Das Reiterhippodrom

#1

Welche Gamaschen?

in Springen und Dressur 28.02.2006 10:48
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Hallo,
da mein Freund mit dem Twain nun ein wenig durchs Gelände tuckeln möchte, brauche ich Gamaschen. Auswahl hat man ja
Kenne mich nur leider gar nicht damit aus. Ich könnte stunden über Bandagen referieren, aber Gamaschen - Null Planung
Habe zwar von Eskadron diese hier (natürlich in weiß ): http://www.calevo.com/cgi-bin/calevo/1170111.html , aber die sitzen beim Twain vorne und hinten nicht. Deswegen habe ich die hinteren auch schon seit einem Jahr verliehen.

Welche Gamaschen habt Ihr? Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Welche halten auch im Gelände, wenn sie naß werden? Und welche schützen gut? Und welche scheuern nicht, wenn Sand rein kommt?

LG Nic


nach oben springen

#2

RE: Welche Gamaschen?

in Springen und Dressur 28.02.2006 10:53
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 17.476 Beiträge | 17859 Punkte

Ich hab nur Eskadron http://www.reit-sport-bedarf.de/catalog/...n-flexisoft.jpg oder die http://www.qunix.de/images/products/medium/3450044.jpg also die letzten hab ich immer zur VS genommen.


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#3

RE: Welche Gamaschen?

in Springen und Dressur 28.02.2006 11:00
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Die Sehnenschoner hatte ich auch ins Auge gefasst, aber wenn die sich mit Wasser vollsaugen, soll das scheuern und dann hält der Klett nicht mehr gut. Und richtig Stossfest sind die auch net, oder?

LG Nic


nach oben springen

#4

RE: Welche Gamaschen?

in Springen und Dressur 28.02.2006 11:00
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Also, so wie du stunden über bandagen referieren könntest, kann ich das über gamaschen...

Zuerst mal: Gamaschen, die nicht scheuern, wenn Sand rein kommt, gibt es nicht (wie auch?). Wichtiger ist also: welche gamaschen sind weniger gefähredet, DASS überhaupt Sand reinkommt...

Nach vielen Jahren mit verschiedenen versuchen in der arbeit, beim springen, geländereiten, gelände springen und longieren sind zwei Varianten übrig geblieben, die ich heutzutage bevorzugt einsetze (hin und wieder bekommen allerdings immer noch bandagen den vorrang...)

Einmal die Cross Country von Eskadron, zum anderen vorne offene Springgamschane von prestige.
An die pferdebein kommen mir sowieso nur diese beiden Hersteller (evtl. noch einzelne modelle von DMS, die prestige nicht allzusehr nachstehen)

So, nun geh ich bilder von den gamaschen suchen...

Zu welchem zweck sollen sie denn drauf? Damit er sich nicht sleber mit dem anderen Huf dort hin treten kann, oder?



nach oben springen

#5

RE: Welche Gamaschen?

in Springen und Dressur 28.02.2006 11:01
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 17.476 Beiträge | 17859 Punkte

Also schwimmen (im wörtlichem Sinne) da gehen die ab. Aber auf der Geländestrecke sind die nie abgegangen.
Und nö gescheut haben die eigentlich nie.


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#6

RE: Welche Gamaschen?

in Springen und Dressur 28.02.2006 11:05
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ja. Wenn er läuft, tritt sich der kleine Trottel schon mal in die Beine. Oder bei engen Wegen streicht er mit den Fesselköpfen.

Was ist den mit diesen BR Gamaschen??? Shen genauso aus wie die von Eskadron..

LG Nic


nach oben springen

#7

RE: Welche Gamaschen?

in Springen und Dressur 28.02.2006 11:09
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Nein, das neopren (wenn hochwertige Qualität, wie eben bei eskadron und prestige üblich) saugt sich eben nicht voll, im gegensatz zu dem textilen material, wie von Galas zweiten gamaschen, DIE saugen sich schön voll, rutschen im zweifelsfall sogar mal...

Durch den doppelten klettverschluss der sehnenschoner von eskadron und der vorgefertigten Passform passiert bei denen praktisch nix, auch wenn sie richtig nass sind. Und schlagfetsere als diese kenn ich gar nicht. Die Cross Country Version hat sogar noch einen Druckknopf, der den oberen klettverschluss zusätzlich fixiert.

Eskadron Cross Country (vorne geschlossen:

Prestige:


nach oben springen

#8

RE: Welche Gamaschen?

in Springen und Dressur 28.02.2006 11:12
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Zitat von Nic3010

Was ist den mit diesen BR Gamaschen??? Shen genauso aus wie die von Eskadron..
LG Nic

meines wissens nach (hab die nur mal in der hand gehabt), ist das neopren bei denen "dicker", enthält mehr luft, sagt sich also nach meiner meinung im zweifelsfall auch besser voll...

je nach "dichte" des neoprens ist das nämlich immer teuerer...

Und die "vorne geschlossen" variante von meinem ersten foto kenne ich in der genialen passform nur von eskadron...

Ich denke, die anderen hersteller arbeiten mit "oberflächlicheren" formen, die dann eben in der passform nicht optimal sein können...


zuletzt bearbeitet 28.02.2006 11:12 | nach oben springen

#9

RE: Welche Gamaschen?

in Springen und Dressur 28.02.2006 11:21
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Danke euch beiden!

Reichen Hinten denn Streichkappen, oder auch diese hohen?

Lg Nic


nach oben springen

#10

RE: Welche Gamaschen?

in Springen und Dressur 28.02.2006 11:33
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Kommt aufs gangwerk an?

Sollte er sich am Röhrbein streifen, müssen es wohl die hohen sein, wenns nur den fesselkopf betrifft, tuns sicher die Streichkappen...


nach oben springen

#11

RE: Welche Gamaschen?

in Springen und Dressur 28.02.2006 11:37
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte
O.k. dann muß ich mal schaun, wie die hohen hinten passen. Die vom Link oben, passen ihm nämlich gar nicht, da kann er kaum mit geradeaus laufen.

Hinten ist schwer bei ihm, da er noch vom ersten Anhängerschaden schrauben im Bein hat...., die kann man manchmal sehr gut fühlen.

Prstige ist wie immer am teuersten , aber auch am schönsten

LG Nic

Edit: wenn ich aufs Gangwerk achte, oh neee, der tritt sich überall rein, an den unmöglich und möglichen Stellen...


zuletzt bearbeitet 28.02.2006 11:39 | nach oben springen

#12

RE: Welche Gamaschen?

in Springen und Dressur 28.02.2006 11:55
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

viele Pferde können mit den hohen hinten nicht laufen... Auch wenn die passen...
Da hilft dann nur noch bandagieren... leider...


nach oben springen

#13

RE: Welche Gamaschen?

in Springen und Dressur 28.02.2006 14:10
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Hab die von Eskadron Cross Country .


nach oben springen

#14

RE: Welche Gamaschen?

in Springen und Dressur 28.02.2006 15:51
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.556 Beiträge | 13698 Punkte

hab auch die eskadron cross country, und dass jetzt schon knapp 1 jahr und die sind immer noch gut in schuss. hab für hinten keine streichkappen, mag di nicht so gerne.


nach oben springen

#15

RE: Welche Gamaschen?

in Springen und Dressur 02.03.2006 09:06
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Ich hab die "normalen" Eskadron-Hartschalengamaschen in schwarz und die passenden Streichkappen!
__________________________________________________

Im Avatar mein Pony "Nina"!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stiefeletten, welche habt ihr?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Pernod
6 04.09.2014 19:55goto
von Bianca • Zugriffe: 308
Pabbles auf Zerstörertripp - Tipp für die BoT-Gamasche gesucht
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
26 13.03.2012 18:13goto
von oxford • Zugriffe: 657
Welches/n Nose Cover/Nüsternschutz?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Pernod
2 03.10.2008 21:48goto
von Donauquelle • Zugriffe: 579
Wurmkuren - welche wann ...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Sunny
16 05.06.2008 17:23goto
von Ninja • Zugriffe: 1298
Brauche Empfehlung: VS-Gamaschen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Mina
18 02.04.2008 11:08goto
von Mina • Zugriffe: 1552
Allergisch auf das Material der Gamaschen?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
22 13.04.2007 21:41goto
von Jaci • Zugriffe: 751
welche Reitklamotten
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Chrissi30
18 19.11.2006 18:17goto
von wendelin • Zugriffe: 896
Welche farbe (Knotenhalfter) soll ich nehmen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von ravi
13 14.08.2006 09:00goto
von bibi • Zugriffe: 372
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BryceAmems
Besucherzähler
Heute waren 141 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7257 Themen und 157995 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: