Das Reiterhippodrom

#1

Grüßen in der Ehrenrunde?!

in Springen und Dressur 13.07.2008 16:43
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Die Mutter von dem Mädel, mit denen ich immer auf Turnier fahr, sagt uns immer, wir sollen in der Ehrenrunde, wenn wir an den Richtern vorbei reiten nochmal grüßen, das macht man wohl so...
Ich hab das vorher noch nie gehört, mach es aber seitdem ganz brav und muss sagen, die meisten Richter (die, die es halt mitbekommen ;-) ) freuen sich da richtig drüber!
Ich hab dafür aber auch schon etliche komische/fragende Blicke sowohl von Mitreitern als auch von Publikum bekommen.
Ein Richter hat aber bei dem Mädel mal durchs Mikro gesagt, dass das noch eine "alte Sitte" ist und er sich doch freuen würde, das wieder häufiger zu sehn (sie war wie immer die einzige, die gegrüßt hat) und war recht erbost darüber, dass man das heutzutage wohl nirgends wo mehr gelernt bekommt!

Kennt ihr das?! Ist das bei euch üblich?!


nach oben springen

#2

RE: Grüßen in der Ehrenrunde?!

in Springen und Dressur 13.07.2008 16:59
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Schwierige Frage..., viele Männer nehmen für die Ehrenrunde generell die Kappe ab und viele Damen galoppieren einhändig, sozusagen ein ständiges Grüßen zum Publikum. Ein schlechten Eindruck macht's wohl nicht, Fußballer schütteln nach dem Spiel den Schiris ja auch noch mal die Hand.

Aber ob das jetzt vorgeschrieben ist, weiß ich nicht.

LG Selja


--------------------------------------------------
Bist du sauer, zähl bis vier.
Hilft das nicht, dann explodier! (Mark Twain)
nach oben springen

#3

RE: Grüßen in der Ehrenrunde?!

in Springen und Dressur 13.07.2008 17:50
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

ich finds in kleineren prüfungen ziemlich...peinlich
nein, hier ist das nicht üblich und ich finds unangemessen irgendwie. man grüßt doch auch in der aufgabe nicht nur um dem richter mal hallo zu sagen


_____________________________________________
Ich bin Dressurreiter- und trinke wie ein Springreiter.
nach oben springen

#4

RE: Grüßen in der Ehrenrunde?!

in Springen und Dressur 13.07.2008 18:24
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Hm schwierig. Ich habs auch schon öfter gesehen, finds aber in den unteren Klassen nicht angebracht.
Genausowenig wie in in einer E oder A mit weißen Bandagen am Abreiteplatz oder in der Ehrenrunde erscheinen würde, würd ich bei der Ehrenrunde grüßen. In einer M wäre die Sache vielleicht anders aber dieses Problem hab ich in diesem Leben wohl nicht mehr.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#5

RE: Grüßen in der Ehrenrunde?!

in Springen und Dressur 13.07.2008 19:09
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Also ganz ehrlich, von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet, dass das in den unteren Klassen evt. nicht angebracht ist. Aber egal, wie gesagt, wenn ich es gemacht hab (hatte auch oft genug zu tun, mit beiden Händen mein Pferd im Griff zu behalten ) haben die Richter immer sehr positiv darauf reagiert!
Aber was Ninja wegen den weißen Bandagen schreibt, das finde ich auch absolut unangebracht in E oder A!! Ich sag ja nix, wenn jemand mit Gamaschen abreitet, aber weiß bandagieren find ich schon ein bissi arg. Das ist genauso wie das ewige Thema, ab wann mit Zylinder reiten?!
Ich bin der Meinung, in ner A Dressur lieber mit ner Kappe gut geritten, als mit nem Zylinder schlecht!!


nach oben springen

#6

RE: Grüßen in der Ehrenrunde?!

in Springen und Dressur 13.07.2008 19:42
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Also ich finde nicht, dass das erst in den oberen Klassen angebracht ist!
Hier machen das eigentlich ziemlich viele. Wenn ich an den Richtern vorbeireite, dann nehme ich die Hand nochmal runter! Warum sollte das denn unangebracht sein?

Hab dafür aber auch noch nie komische Blicke oder sonstiges bekommen und sehe es auch öfters bei anderen Reitern!


nach oben springen

#7

RE: Grüßen in der Ehrenrunde?!

in Springen und Dressur 13.07.2008 19:52
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen seltsam wenn es als peinlich angesehen wird so etwas zu machen. Das wird nach der "alten Schule" immernoch gelehrt, bzw. gerne gesehen und ob das nun in E oder S ist, wird ja wohl nicht von Wichtigkeit sein.

Ich mache es immer, hab es von meiner RL so "beigebracht" bekommen und ernte von jedem Richter einen netten Gruß/Lächeln etc. zurück.

Da find ich die Bandagiererei und Zylinder in A tragen "peinlicher".

Den Richtergruß hat man früher wohl immer gemacht und nur in der heutigen Zeit ist das irgendwie vernachlässigt worden.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#8

RE: Grüßen in der Ehrenrunde?!

in Springen und Dressur 13.07.2008 20:10
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Wie das heutzutage auf dem Turnier gemacht wird, weiß ich nicht, aber zu meiner aktiven Zeit habe ich eine Hand runtergenommen und gegrüsst, wenn ich an Richtern und Publikum vorbei geritten bin, und nicht nur ich, die meisten anderen auch. Ich kam mir auch nie komisch vor oder wurde deswegen komisch angeschaut.
Wenn ich bei der Ehrenrunde aber Probleme mit meinem Pferd hätte, würde ich wegen eines Grußes kein durchgehendes Pferd riskieren.




My Sunny and me
nach oben springen

#9

RE: Grüßen in der Ehrenrunde?!

in Springen und Dressur 13.07.2008 22:26
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

ich hab noch nie gehört oder gesehen, dass man sowas bei nem ländlichen turnier macht
die herren kappe ab, aber sonst?
und ich bin ja aus dem "pferdeland westfalen"


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

#10

RE: Grüßen in der Ehrenrunde?!

in Springen und Dressur 13.07.2008 22:37
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von Nienni
ich hab noch nie gehört oder gesehen, dass man sowas bei nem ländlichen turnier macht
die herren kappe ab, aber sonst?
und ich bin ja aus dem "pferdeland westfalen"


Kann mich Nienni anschließen, hab ich noch nie gehört und finde ich fast schon albern, aber kommt sicher auch auf die Region an. Zylinder in A find ich auch unangebracht - höchstens in einer Dressurpferde


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#11

RE: Grüßen in der Ehrenrunde?!

in Springen und Dressur 13.07.2008 22:42
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

wie definiert ihr denn albern?

Ich galoppiere die Runde und wenn ich beim Richter angekommen bin nicke ich halt mit dem Kopf und senke den Arm, ne Sache von 2 Sekunden.

Früher hat man das immer gemacht, warum ist es heute albern? Ein älterer Richter hat mal zu uns (RL und mir) gesagt dass der Richtergruß wohl aus der Mode gekommen sei, früher war das alles normal - sagte er, er freut sich immer wenn noch jemand daran denkt.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#12

RE: Grüßen in der Ehrenrunde?!

in Springen und Dressur 13.07.2008 23:25
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Jaci, ersetz albern durch unüblich? mysteriös? eben für diejenigen, die das nicht kennen komisch.

Man hat die Richter ja nu genug gegrüßt und es würde hier sicher eher als schleimig interpretiert und belächelt, weil es absolut unüblich ist!
(Ebenso wie Zylinder in A-Dressuren, sieht man auch nie)
bandagieren sehe ich auf Grund der Schutzfunktion wieder anders.


_____________________________________________
Ich bin Dressurreiter- und trinke wie ein Springreiter.
nach oben springen

#13

RE: Grüßen in der Ehrenrunde?!

in Springen und Dressur 14.07.2008 07:58
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte
hier wird das eigentlich schon gemacht wie jaci schreibt eine hand runter und kopf kurz runter wenn man am häuschen der richter vorbei kommt.
ist nur eine kurze geste. ich machs nicht weil ich immer bißchen muffe hab das die band wegen des klatschen doch am rad dreht da hab ich lieber beide hände da. aber ich kenns auch so das die richter das eigentlich mögen und nicht als schleimen empfinden.

In Antwort auf:
(Ebenso wie Zylinder in A-Dressuren, sieht man auch nie)

das was anderes das gehört einfach nicht! frühestens ab L! *genauso seh* und auch von vielen richtern höre wenn ich fotos mache - das es negativ auffällt! da tut sich der reiter keinen gefallen mit

-------- -----------
Manche sagen,ich sei bekloppt, ich find mich verhaltensoriginell

zuletzt bearbeitet 14.07.2008 07:59 | nach oben springen

#14

RE: Grüßen in der Ehrenrunde?!

in Springen und Dressur 14.07.2008 08:11
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich hab das hier im Rheinland auch noch nie gesehen, weder in E noch in S. Nur das übliche halt, dass die Herren den Zylinder abnehmen.



--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
nach oben springen

#15

RE: Grüßen in der Ehrenrunde?!

in Springen und Dressur 14.07.2008 08:58
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Wieso ist bei den Herren grüßen üblich und bei den Damen ist es unüblich? Auch eine Logik, die sich mir nicht erschließt. Aber es hat sich eh sehr viel verändert, warum nicht auch das. Heutzutage reiten sie in A mit Zylinder, weil der schicker aussieht, ich hab als erstes gelernt Zylinder zum Frack, ab Kandare Melone (was bei Frauen selten dämlich aussah ), später hieß es dann Zylinder zur Kandare und heute eben Zylinder generell *schulterzuck*




My Sunny and me
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dressur: Klimke & Ahlerich Ehrenrunde 1984
Erstellt im Forum Links von Haannaa
18 24.11.2008 21:48goto
von noame • Zugriffe: 1025
Ehrenrunde reiten mit schwerem Pferd ja oder nein?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Danja
100 26.08.2008 20:21goto
von Haannaa • Zugriffe: 2688
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Juhu 3. in der Rheinhessenmeisterschaft
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Peppie
18 04.06.2006 09:33goto
von Riedine • Zugriffe: 594
Balve
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
1 25.07.2005 15:41goto
von Special • Zugriffe: 386
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 121 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: