Das Reiterhippodrom

#1

Heu tauchen!

in Rund um den Stall 29.04.2009 20:30
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Hallo,
an alle die ihr Heu tauchen!

Wie macht ihr das? wie lange taucht ihr das? Irgendein System?

Wingadee hasst es :-( Sie mag es kaum noch fressen! Wenn ich es nur eben eintauche ist es i.o. aber wenn es ne stunde getaucht ist, mag sie es nimmer!

Bis jetzt habe ich es in ein Heunetz gepackt und dieses Heunetz dann in eine Wassertonne gelegt! Dann rausgenommen und aufgehangen, damit es abtropfen kann!

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#2

RE: Heu tauchen!

in Rund um den Stall 29.04.2009 22:32
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte
Warum tauchst du es denn? Wegen Husten?
Hustet sie, wenn du es nur kurz untertauchst? Wenn nicht, reicht das doch, warum einweichen?
Damit spült man nun mal auch einiges an Inhaltsstoffen raus, ist ja logisch.
Ich finde dabei je weniger man macht, umso besser. Wenn also mit der Gießkanne drüber schütten reicht, warum echt tauchen?

Ich tauche Heu in einem möglichst passenden Bottich in Wäschekörben, die sind leichter zu befüllen und leichter zu heben, wenn man sie aus dem Wasser holt als Heunetze.
Wie genau ist auf Justs HP beschrieben:
http://www.projekt-offenstall.de/details.htm
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2463745

Der Bottich, den ich momentan benutze ist kleiner, grad so, dass die Körbe ganz versinken. Der ist noch praktischer, weil man das Wasser besser tauschen kann.
Ich finde breite Bottiche einfacher als hohe (wie zB eine Regentonne), weil man bei denen mehr heben muss.


Andere Möglichkeit ist ein Heubedampfer:
http://www.tierheim-blacky.ch/weba.htm

Oder (wenn du kleine Heuballen hast?) die gute alte Badewanne, ganzen Ballen rein, Wasser ablaufen lassen, aufschneiden, füttern.


Viele Pferde fressen das Heu lieber, wenn es nicht direkt nach dem tauchen verfüttert wird, sondern erst wenn es wieder abgetrocknet ist.
Das geht aber natürlich nur, wenn es nicht zu warm oder kalt ist, sonst verdirbt das Heu rasend schnell bzw. wird zum Eisklotz.

**************************************************
Das Pferd ist niemals Schuld! (Chr. Stückelberger)
**************************************************
zuletzt bearbeitet 29.04.2009 22:58 | nach oben springen

#3

RE: Heu tauchen!

in Rund um den Stall 29.04.2009 23:02
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ich tauche das Heu wegen ihrer Atemwege. Man sagte mir, dass 20 Minuten minimum ist. Man kann es bis 12 Stunden drin lassen!
Ich habe das größte Speisfass gekauft, was ich finden konnte und irgendwie passt da das heu nicht rein :-( Ich kriege die Krise...

Husten tut sie nicht, aber der TA sagte, ich soll das Staubaufkommen auf ein minumum reduzieren und daher dsa Heu tauchen. Mit der Giesskanne (wie ich es vorher gemacht habe) würde nichts bringen. es muß ganz getaucht werden.

Bei der Untersuchung gestern hat er Wingadee unter vorbehalt als gesund erklärt...er findet nichts mehr
Aber ich trau dem Braten noch nicht und will das Programm weiter durchziehen und dazu gehört auch das heu tauchen...nur auf Dauer halte ich das Theater nicht durch!

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#4

RE: Heu tauchen!

in Rund um den Stall 30.04.2009 00:16
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich hatte das vorher in einer Babybadewanne drin. Habe ich eingeweicht, sobald ich das andere gefüttert habe. Das Heu blieb so also etwa acht Stunden drin. Das mochte sie auch nicht, darum bin ich auf Haylage umgestiegen und damit sind alle glücklich und die Heutaucherei hat ein Ende...


nach oben springen

#5

RE: Heu tauchen!

in Rund um den Stall 30.04.2009 07:15
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ich würde liebend gerne heulage füttern...aber mit 2 Pferden wird mir der Balen schneller schlecht, als ich gucken kann!
Und wenn mir die Heulage anfängt warm zu werden, habe ich nichts gewonnen. Im Gegenteil.....

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#6

RE: Heu tauchen!

in Rund um den Stall 30.04.2009 08:04
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich habe sehr gute Qualität, also kaum feucht, da bleibt der Ballen 7-10 Tage gut. Wenn du kleine Ballen hast, dann brauchst du den doch in zwei Tagen auf?
Ist es denn bei euch nicht möglich, solche Qualität zu bekommen, oder haben die keine kleinen Ballen?


nach oben springen

#7

RE: Heu tauchen!

in Rund um den Stall 30.04.2009 08:28
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zur Heutauchzeit:
Da erzählt einem jeder was anderes. Der eine sagt mindestens x Minuten im Wasserbottich liegen lassen, der nächste sagt Gießkanne drüber reicht. Probiers doch einfach aus, wenns Wingadee mit Gließkanne auch gut geht, machs doch so?
Als wir Pabbles das Heu noch nass gemacht haben, haben wir immer nen Schlauch von außen auf das Heunetz gehalten und dann an ein paar Stellen reingesteckt, damits innen auch nass wird. Hat völlig gereicht (war wegen Husten).


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#8

RE: Heu tauchen!

in Rund um den Stall 30.04.2009 09:09
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

wenn du nicht auf die Kosten schauen musst, nimm Boxgrass...
Fressen sie super gerne, gleichbleibend tolle qualität, prima Lieferservice und 2 Pferde sollten in 2 - 3 tagen mit einem ballen fertig sein?




nach oben springen

#9

RE: Heu tauchen!

in Rund um den Stall 30.04.2009 13:14
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Puh, Boxgrass ist derbe teuer

Mit der Silage ist das bei mir nicht so einfach. An kleine Ballen komme ich gar nicht und wie gesagt, die großen sind bei 2 Pferden schneller schlecht als man gucken kann. Vor allem steht der Sommer vor der Tür!
Ich werde heute mal in der Mühle nachfragen, ob die kleine Ballen haben.

Ich werde das Heu nun erstmal nur 10 minuten tauchen. Vielleicht mag sie es ja so!

Im Moment schmeiße ich mehr Heu weg, als das sie es frißt:-( Mein TA sagt zwar ich soll hartnäckig bleiben...aber ich weiß net, sie rührt es ja net an und wenn es zu lange liegt fängt es an zu riechen und ich muß es eh wegschmeißen...

LG nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#10

RE: Heu tauchen!

in Rund um den Stall 30.04.2009 22:23
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Zitat von Nic3010
ich soll das Staubaufkommen auf ein minumum reduzieren und daher dsa Heu tauchen. Mit der Giesskanne (wie ich es vorher gemacht habe) würde nichts bringen. es muß ganz getaucht werden.


Gießkanne hat bei meinem auch nur bedingt geklappt. Dabei wird nicht jeder Staub raus gewaschen.

Aber warum einmal gründlich mit Wasser benetzen, rundum und innen, welches dann mitsamt dem Staub abläuft, nicht allen oder zumindest 98% Staub entfernen soll und im Wasser liegen lassen, bis es ungenießbar ist, besser sein soll, verstehe ich nicht.

Mag aber sein, dass ich einfach blond bin.


**************************************************
Das Pferd ist niemals Schuld! (Chr. Stückelberger)
**************************************************
nach oben springen

#11

RE: Heu tauchen!

in Rund um den Stall 30.04.2009 22:57
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Du bist NICHT blond

Ich habe es heute nur 20 Minuten getaucht...das fand sie ganz gut...schaun wa mal wie lange noch

Habe mich auch heute um die Heulage in kleinen Ballen gekümmert! Aber für so ein kleines Säckchen 10 EUR fand ich doch ein wenig happig. Da war Just's Idee ja noch günstiger.

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#12

RE: Heu tauchen!

in Rund um den Stall 02.05.2009 11:02
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Und, wie läufts jetzt?


**************************************************
Das Pferd ist niemals Schuld! (Chr. Stückelberger)
**************************************************
nach oben springen

#13

RE: Heu tauchen!

in Rund um den Stall 02.05.2009 14:25
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Im Moment läuft es noch gut *toitoitoi*
Mit noch mehr Arbeit

Twain hat seine vorliebe für getauchtes Heu entdeckt und frißt nun nur noch getauchtes...Am liebsten ganz lange!

Wingadee ist im Moment noch glücklich mit ihrem 15-20 Minuten getauchtem Heu.
Aber bei Wingadee kann sich das schnell ändern.

Vorher hatte ich das ja immer für Wingadee 4-5 Stunden getaucht....

Im Moment mache ich das ganze noch mit meinen heunetzen, da ich noch keine Wäschekörbe gefnden habe, die in das Speisfass passen. Ich seh zwar nach dem ganzen Tauchen aus wie ne S** aber wenns die Pferde glücklich macht

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#14

RE: Heu tauchen!

in Rund um den Stall 02.05.2009 14:49
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Ich find mit den Körben geht es viel sauberer. *Mut mach*
Und es ist auch viel Übung. *zu Just und den anderen Paradieslern grinse*


**************************************************
Das Pferd ist niemals Schuld! (Chr. Stückelberger)
**************************************************
nach oben springen

#15

RE: Heu tauchen!

in Rund um den Stall 03.05.2009 10:22
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

da hast du wohl recht *zurückgrinse*
Irgendwann findet man es völlig normal und wundert sich höchstens über die staunenden Blicke von Besuchern, die einem beim Heu füttern zusehen ...




nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wieder Stroh?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Nic3010
22 30.03.2010 15:12goto
von Danja • Zugriffe: 597
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 215 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: