Das Reiterhippodrom
#1

Springsattel

in Was oben nicht passt 15.07.2009 23:08
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Heul, mein Pferd will springen...

Leider macht er es zu schön, zu gerne und zu locker um das völlig zu ignorieren - - so nett und sicher auch noch, dass selbst ich Schisser dabei soetwas wie Spaß habe.



Also gut, meinen damals schweineteuren Busse Springsattel zum Sattler geschleppt (vom ersten Pferd) - nein, geht gar nicht. 5 Kammerweiten sind nicht drin. Sagt er. Nun hätt ich ein gutes Angebot von einem Wintec Pro Jump mit Cair. Ich bin eigentlich weder ein Wintec Fan, noch ein Cair Fan. Wobei ich jetzt einen Waldhausen Dressursattel hab, den ich heiss und innig liebe (der aber auch das 4fach eines Wintecs kostet... und ohne Cair und ohne diesen Kopfeisenkram).
Nur für 2mal monatlich springen will ich nu auch keinen weiteren Scheissteuren Sattel kaufen - und gebrauchte Springsättel schauts echt mager aus bei meinen 2 Sattlern! Haben die auch gemeint, dass sie sowas selten haben.

Den Wintec bin ich heute geritten und fand ihn wider erwarten nach etwas einsitzen ok. Erstmal fand ich den Sitz hart, aber nach 5min wars ok. Das Kunstleder ist nicht so mein Ding, auf der anderen Seite spritzts bei uns auf dem Platz oft, da wäre das natürlich auch einfacher. Scampo ging hervorragend locker flockig v/a Galopp und Trab und sprang auch prima (und es ist AUF JEDEN FALL um Welten besser wie jetzt im Dressursattel zu springen! ).
Hm. Außerdem noch 2 VSS Sättel Probegeritten, endete jeweils nach 10min in exorbitante Hüfteschmerzen. Den Wintec bin ich fast ne STunde geritten, keine Schmerzen.
Fühlte mich beim Sprung sogar erstaunlich sicher (nachdem ich die Bügel ausreichend gekürzt hab, davor hat er mich gedrückt was aber wohl eher normal sein dürfte...)

Hat jemand von euch damit Erfahrung? Billig genug zum "mal ausprobieren" ist der auch nicht (zumal ich den bestimmt nicht so schnell wieder losbekomme)
Ja oder nein, oder doch nicht oder ... oder..........

muah... sie kauft sich einen Springsattel.....


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#2

RE: Springsattel

in Was oben nicht passt 15.07.2009 23:23
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

ich bin der Meinung entweder man liebt Wintec oder man hasst Wintec. Also meinen Vs-Wintec habe ich geliebt und konnte darin auch gut sitzen. Und ich hab ihn sogar nach 5 Jahr mit sehr wenig Verlust verkauft. War auch noch sehr gut erhalten. Habe mir dann bei Ernie einen Wintec-Dressursattel gekauft und der ging mal gar nicht (wobei es auch nciht der I. Werth war, denn den finde ich wieder klasse). Aber auch den habe ich ohne Verlust wieder weiter verkauft.
Ich würde sagen du mußt für dich mit deinem Gefühl entscheiden ob du damit sitztechnisch zurecht kommst.


--------------------------------------------------
So give me reason; To prove me wrong
To wash this memory clean
Let the floods cross the distance in your eyes
Give me reason; To fill this hole; Connect the space between
Let it be enough to reach the truth that lies
Across this new divide

Linkin Park

nach oben springen

#3

RE: Springsattel

in Was oben nicht passt 15.07.2009 23:44
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Impalla
Genau! Das denke ich auch. Ich gehör zu der Hass-Fraktion! . Ich habe einen fürs Josypony, und der sieht nach fünf Jahren echt beschissen aus, und auch die Kinder jammern immer, dass er unbequem und hart ist, seit sie auf den grossen Ponys die Leder-Masssättel von Stübben haben.
Aber @indy, wenn du dich darin wohl fühlst und vor allem keine Schmerzen hast, dann ist das doch schon ein grosser Pluspunkt, oder?


nach oben springen

#4

RE: Springsattel

in Was oben nicht passt 15.07.2009 23:47
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

sonst versuch mal den Stübben Siegfried II. Der ist nicht so riesig,liegt (je nach gößre) recht gut auf breiten pferden, ist nicht zu hart und die Pauschen sind passend für kürzere Beine!
Man sitzt trotz allem recht nah am Pferd und die Sitzfläche ist nicht zu tief, aber auch keine "Flachflitsche". Kommt man ganz gut "raus" am Sprung.
Sehr teuer sind die gebraucht auch nicht, kommt man eigentlich ganz gut dran.

Ich hab wenig Erfahung mit Wintec, aber ich finde, dass man darauf sehr "breitbeinig" sitzt. Kanns gar nicht so recht beschreiben, ich mag die auch nicht besonders, aber ich mag auch nur sehr wenige Sättel und bin da eher unflexibel.



_____________________________________________

Ok es ist der Tag an dem ich verkünde das ich und nur tagsüber nur in auftrete. Mein wahres ich muss verborgen bleiben damit die Flügelträger den rechten Weg nehmen um

ANTJE!.....hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

zuletzt bearbeitet 15.07.2009 23:49 | nach oben springen

#5

RE: Springsattel

in Was oben nicht passt 16.07.2009 08:11
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich kann Wintec ja auch gar nicht leiden, muss aber ganz ehrlich sagen, bin eines meiner RB-Pferde mit Wintec-Sattel gesprungen und fand das erstaunlich nett. Zum Springen finde ich die Teile längst nicht so schlimm, wie zum Dressurreiten!

Dass der springen will ist doch klar, bei DER Abstammung

nach oben springen

#6

RE: Springsattel

in Was oben nicht passt 16.07.2009 08:18
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Indy kannst Du nicht einen Sattler kommen lassen und ein paar ausprobieren? Damit Du zumindest nen Vergleich zum Wintec hast?

Sonst... wenn du mit dem Wintec zufrieden bist dann spricht doch nix dagegen den zu nehmen. Du musst den ja mögen und damit reiten können.


Sonnigen Gruß
Melanie




"Man kann das Leben rückwärts verstehen - aber man muss es ja vorwärts leben! - nich'?"

"Wenn dir einer sagt: Das kannst du nicht! dann meint der damit eigentlich: das kann ICH nicht... - aber wenn da nur die winzige Chance von einem Prozent ist, dass etwas gelingen könnte, dann heisst das doch, dass da immerhin einer unter hundert ist, für den es eine hundertprozentige Chance gibt! und diese Chance muss man doch nutzen - oder nicht - ?"

2 x Hinrich Romeike
__________
...und unsere Lieblichkeit Prinzessin Melanie hat jetzt wieder angenehmen Stress
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_039.gif[img]


Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!
nach oben springen

#7

RE: Springsattel

in Was oben nicht passt 16.07.2009 08:39
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Indy, ich habe noch einen uralten UBO rumhängen. Ohne mords Pauschen und man sitzt trotzdem drin wie festgeleimt, da KANN man gar nicht rausfallen. Wenn Du Interesse hättest, könnten wir uns dieses oder nächstes Wochenende zur Übergabe treffen, ich geb Dir das Dingens mit und Du kannst ihn ein, zwei Wochen ausprobieren? Ist für Menschen in unserer Größe bestens geeignet.


_____________________________________________________

Take the time it takes so it takes less time.
nach oben springen

#8

RE: Springsattel

in Was oben nicht passt 16.07.2009 08:51
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Eigentlich hab ich mich schon sehr wohl gefühlt (v.a. keine Hüftprobleme), wobei ich ja wie gesagt ein eigentlich-Wintec-Hasser bin... zumindest den Pro Dressur find ich unglaublich grausam.
(den Werth fand ich so lala, gibt aber defintiv für mich besseres)

Das Problem mit Springsätteln ist, dass meine 2 Sattler meines Vertrauens beide sagen, dass sie gebraucht mehr oder minder NICHTS in meiner Preisklasse da haben. Also ok, ja, 1500eur aufwärts.... das ist mir zu viel.

Stübben Siegfried – also, einen ECHT breiten hab ich da noch nie gesehen auch nicht bei ebay... KW 33-34 ist das Minimum was ich brauche... ein echtes Problem! Die meisten sind deutlich schmaler und Stübben lässt sich ja bekanntlich schlecht ändern. Ich denke auch jetzt vom kurz ansehen dass der Siegfried vermutlich viel zu viel Schwung für SCs Rücken hat...

Dem Busse heule ich echt hinter, aber wie gesagt, der wird Weiten um 4-5 auch nicht überleben. :-(


Marcella: kannst du mir mehr zu dem Sattel schreiben (kammerweite, schwung...) per PN? Danke!!


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#9

RE: Springsattel

in Was oben nicht passt 16.07.2009 11:52
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Wie gut ist denn dein Draht zu den Sattlern?

Meine Sattlerin war ja bei meiner Springsattelsuche ganz großartig. Die kannte ja nun Tangos Statur und hat mir von jeder Marke Modell mit Kammerweite genannt und gesagt, ich soll gucken, dass ich irgendwoher was Gebrauchtes kriege, sie macht es dann passend.
Gesagt - getan! Ich bin super zufrieden mit meinem "Möhrchen". Aber ok, ich habe natürlich auch nicht das Hüftproblem und musste vorher testen, ob ich in dem Sattel Schmerzen habe oder nicht. Das macht das alles natürlich schwieriger.


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

nach oben springen

#10

RE: Springsattel

in Was oben nicht passt 16.07.2009 12:32
von Donauquelle • Großes Hufeisen | 352 Beiträge | 352 Punkte

Indy, es gibt auch nette Sättel von Wintec, aber wie schon gesagt wurde, entweder man hasst sie, oder man liebt sie.

Ich hätte noch einen VS da von Kieffer, ist auch unten in der Börse, und preislich lässt sich da sicher was machen


Viele Grüße
Micha

Frage mich was lebendige Poesie ist, und ich zeige Dir ein Pferd im vollen Lauf!
nach oben springen

#11

RE: Springsattel

in Was oben nicht passt 16.07.2009 12:38
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

VS Sättel kann ich nicht ab, ich weiss nicht warum... entweder Springschüssel oder Dressurschüssel – mit VS Sätteln kam ich nie wirklich klar. Vermutlich ein Psycho-Dachschaden aus der Reitschüler-Zeit. ;-)))))

@bianca: ja das ist echt blöde aber ohne ausführlich Probereiten geht echt gar nicht. :-(
Und er selber hat nur echt teure gebrauchte da, aber was will ich mit einem 1400eur Pessoa Sattel, den brauch ich gar nicht probereiten weil mir das eh zu teuer ist... Der Rest lässt sich nicht auf mein Pferd anpassen oder ist preislich überdimensioniert. Im Käseblatt hab ich seit Monaten geguckt ob einer in der Nähe ist – nüscht.


Wohl gefühlt hab ich mich ja! Kennt einer die CAIR Kissen? Man hört so Horrorstories im Internet von wegen da würde dann die Luft rausgehen....


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#12

RE: Springsattel

in Was oben nicht passt 17.07.2009 12:01
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Wir haben nen Pro Dressage ohne Cair und sind sehr zufrieden damit. Aber es stimmt schon, entweder man mag Wintec oder hasst es.

Ohne Cair ist der übrigens, weil er halt ohne ist wir haben den ner Bekannten abgekauft, hätte die einen mit Cair gehabt hätten wir den vermutlich auch genommen. Man hört von diesem Cair-System genauso viel Gutes wie Schlechtes, also pauschal sagen "Cair ist Mist" kann man scheinbar auch nicht.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
V: Kieffer Norbert Koof Springsattel Gr. 1 (17 - 17,5")
Erstellt im Forum Börse von Mina
0 29.07.2014 14:34goto
von Mina • Zugriffe: 392
S: Springsattel
Erstellt im Forum Börse von melanie2776
5 05.07.2012 10:34goto
von melanie2776 • Zugriffe: 240
(s) Springsattel / Pony breite Kammer
Erstellt im Forum Börse von Pundsi
0 16.04.2012 14:33goto
von Pundsi • Zugriffe: 179
Dressursattel, Springsattel, Rambo Rug Heavy (UK 5.9)
Erstellt im Forum Börse von Just for fun
5 02.01.2012 12:59goto
von Just for fun • Zugriffe: 349
Gibts hier Wintec-Spezialisten: WINTEC Springsattel 500 "Close Contact" CAIR
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
5 23.02.2007 20:37goto
von Kristin • Zugriffe: 949
Was für Sättel habt Ihr?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fallobst
56 11.02.2007 23:30goto
von Mary • Zugriffe: 21356
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 165 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: