Das Reiterhippodrom

#61

RE: Moorlands Totilas

in Springen und Dressur 18.09.2009 09:25
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

In Antwort auf:
dass nur noch Spektakuläres bzw. Show hoch bewertet wird.



ganz evtl sind auch noch Noten aus dem Schwierigkeitsgrad, der Abfolge und der Ausführung der Lektionen sowie die Musik und noch ein paar Kleinigkeiten in die Gesamtbewertung mit eingeflossen!


Und solange ich die Leute nicht "kenne" oder nichts bestätigt ist, halte ich mich mit Vermutungen über "diverse Methoden" zurück! Der wird schon ordentlich arbeiten müssen, keine Frage! Welches Pferd muss das ab einem gewissen Niveau nicht? Klar ist das nicht alles perfet, aber warum sollte man mit dieser Vorstellung nicht EM Sieger werden? Evtl gab es bei den anderen noch mehr Fehler? Es siegt ja nicht der, der absolut fehlerfrei ist, sondern der mit den wenigsten "Fehlern". *malsorumbetrachte*

Das Video von 2007 finde ich übrigens im Gesamtpaket nicht halb so "stimmig" wie die Kür.
z.B. Bei Minute 1:58-2:00 (ungefähr) im Kürvideo schiebt er übrigens durchaus mal kurz die Hand vor und das Pferd wird direkt länger im Hals, nimmt das also an.


_____________________________________________
weisse Bescheid Schätzelein!

zuletzt bearbeitet 18.09.2009 09:26 | nach oben springen

#62

RE: Moorlands Totilas

in Springen und Dressur 18.09.2009 10:32
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Pundsi, OK - "nur noch" war falsch ausgedrückt, doch diese Kriterein fließen ja auch bei den "normaleren" Pferden ein --> Spektakulär gibt den Ausschlag. Es stimmt wohl, dass Pferde, die nicht "spektakulär" sind, irgendwo unter "ferner liefen" dabei sind? Und ich finde es ausgesprochen schade, dass Pferde so lange trainiert werden (müssen), bis sie Spektakuläres bieten.




My Sunny and me


nach oben springen

#63

RE: Moorlands Totilas

in Springen und Dressur 18.09.2009 10:42
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Meinst du jetzt mit Spektakulär nur den auffälligen Bewegungsablauf oder auch den Erhöhten Schwierigkeitsgrad der Lektionen?

Jeder Sport entwickelt sich doch weiter?! Bei Wettkämpfen aller Art wird doch darauf hin gearbeitet, dass man besser ist, als der letzte Sieger? Also die Messlatte hängt doch höher. So im Vergleich z.B. die Leichtathletik hat es vor 50 Jahren evtl noch gereicht einen Flickflack zu machen, heute brauchste meinetwegen nen dreifachen um bei ner EM mit zu machen.
Oder Paul Biedermann im Schwimmen ganz aktuell, der hat einfach eine Bewegungsdynamik gekoppelt mit neuesten Trainingsmethoden, die ihm solche Erfolge ermöglichen. Und der ist sogar früher durchs Seepferdchen gefallen. Oder meint ihr, den hat man einfach Wochenlang an den Armen gezogen, damit der schneller wird?
Ich weiß nicht was ihr im Grundsatz so negativ daran findet, dass sich der Sport weiter entwickelt. So klingt es zumindest. Früher waren Ahlerich oder Sterntaler die Helden, einfach weil zu der Zeit die Zucht und die Ausbildung da aktuell nicht weiter war! (unter anderem natürlich) Heute gibt es einfach andere Maßstäbe.





_____________________________________________
weisse Bescheid Schätzelein!

nach oben springen

#64

RE: Moorlands Totilas

in Springen und Dressur 18.09.2009 10:44
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Ich finde schade, dass genau solche Showtritte spektakulär sind und nicht "korrekte" Ausbildung im Sinne von stimmigen GGA.
Weil (auch ohne den Taktverlust/ die Einbeinstütze zu meinen) finde ich es seltsam, dass ein "spektakulärer Trab" einer ist, bei dem eben VH und HH nicht mehr zusammen passen.


EDIT: Pundsi, für mich ist so ein Trab einfach keine Steigerung, sondern ein Verlust.
Also deine 3 FlikFlaks dafür mit komischen Verrenkungen und verdreht.
Dann lieber nur 2 Flikflaks und dafür korrekt.

Meine Meinung.


**************************************************
Das Pferd ist niemals Schuld! (Chr. Stückelberger)
**************************************************

zuletzt bearbeitet 18.09.2009 10:46 | nach oben springen

#65

RE: Moorlands Totilas

in Springen und Dressur 18.09.2009 10:47
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Den Bewegungsablauf. Den Schwierigkeitsgrad kann jeder Reiter selbst bestimmen, das ist eben Kür.
Du schreibst von neuesten Trainingsmethoden (auch in anderen Sportarten)- richtig und genau da liegt für mich der Hase im Pfeffer. Und bevor wieder einer schreibt, "wieso immer die Niederländer etc. auch hier würde blablabla" - mir fällt es eben auf, dass seit einigen Jahren deren Pferde extrem "anders" laufen als früher.




My Sunny and me


nach oben springen

#66

RE: Moorlands Totilas

in Springen und Dressur 18.09.2009 10:59
von Amerigo • Pferdebewunderer | 10 Beiträge | 10 Punkte

Ein Zitat von den Phillipe-Stars:
"„Bei uns macht das jedes kleine Dressurmädchen“ – die Arbeit mit Schuhen ist in den Niederlanden gang und gäbe. Dem Pferd werden beim Longieren oder Reiten Lederschlaufen um die Füße geschnallt, an denen auf Höhe des Ballens ein großer Ring befestigt ist. Von diesem Ring führt eine Lederschnur durch eine Schlaufe am Gurt zwischen den Vorderbeinen des Pferdes in die Hand des Longierenden. Winkelt das Pferd beim Traben den Oberarm an, wird an dem Band gezogen. Das Ergebnis dieser Trainingsmethode ist frappierend. Gerade noch trabt ein Pferd mit „normalem“ Trab um einen herum, Minuten später schwebt ein Dressurknaller mit der „allerbesten“ Kadenz auf dem Zirkel. Wie stark diese Schuhe den Bewegungsablauf verändern, kann man sich kaum vorstellen. Man muss es gesehen haben. Beim zweiten Blick fallen einige Details auf: Egal, welchen natürlichen Trabablauf die Pferde von Hause aus haben – flacher Schlittschuhläufer, oder rollende Knieaktion – sie „passagieren“ alle gleich: Der Oberarm ist extrem hochgezogen, teilweise sogar über die Waagerechte, die Spitzen der Hufe – auf die mit den Schuhen die meiste Kraft einwirkt zeigen auffällig stark zum Buggelenk. Bilder, wie man sie von einigen internationalen Spitzenpferden kennt."

Muss man nicht mehr viel zu sagen, oder?

Und Whispi, zum Kittel - leider auch ein Rollurreiter, den habe ich dieses Jahr in Wiesbaden auf diversen Pferden auf dem Abreiteplatz und in der Prüfung gesehen - der Zungenfehler des Pferdes ist ein Hilfeschrei.
Das Pferd wird erst Schritt am langen Zügel geritten, dann wird es aufgenommen (mit waagerecht anstehender Kandare) und der Kopf auf die Brust gezogen, und dort bleibt er das ganze Abreiten über.

nach oben springen

#67

RE: Moorlands Totilas

in Springen und Dressur 18.09.2009 11:10
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Mmmmhm, also den Kittel habe ich letztes Jahr in Donaueschingen gesehen und den fand ich noch schlimmer als Anky! Dieselbe Technik, wie es scheint, aber mit der Kraft eines Mannes ausgeübt
Ich bin weiss Gott nicht zimperlich, und ich verstehe auch, dass im grossen Sport auch mal mit anderen Methoden gearbeitet wird, aber was der da abgezogen hat, das fand ich ziemlich bedenklich...


nach oben springen

#68

RE: Moorlands Totilas

in Springen und Dressur 18.09.2009 13:06
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ich finde das Pferd toll in seiner Ausstrahlung. Und die Kür war genial von der Musik und der Choreo!

Zu den Trainingsmethoden mit den Hufschuhen:
Es stimmt, dass das in Holland zum Alltag gehört. Aber leider nimmt das hier nun auch immer mehr Popularität an.
Und es stimmt, dass der Trab von Totilas sehr danach aussieht!
Und ich kann das recht gut beurteilen, weil ich das einmal hinter mir habe mit den Schuhen!
Ein ehemaliger RL hat das mal beim Twain drauf gemacht, als wir halbe Tritte geübt hatten. In dem Moment wußte ich nicht wie mir geschah, da ich sowas auch noch nie in meinem Leben gesehen hatte. Er erklärte mir das so, dass er dem Pferd helfen würde wie es seine Beine zu benutzen hat!
Naja, wir fingen an und es war ein wahnsinniges, unbeschreibliches Gefühl!!!! Man konnte gar nicht genug davon bekommen!
Nach 2 langen Seiten hat er die Dinger wieder abgemacht. Das war eine einmalige Sache! Und würde es nicht noch einmal machen....aber dieses Gefühl hat echtes Suchtpotential!

Zu Kittel:
Keine Ahnung wie er abgeritten ist, als ihr ihn gesehen hat. Ich weiß auch, dass er kein zartbesaiteter Reiter ist. Aber so wie ich ihn kennengelernt habe, verscht er sehr korrekt zu reiten. Er war relativ langer unser Rl und hat sich auch auf einige Pferde drauf gesetzt! Und auch diese hat er korrekt geritten.

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#69

RE: Moorlands Totilas

in Springen und Dressur 18.09.2009 23:26
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Nic
Wann war das? Also, als er euer RL war?
Weil, mit korrekt hatte das so wenig zu tun, wie der Teufel mit dem Weihwasser...
Dagegen ist Anky echt ein Milchmädchen!


zuletzt bearbeitet 18.09.2009 23:27 | nach oben springen

#70

RE: Moorlands Totilas

in Springen und Dressur 19.09.2009 09:02
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ca. vor 5 Jahren hat Patrick er bei uns am RV unterrichtet.
Danach kam Helen.
Im Winter hatte ich Patrick auf einer Hengstschau wiedergetroffen. Ich hatte mich ein wenig gewundert, wie grob er mit Floresco umgegangen war. Aber sein ganzes Reiten war weit entfernt von Rollkur etc.
Daher wunderten mich eure Aussagen in Bezug auf seine Reiterrei.
Und wenn er in die Anky Richtung wandert, finde ich es einfach nur schade, weil er eigentlich gut genug reitet, auch ohne diese Methoden.

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#71

RE: Moorlands Totilas

in Springen und Dressur 19.09.2009 15:58
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Wenn dein Pferd nicht so läuft (egal wie du es erreichst), bist du nicht (ganz) vorne dabei. Punkt. Drum wird dein Knittel wohl so reiten müssen, wenn er da mitmischen will.

Im Prinzip ist es im Moment so, wie damals beim Skispringen, als diese V-Technik erfunden wurde.
Damit kam man einfach weiter.
Aber im Gegensatz zum Reitsport wurde damals in der Stilnote entsprechend dem Reglement Abzüge gemacht.
Bei "uns" ist es so, dass die "Fehler" (die aktive Aufrichtung, der veränderte Bewegungsablauf usw.) nicht oder nur kaum negativ bewertet werden. Warum auch immer. Bzw. weil Losgelassenheit usw. eben nur kleine Teilpunkte sind, deren niedrige Berwertung bei solchen Prüfungen halt nicht groß auffällt.

Andererseits gibt es ja bei uns auch schon Bestrebungen, die "störenden" Punkte aus dem Reglement zu entfernen, um es an das anzupassen, was momentan gerichtet wird.

Und ich bleibe dabei, dass ich einen Trab, bei dem VH zu HH passt schöner finde, als einen, wo das Vorderbein dem Pferd die Nase einschlägt.
Ganz unabhängig von Trainingsmethoden übrigens, ich finde solches Gestrampel einfach nicht schön.


**************************************************
Das Pferd ist niemals Schuld! (Chr. Stückelberger)
**************************************************
nach oben springen

#72

RE: Moorlands Totilas

in Springen und Dressur 19.09.2009 17:21
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich kann mich auch noch dran erinnern, dass viel "knie"aktion sogar ziemlich verpönt war. im vordergrund klar erstmal wegen der friesen, "was haben die mit ihrem getrampel (im bezug auf die sog. "knie"aktion)in der dressur verloren" etc.

ich kann mich aber auch noch dran erinnern, als sharkie im PH von ihrem neuen pferd erzählt hat, das sie kaufen wollte (ob sie es tat, daran erinner ich mich nicht mehr). ich kann mich auch sehr gut dran erinnern, dass ihr sehr viele vom kauf abgeraten haben, weil "der hat so eine hohe knieaktion, damit brauchst du auf kein turnier", "der läuft wie ein friese, das will kein richter sehen" usw.

und auf einmal sind VFWG an den ohren "hip"? da hab ich eine tendenz verpasst, aber gut, ich hab mit turnieren und mit der promi-turnierszene gar nix mehr zu tun. ich könnte wahrscheinlich gar kein turnier starten, weil ich nichtmal mehr die ausschreibungen kapiere, insofern... hab ich wohl einfach einen trend verpasst.

aber gefallen von der optik her tut es mir halt einfach nicht, jetzt mal ganz weg von "reell geritten" und "ausbildungsweg" und so. einfach nur von der optik find ichs nicht schön anzusehen.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)

nach oben springen

#73

RE: Moorlands Totilas

in Springen und Dressur 17.02.2012 13:20
von mantra-om (gelöscht)
avatar

Zitat von Nic3010
Ca. vor 5 Jahren hat Patrick er bei uns am RV unterrichtet.
Danach kam Helen.
Im Winter hatte ich Patrick auf einer Hengstschau wiedergetroffen. Ich hatte mich ein wenig gewundert, wie grob er mit Floresco umgegangen war. Aber sein ganzes Reiten war weit entfernt von Rollkur etc.
Daher wunderten mich eure Aussagen in Bezug auf seine Reiterrei.
Und wenn er in die Anky Richtung wandert, finde ich es einfach nur schade, weil er eigentlich gut genug reitet, auch ohne diese Methoden.

LG Nic





also ich weiß echt nicht wie man diesen eindeutigen rollkur-stil von kittel mißverstehen kann... ich bin jetzt richtig erschrocken als ich diese beiträge gelesen habe. und obwohl sie schon sehr lange her sind, möchte ich trotzdem meinen senf dazugeben... denn im okt. 2009 wurde sogar ein verfahren gg kittel eingeleitet wg grober tierquälerei durch die rollkur.... patrick kittel wurde schon sehr oft beobachtet als er ständig mit rollkur reitet aber in diesem fall waren es ca. 2std. wo er in der rollkurhaltung sein pferd geritten hat und dazu gibt es über die voll dauer ein video... lediglich eine schrittphase war die einzige pause dieser haltung ansonsten ging es die vollen 2std für das pferd in der rollkur durchs training. ich sage nur noch wahnsinn und da gibt es keine meinung dazu, sondern das sind tatsachen und zwar zur eindeutigen tierquälerei. es gibt hier keine schmälerung der tat durch irgendwelche ausreden... so arm diese pferde!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
V: Reiter Revue DVDs
Erstellt im Forum Börse von oxford
1 09.02.2012 11:02goto
von zaubermaus4875 • Zugriffe: 1517
Totilas und Rath
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bibi
0 06.12.2010 11:45goto
von bibi • Zugriffe: 213
Für die WM-Kür braucht man keinen Totilas...
Erstellt im Forum Links von *Seljalandsfoss
0 15.11.2010 21:43goto
von *Seljalandsfoss • Zugriffe: 331
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 340 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: