Das Reiterhippodrom
#1

Nerv gerissen

in Krank was tun? 21.02.2007 10:59
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Das Pony, das ich (eigentlich) bald mitreiten sollte, lahmt ja seit Weihnachten. Er hatte da nen Unfall, ist mit den Hinterbeinen nach außen durch den Zaun des Longierplatzes geraten beim Bocken, hat sich in ner (an dieser Stelle völlig unnötigen) Litze verfangen, sich überschlagen, dabei gegen einen Zaunpfosten geknallt - ganz übel. Das eine Vorderbein baumelte danach so, dass wir alle dachten das ist gebrochen...!
Der TA hat dann herausgefunden, dass nichts gebrochen ist, sondern ein Nerv gequetscht. Ist ja bei uns auch so - wenn man sich blöd stößt und den Nerv anquetscht, kann man erstmal nicht bewegen. Dem Kleinen gings dann auch schnell etwas besser, aber gut war es halt nie.
Der TA war die Tage nochmal da (zum wiederholten Male) und hat jetzt diagnostiziert: Der Nerv, übrigens in der Schulter, ist gerissen. Dadurch werden die Muskeln im Bein nicht mehr stimuliert und haben sich zurückgebildet. Laut ihm ist das Pony nicht mehr reitbar, aber die Besitzer wollen noch ne zweite Meinung einholen. Der Kleine ist doch erst 4...!

Hat jemand Erfahrung damit? Waren die Pferde danach wieder reitbar, konnte man noch irgendwas machen?


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#2

RE: Nerv gerissen

in Krank was tun? 21.02.2007 12:20
von Dressage • Sattelschlepper | 75 Beiträge | 75 Punkte

Also vom Nervenschnitt her, weiss ich dass wenn die Nerven nicht genug gekürzt werden, dass die nach einer gewissen Zeit wieder den Weg zunander finden, u. die Lahmheit dann wieder auftaucht. Wie das bei einem Nerv im Schulter Bereich ist, weiss ich nicht genau.Aber auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, am besten in einer guten Klinik.


__________________________________________________
Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu erben.
nach oben springen

#3

RE: Nerv gerissen

in Krank was tun? 21.02.2007 20:31
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Oh ja, hier ich ...

Also, kurze Geschichte.

eine jetzt 7-jährige Stute habe ich vor 3,5 Jahren lahmend von der Koppel geholt.
Damals war sie also zwischen 3 und 4.
Sie hatte keine Beinschäden, also weiter oben geguckt und festgestellt dass die Schulter so "komisch" aussieht.
TA gerufen, der hatte wage Vermutungen .. aber sicherheitshalber in die Klinik gefahren.

Dort kam nach 5 Behandlungstagen heraus dass die Stute vermutlich durch einen Tritt einen Nerv kaputt hat.
Es hieß dass wir sie ein Jahr wegstellen sollen und wenn es nach einem halben Jahr nicht besser ist, gibt es keine Chance auf Heilung.

Ja, was soll ich sagen .. trotz weiterem Klinikaufenthalt und auch Therapie haben sich die Muskeln zurückgebildet. Und der Nerv hat sich nicht regeneriert.

Jetzt steht das Pferd immernoch auf der Weide. Sie ist nie geritten worden, sie läuft nicht ganz sauber ( der TA erklärt das aber nicht als Lahmheit, sondern einfach als logische Konsequenz aufgrund des Defizits ).
Heißt also, wir haben das okay bekommen sie auf der Weide mitlaufen zu lassen.

Das Pferd wird nie geritten werden können.

Jetzt wollen wir sie ( sind ja einige Jahre vergangen ) nochmal einem TA vorstellen, denn wir hatten überlegt mit ihr zu züchten. Aber da muss eben abgeklärt sein ob diese Belastung okay ist.

Bei dem Pferd ist das einfach noch dreimal tragisch.

Sie ist eine Shagya-Stute mit 1a Abstammung, hat ein tadelloses Exterieur, ist 158cm groß und ist mir wirklich guten Bewegungen ausgestattet.
Der Traumshagya, wenn sie diese Verletzung nicht hätte.
zuletzt bearbeitet 21.02.2007 20:33 | nach oben springen

#4

RE: Nerv gerissen

in Krank was tun? 22.02.2007 13:39
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Hatten wir in der Praxis auch schon... ein Wallach, sechs Jahre alt, Keilerei auf der Weide, Nerv in der Schulter kaputt. Die TÄ haben der Besitzerin nicht viel Hoffnung gemacht, die Besitzerin hat dann irgendwie mit Elektrotherapie gemacht, damit die Muskeln sich wieder entwickeln. Man sagt wohl, daß alles, was länger als drei Monate dauert, an sich irreversibel ist, ich hab bei diesem speziellen Pferd aber gesehen, daß das durchaus nicht der Fall war. Elektrostimulation in Kombination mit Physiotherapie, und heute kann man das Loch in der Schulter (von den fehlenden Muskeln) kaum noch erkennen - an sich nur, wenn man es weiß.


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)
nach oben springen

#5

RE: Nerv gerissen

in Krank was tun? 22.02.2007 13:49
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich denke da kommt es auch immer darauf an wie kaputt der Nerv ist.

Wenn ein Nerv erstmal wirklich hin ist kann er sich nicht mehr regenerieren und dann ist eben Schicht im Schacht.

Die Schulter scheint ein beliebtes "Treffobjekt" zu sein... :-(

nach oben springen

#6

RE: Nerv gerissen

in Krank was tun? 22.02.2007 14:10
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Naja, ich denke, man sollte auch eher vorsichtig bei der Prognose sein, denn bei dem bei mir gesehenen Fall hatten die TA auch gedacht, daß es nichts mehr wird. Schön, daß es trotzdem geklappt hat, auf jeden Fall...


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)
nach oben springen

#7

RE: Nerv gerissen

in Krank was tun? 22.02.2007 14:19
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ja klar, man sollte niemals nie sagen.

Aber ich denke bei unserer Stute ist nach den jahren wirklich Ende.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6202
verletzter Nerv (supracapularis) an der Schulter
Erstellt im Forum Krank was tun? von Futzi
19 28.10.2007 08:11goto
von Screamgirl • Zugriffe: 6125
Sehne gerissen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Debby
42 14.09.2010 10:27goto
von LadyLeni100 • Zugriffe: 12509
Wieso habe ich eigentlich ein "schlechtes Gewissen"
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
2 20.10.2005 11:50goto
von Lieschen • Zugriffe: 420
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: