Das Reiterhippodrom

#1

Das Leben Nach-Pferd

in Was oben nicht passt 01.09.2008 10:43
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Hat mich Obsi drauf gebracht . Also - wie stellt ihr euch das Leben Nach-Pferd vor?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Schon bei Waldi habe ich gesagt, das ist mein letztes Pferd. Kam natürlich anders, aber ich glaube, Sunny ist wirklich mein letztes Pferd. Aber was dann? So viel Freizeit - einen Hund anschaffen? Hätte ich wenigstens wieder ein Tier und auch Beschäftigung, könnte ab und an im Stall vorbei schauen Ein Pflegepferd? Ob mir das reichen würde? Meinem anderen Hobby mehr frönen?
Es ist ja bei mir nicht soooo abwegig, dass ich in ein bisschen näherer Zukunft das Reiten aufhöre, aber so richtig vorstellen ohne Pferd zu sein, kann ich mir wirklich nicht. Ein anderes sportliches Hobby, was mir Spaß machen würde, fiele mir so direkt auch nicht ein.

Fazit: ich habe keinen Plan für den Zeitpunkt X, aber vielleicht bekomme ich ja Anregungen




My Sunny and me



nach oben springen

#2

RE: Das Leben Nach-Pferd

in Was oben nicht passt 01.09.2008 10:51
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte
Ich denke das kann man nicht planen!

Kommt doch drauf an warum man aufhört?!

a)keine Lust mehr - dann vermisst du es auch nicht und machst halt was anderes auf das du Lust hast
b)Gesundheit - dann muss man sehen, was als ersatz noch geht und was nicht
c)Geld - dann käme ein Mitreitpferd wohl schon in Frage. Urlaubsvertretung oder halt RB

oder sonst was

also wie willst du das planen? Kannst doch nicht sagen: ich trete am 15.07.2018 in den Häkelclub Sankt Nimmerlein ein?!

_____________________________________________


Montags würd ich mich am liebsten
zuletzt bearbeitet 01.09.2008 10:51 | nach oben springen

#3

RE: Das Leben Nach-Pferd

in Was oben nicht passt 01.09.2008 11:06
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Planen natürlich nicht - wie denn auch? Vielleicht hätte ich die Frage anders formulieren sollen - wenn ihr plötzlich kein Pferd mehr hättet oder so ähnlich. Obsi hat ihres aus nachvollziehbaren Gründen verkauft - und irgendwie fehlt ihr jetzt der Kontakt zum Pferd.
Ich mache mir auch Gedanken, schließlich war ich ja schon mal in der Situation. Ich habe ja auch geschrieben, dass ich keinen Plan habe, wie ich meine dann üppige Freizeit gestalten sollte. Aber vielleicht hat der eine oder andere eine Vorstellung, was er dann machen könne, wollte ...




My Sunny and me



nach oben springen

#4

RE: Das Leben Nach-Pferd

in Was oben nicht passt 01.09.2008 11:07
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte
reiten aufhören (weils gesundheitlich nicht mehr geht) ist das eine aber ein Leben ohne Pferd kann ich mir momentan nicht vorstellen.

Also ich hab im hohen Alter vermutlich ein nettes kleines Pony und eine Kutsche (und fahr dann damit einkaufen, wenn man mich nicht mehr ins Auto lässt)

______________________________________________

Mein Westernpferdchen kann auch springen - ohne mich.
zuletzt bearbeitet 01.09.2008 11:09 | nach oben springen

#5

RE: Das Leben Nach-Pferd

in Was oben nicht passt 01.09.2008 11:13
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Hmhm... ich werde Mutter von 11 Jungs und gründe ne Fussballmannschaft!!!

Nein kleiner Spass... ich kann mir ein Leben ohne Pferd auch nicht recht vorstellen. Ob es mir vielleicht geht wie Obsi wenn ich mal Kind(er) habe das ich einfach keine Zeit mehr finde weiss ich nicht, glaube ich allerdings auch nicht recht dran.

Wenn von jetzt auf gleich kein Pferd mehr da wäre... keine Ahnung... ich glaube ohne was eigenes könnte ich das nicht. Ich würde halt versuchen meine "Befriedigung" durch coachen zu erhalten.


Sonnigen Gruß
Melanie


Mein Pferd hat Nerven wie Draht - die brauch ich auch


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#6

RE: Das Leben Nach-Pferd

in Was oben nicht passt 01.09.2008 11:22
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich habe Lisa versprochen sie so weit wie Möglich zu bringen. Mit und ohne Gala.
Also ist ein Leben ohne Pferd nicht wegzudenken auch wenn ich nicht oben sitze. Aber ob ich danach noch mal eins will?! Keine Ahnung das wird sich dann zeigen. Bis jetzt eher nein, eben weil meine Anforderungen dann super kompleziert wären und extrem orientiert an Gala.
Aber wie gesagt kann sich sowas ja dann auch ändern. Das lasse ich einfach auf mich zukommen.
Zur Zeit weiß ich das mich das wenige eingeschränke reiten auch nicht 100% Glücklich macht.


--------------------------------
nach oben springen

#7

RE: Das Leben Nach-Pferd

in Was oben nicht passt 01.09.2008 11:22
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

wenn ich "alt" bin, dann tölte ich mit einem (frisierten ) isländer durchn wald, das ist rückenschonend und macht spaß
außerdem hab ich dann mindestens eine zuchtstute (wb)


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

#8

RE: Das Leben Nach-Pferd

in Was oben nicht passt 01.09.2008 12:41
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte
Sehe das so wie nienni! Voll unterschreibe!

Ich hatte 4 Jahre aufgehört zu reiten, zum Glück aber hat mein Vater den Twain die ganze Zeit auf der Wiese mitlaufen lassen und hat ihn nicht verkauft! Daher weiß ich ganz genua, dass es bei mir ohne Pferde nicht geht :-)

Ich bin für keinen Preis dieser Welt bereit das reiten aufzugeben.

Z.B. Kinder. Sascha meinte, wenn wir Kinder bekommen würden, würde er von mir verlangen das Reiten aufzugeben. Ich habe nur gesagt, o.k. bekommen wir halt keine Kinder! Wenns dennoch passieren sollte, muß irgendwie beides gehen.

LG Nic

----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
zuletzt bearbeitet 01.09.2008 12:42 | nach oben springen

#9

RE: Das Leben Nach-Pferd

in Was oben nicht passt 01.09.2008 12:52
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

die besitzerin von kalinka hat sich NACH kalinka noch ein pferd gekauft (ein altes, ich glaub nesby war schon 24), und dann sind die beiden alten rentner noch 4x die woche ausreiten gegangen. nur im schritt und nur 30 minuten, aber immerhin! die dame war damals kurz vor dem 80. geburtstag.

ich mach ja nur eine pause. wenn emily in den kiga kommt, werd ich mir eine RB suchen; und sollte emily ebenfalls spass an pferden finden, dann kauf ich möglicherweise in 10 jahren sogar wieder eins. wenn emily nicht mag, werd ich wohl RB bleiben, bis ich in rente gehe bzw was ich mir auch schon immer vorstellen konnte, dadurch dass in rothof viele kutschen waren: irgendwann (m)ein pferd einfahren lassen und dann mit dem doktorwagen durch die lande ziehen.

auf jeden fall werden pferde wieder eine rolle spielen, dann wenn es geht. mit kleinkind ists schwer, aber kleinkind wird ja auch mal grosskind

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#10

RE: Das Leben Nach-Pferd

in Was oben nicht passt 01.09.2008 13:29
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich glaub auch die tiere werden immer eine rolle spielen von unten oder von oben je nachdem in welchem lebensabschnitt.


-------- -----------
...einmal mit bibi blocksberg auf ihrem kartoffelbrei fliegen... das wärs....


nach oben springen

#11

RE: Das Leben Nach-Pferd

in Was oben nicht passt 01.09.2008 14:15
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Ich denke das finanzielle Argument ist fast das kräftigste.
Ich persönlich würde zB nicht von Wasser und Brot leben und in der Kleiderkammer einkaufen (mal dramatisch gesprochen) nur damit ich mein Pferd weiterhin behalten kann.

Ich persönlich kann sicher ohne Pferde/ reiten leben aber fehlen würde mir ganz klar etwas.


________________________________________





nach oben springen

#12

RE: Das Leben Nach-Pferd

in Was oben nicht passt 01.09.2008 14:31
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ich mache ja auch gerade eine Vernuftspause. Neue RB? Für mich ist das Thema erstmal abgehakt. Reitschule... mal sehen, auf Dauer werde ich da sicher aber auch nicht glücklich. Was bleibt da noch übrig? Eigenes Pferd? Ja, aber. Wenn ich 20 Jahre die 500,- Euro spare und gut anlege, bin ich mit 50 Jahren fein raus, ich rechne nämlich nicht mit Rente oder einem großen Erbe. Und ich sehe ja was mein kleiner Hund mich im Jahr kostet, dazu noch ein Pferd? Als Single? Wo man nicht weiß was mal wird?

Das sind gerade so meine Gründe warum ich von Pferden weg bleibe. Reine Vernunftsache. Aber fehlen tun sie mir schrecklich und ich denke nicht wirklich das ich es bis 50 aushalte. Aber noch ein bisschen was ansparen und sich weiterbilden ist denke ich auch nicht verkehrt.


________________________________



Ich bin Atheist - Gott sei Dank!

nach oben springen

#13

RE: Das Leben Nach-Pferd

in Was oben nicht passt 01.09.2008 14:31
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

das auf jeden fall futzi - ich hab mir damals auch geschworen ich werd mich nicht runinieren für das tier... auch wenn es schwer werden würde...
ich denke einfacher ist es wenn die entscheidung neu ansteht - sprich das eigene nich mehr ist...
aber was machen wenn man so entscheiden "muß" wie obsi - zuwenig zeit und das geld das ins pferd fließt einfach anderweitig besser brauchen kann... dann wirds schwerer...


-------- -----------
...einmal mit bibi blocksberg auf ihrem kartoffelbrei fliegen... das wärs....


nach oben springen

#14

RE: Das Leben Nach-Pferd

in Was oben nicht passt 01.09.2008 16:00
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ja da stimm ich Bibi zu. Für den Prof würd ich mich schon sehr stark einschränken, einfach wiel ich den schon so lange habe und krank wie er ist auch nicht weggeben kann.

Ob ich mir danach ein Pferd kaufe - ja wahrscheinlich schon. Wenns halt irgendwie drin ist.

Über die Zeit, wenn ich einfach körperlich nicht mehr in der Lage bin, mach ich mir noch keine Gedanken, das dauert nämlich hoffentlich noch ewig.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Frisierte Pferde und rosa Polos auch im Offenstall!
nach oben springen

#15

RE: Das Leben Nach-Pferd

in Was oben nicht passt 01.09.2008 16:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe davon eine ziemlich genaue Vorstellung. Wenn ich mein Pferd verkaufen muss (was ich nicht will, aber manchmal muss man verünftig sein) oder er auf die Rentnerwiese geht, werde ich wieder mehr Urlaub machen, definitiv. Ich werde wieder tauchen, mehr skifahren etc.

Wenn mir das Reiten fehlt, suche ich mir wieder eine Reitbeteiligung. Das "Risiko" mein Herz wieder dermassen an ein Pferd zu hängen, gehe ich ein.

LG
Dani

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6207
Pferd mit frischem Heu „totgefüttert“ +++ Stallbesucher muss Schadensersatz zahlen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
10 28.02.2008 23:53goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 1269
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Wenigstens ein Pferd hat aussicht auf ein besseres leben...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von ravi
3 09.09.2006 09:18goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 547
Pferd ist tot
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Silberzwiebel
39 10.01.2006 13:13goto
von obsession • Zugriffe: 1983
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 214 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: