Das Reiterhippodrom

#1

Sattelzwang? Oder doch was anderes?

in Krank was tun? 22.11.2005 08:53
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Hallihallo,

in letzter Zeit fällt es mir wieder arg auf, dass Pedro wieder mehr "zwängt". Weil es nämlich schon damit anfängt, dass er giftet, wenn ich ihn an der Sattelgurtlage putze und das war noch nie so, oder noch nie so extrem. Er hat einen anatomisch geformten Sattelgurt aus Leder. Seltsam ist aber, wenn ich den Gurt dann selber zumachen will, dann giftet er nicht mehr. hm. Also anders: Ich putze an der Sattelgurtlage -> er giftet. Ich tu den Sattel drauf -> er giftet. Ich greif zum Gurt und tu ihn zumachen -> er giftet nicht mehr, oder schaut halt nur noch etwas grimmig. Aber wieso reagiert er beim Putzen so extrem auf den BAuch, während der Gurt dann fast problemlos umgelegt werden kann?

Kann das wirklich nur ein psychisches Problem sein? Oder gibt´s da sonst noch Erklärungen zu?

Ach ja, unter´m Reiter geht er dann wie immer, nach der bekannten "Kampf"phase super schön locker, kaut, gibt nach. hmm...
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#2

RE: Sattelzwang? Oder doch was anderes?

in Krank was tun? 22.11.2005 08:59
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Ist er kitzelig?

----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)


nach oben springen

#3

RE: Sattelzwang? Oder doch was anderes?

in Krank was tun? 22.11.2005 09:13
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

es geht, aber nicht so richtig. Und wenn, dann dreht er sich nur mal weg, aber giftet nicht so arg.
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#4

RE: Sattelzwang? Oder doch was anderes?

in Krank was tun? 22.11.2005 23:03
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

bist du dir ganz, ganz sicher, dass der Sattel passt? Ich weiss, doofe Frage, aber ich dachte beim letzten Sattel von Echnaton auch, der passt, erst der zweite Sattler hat eine kleine Stelle gefunden, die ihn so gestört hat.

Allerdings könnten das auch Muskelverspannungen oder Muskelkater sein - du trainierst ihn ja noch nicht lange wieder auf - könnte das sein? Wie reagiert er auf ein abstreichen mit der Hand?


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#5

RE: Sattelzwang? Oder doch was anderes?

in Krank was tun? 23.11.2005 08:10
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Ja, der Sattel passt. Mein RL schaut den sich auch mehr oder weniger regelmäßig an, da dürfte echt nix dran sein. Und er geht mir ja auch immer besser, das dürfte dann ja auch nicht sein, oder? Muskelverspannungen hat er, deswegen braucht er auch immer so lange, bis er los lässt. Aber mein RL meint, dass ich das nur durch ordentliches Reiten weg bekomme, was sich ja auch durch die Rückenspritze gezeigt hat - am Anfang (die ersten zwei Wochen) war es ok, es wurde aber wieder schlechter. Zwar nicht so wie davor, aber doch deutlich.

Muskelkater glaube ich nicht, weil penibel darauf achte, nicht zu viel zu machen. Viel z.a.d.H.k., v/a, Schrittpausen. hmm....
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#6

RE: Sattelzwang? Oder doch was anderes?

in Krank was tun? 23.11.2005 09:14
von nubi21 • Anfänger | 149 Beiträge | 149 Punkte

Hallo,
meiner hat das Problem auch, fast wie Deiner. Putzen in der Gurtlage macht ihn wütend. Er stampft dann ímmer erbost mit dem Vorderbein, Sattel an sich geht aber. Er hatte früher Sattelzwang und ich denke dass sind noch die Reste. Er ist auch kitzelig. Mir fällt immer auf, dass das Problem im Winter schlimmer ist als im Sommer. Frag mich nicht warum.

LG nubi21

-----------------------------
normal people worry me


nach oben springen

#7

RE: Sattelzwang? Oder doch was anderes?

in Krank was tun? 23.11.2005 15:49
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Mein Pferd war grätzig beim Satteln immer nur im Winter. Bei ihm lag das daran, daß der empfindlich ist, was sein Fell angeht, und es wohl hin und wieder vorkam, daß sich einige Haare beim angurten zwischen Sattelgurt und Schnalle geklemmt wurden. Mittlerweile achte ich da immer drauf. Das Bei deinem Pferd klingt aber irgendwie anders, @Pedro...
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#8

RE: Sattelzwang? Oder doch was anderes?

in Krank was tun? 23.11.2005 18:08
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Ja vor allem ist es seltsam, dass er es beim Putzen macht und beim Satteln, aber dann beim Gurten nicht mehr. Darum kam ich auf kitzelig. Sattelzwang würde sich ja eigentlich gerade beim Angurten zeigen.

----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)


nach oben springen

#9

RE: Sattelzwang? Oder doch was anderes?

in Krank was tun? 03.12.2005 18:15
von samadhi • Pferdeputzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

@Pedro:
Kann es sein, dass er einfach "keinen Bock" auf Arbeit hat?
Wenn er bei der Vorbereitung giftet, aber wenn es ernst wird (Sattel angurten) aufgibt, scheint das ein Zeichen von Unlust zu sein... Vielleicht putzt du ihn mal ohne anschliessend zu arbeiten.

Achte bitte trotzdem genau auf irgendwelche Veränderungen in Sattel- oder Gurtlage, denn oft zeigt die Abwehrreaktion des Pferdes ein Problem an, bevor es wirklich offensichtlich wird.
**************************************************
Dich habe ich geschaffen ohne Gleichen, alle Schätze der Welt liegen zwischen deinen Augen
(aus dem Koran)


nach oben springen

#10

RE: Sattelzwang? Oder doch was anderes?

in Krank was tun? 05.12.2005 08:36
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

hmmm, ich denke nicht, dass er keine Lust auf Arbeit hat. Er macht schon schön mit und nach einer anfänglichen Anlaufphase gibt er auch nach. Ich hab halt fest gestellt, dass er jetzt, wenn ich ohne Sattel reite, sehr viel schneller nachgibt. Aber mitarbeiten tut er schon schön.

Was allerdings auch für "keinen Bock" spricht ist, dass er sein Gebiss nicht gerne nimmt auch erst seit ca. 4 Monaten oder so, und es ist alles abgecheckt, 2 x über Tierärzte (Gebiss, ein "normaler" TA; ein Dentist), eine Osteopathin hat drüber geschaut etc. pp. Und kauen (beim Essen) tut er normal und auch wenn er dann gearbetiet wird kaut er schön ab. Also ist´s auch nur in dem Moment, wo das Gebiss rein soll... *seufz* morgen kommt mein RL mit den Sätteln, hoffentlich passt da einer...
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#11

RE: Sattelzwang? Oder doch was anderes?

in Krank was tun? 05.12.2005 16:20
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

pedro, schmier ihm doch das Gebiss mit Honig ein, damit er es wieder gerne nimmt.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#12

RE: Sattelzwang? Oder doch was anderes?

in Krank was tun? 05.12.2005 16:49
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Leckerlies mag er auch da bin ich inzwischen echt geschickt drin, Leckerlie + GEbiss gleichzeitig rein zu schieben trotzdem nervt´s mich: wieso macht er das? Schmerzen kann ich wohl wirklich ausschließen, ist alles gecheckt und sonst macht er ja auch keine Anstalten, dass ihm was weh tut *heul*
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#13

RE: Sattelzwang? Oder doch was anderes?

in Krank was tun? 05.12.2005 17:02
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Zahnfleischentzündung, Ohrspeicheldrüse, .... Kann alles mögliche sein. Oder eben ne schlechte Phase...


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#14

RE: Sattelzwang? Oder doch was anderes?

in Krank was tun? 05.12.2005 19:27
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

mir ist aufgefallen, dass viele Pferde im Winter das Gebiss nicht gerne nehmen weil es einfach kalt ist. Ein kaltes metallteil ins warme Maul. Bah-pfui. Wenn es ein paar Minuten drin ist ist es ja auch direkt warm, aber im ersten moment empfinden viele das als unangenehm.


nach oben springen

#15

RE: Sattelzwang? Oder doch was anderes?

in Krank was tun? 06.12.2005 09:25
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Pundsi, ich tu doch mein Pferd fasst auf Händen tragen, traust du mir wirklich zu, dass ich ihm ein kaltes Gebiss ins Maul stopfe? natürlich nicht! Das kommt auf die Heizung während ich Putze und danach noch in meine HÄnde, bis es handwarm ist ;)
-----------------------
Möööp


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Immer überlegen oder automatisch reiten?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Sunny
14 17.10.2007 22:42goto
von Mary • Zugriffe: 713
Adventsbrunch und Anderes...
Erstellt im Forum Wichtige Termine von Bianca
199 16.12.2006 18:28goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 4321
Mexikanisches Reithalfter oder was sonst?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
22 30.09.2006 13:26goto
von Kristin • Zugriffe: 1183
Korrekturpferde und wie man damit umgehen kann, oder auch nicht. ;-)
Erstellt im Forum Springen und Dressur von indy
3 06.12.2005 09:54goto
von Ninja • Zugriffe: 728
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 259 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: