Phillipe-Superstar Minalina sagt dazu (ich zitiere ):
"Dass Totilas ein Pferd mit absolutem Ausnahmepotenzial ist, sehe sogar ich. Die Art wie er geritten und vorgestellt wird, gefällt mir persönlich aber nicht. Jedoch: mir gefällt die gesamte Reiterei im "Spitzendressursport" nicht (mehr?). Schon seit Jahren nicht Daher schau ich es mir auch nicht mehr an. An Totilas kommt man derzeit schlecht vorbei, daher hab sogar ich mal einen Ritt von ihm gesehen. Wie gesagt, tolles Pferd - zum Rest kann ich nur sagen: enspricht nicht meinem "ästhetischen Empfinden", für MICH sieht Dressur (im Sinne des Pferdes..) einfach anders aus Liegt bestimmt auch daran, dass ich in ganz anderen Niveauklassen herumstochere, daher fehlt mir vielleicht auch der richtige Blick für Spitzenleistungen"
Und um nochwas hinzuzufügen: es gibt gerade mal eine Reiterin, die mir an der Spitze ausnahmslos gefällt, und das ist Ingrid Klimke. DA sehe ich Ästhetik in Vollendung und Dressur, wie sie mir (im Sinne des Pferdes, für mein persönliches Auge und im Sinne der Reitlehren) gefällt.
Dass ein Hr. Gal Angst vor einem Totilas bzw. dessen Ausraster hat, glaube ich sogar gern. Der Hengst ist mir irgendwie unheimlich Und als Deckhengst käme der alleine schon aufgrund seines (sorry) gruseligen Exterieurs nicht für unsere Weiber in Betracht Neeee, ich mag lieber die "feinen", nicht solche Dressurkartoffeln..
Trotzdem: es ist und bleibt ein tolles Pferd. Ich bin gespannt, wie lange man von ihm hören wird..