Das Reiterhippodrom
#1

Nuss- Kirsch- Marzipantorte und Schoko- Marzipantorte

in Rezepte und Ernährung 23.10.2009 20:41
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

So, auf Wunsch hier bitteschön:

Nuss- Sahne Torte mit Marzipan

Zutaten
125g weiche Butter oder Margerine
100g+ 2El Zucker
1 TL Lebkuchengewürz (das habe ich allerdings weggelassen- nicht mein Geschmack)
2 Eier
150g Mehl
1 TL Backpulver
5El Milch
1 Glas (720ml) Sauerkirschen3 gehäufte EL Speisestärke
500g+ 75g (zum Dekorieren) Schlagsahne
2 Päckchen Vanillinzucker
200g gemahlene Walnusskerne (macht euch keine Hoffnungen, das gibts nirgens! Bin extra zu meinem Vater, um die im Thermomix zu mahlen. Alternativ halt andere Nüsse verwenden..)
300g Marzipanrohmasse
75g Puderzucker
evtl. Schoko- Dekor, 8- 10 rote Belegkirschen


Zubereitung
1) Springform fetten. Fett, 100g Zucker, evtl Lebkuchengewürz cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, im Wechsel mit der Milch unterrühren. Teig in die Form, im Ofen bei 150°Umluft (E- Herd 175°) ca 20 Mins backen.

2)Kirschen abtropfen, Saft aufheben. Stärke mit etwas Saft verrühren (so dass sich die Stärke eben auflöst), Rest Saft mit 2 EL Zucker aufkochen, Stärke einrühren, noch mal aufkochen, Kirschen unterheben. Tortenring um Tortenboden legen, Kompott draufstreichen und auskühlen lassen (reicht Zimmertemperatur).
500g Sahne und Vanillinzucker steif schlagen, gemahlene Walnüsse unterheben, Tortenring lösen, Sahne kuppelartig auf Torte Streichen, ca. 1 Std kalt stellen.

3) Marzipan grob reiben, mit Puderzucker verkneten, zwischen Klarsichtfolie rund (ca 40cm Durchmesser) ausrollen, über Torte legen. Überstehendes Marzipan abschneiden, erneut verkneten und ausrollen und Blüten ausstechen (Sterne gehen auch, mit so Plätzchenausstecher). Rest Sahne steif schlagen, Torte mit Sahne, Schokodekor, Blüten und Kirschen verzieren. Z.B. die ausgestochenen Blüten als Kelche formen (also die Blütenblätter nach oben biegen ;) ) und in die Mitte eine Kirsche, dann kreisförmig auf die Torte und so...




Schoko- Marzipantorte

Zutaten
8 Eier
200g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
160g Mehl
1 leicht gehäufter TL Backpulver
1 gestrichener EL Kakaopulver (Backkakao)
6 Blatt weiße Gelatine
200g Marzipanrohmasse
150g weiße Kuvertüre
evtl (nach Belieben) 4El Weinbrand
250g+ 250g Schlagsahne
400g Zartbitterkuvertüre
evtl 2 El Haselnusskrokant (Deko)


Zubereitung
1) Springform mit Backpapier auslegen, 4 Eier, Zucker und Vanillinzucker mindestens 8 Minuten mit dem Handmixer schaumig schlagen, dann Mehl und Backpulver daraufsieben und unterheben. 1/3 der Masse in die Form streichen, im Ofen (E- Herd 225°, Umluft 200°) 6- 8Mins backen, aus der Form lösen, stürzen, Backpapier abziehen. auskühlen. Auf die gleiche Weise mit einem weiteren Drittel Teig einen zweiten Boden backen.
Auf das letzte Teigdrittel den Kakao sieben, unterrühren (falls zu fest etwas Milch dazu) und ebenso backen.

2)Je 3 Blatt Gelatine getrennt kalt einweichen. Marzipan halbieren, beide Hälften einzeln zwischen Folie ausrollen (Springformdurchmesser). Dunklen Bisquit auf Kuchenplatte, Marzipanplatte mit Folie darauflegen, Folie abziehen, Tortenring drumrum.

3) Weiße Kuvertüre hacken, 100g im Wasserbad schmelzen. 2 Eier im Wasserbad schaumig schlagen, 3Blatt Gelatine ausdrücken und in 2El Weinbrand (alternativ 2 EL Wasser) bei schwacher Hitze auflösen. Kuvertüre unterrühren, Masse in die EImasse rühren, 5- 10 Mins in den Kühlschrank, bis es zu gelieren beginnt. 250g Sahne steif schlafen, unter die Masse rühren, aufs Marzipan streichen, kalt stellen.

4) Dunkle Kuvertüre hacken, 100g im Wasserbad schmelzen, dunkel Schokocreme zubereiten (wie bei der weißen). Torte aus dem Kühlschrank, hellen Tortenboden und zweite Marzipanplatte auflegen, dunkel Schokocreme draufstreichen, letzten Boden obendrauf, 4Std kühlen.

5) 300g Kuvertüre schmelzen, Tortenring abnehmen, Torte mit Schoko überziehen, antrocknen lassen. Rest weiße Kuvertüre schmelten, in Spritzbeutel oder Gefrierbeutel füllen, eine kleine Ecke abschneifen und Torte mit weißer Schoko und evtl Krokant verzieren, nochmal 30 Mins kühlen :).



nach oben springen

#2

RE: Nuss- Kirsch- Marzipantorte und Schoko- Marzipantorte

in Rezepte und Ernährung 23.10.2009 20:49
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Danke

Dani, ich bin dafür, dass wir die Schoko-Marzipan mal ausprobieren oder gleich beide


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#3

RE: Nuss- Kirsch- Marzipantorte und Schoko- Marzipantorte

in Rezepte und Ernährung 23.10.2009 21:43
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Ich bin verliebt, die eine ist soooo schön. Wenns klappt, stelle ich mal Fotos von meinen fertigen Kunstwerken ein ;) !


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eskadron Halter VB Petrol Schoko Creme
Erstellt im Forum Börse von Pernod
0 24.04.2011 19:23goto
von Pernod • Zugriffe: 214
Schoko-Nutella-Kirsch-Kuchen
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Pernod
16 09.02.2010 18:42goto
von Pernod • Zugriffe: 1117
Kirsch-Haselnuss-Torte
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Dani
0 17.10.2009 08:27goto
von Dani • Zugriffe: 234
Amaretti-Zimt-Parfait mit Kirschragout
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von bibi
8 19.11.2007 11:49goto
von bibi • Zugriffe: 1524
Kuchenfrage
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von granne123
21 31.10.2006 11:05goto
von Smigel • Zugriffe: 2671
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 120 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: