Das Reiterhippodrom
#1

Fragen zur A8

in Springen und Dressur 05.01.2012 18:03
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

Hab mal zwei fragen zur neuen a8

und zwar galoppiert man e-b-e auf dem zirkel, dann ab e ganze bahn und dann von f über x-h durch die ganze bahn wechseln. und dann steht da auf der wechsellinie ms. wo ist die wechsellinie? ab h ist dann wieder galopp.

und die zweite frage: bei k-h ist halt, rückwärtsrichten. im aufgabenheft steht dann marsch (das ist fürs rückwärtsrichten) und als nächstes steht dort: abteilung im arbeitstempo trab.
heißt das, dass man über ein halt nach dem rr wieder antrabt, also fließend? oder kommt man zum halten?

ich bin grad verwirrt und überlege zu welchem turnier ich an dem we fahre, bzw welche aufgabe ich reiten soll. a1 oder a8 stehen zur auswahl. nur ich befürchte ja fast, dass ich die a1 noch oft genug reiten werde dieses jahr und die a8 ist natürlich einfach spannender. :D


zuletzt bearbeitet 05.01.2012 18:04 | nach oben springen

#2

RE: Fragen zur A8

in Springen und Dressur 05.01.2012 18:16
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Die A 8 ist sicher mal was anderes und eine neue Herausforderung.

ich habe mir die Aufgabe jetzt noch nicht durchgelesen, aber nach dem was du schreibst:

zu 1.) Die Wechsellinie ist in dem Fall die Diagonale. Ich würde es davon abhängig machen, wie gut dein Pferd Schritt geht bei einfachen Wechseln. Dieser Galopp-Schritt-Galopp Übergang zielt ja darauf ab. Geht dein Pferd gut und sicher Schritt, würde ich bei X zum MS durchparieren und bei H wieder angaloppieren. Zackelt das Pferd schonmal, würde ich die Schrittphase wohl so verkürzen, dass du nur 4-5 Schritte Schritt reiten musst.

zu 2.) Ein Rückwärtsrichten endet immer im Halten, wenn nicht im Aufgabenheft steht "daraus im Schritt/Trab anreiten". Also hier RR, Halten, danach wieder aus dem Halten antraben.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#3

RE: Fragen zur A8

in Springen und Dressur 05.01.2012 18:26
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

Danke :) guter tipp mit dem schritt. hängt immer davon ab, wie sicher ich bin und ob ich den schritt zulasse oder sie festhalte, aber eigentlich ist schritt gut. leider wird in abteilungen zu dritt geritten, so dass ich das evtl gar nicht frei entscheiden kann. :(

zum rr nochmal: das sind 4-6 tritte, oder?

und ja, die a8 scheint ganz nett zu sein. hat auch viereck vergrößern im trab drin. und zb nur noch eine galopptour und nicht mehr dieses auf beiden zirkeln mal eine runde oder anderthalb galoppieren.
die a1 hingegen hat noch nichtmal mitteltrab oder mittelgalopp, sondern nur tritte verlängern bzw sprünge vergrößern.

nach oben springen

#4

RE: Fragen zur A8

in Springen und Dressur 05.01.2012 18:33
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Wenn das in der Abteilung ist, wird eh kommandiert. Dann kommt das Schritt Kommando sicher, wenn alle auf der Wechsellinie sind und dann angaloppieren, wenn der erste beim Wechselpunkt (H?) ist.

RR sind 3-4 Tritte. Sprich, 3 und ein halber zum geschlossenen Stehen. 6 sind zuviele.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

zuletzt bearbeitet 05.01.2012 18:33 | nach oben springen

#5

RE: Fragen zur A8

in Springen und Dressur 06.01.2012 11:37
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

oh. ich glaub dann hab ich immer zuviel gemacht bisher.

danke :)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ein paar Fragen zu Sand
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Danja
0 30.06.2008 16:43goto
von Danja • Zugriffe: 509
Zuchttechnische Frage
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Special
20 04.03.2008 12:08goto
von Special • Zugriffe: 884
Ein paar Fragen zum eindecken...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
15 10.10.2006 20:00goto
von ravi • Zugriffe: 1285
Fragen über Fragen rund um die Zucht
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Finja485
4 02.05.2006 13:48goto
von Finja485 • Zugriffe: 620
Welche Fragen und wie stellen? AKKU?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
28 28.01.2006 17:42goto
von Jaci • Zugriffe: 932
Abstammung - einige Fragen.
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
23 21.11.2005 01:06goto
von indy • Zugriffe: 2940
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 307 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: