Das Reiterhippodrom

#1

Bucas Decken wie Horseware?

in Was oben nicht passt 02.09.2008 12:46
von Bolle • Kleines Hufeisen | 272 Beiträge | 272 Punkte

Ich wollte mir noch eine Winterdecke fuer Bolle zulegen und bin mir nicht sicher, welche ich nehmen soll.
Horseware ist vom Schnitt die einzige Decke, bei der kein Fell abgescheuert wird und die wirklich nie verrutscht. Allerdings haben die Bucas Decken den Vorteil, dass man sie bei -15 bis +15 Grad auflegen kann und nicht immer wechseln muss.
Sind die Bucas Decken so geschnitten wie die von Horseware? Hat jemand von euch da Erfahrungen?

nach oben springen

#2

RE: Bucas Decken wie Horseware?

in Was oben nicht passt 02.09.2008 13:13
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Der Schnitt ist so komplett unterschiedlich, dass ich mir nur wenige Pferde vorstellen kann, denen beide Decken optimal passen.

Zitat von Bolle
Allerdings haben die Bucas Decken den Vorteil, dass man sie bei -15 bis +15 Grad auflegen kann und nicht immer wechseln muss.



Hast du gelesen oder hast du ausprobiert??




nach oben springen

#3

RE: Bucas Decken wie Horseware?

in Was oben nicht passt 02.09.2008 17:01
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Horsewaredecken sind auf jeden Fall am Hals sehr viel schmaler geschnitten, sie passen Pabbles dort gut, wohingegen die Bucas-Decken unter die Brust rutschen und sie beim Laufen behindern.

nach oben springen

#4

RE: Bucas Decken wie Horseware?

in Was oben nicht passt 02.09.2008 17:11
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Ramon hat buccas und eigentlich eher ne hünerbrust aber trotzdem rutsch da nix... also cih hab da nur positive erfahrungen gemacht... die amigo decken von horseware haben bei uns eigentlcih nur die breiteren pferde, die decke hat ramon auch nicht gut gepasst, die ist gerutscht etc.

@just: das sagt der hersteller


-----------------------------------
nach oben springen

#5

RE: Bucas Decken wie Horseware?

in Was oben nicht passt 03.09.2008 09:08
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Hannah, von Horseware gibt es Decken für Quarter und Decken für den Rest - vielleicht hatte Ramon ne Quarterdecke an? Die sind dann viel breiter an der Brust. Denn eigentlich gelten grad die Horsewaredecken (die normalen) als schmal in der Brustpartie.


--------------------------------------------

Ich beschimpfe Dinge, wenn sie nicht das tun was ich will!
nach oben springen

#6

RE: Bucas Decken wie Horseware?

in Was oben nicht passt 03.09.2008 10:01
von Bolle • Kleines Hufeisen | 272 Beiträge | 272 Punkte

Ich hatte mit einer Power Turnout light von Bucas geliebaeugelt, da die so eine tolle Abschwitzfunktion haben und Feuchtigkeit vom Pferd wegtransportieren sollen (laut Hersteller). Angeblich kann man die ja sogar aufs verschwitze Pferd legen, obwohl ich das wohl eher mit Vorsicht geniessen wuerde. Die hat halt eine maessige Fuellung und ich hatte gehofft, die koennte ich schon waehrend der nicht so kalten, aber regnerischen Tage draufpacken, ohne dass Bolle schwitzen muss.
Ob die jetzt passt oder nicht, werde ich wohl ausprobieren muessen, bei uns am Stall hat keiner so eine, die ich mal auflegen koennte.
Wie ist eigentlich die Qualitaet der Amigo Decken?

nach oben springen

#7

RE: Bucas Decken wie Horseware?

in Was oben nicht passt 03.09.2008 10:13
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Bolle, wir haben die Amigo ja grad erst gekauft für Pabbles. Aber nach den Berichten zahlreicher Amigo-Nutzer sollen die super sein. Pass nur auf, die gibts mit 600 und mit 1200 Denier, ich würd die 1200er nehmen (haben wir auch). Ist halt dichter und reißfester.
Ach ja, und die Lite hat keine mäßige, sondern gar keine Füllung


--------------------------------------------

Ich beschimpfe Dinge, wenn sie nicht das tun was ich will!
nach oben springen

#8

RE: Bucas Decken wie Horseware?

in Was oben nicht passt 03.09.2008 14:23
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

leqjari hatte ne regendecke von bucas und hat davon scheuerstellen bekommen whisper hingegegen hat die ganz gut gepasst ich bin mit den horseware dingern super zufrieden!


-------- -----------
...einmal mit bibi blocksberg auf ihrem kartoffelbrei fliegen... das wärs....


nach oben springen

#9

RE: Bucas Decken wie Horseware?

in Was oben nicht passt 04.09.2008 16:59
von Bolle • Kleines Hufeisen | 272 Beiträge | 272 Punkte

Hm, das stellt mich ja jetzt echt vor ein Problem, weil ich keinen Bock auf ewiges umdecken habe.
Was nehme ich denn jetzt?
Die Horseware die ich habe, hat eine 200 g Fuellung, und da Bolle nicht geschoren wird reicht die fuer kalte Tage auch. Aber mit welcher Decke fang ich an? Ich hatte eine von fedimax aber mit der bin ich nicht so zufrieden.
Ich schaetze ich sollte dann wohl eine nicht gefuetterte, 1200er Decke von Amigo nehmen, damit koennte ich dann theoretisch nichts falsch machen.

nach oben springen

#10

RE: Bucas Decken wie Horseware?

in Was oben nicht passt 04.09.2008 20:55
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Zitat von Bolle
Allerdings haben die Bucas Decken den Vorteil, dass man sie bei -15 bis +15 Grad auflegen kann und nicht immer wechseln muss


Bolle, so ein Hersteller sagt viel, wenn er seine Decken verkaufen will...

Der Schnitt von Buccas und Horseware ist definitiv anders, wenn dein Pferd zu Scheuerstellen neigt, würde ich bei dem bleiben, was passt.


Meine Erfahrung als bekennender Horseware-Fan ist, dass die Amigos wesentlich weniger taugen, als die Rhinos.
Wobei es natürlich auch auf die Beanspruchung ankommt: Für normalen stundenweisen Koppelgang mit einem anständigen Koppelpartner halten die gut.
Nur Offenstall mit Ponyspielen halten sie nicht aus. Zumindest bei uns im Stall.

Ungefüttert kannst du die auch schon bei +15 Grad auflegen, wenn es denn dann mal passiert, dass es warm wird.

Der Abschwitzfaktor ist für mich der "einzige" Vorteil einer Buccas, weil den die Horseware nicht hat, aber du schriebst ja, dass du den eigentlich nicht nutzen willst.


***********************************************************
Das Pferd ist niemals Schuld! (Chr. Stückelberger)
***********************************************************
nach oben springen

#11

RE: Bucas Decken wie Horseware?

in Was oben nicht passt 04.09.2008 23:33
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

also meiner war letztes jahr geschoren und es hat gepasst - ne ungefütterte rhino für den anfang - regendicht alles super - dieses jahr werd ich nur eher schon nur nachts schon eindecken - weil meiner doch ne recht offene box hat und ich hoffe das er dadurch nicht soviel fell schiebt und wir das scheren vielleicht sein lassen können...
- danach hat er dann die 200g decke drauf bekommen für tag und nacht - nix umdecken - wenn es noch kälter geworden wäre hätt ich noch ne unterdecke gebraucht...

@just solltest du diesen winter wieder was bestellen ich tät ne unterdecke brauchen - kann mich ja nicht drauf verlassen das es wieder so ein "milder" winter wird...


-------- -----------
...einmal mit bibi blocksberg auf ihrem kartoffelbrei fliegen... das wärs....


nach oben springen

#12

RE: Bucas Decken wie Horseware?

in Was oben nicht passt 05.09.2008 18:27
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Kimble, meines Wissens haben die Horsewaredecken auch eine abschwitzende Funktion.
Ich habe sie zumindest immer so genutzt, ohne Probleme.

Ich habe mir für Conni eine Horseware Rhino Wug geholt (hatte ich für Zellina schon), weil ich eine Decke mit hohem Halsteil wollte. Bin mit den Amigos aber auch gut zufrieden gewesen. Nur ist die Rhino eben doch noch das wesentlich bessere Model.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#13

RE: Bucas Decken wie Horseware?

in Was oben nicht passt 05.09.2008 21:05
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Ich hab das so im Kopf, dass die Horseware atmungsaktiv ist, aber nicht direkt als Abschwitzdecke gedacht.
Aber ich kann mich irren.


***********************************************************
Das Pferd ist niemals Schuld! (Chr. Stückelberger)
***********************************************************
nach oben springen

#14

RE: Bucas Decken wie Horseware?

in Was oben nicht passt 05.09.2008 22:51
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Sagen wir es so. Ich hatte bisher nur Horseware-Decken im Einsatz und hab sie auch öfters aufs nicht vollständig trockene Pferd gelegt. Hatte nie Probleme und Conni ist super trocken geworden.

Ob das nun extra beworben wird, weiß ich nicht


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#15

RE: Bucas Decken wie Horseware?

in Was oben nicht passt 06.09.2008 01:42
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich habe für mein Pferd beides, Horseware Decken, und für den Übergang eine Amigo. Das einzige ist, daß die Bucas einfach hinten nicht so gut sitzt, aber ein wirkliches Problem war es bis jetzt bei uns noch nicht. Meine Horseware ist eine Amigo, und mein Pferd stand damit auch im Spätherbst durchaus noch 24 h auf der Weide, und ein Problem hab ich damit nie gehabt.


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Horseware-Unterdecke
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Bianca
10 15.01.2013 18:03goto
von Jaci • Zugriffe: 1248
V: diverses (u.a. Eskadron Gamaschen, bucas power cooler etc)
Erstellt im Forum Börse von Just for fun
8 28.07.2012 21:21goto
von Just for fun • Zugriffe: 374
[v] Decken, Schabracken,Kleidung
Erstellt im Forum Börse von Dani
17 30.01.2012 09:40goto
von Pundsi • Zugriffe: 1242
Suche: Horseware Amigo Heavy
Erstellt im Forum Börse von Danja
6 23.12.2011 09:02goto
von Danja • Zugriffe: 334
V: Bucas Smartex All in one, schwarz, 300 gr. Füllung, 155 cm
Erstellt im Forum Börse von
9 08.05.2011 21:20goto
von Dani • Zugriffe: 586
Denierangaben bei Decken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Danja
3 25.08.2008 16:15goto
von Haannaa • Zugriffe: 185
Horseware Decken
Erstellt im Forum Rund um den Stall von indy
22 20.02.2007 09:58goto
von Amerigo • Zugriffe: 1628
Bucas oder Horseware
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Screamgirl
18 03.10.2007 09:03goto
von noame • Zugriffe: 2816
Outoor Decken
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Cruzado
8 12.12.2005 16:10goto
von Ninja • Zugriffe: 424
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 67 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: