Das Reiterhippodrom
#1

Gerade sitzen,ich lern es wohl nie!

in Springen und Dressur 19.07.2008 21:33
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

Meine Freundin hat mich heute mal wieder auf dem Pferd fotografiert und ich hab fast nen Anfall bekommen als ich die Fotos gesehen habe.Jetzt hab ich echt gedacht ich sitz schon besser aber nix da,immer noch fall ich nach vorne als würd ich entlastend reiten und mach einen Buckel.Das Schlimme ist dass ich es gar nicht merke,ich denk ja immer ich sitz schon gerade.Am allerschlimmsten ist es beim Leichttraben,wenn mir nicht alle Sekunde jemand sagt "gerade sitzen" dann fall ich nach vorne als würd ich ne Remonte reiten.Habt ihr irgendwelche ultimativen Tipps für mich?Dasjonken sagte immer "fühl dich mal so richtig arrogant" aber das vergess ich dann auch wieder nach 5 Metern .

Haeng mal ein Foto von dem Übel an

Angefügte Bilder:
Sunja Juli 2008 024.jpg
nach oben springen

#2

RE: Gerade sitzen,ich lern es wohl nie!

in Springen und Dressur 19.07.2008 22:34
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Da hilft nix, außer immer wieder selbst dran erinnern/jemanden bitten, es dir immer wieder zu sagen.
Das kommt meistens langsam und geht noch langsamer


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#3

RE: Gerade sitzen,ich lern es wohl nie!

in Springen und Dressur 19.07.2008 23:01
von Jenny81 • Kleines Hufeisen | 256 Beiträge | 256 Punkte

Oooohhhhhh das kenne ich nur zu gut
Ich muss es mir auch immer und immer wieder sagen.
Meine RL sagt es mir in jeder Stunde.
Aber ich merke das ich mich immer öfter dabei erwische.....


nach oben springen

#4

RE: Gerade sitzen,ich lern es wohl nie!

in Springen und Dressur 20.07.2008 06:59
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte
Eine Möglichkeit wäre, gezielt Sitzlongen zu nehmen.

Ansonsten kann man aber auch mit "Hilfsmitteln" arbeiten: einen geraden Holz-Kleiderbügel in's T-Shirt/Pullover/Weste stecken.

Oder aber einen Bahnpunkt aussuchen, dort als "Merkhilfe" ein Hütchen o.ä. platzieren und genau an dem Punkt Dir immer wieder sagen: Schulterblätter zusammen, Brust raus! Damit "bekämpfst" Du zwar augenscheinlich nur Deinen Buckel, aber Du setzt Dich unbewusst auch gerader hin

Liebe Grüße vom hoffloh

Ich reg' mich gerne auf - besonders beim Autofahren. Na und?
zuletzt bearbeitet 20.07.2008 07:00 | nach oben springen

#5

RE: Gerade sitzen,ich lern es wohl nie!

in Springen und Dressur 20.07.2008 12:16
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ein weiteres Mitglied für den elitären Club der Buckelreiter

du befindest dich in bester Gesellschaft Ich habe das Problem auch, bei mir wird es besser, wenn das Pferd dann so halbwegs läuft und ich zum Sitzen komme...

nach oben springen

#6

RE: Gerade sitzen,ich lern es wohl nie!

in Springen und Dressur 20.07.2008 16:14
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Nimm doch auf einen MP3 auf "aufrecht sitzen, Schultern zurück, Kopf hoch ..." und steck Dir das Ding beim reiten ins Ohr




My Sunny and me
nach oben springen

#7

RE: Gerade sitzen,ich lern es wohl nie!

in Springen und Dressur 20.07.2008 20:30
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

@Lieschen:ja da hast du wohl Recht aber ich will lieber in den Club der "unverschaemt perfekt sitzenden Reiter" eintreten

Ich denk ja auch immer daran,das ist gar nicht so das Problem aber ich hab echt das Gefühl ich würd gerade sitzen und dann seh ich sowas,da könnt ich schreien.Ich glaub meine Rückenmuskeln haben sich schon so ans buckelreiten gewöhnt dass ich gar nicht mehr anders kann .

nach oben springen

#8

RE: Gerade sitzen,ich lern es wohl nie!

in Springen und Dressur 20.07.2008 21:04
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Ich kenne das Problem zur Genüge, schau dir mal im Thread "Turniere 2008" (auf seite 20) das erste Bild von mir an, da wollte ich im Leichttraben ein bisschen v/a reiten, und dabei kipp ich immer extrem nach vorne.. Grauenhaft...

Aber im Aussitzen klappt es inzwischen echt gut, ich hab früher immer einen Buckel gemacht und in meinem letzten Protokoll stand "gestreckter, geschmeidiger Grundsitz" also, wird doch! Man muss nur immer wieder selbst dran denken und von Aussenstehenden dran erinnert werden!!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Korrektur des Sitzes durch den RL
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
11 23.02.2013 09:55goto
von Ninja • Zugriffe: 541
PADOING Pferd - wie sitzen?!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Mikalaya
6 18.07.2007 10:09goto
von Gala • Zugriffe: 363
RR: ich werde wahnsinnig
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lieschen
5 03.05.2007 11:49goto
von Lieschen • Zugriffe: 396
Im Schulbetrieb reiten lernen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Sunny
33 15.06.2006 17:15goto
von KitKat • Zugriffe: 1432
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 113 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: