Das Reiterhippodrom

#1

Wasserbottich - Was gegen Einfrieren tun?

in Rund um den Stall 13.12.2009 17:18
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Hallo,

bei uns werden denke ich über kurz oder lang die Tränken abgestellt. Unsere Pferde haben pro Box so einen 60 oder 90 Liter Bottich da stehen, warmes Wasser zum Auftauen müssen wir aus der Küche holen, also einmal quer über den Hof inklusive zwei Steigungen.

Wie kriegen wir das Wasser im Bottich dazu, möglichst spät einzufrieren?! Hab gelesen, irgendwas rein tun, das beim Schwimmen die kleinen Eisschichten wieder kaputt macht? Holzstück? Tennisball? Meine Freundin meinte, die sondern irgendwie Giftstoffe ab, ich habe das allerdings schon öfter gesehen. Noch einer eine Idee?


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#2

RE: Wasserbottich - Was gegen Einfrieren tun?

in Rund um den Stall 13.12.2009 18:58
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Wir kloppen die Bottiche im Winter einfach täglich auf. Entweder mit nem Stiel vom Rechen oder so, und im Zweifel mit ner Spitzhacke
Das Eis holen wir dann komplett raus - wenn man Gummihandschuhe anzieht (so Spülhandschuhe, keine Einmalhandschuhe!) ist das auch gar nicht kalt an den Fingern. Vor allem nicht, wenn man noch normale Handschuhe drunter hat.
Wir haben noch keine Anti-Einfrier-Sachen ausprobiert, aber was ich so gehört hab, funktioniert das eh alles nur bedingt bis schlecht.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#3

RE: Wasserbottich - Was gegen Einfrieren tun?

in Rund um den Stall 13.12.2009 20:09
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Mit einem Holzstück bleibt die Wasseroberfläche etwas mehr in Bewegung.
Ansonsten haben wir das auch so gemacht wie Danja: täglich komplett das Eis rausschlagen.

nach oben springen

#4

RE: Wasserbottich - Was gegen Einfrieren tun?

in Rund um den Stall 13.12.2009 20:28
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ich leg immer eine dünne Strohschicht auf das Wasser und bilde mir ein, dass es was nützt. Und möglichst viel heißes Wasser reinkippen!

Ansonsten: Das Eis komplett entfernen, besonders am Rand. Bei Tangos unversorgtem Nachbarstütchen (ist ne eigene vom SB und die dümpelt irgendwie nur so rum, gemacht wird mit der nix und danach geguckt auch eher selten) wurde zwar genau wie bei den Anderen zweimal am Tag Wasser nachgefüllt und aufgeklopft, aber das Eis nicht rausgenommen. Die hat sich im letzten Winter an den Eiskrusten, die sich dann am Rand bilden, richtig die Nase aufgeschnitten!


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

nach oben springen

#5

RE: Wasserbottich - Was gegen Einfrieren tun?

in Rund um den Stall 13.12.2009 21:58
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Eis raus täglich ist ja klar und aufhauen auch Na mal gucken, was das so gibt. Erster Robustwinter und so Muss mir noch dicke Handschuhe besorgen, bis jetzt gings noch mit warm arbeiten

Danke


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#6

RE: Wasserbottich - Was gegen Einfrieren tun?

in Rund um den Stall 13.12.2009 22:33
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Pernod, nicht nur dicke Handschuhe - am besten auch Thermounterwäsche, ne Ski- oder Thermoreithose, ne warme Mütze, Skisocken (oder am besten beheizbare Schuhsohlen) und nen dicken Schal ich spreche aus Erfahrung...

Ach ja, ein Tipp: Die L-Grip Handschuhe von Loesdau sind super (sind wie die Roeckl Light and Grip, kosten aber nur die Hälfte). Die sind schön warm aber nicht so riesig, man kann noch was anpacken damit.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

zuletzt bearbeitet 13.12.2009 22:35 | nach oben springen

#7

RE: Wasserbottich - Was gegen Einfrieren tun?

in Rund um den Stall 13.12.2009 23:28
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Zitat von Bianca
Und möglichst viel heißes Wasser reinkippen!



Das ist allerdings Quatsch :) Heißes Wasser gefriert in einem Kunststoffbottich wie man ihn in Ställen meist verwendet, schneller als Kaltes, siehe z.B. hier: http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_27_stimmts

nach oben springen

#8

RE: Wasserbottich - Was gegen Einfrieren tun?

in Rund um den Stall 14.12.2009 06:39
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Dawina, das mag ja sein. Aber kaltes Wasser kurz vor dem Gefrierpunkt trinkt Tango nur kurz vorm Verdursten. Wenn ich da heißes Wasser rein kippe, "verdunstet" das tatsächlich in rasender Geschwindigkeit - allerdings ist da die Pferdenase nicht unwesentlich beteiligt!


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

nach oben springen

#9

RE: Wasserbottich - Was gegen Einfrieren tun?

in Rund um den Stall 14.12.2009 08:50
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich hab zwar auch einen Wasserbottich im Unterstand stehen, aber das Wasser ist in extra Eimern (10 Liter) drin. Das ist eine praktische und saubere Angelegenheit! Frisches Wasser gibt es je nach dem min. 2x am Tag. Um die Eimer rum im Bottich hab ich im Winter Styropor/"Schaumpapier", das isoliert nochmals zusätzlich. Da muss es dann schon wirklich -15° werden das alles gefriert.


----------------------------------------------------------
Wenn du mitten im Rennen merkst, du hast dich aufs falsche Pferd gesetzt, oder du merkst, dein Pferd ist 'n Diesel, dann nützt das ja alles nichts. Dann musst du weitermachen! Nach dem Prinzip funktionieren ja auch die meisten Ehen.

zuletzt bearbeitet 14.12.2009 08:51 | nach oben springen

#10

RE: Wasserbottich - Was gegen Einfrieren tun?

in Rund um den Stall 14.12.2009 10:13
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

eis raushauen und heu bzw. bißchen stroh oben drauf
der bauer hat damals auch noch extra getränkt bzw. gelegentlich geschaut obs schon zu ist. stallgassen mußten dann halt zu bleiben! (einer hält sich nie dran) damit die tränken möglichst lange an bleiben könnnen.


.......................................

zuletzt bearbeitet 14.12.2009 10:14 | nach oben springen

#11

RE: Wasserbottich - Was gegen Einfrieren tun?

in Rund um den Stall 14.12.2009 10:55
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Wenn ich das Problem hätte, würde ich es mit diesen Teichbällen versuchen oder aber (falls man mit Strom ungefährlich bis ran kommt?) mit einer Teichheizung.
Ein (grösseres) Stück Holz, was oben drauf schwimmt, nutzt auch, aber nur wenn häufig genug getrunken wird (und damit das Holz angestupst)


zuletzt bearbeitet 14.12.2009 10:56 | nach oben springen

#12

RE: Wasserbottich - Was gegen Einfrieren tun?

in Rund um den Stall 14.12.2009 13:21
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Stallgasse zu geht nicht, sind offene Boxen, Strom geht auch nicht. Die Teichbaelle gucke ichheute Abend mal an, danke Just. So oft trinken die nicht , weil die tagsueber auf einer anderen Wiese stehen.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#13

RE: Wasserbottich - Was gegen Einfrieren tun?

in Rund um den Stall 14.12.2009 14:19
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Wenn die zwei/drei Eimer fest in einer Truhe oder einem festen Bottich steht, dann würd ich an dem Bottich Styropor (ca. 5cm) befestigen. Haben wir früher bei Sassl´s Paddock immer gemacht und dort ist es dann nicht mal über Nacht gefroren.

Und ja, KEIN heißes Wasser einfüllen.

LG Hüpfer


Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#14

RE: Wasserbottich - Was gegen Einfrieren tun?

in Rund um den Stall 14.12.2009 14:26
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Es hilft auch schon etwas, wenn man Stroh um die Wasserbottiche rum legt. Also wenn der gefüllte Bottich in nem größeren, leeren steht und man den Zwischenraum mit Stroh ausstopft.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#15

RE: Wasserbottich - Was gegen Einfrieren tun?

in Rund um den Stall 14.12.2009 14:30
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Hm, ok, mal gucken, die Teichbälle sind ja ganz schön teuer

Eigentlich haben wir nur die Bottiche, also keine Eimer darin. Stroh drumrum stopfen geht, dann stellen wir die halt in eine Ecke der Box.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Krank was tun? Wie lange doctorn wie lange zahlen?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
25 12.10.2008 21:08goto
von Haannaa • Zugriffe: 1087
Was tun gegen brüchige Hufe?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Danja
33 03.10.2007 12:49goto
von Danja • Zugriffe: 1432
Herpes... was tun
Erstellt im Forum Familie & Co. von melanie2776
16 15.04.2007 11:12goto
von Ninja • Zugriffe: 2454
Was kann man (möglichst preisgünstiges) tun, um die Abwehrkräfte zu steigern?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
15 01.06.2007 15:33goto
von ninjus • Zugriffe: 1030
Pferd tendiert zur Hysterie....was tun??
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
19 07.02.2007 08:43goto
von marcella • Zugriffe: 1526
Was tun, wenn das liebe Pferd nicht will...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von
11 26.09.2006 15:37goto
von obsession • Zugriffe: 930
Was tun gegen die Angst??
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
16 10.03.2006 08:00goto
von Elding • Zugriffe: 796
Angst...was kann ich tun?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Debby
5 01.03.2006 15:11goto
von Special • Zugriffe: 403
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 148 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: