Das Reiterhippodrom
#1

Zusatzfutter für den Winter

in Rund um den Stall 28.08.2009 10:23
von Scroogie • Turniertrottel | 1.603 Beiträge | 1603 Punkte

Jetzt ist das Ende der Weidezeit ja schon abzusehen und wie jedes Jahr überlege ich mir wieder von Neuem, was ich Angel zum Hafer dazu füttern kann. Aufgrund der Rehegefahr (letzter leichter Schub ist 2 Jahre her, keine Hufveränderung o.ä.) will ich ihr keinen reinen Hafer füttern und da sie den ganzen Tag ohne was zu Fressen auf dem Paddock steht, ist es auch mit einer Handvoll morgens und abends nicht getan. Wir arbeiten jetzt schonmal dran, dass wir Heunetze aufhängen können, was bisher jedoch aufgrund des SB leider nicht möglich war... Lange Rede, kurzer Sinn, sie braucht irgendwas zum Hafer dazu. Weidebei von Nösenberger weiterzufüttern ist vermutlich nicht so der Renner. Von Eggersmann wurden mir aufgrund der Hufrehe-Sache ReVital Cubes empfohlen. Allerdings soll man dann den Hafer weglassen und ich habe nicht den Eindruck, als dass dieser Angel nicht bekommt, zumal ich Holgers Hafer auch für gut befinde. Die Cubes sind wohl speziell für Rehe/Cushing-Pferde, aber so akut ist es bei Angel ja nicht?! Die Erfahrungen im Netz sind damit auch nicht so traumhaft.
Prima wäre natürlich, wenn es irgendwas gäbe, was das Pony mal ein wenig spritziger macht, aber gibt es da überhaupt noch Hoffnung, wenns der Hafer schon nur in Ansätzen tut?


__________________________________________________________
Ich werde Regenbogenschatzkistenverschieberin,
wenn ich groß bin...
nach oben springen

#2

RE: Zusatzfutter für den Winter

in Rund um den Stall 28.08.2009 12:25
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Vielleicht nicht das, was Du suchst, aber in jedem Fall etwas, um eine mickrige Futterration aufzuwerten

http://www.stroeh.de/s/shop/artikel/Pfer...lpin-Agrobs.htm

Sunny hat das gern gefressen. Mir ging es allerdings eher darum, dass er sein Futter nicht schlingt.




My Sunny and me


nach oben springen

#3

RE: Zusatzfutter für den Winter

in Rund um den Stall 28.08.2009 14:37
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Ich füttere die ReVital Cubes von Eggersmann (das ganze Jahr durch) und das Pony kommt bestens damit zurecht? Dazu gibts immer mal ne Schwarzkümmel Kur und dauerhaft reformin Plus als Mineralfutter. Die Pellets sind "aufwändoger" zu kauen und beschäftigen ein bisschen länger, als Getreide im Trog....




nach oben springen

#4

RE: Zusatzfutter für den Winter

in Rund um den Stall 28.08.2009 14:51
von Scroogie • Turniertrottel | 1.603 Beiträge | 1603 Punkte

Zitat von Just for fun
Ich füttere die ReVital Cubes von Eggersmann (das ganze Jahr durch) und das Pony kommt bestens damit zurecht? Dazu gibts immer mal ne Schwarzkümmel Kur und dauerhaft reformin Plus als Mineralfutter. Die Pellets sind "aufwändoger" zu kauen und beschäftigen ein bisschen länger, als Getreide im Trog....

Ist dein Pony denn vorbelastet? Irgendwie finde ich das jetzt vom Hafer auf die Cubes so eine krasse Futterumstellung und ich habe Angst, dass sie mir ohne Hafer völlig einschläft... Zumal es ihr mit dem aktuellen Futter augenscheinlich gut geht und ich nicht hoffe, dass das nach einer Umstellung umschlägt... Hmm...


__________________________________________________________
Ich werde Regenbogenschatzkistenverschieberin,
wenn ich groß bin...
nach oben springen

#5

RE: Zusatzfutter für den Winter

in Rund um den Stall 28.08.2009 16:12
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Ja, vorbelastet.
Vielfältige Stoffwechselstörungen, Sommerekzem, EMS und (dieses Jahr) den ersten reheschub mit Hufbeinsenkung

Ich denke auch nicht, dass man zwingend den hafer weglassen muss, wenn deine Stute gut zurecht kommt damit, dann würde ich diese Pellets einfach "dazu" füttern? Kannst halt (m.E.) nicht soviel falsch machen, wie mit irgendwas "gehaltvollerem"...
Alternativ fänd ich dann noch simple Grascobs sinnvoll, weiss aber nicht, ob es die in eurer gegend so gibt? (ist regional ziemlich unterschiedlich)




nach oben springen

#6

RE: Zusatzfutter für den Winter

in Rund um den Stall 09.09.2009 13:52
von Scroogie • Turniertrottel | 1.603 Beiträge | 1603 Punkte

So, habe ca. 1 Woche die ReVital Cubes (dazu)gefüttert - die Reaktion darauf war nach so kurzer Zeit schon total negativ. Und das bei meinem echt extrem unempfindlichen Pferd. Die war die ganze Zeit lurig, der Bauch war irgendwie komisch dick (sie ist ja auch sonst keine Gazelle, aber für ihre Verhältnisse war sie vorher NICHT fett und die ganze Zeit während sie die Cubes bekam, sah sie völlig aufgequollen aus ) und solche Späße. Komisch, dass Pferde da so unterschiedlich reagieren. Normal sagt man ja, dass das Ganze erst nach längerer Zeit "wirkt", aber ich kann das unter den Umständen ja wohl kaum weiter füttern...


__________________________________________________________
Ich werde Regenbogenschatzkistenverschieberin,
wenn ich groß bin...
nach oben springen

#7

RE: Zusatzfutter für den Winter

in Rund um den Stall 09.09.2009 14:20
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Warum will euer SB keine Heunetze?

Wir füttern auf dem Paddock Heu aus einer "Box" über das wir ein Netz gespannt haben. Bzw. tüfteln wir noch dran was am besten hält. So fällt praktisch nichts raus. Falls es daran liegt.


-----------------




Du füllst mir gez die Tüte auf!!!

nach oben springen

#8

RE: Zusatzfutter für den Winter

in Rund um den Stall 09.09.2009 14:23
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

von marstall gibt es das "vito", das ist ebenfalls extra für rehe- und PSSM-pferde (enthält kein getreide und keinen zucker). basierend auf luzerne, ausserdem ist die ganze maispflanze drin (also blätter und stiel, aber nicht die maiskörner, die ja stärke enthalten). und dann sind da noch trockene karottenstücke und bisschen knoblauch drin.

spencer hats gern gefressen (war sein hauptkraftfutter, als der verdacht auf PSSM noch bestand und wir gar keinen hafer oder gerste füttern sollten).

25kg 18 euro, glaub ich. ist so als naschwerk zum / neben dem hafer vielleicht ganz nett.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)

nach oben springen

#9

RE: Zusatzfutter für den Winter

in Rund um den Stall 09.09.2009 14:43
von Scroogie • Turniertrottel | 1.603 Beiträge | 1603 Punkte

obsession, das klingt gut. Angel LIEBT Mais. Hab auch grad 2 Maiskolben vom Feld stibitzt und ihr ins Futter gelegt, fährt sie total drauf ab und frisst sie eigentlich am liebsten während des Ausreitens IM Maisfeld vom Stiel Das werd ich mal anschauen und ansonsten das Nature's Best von Pavo ausprobieren. Joy und Susanne haben das und es riecht gut und sieht nicht so unnatürlich aus wie andere Futtersorten.

Anna, genau deshalb, weil das rumfliegt. Die Idee mit dem Kisten und dem Netz ist gut... Wenn du/ihr da was ausgetüftelt habt, kannst du mir ja mal Bescheid sagen, wäre prima. Die einzige Befürchtung, die ich habe, ist dass Angel, wenns leer ist, damit spielt und sich in dem Netz verfängt. Reaktion käme da nicht, aber sie muss ja nicht den ganzen Tag mit 'ner Kiste am Huf rumstehen. (Dieses Pferd ist so )


__________________________________________________________
Ich werde Regenbogenschatzkistenverschieberin,
wenn ich groß bin...

zuletzt bearbeitet 09.09.2009 14:45 | nach oben springen

#10

RE: Zusatzfutter für den Winter

in Rund um den Stall 09.09.2009 15:23
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Wir haben so eine "Industriekiste", ich weiß nicht wie man sie richtig nennt. Der Wallach stand da auch schon mal drin weil wir eine Klappe für den Esel aufgelassen haben, seit dem bleibt die zu. Da fällt wirklich sehr wenig Heu daneben, und wenn wird das auch noch gefressen, den Rest beseitigen wir jeden Abend mit einem Rechen - da kommt vielleicht ein halber Mistboy zusammen.

Die anderen Einsteller benutzen Heunetze oder Treckerreifen, da fliegt dann aber schon mal was über den Paddock. Je nachdem was für Pferde draufstehen.

Angefügte Bilder:
P3200120.jpg

-----------------




Du füllst mir gez die Tüte auf!!!

nach oben springen

#11

RE: Zusatzfutter für den Winter

in Rund um den Stall 10.09.2009 08:39
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

wenn man so ne kiste bei uns aufs paddock stellen würde, wär der allerdings voll.

scroo, aber eure sind ja auch größer, da müsste das gehen.


_______________________________
Mist schon wieder vercheckt

Oh! Gut hat keiner gesehen



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schuhe im Winter
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
9 23.09.2009 09:12goto
von Sunny • Zugriffe: 407
Zusatzfutter
Erstellt im Forum Krank was tun? von Haannaa
33 13.08.2008 16:13goto
von Haannaa • Zugriffe: 1387
Winter Zeit Lehrgangszeit? *gg*
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
30 19.11.2007 00:21goto
von indy • Zugriffe: 2096
Steif im Winter langes aufwärmen!?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
11 09.11.2007 15:29goto
von Peppie • Zugriffe: 602
Hufeisen im Winter - jetzt schon grips?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bibi
47 20.12.2007 11:40goto
von Penny Lane • Zugriffe: 1541
Wenn der Winter zu ende ist udn die Zecken wieder kommen
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Gala
5 16.12.2005 11:36goto
von Gala • Zugriffe: 554
Stellt ihr euer Futter im Winter um
Erstellt im Forum Rund um den Stall von schnattchen
8 17.11.2005 17:28goto
von Donauquelle • Zugriffe: 411
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 187 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: