Das Reiterhippodrom

#16

RE: Heu tauchen!

in Rund um den Stall 07.05.2009 13:32
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Wie oft wechselt ihr eigentlich das Wasser?

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#17

RE: Heu tauchen!

in Rund um den Stall 07.05.2009 22:30
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Willst du Theorie oder Praxis?
Theorie sagt täglich wechseln.

Praxis:
Im Moment täglich, weil ich die Wanne nicht stehen lassen kann.
Ansonsten wenn es stinkt. Im Sommer täglich, im Winter gehts auch mal länger, ne Woche oder so.


**************************************************
Das Pferd ist niemals Schuld! (Chr. Stückelberger)
**************************************************
nach oben springen

#18

RE: Heu tauchen!

in Rund um den Stall 08.05.2009 08:17
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

O.k. dann machs ich ja wie die theorie
Finde das Wasser immer so super dreckig nach einem Tag!

Einige sagten ich soll nach jedem Tauchen wechseln, andere sagen alle paar Tage!
Nach jedem Tauchen ist mir das zu aufwendig(vor allem erschlägt mich mein Bauer dann bei dem Wasserverbrauch). Im Moment Tauche ich 4 heunetze täglich

Aber alle paar Tage nur....ne, das Wasser sieht schon schlammig/dreckig genug nach einem Tag aus!

LG nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#19

RE: Heu tauchen!

in Rund um den Stall 28.01.2010 08:35
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Und wie bitte macht ihr das bei -20 Grad?????????

Ich tauche das heu und schon beim rausnehmen aus dem Bottich friert mir das Heu ein. Wenn ich es dann 2 Minuten abtropfen habe lassen, ist es ein einziger Eisklumpen.

Morgens begieße ich es inzwischen nur noch mit einer Gießkanne, ist zwar nicht besonders wirkungsvoll, aber besser als gar nichts?!

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#20

RE: Heu tauchen!

in Rund um den Stall 28.01.2010 08:37
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Die Leute, die ich kenne, die nehmen bei Temperaturen unter null Haylage, und tauchen nur bei Temperaturen über null.


nach oben springen

#21

RE: Heu tauchen!

in Rund um den Stall 28.01.2010 08:40
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Nic... frier nen Besenstil mit ein dann hast Du Eis am Stil...

Okay... DAS war wirklich nicht konstruktiv.

Kannst Du das nicht mit heißem Wasser tauchen? Das es wenigstens ein bisschen länger aufgetaut bleibt?


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#22

RE: Heu tauchen!

in Rund um den Stall 28.01.2010 08:43
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ich komm aber an keine Gute. Ich hab alles probiert...

Eine hatte ich da, die war so trocken wie Heu und hat noch mehr gestaubt Also Effekt gleich 0

Die andere, war hier und da mit Schimmel durchzogen. Da lag dann 3/4 des Ballens auf dem Mist.

Ich habe keine Lust Heulage/Silage zu kaufen, aufzuschneiden und dann zu sehen, dass das Zeug schrecklich ist und ich es nicht verfüttern kann. Erstens geht das ins Geld und zweitens habe ich dann an dem Tag kein Heu:-(

Hätte ich einen guten Lieferanten, sähe die Lage anders aus. Auf Heucobs will ich auch nicht umsteigen, weil Wingadee auf Spänen steht und sie dann zu lange Fresspausen hätte...

Das einzige was wirklich qualitativ hochwertig ist, ist das Heu :-(

mit heißem Wasser friet es nicht so schnell ein? Ich meine das kann ich versuchen...zumindest kann ich zwei/drei Wasserkocher voll mit rein schütten...weil fließend warmes Wasser hab ich hier auch nicht :-(


LG nic


----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu

zuletzt bearbeitet 28.01.2010 08:44 | nach oben springen

#23

RE: Heu tauchen!

in Rund um den Stall 28.01.2010 08:49
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Nic... vermutlich wirst Du damit keine Stunden rausholen aber vielleicht immerhin ein bisschen Zeit?


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#24

RE: Heu tauchen!

in Rund um den Stall 28.01.2010 08:51
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Also ich wäre da jetzt auch ganz vorsichtig, wenn das Heu friert und deine Stute frisst das....?! Ist nicht wirklich gesund oder?
Also bei uns tauchen die auch nicht, haben eh alles Wasser abgestellt. Die meisten bekommen auch Heulage oder eben Heu/Silage geschmischt. Also selbst Gala geb ich ab und an etwas Silage mit ins Heunetz, weil sie wieder so meckelt.
Und auch wieder etwas Stroh, also vielleicht nen Arm voll, weil sie mitlerweile auch das Leinenstreu frisst


--------------------------------
Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat.

nach oben springen

#25

RE: Heu tauchen!

in Rund um den Stall 28.01.2010 08:51
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ich werd es mal versuchen...und ich dachte immer, dass warmes Wasser schneller gefriert.

Außerdem habe ich entdeckt, dass Wingadee auf warmes Wasser steht...ich muß ihr immer heißes Wasser in ihren Wassereimer schütten, dann säuft sie. Das kalte Wasser ignoriert sie einfach:-)

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#26

RE: Heu tauchen!

in Rund um den Stall 28.01.2010 08:53
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Nic... außerdem wirds nicht mehr -20 sondern nur noch -2 also ganz entspannt zurücklehnen!!!


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#27

RE: Heu tauchen!

in Rund um den Stall 28.01.2010 08:57
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ha, da hast du aber net die Wettervorhersagen gesehen.... Ende nächster Woche -18 Grad. und gegooglet hab ich auch wie eine Irre, das frostige Wetter soll bis Ende Februar gehen:-( *heul*
Selbst bei -5 Grad friert mir das Zeug ja ein, zwar nicht ganz so schnell....

Wenn ich Silage hätte, wäre viele einfacher....Stroh bekommt sie auf keinen Fall in den Stall und trockenes Heu ins Heunetz auch nicht. Die Lunge ist gerade wieder i.o., ich will endlich wieder anfangen zu reiten, da gehe ich das Risiko nicht ein, vorher tauche ich jeden Halm einzeln und verfütter ihn

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#28

RE: Heu tauchen!

in Rund um den Stall 28.01.2010 10:19
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Nic, wenn du fest díe Zähne zusammenbeisst und die rechnung mit geschlossenen Augen zahlst (weil du sonst weinen musst) dann nimm boxgrass! das ist das beste, was ich je gesehen hab auf dem gebiet (horsehage soll ähnlich gut sein, kenn ich selber aber nicht)


zuletzt bearbeitet 28.01.2010 10:19 | nach oben springen

#29

RE: Heu tauchen!

in Rund um den Stall 28.01.2010 11:22
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Ich hab bei Frost immer die Gießkannen-Variante genommen und je nach Temperatur mehr oder weniger stark nass gemacht.
Wenn es nur ein paar Tage waren, hat er das problemlos gepackt. Wenns länger wurde, hab ich dann immer gleich Hustentee dazu gekocht, weil er dann anfing zu hüsteln.


**************************************************
Das Pferd ist niemals Schuld! (Chr. Stückelberger)
**************************************************

zuletzt bearbeitet 28.01.2010 11:23 | nach oben springen

#30

RE: Heu tauchen!

in Rund um den Stall 28.01.2010 12:14
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Dachte erst, ich hätt es mir eingebildet mit dem Atmen. Aber wenn du sowas auch beabachtet hast, kimble.

bei der letzten irren Kälteperiode habe ich ein paar male das Heu so gegeben. Ich habe mir eingebildet (oder es war wirklich so), dass sie sofort wieder schlechter Luft bekam und wieder "doof" drauf war.

Heute geht es ja wieder mit den Temperaturen, aber nächste Woche habe die wieder solche tiefen Temperaturen angesagt :-( Dann werde ich dei Zeit wohl mit der Gießkanne überbrücken.
Und mir geht das Wasserschleppen auf die Nerven:-( Bis so eine Tonne voll ist jeden Tag...das dauert!!!! Wenns warm ist, halte ich ja nur den Schlauch rein, aber nu muß ich Eimer für Eimer schleppen, bis das Ding voll ist :-(

Just, so sehr zukneifen kann ich meine Augen gar nicht Da würden immer noch Tränen bei der Rechnung raus kommen *g*
Ich hatte auf der HP von Boxgrass gelesen, dass es zwar nicht SOVIEl teuerer ist. Aber ich sehe das Problem darin, dass sie ja im grunde dann weniger zu fressen bekommt. So ein säckchen ist ja schnell leer...
Ist das denn dann mit den Spänen zu vereinbaren?

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wieder Stroh?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Nic3010
22 30.03.2010 15:12goto
von Danja • Zugriffe: 597
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 452 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: