Das Reiterhippodrom
#1

Amaretti-Zimt-Parfait mit Kirschragout

in Rezepte und Ernährung 17.11.2007 22:15
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

so ich probier mich gerade im Nachtisch zubereiten und bisher sieht das ganze noch sehr lecker aus... wenn es gut wird stell ich morgen noch ein foto ein!

zutaten für 4 Personen:
4 Eier
50 g Puderzucker
1 TL Zimt
100 Amaretti (ital. Mandelkekse)
250 g geschlagene Sahne
400 ml Kirschsaft
250ml Rotwein
2 Zimtstangen
100 ml Cassislikör
1 EL Vanillepuddinpulver (für Kochpuddin)
Saft von 1 Zitrone
300g entsteinte Kirschen (aus dem Glas)
30g Kakaopulver


1 Ei und 3 Eigelb mit Puderzucker und Zimtpulver in einer Schüssel mit dem Handrührgerät ca. 5 Minuten schaumig schlagen. Amaretti zerbröseln. Die Brösel abwechselnd mit geschlagener Sahne unter den Eischaum heben. Eine Form (ca. 500ml Inhalt) mit Frischhaltefolie auskleiden,die Parfaitmasse einfüllen und 6 Stunden ins Gefrierfach stellen. Inzwischen den Kirschsaft in einem Topf mit Rotwein, Zimtstangen und Cassislikör auf 300 ml einkochen lassen. Die Zimtstangen aus der Sauce entfernen. Das Vanillepuddingpulver (für Kochpudding) mit dem Saft von 1 Zitrone verrühren und die kochende Sauce damit binden. Kirschen unterrühren. Das Amaretti-Zimt-Parfait aus der Form stürzen und die Folie entfernen. Mit 30g Kakaopulver bestäuben, in Stücke schneiden und mit dem warmen Kirschragout servieren.


-------- -----------

Rollt ne Kugel um die Ecke und kippt um!

-------- -----------
nach oben springen

#2

RE: Amaretti-Zimt-Parfait mit Kirschragout

in Rezepte und Ernährung 18.11.2007 08:54
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

maretti gibt es mMn in weicher und in harter Ausführung. Welche hast Du genommen? Bei der harten Variante stelle ich mir das mit dem Zerbröseln etwas schwierig vor.


_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß
nach oben springen

#3

RE: Amaretti-Zimt-Parfait mit Kirschragout

in Rezepte und Ernährung 18.11.2007 10:52
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

die weichen etwas größeren mit denen ging das sehr gut - jetzt war das zeug die ganze nacht im gefrierschrank habs jetzt in kühlschrank gestellt und auf einen teller gestürzt - jetzt taut das. soll ich das lieber in der schale lassen bis es nachher gegessen wird?!?


-------- -----------

Rollt ne Kugel um die Ecke und kippt um!

-------- -----------
nach oben springen

#4

RE: Amaretti-Zimt-Parfait mit Kirschragout

in Rezepte und Ernährung 19.11.2007 09:22
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Wie warst Du denn nun mit Deinem Ergebnis zufrieden?


_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß
nach oben springen

#5

RE: Amaretti-Zimt-Parfait mit Kirschragout

in Rezepte und Ernährung 19.11.2007 09:34
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

also.... erstmal es war super lecker...

allerdings hab ich die zimtstangen weggelassen schmeckte auch so zimtig genug. da brauchts keinen zimtgeschmack an der kirschsauce.
nachdem ich eine riesensauerei in meinem auto und in dem haus meiner mama angerichtet hab ging auch alles ganz gut... mir ist im auto das kirschglas umgekippt - das war leider nicht richtig zu - und ich hab es nicht gemerkt - also beifahrersitz voller kirschsaft die wohnung die tasche und er gelbe bezug vom küchenstuhl.... hmm lecker...

aufpassen sollte man noch beim andicken der sauce mit dem vanillepudding - vorsichtig reintun und schön mit dem schneebesen schlagen damit es keine klümpchen gibt - und aufpassen es wird erst dicklicher wenn man es vom herd nimmt also nicht noch mehr als empfohlen reinmachen.

außerdem sollte man sich an die 4-6 stunden gefrierfach halten länger ist zu gefroren und kürzer läuft es zu sehr weg.


-------- -----------

Rollt ne Kugel um die Ecke und kippt um!

-------- -----------
nach oben springen

#6

RE: Amaretti-Zimt-Parfait mit Kirschragout

in Rezepte und Ernährung 19.11.2007 09:45
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Hört sich lecker an Aber mit der Soße ist ja blöd

Ich habe auch so ein tolles Rezept für eine Eistorte. Die muss man dann auch schon 'ne Stunde vorher rausnehmen, weil man sonst nichtmal mit 'nem elektrischen Messer durchkommt


_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß
nach oben springen

#7

RE: Amaretti-Zimt-Parfait mit Kirschragout

in Rezepte und Ernährung 19.11.2007 11:05
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

oh lecker eistorte her damit!!!


-------- -----------

Rollt ne Kugel um die Ecke und kippt um!

-------- -----------
nach oben springen

#8

RE: Amaretti-Zimt-Parfait mit Kirschragout

in Rezepte und Ernährung 19.11.2007 11:45
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

klingt lecker!bibi kriegst du auch diese for me zeitschrift?


_____________________________________________
Das Leben hat keinen Sinn ohne Unsinn
nach oben springen

#9

RE: Amaretti-Zimt-Parfait mit Kirschragout

in Rezepte und Ernährung 19.11.2007 11:49
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

hihi ja genau da hab ich das her .... ;)

ach ja und nochwas ich glaub die weichen amaretti s sind wirklich besser dafür!


-------- -----------

Rollt ne Kugel um die Ecke und kippt um!

-------- -----------
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Freestyle Applepie
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Moritz
3 01.11.2011 18:38goto
von Dawina • Zugriffe: 334
Streuselkuchen für Faule
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Dawina
6 13.11.2009 15:14goto
von Dawina • Zugriffe: 422
Sprudelkuchen
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von münchi
6 23.06.2008 16:34goto
von münchi • Zugriffe: 518
Toast- und Sandwich-Rezepte
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Bianca
5 06.09.2007 12:03goto
von Pundsi • Zugriffe: 454
Advents-/Weihnachtsgebäck in Nicht-Plätzchenform ;-)
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von hoffloh
0 14.12.2006 08:15goto
von hoffloh • Zugriffe: 347
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: