Das Reiterhippodrom

#1

verletzter Nerv (supracapularis) an der Schulter

in Krank was tun? 25.06.2007 09:42
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Wie einige mitbekommen haben, hat sich mein Pony den supracapularis Nerv verletzt.
Diese Verletzung kann durch einen Schlag " von" etwas, Schlag "gegen" etwas (Tür zB) oder sogar im liegen kommen.
Das ganze ist jetzt gut 4 Wochen her. Seit einer Woche darf sie lt. TÄ wieder auf die Koppel (da schmerzfrei) was ihrer Psyche sehr gut tut. Sie scheint sich auch gut, mit ihrer "Behinderung", zu arrangieren und hat endlich wieder ein glänzen in den Augen.

Nun zu meiner Frage, ggf hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Art von Verletzung gemacht? Therapievorschläge?
Bisher wird sie mit Vitamin B (für den Nerv) versorgt, bekommt regl. Akkupunkturanwendungen sowie Ergotherapie (braves Frauchen) inform von Massagen, Kälte&Wärmetherapie.
Lt. TÄ darf für die Muskulatur erst etwas zugefüttert werden, sobald ein Muskelaufbau "von selbst" sichtbar ist.
Ggf hat jemand Erfahrungen mit reizstrom?
Hier mal ein Vergleichsbild der beiden Schultern (Schulter ist dass da vorher die Fangomatte drauf lag)




________________________________________
Wo alle gehen wächst kein Gras
Volksweise






nach oben springen

#2

RE: verletzter Nerv (supracapularis) an der Schulter

in Krank was tun? 25.06.2007 12:38
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte
Lahmt die Ponymaus?

Eigentlich müsste Jaci was dazu schreiben können, ich glaube, sie hatte mal so einen Fall bei einem Pferd, das sie von dem Ferien-Reiterhof zur Verfügung gestellt bekommen hat. Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob das bei der Stute auch der Nerv war oder was Anderes.

Mit Reizstrom kenne ich mich nicht so aus, aber eine aus meinem Stall hat eine Equimag-Magnetfelddecke, die wirkt richtig gut. Ich weiß, dass es dazu auch sehr unterschiedliche Meinungen gibt, aber ich habe die Decke bei Tangos Schulterverletzung auch eingesetzt und da hat sie gut geholfen. Insbesondere habe ich gegen Ende das aktivierende Programm verwendet, das bereitet die Muskeln gut auf's Antrainieren / Reiten vor! Aber es kann natürlich sein, dass sie bei Verletzungen der Nerven nicht hilft.

Ich drücke euch auf jeden Fall fest die Daumen, dass die Kleine schnell wieder fit wird!

______________________________

Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen! (Eduard Mörike)
zuletzt bearbeitet 25.06.2007 12:39 | nach oben springen

#3

RE: verletzter Nerv (supracapularis) an der Schulter

in Krank was tun? 25.06.2007 23:54
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Ja, da bin ich

Ich weiß jetzt nicht ob bei "meiner" Stute der gleiche Nerv verletzt wurde, jedenfalls kann ich da wenig positives drüber sagen.

Sie hatte nach dem Tritt den Nerv zerstört, daraufhin wurden die Muskeln nicht mehr richtig versorgt und verkümmerten. Nach mehrmaligen Klinikbesuchen, Therapien und auch Anabolikabehandlungen und sonsten "Mittelchen" ist es nach einem Jahr aussichtslos gewesen.
Das ganze ist jetzt glaube 3 Jahre her und leider hat sie relativ schnell auf dem gegenüberliegenden Bein einen Sehnenschaden bekommen, aufgrund von einseitiger Belastung durch die Schonhaltung.
Es stand lange zur Debatte das Pferd einschläfern zu lassen, weil sie immer mal wieder gelahmt hat. Nach der letzten Kontrolluntersuchung und nach dem auskurierten Sehnenschaden und einer knapp 1-jährigen Lahmfreiheit ist sie nun mit dem OK des TA und des Klinik-TA`s gedeckt worden und erwarten 2008 ihr erstes Fohlen.
Seit 2 Wochen lahmt sie wieder und der ganze Fall wird neu aufgerollt und wieder wird überlegt was besser wäre, denn sie war schließlich ein Jahr komplett lahmfrei.
Das Lahmen ist aber auch nicht enorm, sodass sie auf 3 Beinen läuft.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe dass es bei euch besser ausgeht.

Edit: ich sehe gerade auf den Fotos dass dein Pferd definitiv an einer anderen Stelle verletzt ist und wenn der Nerv nicht komplett kaputt ist (wie bei der Shagya-Stute) sind die Heilungschancen doch um einiges größer.
Was ich empfehlen kann ist Wassertherapie und auch die Anabolikatherapie.
zuletzt bearbeitet 25.06.2007 23:57 | nach oben springen

#4

RE: verletzter Nerv (supracapularis) an der Schulter

in Krank was tun? 26.06.2007 08:37
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Danke Jaci!

Ja ich weiss bereits das es von aussichtslos, bis komplett ausgeheilt, alles gibt. Fakt ist, wie gravierend wurde der Nerv beschädigt.
Jedoch ist bisher jeder sehr zufrieden mit ihren Vortschritten und ich habe bereits den minimini Verdacht das ein Muskel wieder kommt (oberhalb der Schulter) *auf Holz Klopft* Trotzdem dauert es einfach.
Ja das mit der Lahmheit stimmt, sie läuft nicht auf 3 Beinen. Eher "holzig". Komisch zu beschreiben. trotzdem kommt sie überall mit hin, spielt bockt (unser Herz bleibt immer stehen wenn wir das sehen ) etc.

Anabolika wurde mir auch als Möglichkeit für einen letzten Versuch vorgeschlagen was ich aber noch nicht in Betracht ziehe.
Wassertherapie? Meinst Du schwimmen oder Wassertreten (wie Kneipp) oder die Stelle so kälte/ Hitze reizen?
Wo hatte "Deine" Stute den verletzten Nerv?


________________________________________
Wo alle gehen wächst kein Gras
Volksweise






nach oben springen

#5

RE: verletzter Nerv (supracapularis) an der Schulter

in Krank was tun? 26.06.2007 08:49
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich kenn mich bei sowas so gar nicht aus drück dir aber ganz ganz feste die daumen das dein ponychen bald wieder normal aussieht und nich so asymetrisch.

und wenn sie bockt freu dich - dann scheint es nicht wirklich weh zu tun oder?!



-------- -----------
Was ist rot und liegt im Wald?
- Pappa-Schlupf-Kacke.
-------- -----------
nach oben springen

#6

RE: verletzter Nerv (supracapularis) an der Schulter

in Krank was tun? 26.06.2007 08:50
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich kann leider nichts wirklich konstruktives beitragen, aber ich halte deinem Stütchen die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht!!

Immerhin kann sie schon wieder raus-das ist doch auch ein Fortschritt!!

nach oben springen

#7

RE: verletzter Nerv (supracapularis) an der Schulter

in Krank was tun? 26.06.2007 09:02
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Bibi, es tut ihr auch nicht weh das ist sicher. Das beruhigt auch mich/ uns sehr wenn man sie auf der Koppel sieht.


________________________________________
Wo alle gehen wächst kein Gras
Volksweise






nach oben springen

#8

RE: verletzter Nerv (supracapularis) an der Schulter

in Krank was tun? 26.06.2007 09:48
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Ich hab dein Bild mal bearbeitet, weil ich von der Stute kein gescheites habe.

Das rote ist die getroffene Stelle, genau überhalb vom Knochen und das gelbe ist alles was abgestorben ist.

Wurde deine Stute auch genau dort getroffen?

Edit: Wir sind mit Soraja zum Koppeleigenen Teich gefahren und haben sie wassertreten lassen. Die Anabolikatherapie ist nichts für schwache Nerven, denn damit dass anschlägt muss das Pferd ja so viel wie möglich trainiert werden und das mach mal mit nem lahmen Pferd. Zudem wardie natürlich spinnig.
Angefügte Bilder:
53zzfbk.jpg
zuletzt bearbeitet 26.06.2007 09:51 | nach oben springen

#9

RE: verletzter Nerv (supracapularis) an der Schulter

in Krank was tun? 26.06.2007 10:01
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte
Es ist ja nicht klar wie es passiert ist. Spielen liegen etc.
Wir vermuten aber (da sie zu der zeit auch rossig war) dass sie eingekeilt war und dann gegen ein anderes Pferd geschrabt ist. Verstehst was ich meine? Denn wie es scheint (und ich es richtig verstanden habe) verläuft dieser Nerv mittig der Schulter.

Wurde "Deine" Stute geröngt? Konnte dabei eine Fissur/ Bruch ausgeschlossen werden? Weisst Du welcher Nerv genau betroffen war?
Ist dort komplett die Haut abgestorben?

________________________________________
Wo alle gehen wächst kein Gras
Volksweise

zuletzt bearbeitet 26.06.2007 10:02 | nach oben springen

#10

RE: verletzter Nerv (supracapularis) an der Schulter

in Krank was tun? 26.06.2007 10:06
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Nein, abgestorben war etwas unglücklich gewählt ..... dort sind die Muskeln weg, der Knochen hängt. Wenn man das so sagen kann. Sieht halt völlig schief aus, links und rechts nicht mehr auf der gleichen Höhe und eben keine Muskeln mehr.

Sie wurde auch geröngt ja, aber was noch alles weiß ich nicht mehr. Es waren 2 KLinikaufenthalte und etliche TA-Besuche zu Hause.

Ich weiß nicht wie der Nerv heißt, das ist zu lange her - sorry.

Bei ihr ist das ja komplett zerstört, also das war ein Schlag der richtig getroffen hat.

nach oben springen

#11

RE: verletzter Nerv (supracapularis) an der Schulter

in Krank was tun? 26.06.2007 10:09
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Also wenn Du schreibst das die Schulter hängt dann klingt das für mich "angelesenen Fachidioten" eher nach diesen Radialisnerv aber da kennt Just sich besser aus.
Aber so eine simple verletzung (im Prinzip) mit ggf. so gravierenden Folgen......
Fr. kommt die TÄ ggf gibt es dann wieder mehr zu berichten.


________________________________________
Wo alle gehen wächst kein Gras
Volksweise






nach oben springen

#12

RE: verletzter Nerv (supracapularis) an der Schulter

in Krank was tun? 02.07.2007 09:59
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

TÄ war Du und war eigentlich soweit zufrieden. OK Muskel ist immer noch nicht besser, dafür baut sich ein anderer Muskel vermehrt auf.
Wir haben jetzt gestern mit spazieren gehen begonnen, 15 min. Ebenso bekomm ich ein Reizstromgerät zum testen.
Also weiterhin abwarten und Daumendrücken.


________________________________________
Wo alle gehen wächst kein Gras
Volksweise






nach oben springen

#13

RE: verletzter Nerv (supracapularis) an der Schulter

in Krank was tun? 02.07.2007 21:24
von cisca • Pferdeputzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

Daumen drück !

*gute besserung*


grüssle cissi

nach oben springen

#14

RE: verletzter Nerv (supracapularis) an der Schulter

in Krank was tun? 26.10.2007 23:19
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Paulinchen Schulter Stand 25-10-2007.

Mal was "neues" von uns bzw. die Schulter ist immer noch unverändert.
Sie bekommt im Moment Myoplast doch scheint sich immer noch nicht viel zu tun in der Muskulatur. Sie lief in letzter Zeit konstant "besser" bis sehr gut. Seit gestern wieder massiv schlechter.

In der Decke wurde eine Back on Track Bandagierunterlage (mit Klett) eingenäht.














________________________________________





nach oben springen

#15

RE: verletzter Nerv (supracapularis) an der Schulter

in Krank was tun? 27.10.2007 08:41
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

das ist aber echt doof. Warum plötzlich wieder schlechter. Hat der TA da schon was zu gesagt?? Oh mann. Ich drück euch die Daumen das es nur ein kurzes Zwischenspiel ist das es schlechter geht.


--------------------------------------------------


Det schünste Woad
Heimat ös det schünste Woad off da ganzen Welt. Heimat ös da schünste Oad unnam Himmelszelt.
Heimat, ach, wie sein esch fruh, datt esch dich noch hann. Un esch freuen mich jo su, datt esch häi sein kann.



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Olympia 2008
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Bianca
119 30.09.2008 15:28goto
von *Seljalandsfoss • Zugriffe: 28527
Mein-Pferd bericht: Dressurpferd unter schock
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bibi
4 07.05.2008 22:12goto
von Danja • Zugriffe: 404
Übungen für Muskelaufbau Schulter
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Futzi
11 18.09.2007 10:19goto
von Futzi • Zugriffe: 889
Stute mit Messerstichen verletzt im Landkreis Teltow Fläming
Erstellt im Forum Wichtige Termine von Jaci
2 20.04.2007 09:02goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 107
Nerv gerissen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
6 22.02.2007 14:19goto
von Jaci • Zugriffe: 1158
Marco Kutscher verletzt
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lieschen
6 14.08.2006 11:42goto
von bibi • Zugriffe: 465
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 119 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: