Das Reiterhippodrom

#1

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 22.08.2008 19:37
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zitat von *Seljalandsfoss
Stimmt es eigtl., dass Anky van Grunsven bei der Siegerehrung auf Salinero geführt wurde?

Dann herzlichen Glückwunsch zum ersten Olympiagold in der Führzügelklasse!



Wird die nicht immer geführt bzw. kommt oft sogar ohne Pferd in die Siegerehrung, weil sies nicht gehändelt kriegt? Oder verwechsel ich da jetzt was?
Ich meine, bei der WM in Aachen kam sie als Einzige ohne Pferd wieder.


--------------------------------------------

Ich beschimpfe Dinge, wenn sie nicht das tun was ich will!
nach oben springen

#2

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 22.08.2008 19:48
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

war das nicht bei der wm wo sie wien kind dem gerade sein eis runterfällt gebrüllt hat und der durchgegangen ist?


_____________________________________________
Ich bin Dressurreiter- und trinke wie ein Springreiter.
nach oben springen

#3

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 22.08.2008 20:13
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Bei der WM hatte sie ja die Entschuldigung "schwanger" - vielleicht jetzt auch wieder? Aber bei der Siegerehrung geführt werden, dass das erlaubt ist?




My Sunny and me



nach oben springen

#4

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 22.08.2008 20:42
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

also 2006 bei der WM saß sie auf einem polizeizossen das war aber auch lustig weil der so schwungvoll durch die soers galoppiert ist - sorry das sah einfach nur affig aus.
schwanger lass ich ja gelten - da gehts um was - aber die prüfung konnte sie auch reiten und da hätte sie auch runterfallen können...

oh ich hab microwavepopcorn für mich entdeckt - lustiges ding...

sorry ot


-------- -----------
Manche sagen,ich sei bekloppt, ich find mich verhaltensoriginell


nach oben springen

#5

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 23.08.2008 10:44
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zitat von bibi

schwanger lass ich ja gelten - da gehts um was - aber die prüfung konnte sie auch reiten und da hätte sie auch runterfallen können...


Richtig - entweder ich reite, wenn ich schwanger bin, oder ich lass es. Ganz oder gar nicht.
Also für mich besteht ein Unterschied, ob ich schwanger bin und mal ne halbe Stunde im Schritt mit nem braven Pferd rumbummel (das zählt dann nicht wirklich als "reiten") oder "richtig" reite - aber wenn ich mich fürs anspruchsvolle Turnierreiten entscheide, dann mach ichs auch ganz.


--------------------------------------------

Ich beschimpfe Dinge, wenn sie nicht das tun was ich will!
nach oben springen

#6

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 23.08.2008 15:03
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Jaein Danja, wenn man doch weiß mein Pferd knallt in der Ehrerunde ab und ich bin schwanger, dann riskiere ich das doch nicht!
Frag mal Dani die kennt so ein Pony, der war so immer brav auf Turnier, aber wehe Ehrenrunde da hat das Tier seiner Besi mal alles gebrochen!


--------------------------------
nach oben springen

#7

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 23.08.2008 19:35
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte
Das sehe ich etwas anders, Gala.
Ein Pferd kann IMMER durchknallen. Und je anspruchsvoller es geritten ist und je gespannter die Atmosphäre, desto wahrscheinlicher ist das - mit anderen Worten auf so nem hohen Turnier schätze ich die Wahrscheinlichkeit als deutlich höher ein, als wenn man mit nem braven Hutzelpony im Schritt übern Reitplatz huscht.
Was ich sagen will: wenn ich schwanger bin, überlege ich, wie viel Risiko mir das Reiten noch wert ist. Und da gibts für mich halt nur entweder ganz zurückfahren und halt allenfalls ruhige Schrittritte, oder eben weiter hohe Prüfungen reiten - dann aber auch ganz.
Dass der Schwung eines solchen Pferdes in den Lektionen gut fürs Baby ist, kann ich mir im Übrigen auch nicht vorstellen.

Wenn das jemand anders sieht, ist das ja sein gutes Recht - aber ICH finde, wer schwanger solche Prüfungen reiten und demnach auch täglich trainieren kann, der kann auch schwanger in ne Ehrenrunde, selbst wenn das Pferd dann vielleicht heftiger wird.
Außerdem geht AvG doch nie wirklich in Ehrenrunden mit dem, weil sie ihn scheinbar nicht gehändelt kriegt - ob schwanger oder nicht. Und DAS finde ich sehr traurig und bezeichnend.

--------------------------------------------

Ich beschimpfe Dinge, wenn sie nicht das tun was ich will!
zuletzt bearbeitet 23.08.2008 19:36 | nach oben springen

#8

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 23.08.2008 20:26
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ne das sehe ich nicht so, klammern wir AVG damit jetzt einfach mal aus.

Wenn ich schwanger wäre und würde immer noch ein bisschen reiten und hätte jetzt ein Pferd was einfach brav ist und ich kann so ganz normal reiten. Weiß aber wenn der Bauer mit dem Traktor kommt, dann spinnt es immer rum, erschrickt und bockt!
So wenn ich dann schwanger auf diesem Tier sitze und reite und da kommt der Bauer angefahren mit seinem Traktor, dann springe ich eben weil ich schwanger bin vom Pferd und warte bis der weg ist. Sonst wäre ich da einfach weiter geritten, weil das Pferd muss sich ja dran gewöhnen.
Aber wie gesagt in dem Fall muss ich für 2 denken. Ich bin schwanger, nicht krank, aber trotzdem würde ich einem starkem Risiko dann einfach aus dem Weg gehen.
Nur weil ich schwanger bin fahre ich ja auch noch weiter Auto! Nur eben nicht mit 230 kmh mit 5 m Abstand auf den Porsche davor.


--------------------------------
nach oben springen

#9

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 23.08.2008 21:10
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zitat von Gala

Wenn ich schwanger wäre und würde immer noch ein bisschen reiten



Und genau DA sehe ich den Unterschied.


--------------------------------------------

Ich beschimpfe Dinge, wenn sie nicht das tun was ich will!
nach oben springen

#10

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 23.08.2008 22:38
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Ich seh das wie Gala.

nenne das - Risiko wo geht minimieren, aber wenn möglich dann nicht aufs Reiten verzichten. Dasselbe hab ich doch grad mit meinem Kapselriss. KLAR könnt ich dann aufs Reiten verzichten. Mag ich aber nicht. Also bleib ich halt vornehmlich in der Halle und Gelände nur zu zweit, und wenns is - ich würd mich auch lieber führen lassen als dass ich den Daumen ganz riskiere. Seinlassen kann ich es trotzdem nicht... Ich kann das verstehen.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#11

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 24.08.2008 12:37
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Indy, ja - aber das ist ja grad der Punkt, du reitest eben nicht weiter wie vorher. Du schränkst dich reiterlich ein. Und für mich gilt "sich einschränken" nunmal nicht, wenn man sagt ich geh nur nicht mehr in die Ehrenrunden, reite meine Prüfungen aber unverändert weiter. Das ist für mich der Unterschied.
Dass man sich schwanger nicht unbedingt jedem reiterlichen Risiko aussetzt, ist klar - aber für mich ist es eben ein Unterschied, ob ich nur Ehrenrunden ausklammer oder eben wirklich mehr auf Sicherheit reite.


--------------------------------------------

Ich beschimpfe Dinge, wenn sie nicht das tun was ich will!
nach oben springen

#12

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 24.08.2008 12:54
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Wansuela ist auch nie eine Ehrenrunde gegangen und da hat sich auch niemand beschwert und so drüber ausgelassen, wie bei Anky. Shutterfly geht auch nie eine Ehrenrunde, sondern wird gedoubelt.

ich würde mich auch im Leben nicht schwanger auf eine Ehrenrunde begeben und dass bei Siegerehrungen eine Menge passieren kann, wissen wir nicht erst seit dem vorfall mit Rembrandt

ich finde es vollkommen okay. Ehrenrunden stellen für ein pferd eine extreme nervliche Belastung dar und ich persönlich würde so ein Risiko auch nicht eingehen, Vorsorge ist besser als Nachsorge. Egal, ob schwanger oder nicht. Alle wissen, dass Salinero austickt, da braucht man doch keine Unfälle zu produzieren.

nach oben springen

#13

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 24.08.2008 14:23
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Warten wir ab wie es beim nächsten Pferd von Anky aussieht.

Aber mir ist es ein Rätsel wieso ein Pferd auf GP-Niveau siegen kann, aber nicht durch die Ehrenrunde kommt. Kann man das nicht auch trainieren?

Solch ein Ding der Unmöglichkeit ist es doch nun auch wieder nicht.

Und ich habe ganz klar Schadenfreude wenn es um Anky geht. Von MMB hat man ja leider keine Ehrenrunde sehen können [heiß], und hier geht es um Olympia, oder nicht? Würde ich genauso drüber lachen, habe ich aber noch nicht mitbekommen, weil -> Springen.


Langsam sind mir die Buschreiter echt am sympatischsten...


________________________________



Ich bin Atheist - Gott sei Dank!

nach oben springen

#14

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 24.08.2008 14:34
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Auch wieder jaein.
Wenn ich ein Pferd wie Shutterfly letztes Jahr in Aachen gesehen habe, was für ein Theater beim Sattel drauf und runter, der war total um die Uhr ist nur noch gestiegen und weggerannt, da kam keiner mehr dran.
Dann finde ich es vernüftig zu sagen, das Pferd wird die Ehrenrunde nicht mitlaufen. Warum soll ich meinem Pferd absoluten Stress bereiten, wenn sowas krankhaft ist?!
Ich verlade Gala jetzt auch nicht mal eben um mal ne Runde in den Busch zu reiten, eben weil es Stress bedeutet und die Kolikatacken brauche ich nicht mehr um zu sehen du schadest deinem Pferd damit!


--------------------------------
nach oben springen

#15

RE: Olympia 2008

in Was oben nicht passt 24.08.2008 16:39
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Aber warum ist das so ein Stress? Warum kann konzentriert eine Aufgabe geritten werden, aber bei der Ehrenrunde ist diese Konzentration total weg und das Pferd ist nicht mehr bei´m Reiter?

Weil da andere Pferde mitmischen? Weil das Publikum gröhlt?

Ich versteh´s einfach nicht. Dann läuft was falsch. Dann wird nur an der Aufgabe an sich geübt und alles drumrum vergessen.


________________________________



Ich bin Atheist - Gott sei Dank!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Sunny
25 16.01.2009 13:18goto
von Pernod • Zugriffe: 2244
Dressur: Klimke & Ahlerich Ehrenrunde 1984
Erstellt im Forum Links von Haannaa
18 24.11.2008 21:48goto
von noame • Zugriffe: 1025
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6202
es ist grausam ohne pferd...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
15 21.10.2008 15:53goto
von obsession • Zugriffe: 1126
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 94 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: