Das Reiterhippodrom
#1

Horseware-Unterdecke

in Rund um den Stall 14.01.2013 22:46
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ich habe ja für Tango nun eine Horseware-Rhino-Regendecke - mehr aus Zufall, weil es eine Decken-Aktion in meinem Reitladen gab und das die Einzige in seiner Größe mit einer gescheiten Reißfestigkeit war. Die ist echt gut, selbst bei dem stundenlangen Dauerregen in den letzten Wochen hat die immer dicht gehalten.

Das ist nun (ebenfalls zufällig - man könnte sich ja vor dem Deckenkauf informieren, muss man aber nicht, manchmal hat man auch einfach so Glück ) so eine mit den Metallösen am Halsausschnitt, an denen man ein Halsteil / eine Unterdecke befestigen kann.
Ich hätte jetzt gerne eine Fleece-Unterdecke, die ich drunter machen kann. Gestern und heute war Tango nicht kalt, Öhrchen waren warm und auch der Rücken unter der Decke, aber wenn es noch kälter oder evtl. die Luft wieder feuchter wird, könnte es ja doch mal "frisch" sein. Oder ist dann Fleece zu wenig (Pferd ist nicht geschoren, hat zwar nicht so sehr langes, aber schön dichtes Winterfell) und ich brauche eher eine richtige gefütterte Unterdecke?

Ist das egal, was ich für eine Unterdecke kaufe, Hauptsache Horseware? Oder gibt's da noch Unterschiede? Hält das gut - auch wenn die mit der Herde mal über die Wiese wutzen?
Hat evtl. sogar schon mal wer versucht, selbst eine "Billig-Fleecedecke" mit Haken zu versehen und drunter zu packen? Funktioniert das?


_________________________________________________

Lehrer sind wie Wolken - wenn sie sich verziehen, kann der Tag noch schön werden!

nach oben springen

#2

RE: Horseware-Unterdecke

in Rund um den Stall 14.01.2013 22:54
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich hab - als Just vor zwei jahren glaub ich - decken bestell-aktion gemacht hat, ne passende Rambo unterdecke für Leqjari mitbestellt - die hat 100gramm und ist super! hat kein Fleece wie du es dir gerade wünscht aber dafür scheuert nix - dieses speckig (eigentlich rutschig anfühlende Material) ist eigentlich ganz gut damit die Haare nicht brechen.

Ich weiß das Whispi mal ne HKM Unterdecke unter ner Amigo hatte und die sahs suboptimal. Denke schon das es gut ist wenn da was passendes von der gleichen Firma drunter kommt. Kann natürlich sein das es auch welche gibt die sonst auch noch gut passen.


...........................

Seitdem ich diese endgeile
Traubenzucker-Uhr von der Tankstelle trage,
ist es in meinem Leben konstant 8:00 Uhr.
nach oben springen

#3

RE: Horseware-Unterdecke

in Rund um den Stall 14.01.2013 23:09
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Passt denn dann "Rambo" unter "Rhino"??? Dieses Deckenthema macht mich ein bisschen wuschig!

Btw hat mir eine aus dem Stall angeboten, ihre gefütterte Amigo zu benutzen, weil sie die nicht braucht. "Leihgebühr" wäre nur das Reinigen im Frühjahr. Allerdings hab ich ein bisschen Sorge, weil die Amigo ja nicht diese ganz hohe Reißfestigkeit haben und the Tango ja doch schon mal mit den Wallachen spielt... Außerdem ist die glaub ich deutlich größer als meine. Meine ist 5'9" (die sitzt bei Tango super) und in der stand jetzt 6'6". Das ist ja schon ein ganzes Eckchen.


_________________________________________________

Lehrer sind wie Wolken - wenn sie sich verziehen, kann der Tag noch schön werden!

nach oben springen

#4

RE: Horseware-Unterdecke

in Rund um den Stall 14.01.2013 23:24
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

die rambo unterdecke rutsscht nicht - allerdings kann man die oben nicht in diese dinger kletten. weil die rhino diese ringe nicht hat.
wie gesagt bei der rutscht es nicht. Bei whispi sahs die HKM unterdecke unter der Amigo oder Rambo nicht so gut.


...........................

Seitdem ich diese endgeile
Traubenzucker-Uhr von der Tankstelle trage,
ist es in meinem Leben konstant 8:00 Uhr.
nach oben springen

#5

RE: Horseware-Unterdecke

in Rund um den Stall 15.01.2013 08:56
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Horseware-Unterdecke passt immer unter Horseware-Decken, egal ob Wug oder Rug oder ob mit oder ohne Halsriemen. Allerdings solltest Du dir Karabiner hinten am Pöscher auch immer in die Ösen vom Schweifriemen einhaken, sonst rutscht das Nylon auf Nylon.

Und vom Fleecedecke dauerhaft am Pferd kann ich Dir nur abraten, das hakt sich im Fell fest, rutscht nicht drüber und sitzt deshalb schlecht weils Falten schlägt, ist dem Pferd unangenehm und macht das Fell stumpf.


_____________________________________________________

A horse doesn't care how much you know, until he knows how much you care.

nach oben springen

#6

RE: Horseware-Unterdecke

in Rund um den Stall 15.01.2013 12:03
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Habe so eine unterdecke im Keller, kannst du dir gerne mal angucken. Ich mag die auch lieber als flies, weil die eben nicht hakt. Hab die Unter den amigos, passt gut.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#7

RE: Horseware-Unterdecke

in Rund um den Stall 15.01.2013 15:59
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Caro, das wäre super, würde ich gerne!

Marcella / Bibi, danke für die Tipps.

Die dünnste Unterdecke ist dann wahrscheinlich 100 g, nehme ich an?! Das ist für ein ungeschorenes Pferd bei Temperaturen unter 0° nicht zu warm, oder?!


_________________________________________________

Lehrer sind wie Wolken - wenn sie sich verziehen, kann der Tag noch schön werden!

nach oben springen

#8

RE: Horseware-Unterdecke

in Rund um den Stall 15.01.2013 16:03
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Jein, wenns wirklich unter 0 Grad bleibt konstant, dann nicht. Bei bis zu plus 3 oder 4 kann man die auch bei Dauerregen drauftun, dann ist eine ungefütterte Decke oft so ekelig klamm, weil ja der Regen was wiegt und das Regenwasser die Decke dann richtig aufs Pferd presst.


_____________________________________________________

A horse doesn't care how much you know, until he knows how much you care.

nach oben springen

#9

RE: Horseware-Unterdecke

in Rund um den Stall 15.01.2013 16:05
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

die dünnste Rambo duo liner ist 100g - richtig
Bei dauersonne (und ca minus 3 Grad) trotzdem zu warm....
ABER: der besondere Charme an diesen Decken ist ja, dass man sie ganz leicht drunter raus ziehen kann, morgens... Also "umdecken - leicht gemacht" sozusagen

EDIT: genau, bei dauerregen ist die super drauf, auch wenns plus grade hat!


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

zuletzt bearbeitet 15.01.2013 16:05 | nach oben springen

#10

RE: Horseware-Unterdecke

in Rund um den Stall 15.01.2013 17:17
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Umgedeckt wird bei uns nicht - zumindest nicht vom Stall aus. Das war die Bedingung, unter der der SB Decken für Herdenpferde erlaubt hat. Da müsste ich dann gucken, dass ich wen von den Einstellern finde, der morgens da ist und das machen könnte.

Die bei Dauerregen drunter zu packen ist eine gute Idee. Ich hab jetzt sowieso schon immer, wenn ich die von außen noch feuchte Decke nach dem Reiten wieder auf's Pferd gepackt hab und die innen ein bisschen klamm war, so eine einfache Fleecedecke von KIK drunter gelegt, zum schnelleren Anwärmen. Das hat gut funktioniert.


_________________________________________________

Lehrer sind wie Wolken - wenn sie sich verziehen, kann der Tag noch schön werden!

nach oben springen

#11

RE: Horseware-Unterdecke

in Rund um den Stall 15.01.2013 18:03
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich hatte ja damals auch bei der Bestellaktion eine Duo Liner mitbestellt, habe sie aber inzwischen wieder abgegeben. Ich hatte das Problem, dass bei Dauerregen meine normale Outdoordecke immer komplett dicht und gut war. Mit der Duo Liner drunter, wurde sie aber kalt-feucht. Also nicht undicht, sondern die Körperwärme kam anscheinend nicht mehr hoch um die Zirkulation zu erhalten. Ich hatte also immer eine feuchte Outdoordecke und das fand ich suboptimal. Ich hab nun einfach zwei Outdoordecken und fahre damit gut.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
V: Reitklamotten, Decken, Schabracken, ..
Erstellt im Forum Börse von fitou
14 22.10.2012 13:42goto
von marcella • Zugriffe: 444
[V] Horseware Ireland RhinoWug Turnout, Medium
Erstellt im Forum Börse von
3 03.02.2012 10:53goto
von Freizeit-Reiter • Zugriffe: 239
Suche: Horseware Amigo Heavy
Erstellt im Forum Börse von Danja
6 23.12.2011 09:02goto
von Danja • Zugriffe: 334
Lammfellschabracke, Unterdecke, Bandagen, Gamaschen ..
Erstellt im Forum Börse von fitou
10 27.09.2011 13:36goto
von marcella • Zugriffe: 263
Kosten - Neue Sohlen / Wäsche Decken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bibi
14 20.06.2009 15:29goto
von Haannaa • Zugriffe: 551
Bucas Decken wie Horseware?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Bolle
16 07.09.2008 15:10goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 3323
Horseware Rambo Pad
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Screamgirl
4 02.08.2007 22:48goto
von Screamgirl • Zugriffe: 379
Horseware Decken
Erstellt im Forum Rund um den Stall von indy
22 20.02.2007 09:58goto
von Amerigo • Zugriffe: 1628
Bucas oder Horseware
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Screamgirl
18 03.10.2007 09:03goto
von noame • Zugriffe: 2816
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 49 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: