Das Reiterhippodrom
#1

Frust ablassen / Frage

in Springen und Dressur 24.03.2007 16:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi,
nach dem ich hier schon eine Weile mitgelesen habe, möchte ich mich jetzt auch mal beteiligen.
Bin heute gefrustet, traurig, sauer, weiss nicht genau, wie ich es noch beschreiben soll.
Hier scheinen ja sehr vernünftige Leute zu schreiben und zu lesen, darum lasse ich mich mal aus..

Bin mit meiner neuen RB sehr glücklich (bin übrigens die "alte" -im wahrsten Sinne des Wortes *hihi*- RB von Danis Ex-Pony Nero)nehme 2x die Woche Einzelunterricht, klappt auch für meine Verhältnisse sehr gut - natürlich mal mehr, mal weniger. Ich reite ihn jetzt seit etwa 6 Wochen regelmässig.

Jetzt kurz die Schilderung, wie es zu meinem Ärger kommt: Das Pferd geht tendenziell zu hoch/eng (ist 13, kommt aus dem Sport und ist offensichtlich in der Vergangenheit halt so geritten worden) und wir haben bisher im Unterricht daran gearbeitet, ihn schön vorwärts-abwärts zu reiten, damit er im Rücken losläßt und man ihn dann in naher Zukunft auch mal ordentlich aussitzen kann. Die Besitzerin reitet ihn meistens (ich sehe es ja nicht immer) auch sehr hoch/eng und nicht richtig locker im Rücken (sie kann ihn auch nicht gut aussitzen).
Ich habe auch Fotos, möchte die aber nicht einfach so posten, weil ich nicht weiss, ob ihr das recht ist. Wer sie sehen mag, um das hier besser beurteilen zu können, möge sich melden, ich maile sie gerne.

Heute dann das: Ich bin alleine geritten, das erste Mal auf dem Außenplatz in dem den neuen Stall und Pferdi war dieses Jahr auch das erste Mal unterm Sattel auf dem Außenplatz. Er war sehr brav, was mich schon in Begeisterung versetzt hat, denn in der Halle ist er an der Tür sehr guckig und kann sich auch schon mal daran aufreiben, heißt: er geht nicht an der Tür vorbei, wehrt sich mit Steige-Ansätzen, Ausbrechen. Auf dem Platz: Kein Theater, natürlich hat er hier und da mal geguckt, war aber trotzdem aufmerksam an den Hilfen und ließ sich ganz ordentlich -ich sage bewußt nicht: so wie es optimal sein sollte und am Ende des Unterrichts auch meist klappt - v/a reiten und stellen.
Irgendwann mittendrin kam die Besitzerin mit einer anderen Person (mir unbekannt) und schaute ein paar Minuten zu. Dann ranzte sie mich an, er würde ja den Kopf sehr hoch tragen, ob ich ihn nicht runterkriegen würde... und dann ist sie wieder gegangen, ohne ein weiteres Wort.
Hm, ich bin reiterlich wirklich (noch?) keine wirkliche Leuchte, aber dank des regelmässigen Unterrichts bin ich mittlerweile schon in der Lage, das Pferd ordentlich v/a zu reiten. Eigentlich verfüge ich -jedenfalls bisher- über eine gesunde Selbsteinschätzung und ich habe auch schon von meiner Trainerin gesagt bekommen, dass ich es ganz gut mache.
Was mich so ärgert: Erstens stimmte es heute wirklich nicht, er war schön unten und auch recht locker und zweitens hat sie selbst Probleme, ihn richtig v/a zu reiten bzw. keine Lust, sich die Arbeit zu machen, und macht mich dann so an?
(die Trainerin hat mir mal gesagt, dass sie es sich gerne leicht macht --> Erläuterung zum "kein Lust, sich die Arbeit zu machen". Sie hat auch schon ein schärferes Gebiss -eine Art Kandare- im Schrank hängen, weil er damit einfacher zu reiten ist. Hm, wenn man sich richtig anstrengt, geht er auch mit normalem Gebiss sehr schön).

Eigentlich freue ich mich auf meinen Urlaub morgen, aber das regt mich echt auf.
Soll ich sie darauf ansprechen oder einfach die Faust in er Tasche machen? Ich will die RB nicht verlieren, weil ich echt viel auf dem Pferd lerne, aber muss ich mir so Sprüche anhören?

Nicht, dass es falsch verstanden wird: Ich will nicht gegen die Besitzerin Stimmung machen oder "hetzen", ich verstehe mich eigentlich sehr gut mit ihr (auch wenn wir komplett verschieden sind), aber ich fühle mich einfach unfair behandelt.

Vielleicht sehe ich das jetzt zu einseitig oder übersehe irgendwas? Ich brauche einfach mal eine andere Meinung.
Habe auch schon mit einer guten Freundin (wohnt leider gaaaanz weit weg) telefoniert, die viel Pferdeverstand hat. Sie meint, ich soll mich davon nicht beirren lassen und einfach weitermachen, quasi "da rein - da raus".

Hm!

LG
Dani




nach oben springen

#2

RE: Frust ablassen / Frage

in Springen und Dressur 24.03.2007 16:54
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

für mich klingt das ganz einfach neidisch von ihr. das tierchen war brav aufm aussenplatz und du hattest den relativ rund und wohl auch ein grinsen im gesicht. das kann für eine PB, die mit ihrem tier nicht so recht zu rande kommt, schon zu viel sein... und deswegen wollte sie dir deinen erfolg madig machen.

wie du damit umgehst, kannst nur du entscheiden. ich komm mit neidischen menschen schwer zurecht. wenn meine RB mein pferd besser reitet als ich, dann freu ich mich a) fürs pferd und b) darüber, dass ichs am tag drauf wahrscheinlich auch leichter habe.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#3

RE: Frust ablassen / Frage

in Springen und Dressur 24.03.2007 17:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Obsi,
vielen Dank für Deine Antwort.
Neid halte ich eher für unwahrscheinlich. Sie reitet mind. A-Niveau (will jetzt das Reitabzeichen III machen, also das zweite) ich dagegen bin -wenn überhaupt- E-Niveau. Habe noch nicht mal das kleine Reitabzeichen.
Jedenfalls war sie wohl mit dem Pferd schon in einer A-Dressur platziert (Hausturnier) und hat definitiv mehr drauf als ich.

Reitabzeichen ist auch so eine Sache... Vor kurzem hat sie mir noch angeboten, das kleine Abzeichen mit dem Pferd zu machen. Meine Trainerin fand die Idee auch gut, sie haben mir die Termine gesagt und alles. Jetzt ist plötzlich keine Rede mehr davon und wenn ich das Gespräch darauf bringe, wird das Thema gewechselt bzw. sagt sie nur, dass sie jetzt das nächste Abzeichen auch noch macht.
Ich lege eigentlich keinen großen Wert darauf, möchte ja auch gar nicht auf Turnier. Aber mir kommt das alles so "falsch" irgendwie vor.

LG
Dani

nach oben springen

#4

RE: Frust ablassen / Frage

in Springen und Dressur 24.03.2007 17:22
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich kenne L-dressur-reiter, bei denen ich mich regelmässig frage, wie sie ihr reitabzeichen geschafft haben...

wenn sie es nicht schafft, ihr pferd rund über den rücken zu reiten, also V/A - du aber schon, was denkst du wohl, wo es sie dann zwickt?

ne, so gestichel zwischen PB und RB tut nicht gut und führt meistens auch in eine sackgasse. wenn mir was net passt daran, wie meine RB reitet, dann sag ich das in allen einzelheiten. ich werf da aber net nen brocken hin und geh dann.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#5

RE: Frust ablassen / Frage

in Springen und Dressur 24.03.2007 17:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Ich bekomme ihn ja auch noch nicht konstant und perfekt v/a. Bin aber auf einem guten Weg, denke ich. Im Unterricht klappt es gegen Ende meistens richtig gut, da bin ich dann richtig glücklich
Dass sie es gar nicht auf die Reihe kriegt, kann und will ich ja auch nicht behaupten. Nur, die Male, wo ich sie hab' reiten sehen, war er halt ziemlich hoch/eng. Und mir genau das dann vorzuwerfen (was ja heute noch nicht mal stimmte...) finde ich einfach unfair.

Ich werde wohl - nach meinem Urlaub - mit ihr sprechen (müssen). Ich bin an sich nicht nachtragend, aber solche Dinge fuchsen mich einfach noch ziemlich lange hinterher.
Eigentlich habe ich auch kein Problem, sowas anzusprechen, aber sie ist ziemlich "krawallig". Das habe ich schon das eine oder andere Mal bei anderen Gelegenheiten mitbekommen. Am Besten, ich suche dafür eine ruhige Umgebung unter vier Augen.

Oder doch auf sich beruhen lassen und nur was sagen, wenn es sich wiederholt? Bin einfach ratlos.

LG
Danii
zuletzt bearbeitet 24.03.2007 17:34 | nach oben springen

#6

RE: Frust ablassen / Frage

in Springen und Dressur 24.03.2007 21:24
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Ich glaube auch, dass sie etwas neidisch war. Vielleicht hat sie ja bei der fremden Person über ihre Reitkünste zu hoch aufgesprochen und als sie dann sah wie es bei euch gut klappt, ist ihr das eben rausgerutscht.
Ich bin ja sonst auch eher dafür, alles auszusprechen. Ich würde es dann aber unter vier Augen machen und nicht zu kritisch sehen (außer es kommt jetzt öfter vor). Ich bin auch so, dass mir öfter was rausrutscht, was ich eigentlich nicht böse mein.
Und das große (bronzene) Reitabzeichen sagt auch nicht so viel aus.

LG Hüpfer

nach oben springen

#7

RE: Frust ablassen / Frage

in Springen und Dressur 24.03.2007 21:41
von yvi • Pferdeputzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

hallo,
also ich finde es super schwer zu beurteilen, was nun der grund war aber was ich noch für eine idee hätte, wäre, dass sie auch am v/a arbeitet und es bei ihr auch schon besser wird und es sie dann total fuchst, wenn ihr pferd mal wieder hoch und eng läuft.
wie gesagt, nur eine idee.
ich bin froh nicht auf eine RB angewiesen zu sein, ich hassse es andere auf meinem pferd zu sehen.
meiner wird ja schnell zu eng und wenn er mal irgendwo nicht vorbei will und ich druck mache, wird er zu eng, das stört mich, wenn er an der bösen stelle dann vorbei geht, sowas von gar nicht!
reitet aber mein bereiter (ich war verletzt), könnte ich durchdrehen sobald der nur eine sekunde zu eng ist, obwohl ich genau weiß, dass das in dem moment nicht schlimm war.
verstehst du was ich meine?

nach oben springen

#8

RE: Frust ablassen / Frage

in Springen und Dressur 24.03.2007 21:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Yvi, ich vestehe, was Du meinst. Mag auch sein, dass er zwischendurch für kurze Momente hoch/eng war, wenn er was Neues gesehen hat. Aber dann echt nur ganz kurz und hat sich danach sofort wieder v/a abgestreckt. Meiner Ansicht nach überhaupt kein Grund für so ein Anranzen.
Und: Wenn sie auch so sein sollte, dass sie nicht verträgt, dass ich ihn halt nicht perfekt reite, hätte sie mir die RB nicht geben dürfen. Ich habe von Anfang an gesagt, was ich kann (bzw. nicht kann) und ich bin 2x probegeritten, wo sie es ja gesehen hat!
Die ersten Male hat sie immer noch gesagt, wie froh sie ist, dass ich ihre RB geworden bin. Und ich reite ihn ja jetzt nicht schlechter als die erste Woche, eher im Gegenteil. Durch viel Unterricht und Anleitung eher besser.

Was solls, ich werde versuchen, es im Urlaub zu vergessen. Sollte sich das weiter fortsetzen, werde ich mit ihr sprechen.

LG
Dani

nach oben springen

#9

RE: Frust ablassen / Frage

in Springen und Dressur 27.03.2007 18:28
von yvi • Pferdeputzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

hallo freizeitreiter,
ja klar, dass, wenn das alles so war wie geschildert, das anraunzen nicht gerecht war, ist schon klar. das war nur meine idee dazu.
es kann doch einfach sein, sie hatte einen schlechten tag und es stösst ihr halt sauer auf, die problemstelle ihres pferdes zu sehen.
vll. wollte sie sich auch vor den anderen profilieren, dass nur du nicht in der lage wärst ordentlich zu reiten. ich tippe aber auf ersteres, nur weil ihrverstand vll. sagt, dass du das gut machst und eine passende rb bist, kann ihr gefühl doch trotzdem sagen "scheiße, die sitzt auf meinem pferd, ich hab kein einfluss, was sie tut und er ist grad zu hoch, dabei arbeite ich da doch so dran und bei mir ists kaum noch"-...
ich würd sie einfach mal fragen

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ein paar Fragen zum eindecken...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
15 10.10.2006 20:00goto
von ravi • Zugriffe: 1285
Fragen über Fragen rund um die Zucht
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Finja485
4 02.05.2006 13:48goto
von Finja485 • Zugriffe: 620
Welche Fragen und wie stellen? AKKU?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
28 28.01.2006 17:42goto
von Jaci • Zugriffe: 937
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: