Das Reiterhippodrom

#46

RE: Moorlands Totilas

in Springen und Dressur 15.09.2009 15:26
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Das Video aus 2007 ist keine Prüfung. Dort erzählt der Reiter, wie er das Pferd arbeitet, wenn man genau hin schaut, sieht man auch das Headset. Leider hat das Video bei mir irgendwie keinen Ton, sonst würde mich der Kommentar vom Reiter sehr interessieren.

Auf den ersten Blick (beim EM- Video) hab ich gedacht, das wäre irgendein Spanier unter dem Sattel. Was die Aktion in der Vorhand angeht, drängt sich mir ein Bild mit Fusslongen auf, das ich mal in einem Bericht gesehen habe... Persönlich mag ich ja eher die Pferde mit mehr Aktion, sprich Spanier, Friesen und co; aber das, was das Pferd in der Prüfung zeigt, gefällt mir gar nicht.

Ich bin gespannt, wie lange man noch was von dem Pferd hören wird...

nach oben springen

#47

RE: Moorlands Totilas

in Springen und Dressur 15.09.2009 16:01
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Der Ton nutzt dir nur etwas, wenn deine Niederländisch-Kenntnisse sehr gut sind ...




nach oben springen

#48

RE: Moorlands Totilas

in Springen und Dressur 15.09.2009 16:06
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zitat von Moritz
Der Ton nutzt dir nur etwas, wenn deine Niederländisch-Kenntnisse sehr gut sind ...



Ich wollte grad mal nen Übersetzungsversuch starten, aber das ist für mich auch zu schnell und die Tonqualität ist zu schlecht, als dass ich da noch viel verstehen würde


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#49

RE: Moorlands Totilas

in Springen und Dressur 15.09.2009 16:26
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Niederländsch ist kein Problem, ich hab 2 Semester in Flandern studiert und ohne NL- Kenntnisse wäre ich ja gar nicht an die Uni gekommen.

nach oben springen

#50

RE: Moorlands Totilas

in Springen und Dressur 15.09.2009 16:36
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Zitat von Toertchen
Das Video aus 2007 ist keine Prüfung.


Sorry, hab mich vom Viereck ablenken lassen und nicht auf Sakko geguckt. *Asche auf mein Haupt und alles zurück nehme*


**************************************************
Das Pferd ist niemals Schuld! (Chr. Stückelberger)
**************************************************
nach oben springen

#51

RE: Moorlands Totilas

in Springen und Dressur 15.09.2009 19:40
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Hmmmm, ich bezweifle aber, dass der heute in der "normalen" Arbeit noch so trabt wie 2007.


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

nach oben springen

#52

RE: Moorlands Totilas

in Springen und Dressur 16.09.2009 10:09
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

So, ich hab's jetzt doch mal mit Ton schauen können... Die Tonqualität ist teilweise echt mies, daher habe ich auch nicht alles verstanden; aber was ich verstanden habe, klang eigentlich recht vernünftig.


Es ging darum, dass man bei den Gangarten auf einen schönen Takt achten sollte (welch eine Ironie, wenn ich mir jetzt den "Trab" angucke, aber egal) und dass es wichtig ist, das Pferd nach versammelter Arbeit wieder nach vorn zu schicken und auch Entspannungsphase einbaut, in denen sich das Pferd nach unten strecken kann. In dem Galoppteil erzählt er, dass er versucht, kleine Galoppsprünge zu reiten, die aber trotzdem schön sein müssen. Wenn er das schafft, kann er auch Galopppirouetten reiten, was er mit Totilas aber noch nicht macht, nur Arbeitspirouetten und die auch nur teilweise. Die Manier ist ihm da wichtig, wenn die stimmt, schickt er das Pferd wieder geradeaus. Die ganze Zeit ist wichtig, dass er immer das Tempo kontrollieren kann, auch am langen Zügel.


Mehr hab ich auch nicht verstanden, Holländer sprechen irgendwie nen fiesen Dialekt.

nach oben springen

#53

RE: Moorlands Totilas

in Springen und Dressur 16.09.2009 11:16
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Und wann meint er, dass er einen langen Zügel hat?
Und das Pferd sich strecken kann?


**************************************************
Das Pferd ist niemals Schuld! (Chr. Stückelberger)
**************************************************
nach oben springen

#54

RE: Moorlands Totilas

in Springen und Dressur 16.09.2009 12:40
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Bei 4:06 sagt er, dass es wichtig ist, dass sich das Pferd auch hier nach unten strecken kann. Tatsächlich sind die Zügel da ja auch länger, aber wie v/a sieht das jetzt nicht aus... Gut, ich bin ja auch nur Freizeitreiter.

nach oben springen

#55

RE: Moorlands Totilas

in Springen und Dressur 17.09.2009 22:25
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ein video aus 2008, turnier (kür):

http://www.youtube.com/watch?v=My_gRwgErt4

da ist der rappe noch "ganz normal" getrabt. also mir stellt sich schon die frage, WIE man ein pferd dazu bekommt, sich auf einmal (?) das VFWG bis an die ohren hoch zu ziehen...

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)

nach oben springen

#56

RE: Moorlands Totilas

in Springen und Dressur 17.09.2009 22:25
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Ich würd Totias und H. Gal gern mal beim Training beobachten. Und ich denke, dass da auch viel vom Boden her mitgearbeitet worden ist und ohne Übung auch kein Meister. Und mal ehrlich - bei so einer Halsformung wie will das Pferd so gehen wie das Jungpferd? Wie will ein trainierter 100-m-Sprinter so laufen wie ein Jungendlicher bei den Bundesjungendspielen in der Schule... Das geht gar nicht! Und die Profis trainieren anders und härter als Freizeitreiter. Sie haben ganz andere Tricks, Kniffe und Methoden und mit dem Talent des Reiters wird man eben auch Europameister...


LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#57

RE: Moorlands Totilas

in Springen und Dressur 18.09.2009 08:49
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ich habe die EM nicht verfolgt und kannte weder das Pferd noch den Reiter.
Der Vergleich der 3 Videos ist, hm, erschreckend? Im frühesten Video ein talentiertes Pferd, dann ein weit ausgebildetes Pferd mit viel Vorderbeinaktion und im letzten Video ein Pferd mit überaktivem Vorderbein, anders kann ich das nicht nennen. Im frühesten Video passen VH und HH-Aktion zusammen, dann wurde es vorne schon mehr als hinten und bei der EM vorne so viel mehr, dass die HH gar nicht mehr passt. Wobei - wenn das Pferd hinten genauso viel "Aktion" zeigen würde, könnte das Pferd niemand mehr sitzen.
Ich finde es traurig, dass eine so showmäßig gesteigerte Vorderbeinmechanik vom Richtergremium so hoch bewertet wird. "Normale" Pferde wie anno dazumal Ahlerich oder Sterntaler hätten heutzutage nicht den Hauch einer Chance. Sehr schade, dass nur noch Spektakuläres bzw. Show hoch bewertet wird.




My Sunny and me


nach oben springen

#58

RE: Moorlands Totilas

in Springen und Dressur 18.09.2009 08:54
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Ich glaube, es ist jetzt schon außerordentlich schwer, Tortilas zu sitzen! @ Sunny
In irgendeiner Zeitschrift war unlängst auch ein Porträt über das Pferd, und Gal sagte, beim ersten Ritt wäre er fast runtergefallen (weil er so schwungvoll ist) und das Pferd ist von Natur aus hochexplosiv am Bein etc.
Gut, das will man als GP-Reiter sicher auch...


Mich würde mal interessieren, wie ihr Patrick Kittels Scandic einschätzt - der bei der EM leider nix abgekriegt hat.

nach oben springen

#59

RE: Moorlands Totilas

in Springen und Dressur 18.09.2009 08:58
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Zitat von Whispi
Ich glaube, es ist jetzt schon außerordentlich schwer, Tortilas zu sitzen! @ Sunny



Tortilas finde ich gut
Whispi, ich kenne gar keines der Pferde, die Du ständig nennst ist das jetzt eine Bildungslücke?




My Sunny and me


nach oben springen

#60

RE: Moorlands Totilas

in Springen und Dressur 18.09.2009 09:11
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Oops, kommt davon, wenn man zu wenig frühstückt!

Nee, Bildungslücke würde ich das nicht nennen. Ist aber auf jeden Fall ein spektakuläres Tier, leider mit hochgradigem Zungenproblem, auf jeden Fall eine spitzen Kür mit toller Depeche-Mode-Musik! Musst mal YouTube bemühen...

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
V: Reiter Revue DVDs
Erstellt im Forum Börse von oxford
1 09.02.2012 11:02goto
von zaubermaus4875 • Zugriffe: 1517
Totilas und Rath
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bibi
0 06.12.2010 11:45goto
von bibi • Zugriffe: 218
Für die WM-Kür braucht man keinen Totilas...
Erstellt im Forum Links von *Seljalandsfoss
0 15.11.2010 21:43goto
von *Seljalandsfoss • Zugriffe: 331
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 86 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: