumm läuft habe ich in ein paar Jahren ein stockblindes Pferd zwischen 10 und 15. Das klingt nicht so gut für mich dass ich mich darauf einlassen möchte :(

Mir blutet schon ein wenig das Herz, aber mittlerweile hat der Verstand über das Herz gesiegt.

nach oben springen

#12

RE: Pferdekauf Entscheidung - es ist so schwer...

in Was oben nicht passt 07.05.2013 18:26
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

[quote=Junea|was dieses Pferd bzw Pony kosten soll (ca 12000 euro). [/quote]

das träumt aber auch nur der Besitzer von
kaufen würd ich das auch definitiv nicht, ich hab keine Erfahrung mit PA, aber wie Impalla schon sagte, es gibt einfach genug gesunde Pferde. Und für 12000€ erst recht!!


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de

nach oben springen

#13

RE: Pferdekauf Entscheidung - es ist so schwer...

in Was oben nicht passt 07.05.2013 18:35
von Junea • Kleines Hufeisen | 245 Beiträge | 263 Punkte

Zitat von Nienni im Beitrag #12
[quote=Junea|was dieses Pferd bzw Pony kosten soll (ca 12000 euro).


das träumt aber auch nur der Besitzer von
kaufen würd ich das auch definitiv nicht, ich hab keine Erfahrung mit PA, aber wie Impalla schon sagte, es gibt einfach genug gesunde Pferde. Und für 12000€ erst recht!![/quote]

Ich musste jetzt ein kleines bisschen schmunzeln. Denn als mir der SB den Preis genannt hat fielen mir erst einmal die Augen aus dem Kopf und dann kam auch ein entgeistertes Kopfschütteln. Es tut gut zu sehen dass man nicht allein da steht mit einer solchen Meinung.

Vielleicht hätte ich noch dazuschreiben müssen dass es sich um ein Deutsches Reitpony (6j) mit einer "scheinbar" recht guten Abstammung handelt. Der Vater scheint sehr erfolgreich im Springsport zu sein. Aber naja, ich wiederhole nur was mir der SB geflüstert hat. Zumal meine Ambitionen in Sachen Springen gleich null sind. :/


zuletzt bearbeitet 07.05.2013 18:35 | nach oben springen

#14

RE: Pferdekauf Entscheidung - es ist so schwer...

in Was oben nicht passt 08.05.2013 11:04
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Äh, dafür bekommst du 2 Eins für den Sport und eins fürs ausreiten!

Das ja Witz! Dachte jetzt wenn der dir sagt Aufgrund der Lage kostet das Tierchen 4000 € Hätte ich nichts gesagt. Aber das ist ja mehr als das doppelte

Naja jeden Tag steht ein dummer auf...


nach oben springen

#15

RE: Pferdekauf Entscheidung - es ist so schwer...

in Was oben nicht passt 08.05.2013 11:09
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von Gala im Beitrag #14

Naja jeden Tag steht ein dummer auf...


So ist es!
Ich würde es wohl auch eher nicht tun, vor allem für den Preis nicht.


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferdekauf/-verkauf
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nienni
31 29.06.2013 16:32goto
von Junea • Zugriffe: 1405
Pferdekauf- Kriterien? Begleitung? Limit?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von 147inertiacreeps
18 07.05.2013 18:32goto
von Junea • Zugriffe: 1054
Pferdekauf wieviel kostet ein gutes Pferd?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Danja
145 30.10.2011 01:30goto
von Euronymous • Zugriffe: 4854
Suche ganz dringend und schweren Herzens ein neues Zuhause für meine Süße
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Tincerbelle
2 03.12.2010 16:32goto
von Tincerbelle • Zugriffe: 282
Ehrenrunde reiten mit schwerem Pferd ja oder nein?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Danja
100 26.08.2008 20:21goto
von Haannaa • Zugriffe: 2668
Vertrag beim Pferdekauf
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
8 17.07.2007 08:29goto
von Futzi • Zugriffe: 639
Bitte nehmt mir die Entscheidung zum Sattelgurt ab *gg*
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
8 29.12.2005 10:30goto
von Jaci • Zugriffe: 441
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 90 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: