Das Reiterhippodrom

#1

Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 28.09.2006 09:03
von fallobst • Kleines Hufeisen | 256 Beiträge | 257 Punkte

Hallo Zusammen, habe mal eine frage da ich einen neuen Dressur und Springsattel brauche. Was für Sättel habt Ihr? Bitte schreibt auch die vor und nachteile des Sattels dazu.
Freue mich über viele Informationen....


nach oben springen

#2

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 28.09.2006 09:08
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Euroriding Diamant - Dressur
Nachteile hat der für mich keine, sonst hätte ich ihn nicht.
Vorher einen Stübben Scandica, aber in dem konnte ich nicht richtig sitzen - zu kleine Sitzfläche - und die Pauschen lagen für meine Beine verkehrt, ich hatte immer das Gefühl, die Beine hochziehen zu müssen. Sunny passte er auch nicht, der bekam Knubbel in der Sattellage davon.




My Sunny and me


nach oben springen

#3

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 28.09.2006 09:33
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

aaaalso

ich hab einen prestige dressage professional. ich liebe den sattel, der hat schön weiche pauschen, die prestige-typischen positiven eigenschaften (viel wirbelsäulenfreiheit etc) und ist einfach bequem.
dann hab ich einen stübben siegfried II Springsattel, den find ich auch gut,wenn er denn mal benutzt wird
und einen pfiff amaretto, den mag ich auch total, aber der hat super lange sattelblätter...also 5cm kleiner dürfte ich schon nicht sein und er hat eine sehr tiefe sitzfläche, bestimmt auch nicht jedermanns sache.
und zum springen hat chacha pundsis passier-sattel,den find ich auch bequem,aber ohne da eine wertung zu abgeben zu können

lg dani
-------------------------------------------------
Je planmäßiger man vorgeht, desto härter trifft einen der Zufall




Rent a Knausitrailer


nach oben springen

#4

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 28.09.2006 09:57
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich hab zum Springen einen Uralt-UBO-Springsattel ohne so massenhaft Pauschenkram, also keine Sitzprothese. Trotzdem liebe ich dieses Ding, aus dem kann man einfach nicht rausfallen, nicht mal ich Bewegungslegastheniker, die ich im Springen schon leicht mal in Schräglage gerate. Sämtliche Buckealattacken im Gelände hab ich mit dem auch schadlos überstanden. Und seltsamerweise passt er auf fast jedes Pferd. Sowas kriegt man heute gar nicht mehr, mein Spring-RL in Bamberg hat Wochen und Monate damit zugebracht, mir den abzuschwatzen - no way.

Für Dressur hab ich einen ganz stinknormalen todlangweiligen Kieffer Malmö Excellent. Ohne tiefen Sitz, ohne Megapauschen und ohne sämtlichen Schnickschnack. Auch da mag ich so sitzprothesenartige Schüsseln schon überhaupt gar nicht leiden, die sind auch nicht nötig finde ich, wenn ich mich auf meinem Pferd festschnallen muss, brauch ich Sitzschulung an der Longe und keinen schweineteuren Sattel.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#5

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 28.09.2006 10:01
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ich habe einen Stübben Tristan Dressursattel. Finde ich mega-klasse, weil der wenig Pauschen hat und das Bein gut "hinlegt" ohne einzuzwängen. Der Sitz ist eher flach (mit Tendenz zu tief), tiefe Sitze sind nicht so mein Ding. Einige kommen mit dem Sattel nicht klar, ich mochte ihn vom ersten Moment an (sollte man vorher Probesitzen).

Für die Stute meiner Schwester haben wir einen Euroriding Diamant; den haben wir seit vielen Jahren (auch auf dem Pferdl davor) und lieben ihn. Der perfekte Sattel schlechthin für mich (Preis-Leistung ist sehr gut). Davor hatten wir für die Stute an Dressursätteln (sie hat eine sehr schwierige Sattellage; drei Sattler und viele neue Sättel haben wir an ihr schon "verbraucht"):

- Prestige Leonardo; fürchterlich tiefer Sitz, viel zu weich, Bein lag gar nicht gut
- Passier Optimum (heißt der so..?); auch nicht unser Ding, zu weich, zu große Pauschen
- Euroriding Windzor: War ok, aber zu große Pauschen

Springsattel haben wir einen Prestige Venezia, mein absoluter Lieblings-Springsattel. Hat viel Pauschen, flachen Sitz, aber sehr guten Halt; muss man mögen.

LG Mina


nach oben springen

#6

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 28.09.2006 10:02
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

dressursattel - euroriding Luxor - einfach wunderbar hatte vorher nen kieffer Lech der mich einfach eher in stuhlsitz getrieben hat. und die sitzfläche ist soviel weicher...
zum springen dürfen wir uns (ähm ich spring ja gar nicht) adelines alten Passiersattel ausleihen! ;)


nach oben springen

#7

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 28.09.2006 10:09
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich habe einen von Schumacher, das Modell weiß ich grad nicht. War auf jeden Fall eins der neusten (letztes Jahr), mit ganz viel Wirbelsäulenfreiheit und ganz weichen, abgeflachten, vor allem kurzen Kissen (pferdi ist nicht so lang [wink ).
Der ist schön bequem, hat die optimale Sattelblattlänge für mich (2cm länger gemacht) und perfekte Pauschen, zumind. für mich. Das Bein liegt gut, man sitzt gut im Pferd, was will ich mehr?
LG


nach oben springen

#8

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 28.09.2006 10:10
von fallobst • Kleines Hufeisen | 256 Beiträge | 257 Punkte

was haltet Ihr von Wintec sätteln? Finde den fürs gelände sau bequem


nach oben springen

#9

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 28.09.2006 10:11
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Für Dorina:

Dressursattel: Schumacher Profi Dynamic absolut super. Legt mein Bein und auch das meiner RB wirklich gut hin, hat keinen supertiefen Sitz und ist sehr angenehm gepolstert.

Springsattel: Kieffer Inn AT suuuuper. Ein totales Pauschenmonster. Ich liebe das Ding einfach.


Für Corona:

Dressursattel: Schumacher Profi Exklusiv toller Sattel aber irgendwie pass ich da nicht rein. Habe mir schon andere Pauschen dranbauen lassen aber irgendwie passt das immer noch nicht. Soll jetzt abgeschafft werden und dafür ein Pfiff Amaretto

Springsattel: Kieffer Norbert Koof. siehe oben.
Sonnigen Gruß
Melanie





Hast Du nicht genug im Bein... muss der Sporen länger sein!

Klemmt im Mitteltrab die Wade ist das fürs Gesamtbild schade!


nach oben springen

#10

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 28.09.2006 10:14
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich hab noch einen Stübben Scandica Dressursattel.
Werde mir aber bald einen neuen kaufen müssen.

Finde den Scandica auf meinem Pferd unbequem. Früher hatte ich ihn auf einem etwas schwungloseren Pferd und da war er ein Traum.
Inzwischen fühle ich mich eingeengt.



nach oben springen

#11

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 28.09.2006 10:15
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

In Antwort auf:
was haltet Ihr von Wintec sätteln? Finde den fürs gelände sau bequem


Kurz und knapp, auch auf die Gefahr hin, als Buhmann dazustehen: NIX (ich reite nicht auf Plastiktüten )


nach oben springen

#12

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 28.09.2006 10:17
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

wintec hab ich geliebt eigentlich--... nur nie wieder wenn die nicht was am kammerausschnitt ändern! mußte den verkaufen weil mein tier dann doch wiederrist bekommen hat!


nach oben springen

#13

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 28.09.2006 10:36
von fallobst • Kleines Hufeisen | 256 Beiträge | 257 Punkte

Hab auf dem immer sauhalt gehabt deswegen frag ich.
Zum springen oder Dressur will ich auch keinen aber so zum herum schleichen im gelände( auf Turbobockhautmichrunterpferdchen) wäre es evtl. ein versuch wert


nach oben springen

#14

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 28.09.2006 10:45
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Wintec ist absoluter Mist. Nie wieder! Das mit dem Halt, ich weiß nicht, dann würde ich mir eher eine andere Sattel[form zulegen, gerade für´s Ausreiten ... Ich habe jetzt bei zwei Wintecs erlebt das sich Schrauben gelöst haben, und wenn du das nicht merkst, das Pferd aber doch, dann wird Reiten zum Glücksspiel.

Außerdem überzeugt mich die Qualität nicht.


Wir haben einen Schumacher -> ganz andere Liga.



___________________________________

Erwarte viel, freu dich über wenig.



nach oben springen

#15

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 28.09.2006 10:51
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Dressur: Kieffer "Wien", komme super gut mit dem zurecht, hat nicht zuviel Pauschen, die Sitzfläche ist nicht so groß (macht aber nix , bin untergewichtig ). Ist jetzt knapp zwei Jahre alt und muss ihn jetzt mal aufpolstern lassen!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Macht ihr euch auch manchmal so komische Gedanken...?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
18 24.06.2007 09:40goto
von noame • Zugriffe: 1012
Welcher Typ seid ihr? Meckert ihr viel?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
21 25.05.2007 17:08goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 1177
Wann habt ihr mit der Vielseitigkeit angefangen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Torgilicious
6 27.03.2007 19:09goto
von Euronymous • Zugriffe: 393
WIE reitet ihr ab?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Debby
12 06.12.2006 11:50goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 422
wann, warum, wo und wie geht ihr spazieren?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Chrissi30
30 25.01.2007 17:07goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 1716
Was macht ihr tagsüber mit euren Hunden?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Lieschen
19 04.05.2006 20:24goto
von Euronymous • Zugriffe: 1175
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 113 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: