Das Reiterhippodrom

#1

Auf wieviel Heu kann ein Pferd verzichten?

in Rund um den Stall 22.10.2009 23:55
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Hallo,
Wingadee "tut es seit 3 Wochen nimmer". Also sie ist aus unerklärlichen Gründen lahm. Es ist zwar schon fast wieder gut, aber halt nur fast!
Natürlich habe ich sie fast vom Kraftfutter abgesetzt und die Heuration fast halbiert. Meine Pferde bekommen momentan also:
Morgens: 2 Hände Hafer + Heu
Mittags: 3 Hände Müsli (aufgrund von Schwarzkümmelsamen - Wingadee frisst sie sonst nicht) + Heu
Abends: 2 Hände Hafer + Mineralfutter + Heu

So, nun hat mir mein TA letzte Woche schon gesagt, dass Wingadee zuviel zugenommen hat. Eine Freundin meinte vorgestern auch zu mir, dass Wingadee "ZU Speckefett" sei. Und heute sagte mir mein Schmied, dass das echt nicht mehr schön ist und vor allem nicht gut.

O.k. ich habe gesehen, dass sie zugenommen hat und auch, dass es wirklich viel ist. (und das heißt schon was, wenn ICH sowas sehe)
Aber was kann ich tun?
An meinen Minihänden Hafer kann es ja nicht liegen.
Das Heu habe ich von ca. 15-16 KG auf 6-8 KG reduziert und ich habe jedesmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich so wenig Heu fertig mache.
Auf der Wiese ist nichts mehr drauf...klar finden die noch ein wenig, aber nicht wirklich viel.
Wie weit kann ich mit dem Heu denn noch runter gehen? Sie steht auf Spänen...das kommt noch dazu! Sie hat also im Stall keine Beschäftigung wenn das Heu alle ist!

Auf Stroh kann und will ich Wingadee auf keinen Fall stellen....
Aber ich habe schon angst, dass diese "fettleibigkeit" auf die Gesundheit geht!
Auf der anderen Seite weiß ich, wie wichtig Heu ist!

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#2

RE: Auf wieviel Heu kann ein Pferd verzichten?

in Rund um den Stall 23.10.2009 00:57
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Unter 8kg würd ich auf keinen Fall gehen.
Wie lange frisst sie denn am Heu? Also wie lange Fresspausen hat sie?
Kannst du es ihr in Heunetzen anbieten?
Nach Möglichkeit sollte sie nie Hunger kriegen, sondern das Gefühl haben, dass sie immerzu fressen kann.


Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht. Früher beim Perfekten schon und jetzt nochmal mit der Stute, die ich momentan reite.
Bei uns im Stall wird bis zu 18kg Heu gefüttert. Als ich das Pferd "übernommen" habe, war sie dicker als man im 11. Monat gehört. Und das ist nicht übertrieben.

Als erstes habe ich mal auf 12kg reduziert und von 2x auf 4x tgl. geändert. Die Nacht-Ration war die größte und in einem Heunetz.
Nach ein paar Wochen oder so hat sie dann ein ganz anderes Fressverhalten gezeigt:
Vorher war sie nach 3 Stunden mit ihren 9kg fertig, jetzt hatte sie oft 4 Stunden nach der Fütterung noch einen Rest von den 3kg drin liegen und hat dann gemütlich mit der Nachtration angefangen.

Dabei hat sie gut abgenommen, obwohl sie nicht/ kaum geritten wird.



**************************************************
Das Pferd ist niemals Schuld! (Chr. Stückelberger)
**************************************************

zuletzt bearbeitet 23.10.2009 00:57 | nach oben springen

#3

RE: Auf wieviel Heu kann ein Pferd verzichten?

in Rund um den Stall 23.10.2009 07:27
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

ich schliess mich Kimble an - ich würd mir da ein möglichst engmaschiges Heunetz besorgen. Damit ist sie dann lange beschäftigt und hat fast rund um die Uhr was zu knabbern.


nach oben springen

#4

RE: Auf wieviel Heu kann ein Pferd verzichten?

in Rund um den Stall 23.10.2009 11:56
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Neben dem schon gemachten Vorschlag (Heunetz) kannst du ja auch evtl. Heu und Stroh mischen. Unsere leichtfuttrigen Hafis im Stall bekommen so ein Gemisch und leben damit wohl ganz gut.


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
... dann halt nicht...
nach oben springen

#5

RE: Auf wieviel Heu kann ein Pferd verzichten?

in Rund um den Stall 23.10.2009 13:19
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Früher hat sie es im Heunetz bekommen....nun mache ich es nur noch im Netz nass und schütte es im Stall aus.
Mh, es sind aber keine engmaschigen Heunetzte...so dass es keinen großen Unterschied macht, ob sie es so bekommt, oder aus dem Netz.
Bin gerade 4 Reitläden abgefahren, aber diese ganz engmaschigen finde ich nirgens :-(

Futterpausen hat sie nicht wirklich. Wenn ich um 18 Uhr füttere, dann ist das Heu spätestens um 20 Uhr weg, danach hat sie die einzige Futterpause. Sie frißt schon sehr schnell, von daher füttere ich immer so spät wie möglich abends.
Morgens kommt sie nach dem Fressen sofort raus, also kann in einem durchfressen und nachmittags kommt sie rein und bekommt ihre "mittagsportion". FAST direkt im Anschluss bekommt sie ihre "Abendration".
4 mal am Tag füttern ist so eigentlich nicht möglich, ich weiß net, wie ich das noch unterbringen soll.

Ich versuche mir erstmal für die nächsten Tage irgendwoher ein enges Heunetz zu besorgen...

@Mina: Ich kann Stroh leider nicht mischen :-( Sonst würde ich das liebend gerne tun, weil Wingadee auch extrem leichtfutterig ist. Aber ich tauche das Heu, von daher geht das mit dem Stroh nicht wirklich. Vor allem würde sie nasses Stroh niemals anrühren.

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#6

RE: Auf wieviel Heu kann ein Pferd verzichten?

in Rund um den Stall 23.10.2009 13:25
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Auf http://www.heunetzshop.de kriegt man Heunetze in allen Größen und Maschenweiten für relativ wenig Geld, da kaufen wir unsere auch immer. Die sind auch recht fix mit dem Versenden.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#7

RE: Auf wieviel Heu kann ein Pferd verzichten?

in Rund um den Stall 23.10.2009 13:34
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Danke für den Link, aber so ungefähr sind meine Heunetze....da fackelt Wingadee nicht lange mit:-(
Ich habe die bei einem Bekannten gesehen, wo die richtig eng waren...oder ich habe auf der verlinkten seite auf den Minifotos es nicht richtig erkannt :-)
Außerdem hätt ich sie gerne heute
Oder ich versuche den Bekannten zu erreichen und lasse sie mir dann zuschicken...welches modell ist denn am engmaschigsten und am sinnvollsten mit der Größe?
Und sind die stabil? mein Pferd geht nicht gerade zimperlich mit Heunetzen um, daher hab ich ja ne nette Sammlung :-(

LG Nic

Edit: Reicht das Maxi netz in 5x5???????? in 4x4 geht ja nur 8 Kilo rein...in 5x5 10 kg.
Bei krämer hab ich gerade versucht welche zu bestellen, da komm ich aber nicht auf den Mindestbestellwert, wenn ich 2 Netze bestelle :-(((((


----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu

zuletzt bearbeitet 23.10.2009 13:39 | nach oben springen

#8

RE: Auf wieviel Heu kann ein Pferd verzichten?

in Rund um den Stall 23.10.2009 13:41
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Also unsere Pferde haben noch keins kaputt gekriegt, das hat aber nicht zwingend was zu heißen - die ehemalige RB einer Freundin hat ein Loch in eins unserer Netze gerissen, war allerdings mit ein paar Wochen Arbeit verbunden ich glaub aber, dass die relativ stabil sind.

Miss doch die Maschen deiner Netze mal aus, zum Vergleich.
Wir haben 4x4cm-Maschen, das ist schon relativ klein, finde ich. Bei Löwer (also dem Link den du hast) gibts das Mini und das Maxi auch in 3x3cm, was allerdings deutlich teurer ist.
Unsere Pferde fressen relativ schnell draus mittlerweile, aber sie brauchen immernoch länger, als wenn sie gar keine Netze hätten.
Häng das Netz am besten freischwebend auf wenns geht, also so dass Wingadee es nicht gegen die Wand drücken kann zum Fressen. Dann ists schwieriger, was rauszukriegen. Und mach es so zu, dass sie nicht von oben rein kommt mit dem Kopf. Wir ziehen das Seil immer ganz zu, so dass oben kaum noch ein Loch zu sehen ist und machen dann so nen "Pferdeknoten" rein, unsere verfressenen Dinger hatten es nämlich perfekt raus, oben durch das Loch zu fressen und damit war der Sinn der schönen engmaschigen Netze leider dahin


EDIT: 5x5cm Maschenweite ist halt nicht sooooo klein. Wir haben ein Maxi und ein Mega (glaub ich, bin grad nicht sicher) für abends und ein Mini und ein Midi für morgens, aber halt jeweils für 2 Pferde. Ich würd vielleicht das Mega 4x4cm nehmen, das ist schon ziemlich groß und je enger das Heu gepresst im Netz ist, desto mehr passt rein - und desto schwerer ist es fürs Pferd, das gute Zeug da rauszukriegen


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

zuletzt bearbeitet 23.10.2009 13:45 | nach oben springen

#9

RE: Auf wieviel Heu kann ein Pferd verzichten?

in Rund um den Stall 23.10.2009 14:23
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Nimm 3cm Maschenweite, ich hab 4x4 genommen und ärger mich jetzt, weil sie echt super schnell damit frisst inzwischen.

Wieso brauchst du ein großes Netz?
Wenn du 8kg täglich fütterst, muss für die Nacht doch nur 4-5kg rein gehen?

Ich hab 4 Mini-Netze à 5kg, mit denen geht es gut.

Zitat von Nic3010

Futterpausen hat sie nicht wirklich. Wenn ich um 18 Uhr füttere, dann ist das Heu spätestens um 20 Uhr weg, danach hat sie die einzige Futterpause.


Je nachdem wann du morgens fütterst, hat sie dann eine Futterpause von ca. 10 Stunden, das reicht ja wohl locker um Hunger zu kriegen, oder? Und ab 4 Stunden ist es Magengeschwür- und Verdauungs-Problematisch.
Nur weil so gut wie alle unsere Pferde mit solchen Pausen leben (müssen), heißt das nicht, dass sie fürs Pferd besser verträglich sind.


Wenn ich du wäre, würde ich ihr morgens 2kg, Mittags 1-2kg (weil sie da ja "satt" von der Koppel kommt)und Abends 4-5kg füttern, dann ist es halbwegs verteilt.


**************************************************
Das Pferd ist niemals Schuld! (Chr. Stückelberger)
**************************************************

nach oben springen

#10

RE: Auf wieviel Heu kann ein Pferd verzichten?

in Rund um den Stall 23.10.2009 14:37
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

3 cm
wie können die denn dann noch fressen?????

Klar mache ich mir über die Nachtspause gedanken, von daher füttere ich meistens so um frühstens halb sieben, sieben. (und mir wird manchmal echt kalt durchs warten) und morgens füttere ich so um halb acht!
Ich hab bei den kleinen Heunetzen immer das Gefühl, dass es "zu wenig" ist :-(

Komischerweise teilt sie sich das Heu abends immer ein wenig ein, also wenn ich um 21-22 Uhr nochmal zum Stall komme, hat sie oft immer noch etwas drin. Die mittagsportion und morgensportion dagegen verschlingt sie, dass ich mich wundere wo sie das läßt!

Wirklich 3 cm? Mein Pferd wird mich hassen!

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#11

RE: Auf wieviel Heu kann ein Pferd verzichten?

in Rund um den Stall 23.10.2009 14:52
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Das mit den Futterpausen, das sehe ich auch als Problem.
Meine kriegen ca. um 23:00 Uhr das letzte mal, und morgens zwischen sechs und sieben das erste Mal. Dazwischen kriegen sie zweimal Stroh, ca. fünfmal Heu und dreimal Kraftfutter.

Was mich wundern würde: Ich habe mal gelernt, das Heunetze dauerhaft keine gute Lösung sind, weil
1. der Rücken des Pferdes gemacht ist, um am Boden zu fressen und nicht in der Luft, und
2. weil dann zuviel Staub in die Lunge kommt.

Sind die Erkenntnisse heute da schon wieder anders, oder wird das einfach als das kleiner Übel angeschaut?


nach oben springen

#12

RE: Auf wieviel Heu kann ein Pferd verzichten?

in Rund um den Stall 23.10.2009 14:52
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Wie gesagt, wir haben 4cm und das ist nicht soooo winzig, die Pferde fressen recht schnell draus. Die brauchen alle ne Weile, bis sie verstanden haben, wie das geht, aber dann kommen die da super mit zurecht und fressen relativ schnell draus. Größer als 4cm würde ich nicht nehmen, dann ist der Effekt schon nach wenigen Tagen gleich Null!


EDIT: Mary, perfekt ist die Fresshaltung bei Heunetzen natürlich nicht. Aber wir füttern das Heu draußen unter dem Vordach und wenn wir es nicht in Netze packen würden, würde alles übers Paddock fliegen und die Pferde würden es auf der Bodenplatte unterm Vordach zertrampeln. Dann wäre der Sand ganz schnell voll mit Heu und wir müssten kiloweise Heu wegschmeißen, was die Pferde nicht mehr fressen - davon wäre unser SB nicht so angetan. Und die Pferde würden viel schneller fressen und hätten so deutlich längere Fresspausen. Also füttern wir aus Heunetzen.

So oft über den Tag verteilt zu füttern ist natürlich perfekt, aber wenn es vom Stall aus nicht angeboten wird und/oder man nicht direkt am Stall wohnt nicht durchführbar.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

zuletzt bearbeitet 23.10.2009 14:57 | nach oben springen

#13

RE: Auf wieviel Heu kann ein Pferd verzichten?

in Rund um den Stall 23.10.2009 17:02
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Meine frisst, wenn sie die Wahl zwischen Heu auf dem Boden und Heu im Netz hat, regelmäßig erst das Netz.
Genauso hält es der Norweger im Stall, der Nachts ein Netz hat und genauso haben es der Perfekte und Tanjas Checkit gehalten.
Ich denke also, dass auch deine Stute dich nicht hassen, sondern lieben wird.

Mary, je nachdem wie hoch du das Netz hängst, ist die Fresshaltung nicht soooo viel anders. Außerdem rupfen sie das Heu ja raus und kauen dann in richtiger Haltung.
In meinem und in Nics Fall ist das Heu eh getaucht, also staubt nix.
Die Beschäftigung des Pferdes und dauerhafte Rauhfutteraufnahme wird auch als immer wichtiger angesehen.

Aber im Prinzip hast du mit dem "kleineren Übel" recht.




**************************************************
Das Pferd ist niemals Schuld! (Chr. Stückelberger)
**************************************************

nach oben springen

#14

RE: Auf wieviel Heu kann ein Pferd verzichten?

in Rund um den Stall 23.10.2009 18:58
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Habe mir gerade ein 5x5 Heunetz geliehen. Wingadee hat das Ding hin und her gefeuert um zu gucken, ob irgendwo an diesem Ding eine größere Öffnung ist Hauptsache sie läßt es heile....
Muß morgen erstmal wieder ne Waage mitnehmen und wiegen :-( weil die Maße von dem Heunetz ja nun wieder anders sind und somit auch das Gewicht.

@Mary: ich würde gerne mehr als 3 mal (bei anderen hieße meine Fütterung 6 mal*g*) füttern, aber ich weiß net wann....da ich eh schon 3-4 mal täglich zum Stall fahre, habe ich nicht wirklich Lust um 23 Uhr nochmal hinzufahren. Und tagsüber haben meine Pferde keine Fresspausen. Also tagsüber wüßte ich nicht wo ich ne zusätzliche Fütterung unterbringen sollte.
Zu den Heunetzen hat Kimble ja schon alles gesagt



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#15

RE: Auf wieviel Heu kann ein Pferd verzichten?

in Rund um den Stall 27.10.2009 11:23
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Und, wie läuft es?


**************************************************
Das Pferd ist niemals Schuld! (Chr. Stückelberger)
**************************************************

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
48 25.03.2008 12:43goto
von Svenni • Zugriffe: 1812
Pferd mit frischem Heu „totgefüttert“ +++ Stallbesucher muss Schadensersatz zahlen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
10 28.02.2008 23:53goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 1269
"Erziehung" eurer Pferde...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Jaci
22 09.04.2007 14:19goto
von Anna • Zugriffe: 1671
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 435 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: