Das Reiterhippodrom

#16

RE: Lediges Thema Hundefutter

in Haustier-Ecke 02.12.2009 13:31
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Unsere Hunde haben das Futter von HILL für die grossen Hunde. Wurde uns vom TA und vom Züchter empfohlen. Ich habe zwar auch schon gehört, dass das nicht so gut wie sein Ruf sei. Aber unsere Hunde mögen es.

@147 Das "Natures Best" ist das einzige Futter, das keine meiner Katzen gefressen hat! Ich kann denen wirklich alles vorsetzen, aber das ganz und gar nicht!


nach oben springen

#17

RE: Lediges Thema Hundefutter

in Haustier-Ecke 02.12.2009 13:37
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Mary: ja, Hills empfiehlt einem jeder Tierarzt ;). Wie gesagt, mein Kleiner mochte das auch sehr gerne, war aber nur ne Notlösung meinerseits, weil er nichts anderes gefressen hat .
Das Natures Best hatte ich selbst ja noch nicht, aber ich habe auch so eine Bioversion von Hills getestet (weil ich dachte, tust dem Hund mal was Gutes)- nix wars! Der wollte das nicht fressen, dabei ist das gar nicht so billig. Anscheinend wissen Hunde einfach nicht, dass Bio gut ist


nach oben springen

#18

RE: Lediges Thema Hundefutter

in Haustier-Ecke 02.12.2009 14:10
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich kann jedes Produkt schlechtreden bzw. kann die Fehler die ein JEDES Produkt hat suchen und aufwiegen.

@147 ich möchte einfach nicht einen Sack bestellen und dann frisst er das Zeug nicht. Mit vorheriger Fütterung über 2-3 Wochen um zu sehen ist es wirklich Magenfreundlich usw. würde ich ja jederzeit mit mir reden lassen. Ist aber jetzt nicht gegeben und ich brauche heute Abend Futter.

Meine vorletzte TA Empfehlung war Eukanuba Ich denke es gibt klar immer Spitzenprodukte mit wenig Fehlern und Produkte mit Fehler mit denen ich Leben kann.
Ihr kauft auch nicht jeden Tag im Bioladen und auf dem Biohof, weil das nicht bezahlbar ist. Sondern nehmt auch mal die billig Tomaten aus dem Supermarkt. Steckt nicht soviel drin wie aus dem Bioladen, aber ist immernoch besser als Hamburger bei Mäces


--------------------------------
Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat.

nach oben springen

#19

RE: Lediges Thema Hundefutter

in Haustier-Ecke 02.12.2009 14:20
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Ich denke, das ist zum grossen teil auch eine Einstellungssache?

Die Diskussion ist ja nun wirklich alt, trockenfutter ja/nein - Müsli ja/nein - eindecken ja/nein - etc etc. . Alles sachen, die jeder für sich (beser gesagt, die ihm anvertrauten Tiere) selber entscheiden muss....

Zum Thema:
http://www.test.de/themen/haus-garten/te...410317/1410288/

Lieben gruss von einer, die NIE NICHT trockenfutter (oder anderes industriell hergestelltes futter) in einen der drei Hundenäpfe täte....
und jaaaaaa, das ist teuer!


zuletzt bearbeitet 02.12.2009 14:22 | nach oben springen

#20

RE: Lediges Thema Hundefutter

in Haustier-Ecke 02.12.2009 14:24
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Zitat von 147inertiacreeps
Mary: ja, Hills empfiehlt einem jeder Tierarzt ;). Wie gesagt, mein Kleiner mochte das auch sehr gerne, war aber nur ne Notlösung meinerseits, weil er nichts anderes gefressen hat .
Das Natures Best hatte ich selbst ja noch nicht, aber ich habe auch so eine Bioversion von Hills getestet (weil ich dachte, tust dem Hund mal was Gutes)- nix wars! Der wollte das nicht fressen, dabei ist das gar nicht so billig. Anscheinend wissen Hunde einfach nicht, dass Bio gut ist



Es fehlen einfach die Lockstoffe daher sollte man zum übergang mal mischen. Unsere mochte das KALE anfangs auch nicht sooo gerne. Auch nicht umbedingt Frischfleisch. Jetzt ist sie verzogen und verschlingt es

Gala, nicht immer ist das billigste auch das günstigste (ich rede nicht vom Besten). Selbstversorgen in Sachen Hundefutter KANN günstig sein. Zeitlich ist es halt aufwendiger.


EDIT; doch ich kaufe sehr viel Bio. Es scheint anfangs teuer doch die Haltbarkeit, Qualität und Menge (zB Größe der Salate) überzeugt(e mich)


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!

zuletzt bearbeitet 02.12.2009 14:26 | nach oben springen

#21

RE: Lediges Thema Hundefutter

in Haustier-Ecke 02.12.2009 14:29
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Gala: Aber deswegen habe ich doch geschrieben, dass es z.B. bei futterfreund.de eben von eigentlich jeder Sorte der bezahlbaren Futtermittelhersteller (ich bezahle auch keine 50Euro für einen Sack Futter) ein 1kg "Testgebinde" gibt. Wie gesagt, mit bestes Futter habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht und mein Kleiner ist WIRKLICH sehr wählerisch. Das Ding ist ja, dass es kein Problem ist, wenn du mal einen Sack Aldifutter verfütterst, aber grundsätzlich macht es schon Sinn ein gutes Futter zu füttern, das ist zumindest meine Einstellung ;). Vielleicht denke ich aber auch so, weil mein Hund abgesehen vom Rummäkeln auch noch recht empfindlich auf "blödes Futter" reagiert? Keine Ahnung, aber ich finde es einfach schon wichtig, drauf zu achten, dass das Futter ok ist.

Was ich absolut ablehne ist Nassfutter, weil er da nur noch am "neee, mag ich nicht, gib mir Nassfutter" ist und ich eben auch denke, dass da die Zähnchen zu wenig gefordert werden.

An deiner Stelle würde ich, wenn du JETZT SOFORT Futter brauchst vielleicht mal das Bosch Huhn und Reis (oder wars Lamm und Reis??) verfüttern, das gibt es auf jeden Fall auch bei Fressnapf und das hat unserer bei seiner Pflegefamily bekommen. Ist auch kein Spitzenfutter, aber bezahlbar und qualitativ wohl so wie Hills (soweit ich weiß?). Alternativ dazu würde ich vllt. mal einen kleinen Sack von dem NAtures Best testen, frag doch wirklich mal nach Futterproben! Das ist ja Eigenmarke Fressnapf, die wären schön blöd, wenn sie keine Proben hätten. Eukanuba enthält meines Wissens sehr viel Getreide, das vetragen viele Hunde nicht. Hoffentlich verwechsle ich jetzt keine Futtersorte?


Just for fun: naja, warentest testet aber nun leider nicht, ob das Futter gut ist. Die haben ja ganz andere Maßstäbe bei ihren Tests. Man schaut ja in aller Regel auch nicht bei Warentest, wenn man Pferdefutter kaufen möchte, sondern vielleicht in "spezifischeren" Test?!




Ach, edit nochmal Gala : du musst mal schauen, falls du dich evtl doch für futterfreund interessierst *g*, was für Fütterungsempfehlungen (Mengentechnisch) die geben. Wenn man das mal überschlägt, füttert man von eigentlich teurerem Futter viel kleinere Portionen und hat so auch länger was davon. Natürlich kann man das nicht an einem Aldifutter messen, würde ja auch überhaupt keinen Sinn machen. Aber wenn du das z.B. mal mit dem hochgelobten Royal Canin vergleichst, dann ist das schon nicht unmaßgeblich.
Davon abgesehen stimmt es wirklich, dass das Billigste nicht das Günstigste ist. Z.B. Hills ist ja ein "bezahlbares" Futter, zumindest finde ich den Preis für mich vollkommen ok. Das Problem ist aber, dass die Inhaltsstoffe diesen Preis lange nicht wert sind, sprich du denskt "hm, ok, das geht preislich" und eigentlich verdienen die sich an dir dumm und dämlich, weil die Zusammensetzung absolut minderwertig ist im Verhältnis zum Preis. Kann man das irgendwie verstehen ? Kann mich so schlecht ausdrücken


zuletzt bearbeitet 02.12.2009 14:32 | nach oben springen

#22

RE: Lediges Thema Hundefutter

in Haustier-Ecke 02.12.2009 14:59
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte



In Antwort auf:
An deiner Stelle würde ich, wenn du JETZT SOFORT Futter brauchst vielleicht mal das Bosch Huhn und Reis (oder wars Lamm und Reis??) verfüttern, das gibt es auf jeden Fall auch bei Fressnapf und das hat unserer bei seiner Pflegefamily bekommen. Ist auch kein Spitzenfutter, aber bezahlbar und qualitativ wohl so wie Hills (soweit ich weiß?). Alternativ dazu würde ich vllt. mal einen kleinen Sack von dem NAtures Best testen, frag doch wirklich mal nach Futterproben! Das ist ja Eigenmarke Fressnapf, die wären schön blöd, wenn sie keine Proben hätten. Eukanuba enthält meines Wissens sehr viel Getreide, das vetragen viele Hunde nicht. Hoffentlich verwechsle ich jetzt keine Futtersorte?



Das ist doch mal Antwort 147 auf sowas habe ich gewartet.

Nicht das ich schlecht geredet und gemacht werde weil ich "günstiges/billiges/schlechtes" Futter fütter. Mein Hund ist ein Straßenhund. Íst also irgendwann mal mit allem was draussen rumlag in Kontakt gekommen. Ob das der Auslöser dafür ist das er so Magenprobleme hat Der ist soweit TopFit, aber wenn was falsche gefressen dann gute Nacht
Haben uns jetzt da jeden Tag kochen (Reis mit Huhn) einfach zuviel Aufwand und zu teuer ist wieder aufs Trockenfutter mit Huhn eingependelt. Hat er ja Jahre vorher auch bekommen und war nie krank. Und ich würde auch so weiter verfahren, WENN es nicht teurer wäre als wenn ich einen großen Sack kaufen würde. So spare ich am Futterpreis ein und am Sprit und schone die Umwelt

Und wie gesagt Fressnapf ist ein Vertrieb da müsste ich die ja auch Futtersorten beziehen können die sie nicht im Regal haben. Ist doch wie im Raifeisen (ich will St.Hipp) "ja müssen wir bestellen".

In Antwort auf:
Ich denke, das ist zum grossen teil auch eine Einstellungssache?



Klar ist es das, aber ich werde auch leicht sauern wenn du so tust als wäre ich dumm und schlecht, weil ich meinen Hund nicht bekoche.


--------------------------------
Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat.

nach oben springen

#23

RE: Lediges Thema Hundefutter

in Haustier-Ecke 02.12.2009 15:08
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Gala: dann konnte ich ja doch weiterhelfen, puh, bin erleichtert !

Mein Hund ist übrigens auch ein Straßenhund, allerdings kam er mit der Straße wohl nie in Kontakt. Haben ihn von der Tierhilfe und er kommt ursprünglich aus Ungarn, allerdings war er noch so Baby als er zur Tierhilfe kam, dass ich nicht weiß, was er "futtersuch"- technisch überhaupt mitbekommen hat.
Unsere ehemalige Hündin war aber so richtig Straßenhündin aus Spanien. Die hat anfangs auch versucht, Sandkuhlen in ihrem Korb zu graben , ich muss zugeben, dass sie auch kein hochwertiges Futter bekam, weil ich es nicht besser wusste. Sie wurde trotzdem sehr alt und war nie ernsthaft krank, aber ich habe mir halt vorgenommen, das bei unserem Sprössling anders zu machen .

Bei Fressnapf zu fragen, ob die mir Futter bestellen, habe ich noch nie überlegt Ist aber gar keine schlechte Idee! Falls du mal fragst, kannst du ja mal berichten, was die dazu sagen. Wenn die hochwertiges Futter günstiger bekommen, wäre das natürlich Wahnsinn !

Kochen oder Barfen werde ich meinen Hund auch nicht, weil das 1. nicht funktionieren würde (Hund lebt in unserer Familie: bekommt von verschiedenen Leuten Fressen) und 2. ist es mir einfach zu aufwändig. Soll zwar ganz toll und gesund sein, aber ich habe nun auch schon von vielen Hunden gelesen, die das überhaupt nicht vertragen und könnte mir vorstellen, dass unser Sensibelchen einer von denen ist. Er wird ab und an Frischfleisch bekommen, mal sehen, wann ich damit anfange


nach oben springen

#24

RE: Lediges Thema Hundefutter

in Haustier-Ecke 02.12.2009 15:21
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

In Antwort auf:
EDIT; doch ich kaufe sehr viel Bio. Es scheint anfangs teuer doch die Haltbarkeit, Qualität und Menge (zB Größe der Salate) überzeugt(e mich)



Mach ich auch Futzi(aber es geht nicht immer sonst muss ich leider das doppelte aufem Konto haben), aber selbst da wirst du noch verarscht. Nicht überall wo Bio draufsteht ist auch wirklich Bio drin. Haben hier gerade aktuell den Fall. Bioeier im Laden, dickes Biosiegel drauf. Beim Hersteller wurde aber aufgedeckt keine argerechte Haltung und jetzt kommts! Nicht Massentier oder enge Bodenhaltung, nein Käfig! Und der hat das Biosiegel abgenommen bekommen und gerade aktuell zur Zeit wieder. Was Geld und ein ordentliches Marketing alles so ausmachen können


--------------------------------
Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat.

nach oben springen

#25

RE: Lediges Thema Hundefutter

in Haustier-Ecke 02.12.2009 15:25
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Nur mal ein Bsp aus meinem Freundeskreis wo es sich wirklich lohnt sich selber zu versorgen:
4 Hunde davon 2 Jagdlich geführt. 3 große (Deutschkurzhaar; Rottweiler Mix) und ein Dackel.
Für die Hunde wird alle paar Tage "gekocht". Dazu wird Fleisch/ Knochen /Jadgresten vom Metzger ( Sa. gibt es das günstiger) oder aus Angeboten ausgekocht wie eine Suppe, dann das günstige Tiku Gemüse dazu (ohne gewürze) Reis fertig.
Vorm "servieren" noch ÖL dazu. Man könnte es auch Portionsweise einfrieren dann wäre der Aufwand nur 1x/ Woche.

Das ganze geht übrigends auch mit Huhn


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!



nach oben springen

#26

RE: Lediges Thema Hundefutter

in Haustier-Ecke 02.12.2009 15:38
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

In Antwort auf:
Fleisch/ Knochen /Jadgresten vom Metzger


Und dann müssten wir renovieren

Darauf reagiert er, egal ob roh oder gekocht.

In Antwort auf:
Das ganze geht übrigends auch mit Huhn



Und das bekommt er ja


--------------------------------
Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat.

nach oben springen

#27

RE: Lediges Thema Hundefutter

in Haustier-Ecke 02.12.2009 16:30
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

@147inertiacreeps:
wer sich die inhaltsstoffe in Ruhe durchliest, sieht, dass dieses Futter (für ein Trockenfutter) eine recht hohe Qualität hat!

Und wenn du dich mit Futter sehr stark beschäftigst in letzter zeit, dann würde ich dir diese Seite zum lesen empfehlen: http://www.anifit.com

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#28

RE: Lediges Thema Hundefutter

in Haustier-Ecke 02.12.2009 21:18
von Russell • Kleines Hufeisen | 290 Beiträge | 290 Punkte

Ich gehöre zu den passionierten Trockenfutter-Fütterern.

I-wie mache ich wohl alles genau anders als die meisten hier?!
1. nur Trockenfutter
2. immer zur freien Verfügung

Hund 1 = Jack Russell
wird im April 16 Jahre und ist topfit (außer dass die Ohren nimmer funktionieren, aber das steht ja in keinem direkten Zusammenhang zum Trockenfutter )
Hund 2 = Schäferhund
seit 4 Wochen 11 Jahre alt und schon immer empfindlich

wegen Hund 2 sind wir auf Futter angewiesen, dessen Rohproteingehalt möglichst weit unter 19% liegt. Beim Fressnapf habe ich keines gefunden.
Wir haben welches aus dem Landhandel gehabt und vor kurzem (weil Landhandel nicht mehr zu Öffnungszeiten erreichbar) spontan eines aus dem Penny Markt gekauft.
Günstig, Schäferhund verträgt es und das, was da hinten wieder rauskommt, gefällt mir von Konsistenz und Farbe

Frau Russell ist da wesentlich "härter" im nehmen und verträgt einfach alles. Deswegen durfte sie vor 10 Jahren, als diese Übermepfindlichkeit beim anderen Hund herauskam, mit umsteigen

Mein Vater hat auch schon immer so gefüttert und das erreichte Alter seiner Hunde und deren Fitness bis ins hohe Alter sprechen für sich

Ich würde mich mal in deinem Bekanntenkrei umhören, um da vielleicht mal ein paar "Futterproben" zu bekommen und dann danach entscheiden, was Dein Hund frisst und womit es ihm gut geht.


-----------------------------------------------------------------
Hat Pferdeverstand wirklich etwas mit "Pferd" & "Verstand" zu tun?
-----------------------------------------------------------------
nach oben springen

#29

RE: Lediges Thema Hundefutter

in Haustier-Ecke 03.12.2009 08:47
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

In Antwort auf:
Mein Vater hat auch schon immer so gefüttert und das erreichte Alter seiner Hunde und deren Fitness bis ins hohe Alter sprechen für sich



Ja Wir hatten bisher in "meinem" Leben 2 Hunde, nicht viel weil die so alt geworden sind Der letzte war ein Neufundländermix! Also ein Riese und dick und groß UND hungrig. Wir haben den mit 3 kastriert und danach war er der Sauger. Der hat alles gefressen Vom Hundefutter (Trocken und Nassfutter aussem Aldi), Kaninchenfutter (Hafer, Pellets, Möhren, Mais,) über Sachen die er im Haus erbeuten konnte -> Schokolade, Hustenbonbons mit Papier, Sachen mit Alufolie usw.
Und der hatte NIE was am Magen. Der konnte sich klauen was er wollte, der bekam nichts. Und er lebte am längsten von denen aus seinem Wurf. Die letzte Schwester die noch lebte wurde 9 Jahre alt. Hatte dann zu schlimme HD. Taps wurde 13 Jahre für so einen riesen Hund echt alt. Also da hat keiner auf Fressen geachtet, er das man alles verstecken musste im Haus so wie ich draussen das Kaninchenfutter.

@147 ich hab das Futter gestern geholt, also eine Probe davon Die Verkäuferin hat mir noch eins aufgeschwallert was doppelt so teuer war gez darf Duffy entscheiden. Hat aber gestern Tatsache obwohl er schon Huhn hatte, das bisschen Trockenfutter was ich ihm gegeben hab sofort aufgefressen dann schauen wir ob er es weiterhin mag.


--------------------------------
Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat.

nach oben springen

#30

RE: Lediges Thema Hundefutter

in Haustier-Ecke 03.12.2009 13:04
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Ehm, WELCHES Futter hast du jetzt geolt ? Das Natures Best? Dann berichte mal!

Meine zwei Futterpäckchen müssten auch die Tage kommen, bin mal gespannt, was Hörr Hund sich aussucht ! Wir müssen grade (weil die Post so lange braucht) Pennyfutter füttern und prompt iser nich mehr ganz auf dem Damm, so verdauungstechnisch und so . Hoffentlich kommt das bald!
Unsere ehemalige Hündin hat das Aldifutter (oder wars Lidl) wie gesagt ja auch bekommen und wenns Mama ganz gut meinte, bekam sie Pdegriee oder Frolic (was Stella natürlich obergeil fand ). Aber wenn man nun schon vergleichen möchte, es gibt ja auch Leute, die ernähren sich nur von Fast Food und werden alt- gesund ist das trotzdem nicht .



Nic: der Hauptinhaltsstoff von Aldifutter ist Getreide und ein Hund ist ja nu mal kein Pferd?! Abgesehen davon testet Stiftung Warentest ob die Sachen die drauf stehen, drinnen sind. Die testen nicht, ob das Futter einen ernährungsphysiologischen Wert hat oder ganz toll für den Hund ist. Bzw. das testen sie unter anderen Gesichtspunkten !



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Titel des Themas ändern
Erstellt im Forum Support von Anni
9 21.01.2007 23:13goto
von Anni • Zugriffe: 431
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 347 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: