Das Reiterhippodrom

#1

Toleranzgrenze bei Hallen- Platzbelegung

in Was oben nicht passt 15.03.2010 10:46
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Was vertragt ihr und wo hört es auf? Oder was würdet ihr gerne anders haben?


Longieren ab 2 Reiter? Mit oder ohne fragen?
Radio an / aus?
Vorrang bei Unterricht?
Schrittführen kranker Pferde?
Sprünge / Stangen aufbauen?
Halle / Platz gesperrt für Lehrgänge usw.


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...
weisse Bescheid Schätzelein!

nach oben springen

#2

RE: Toleranzgrenze bei Hallen- Platzbelegung

in Was oben nicht passt 15.03.2010 10:54
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Wenn alles im Rahmen, brave Pferde und Leute mit Ahnung, lass ich mich auf einiges ein.

Longieren bis maximal 3 Reiter ist völlig io, auch bei Unterricht, aber eben nur wenn das Longierer auch angepasst longiert (keinen 20 Meter Zircel und dauer Peitsche und Galopp und vorallem abspackende Pferde).
Dem Unterricht gehört immer Aufmerksamkeit, nicht im Weg reiten und schauen das er seine Lektionen ausführen kann.
Ich kann mit den richtigen Leuten und Grundausgebildeten Pferden, die Halle voll machen. Da können dann 8 Leute reiten und keiner reitet sich im Weg. Kein Thema. Aber so Leute gibbet eben in Freizeitställen nicht
Also ist es nicht möglich ordentlich zu reiten (bei uns) wenn, nur 1 longiert, wenn Musik in Brülllautstärke an ist, 2 Leute unterrichten, Pferde einfach nicht reitbar sind und nur die Halle bocken, dauernd anhalten zum äppeln oder eben keinen Bock mehr haben, sich nicht abwenden lassen und die Reiter keiner Ahnung haben was es heißt auf der linken Hand Vorfahrt zu haben.

bei uns ist greift auch die normale Regel, bei mehr als 3 Reitern wird gefragt bzgl longieren. Erlaube ich auch, wenn ich weiß das Tier ist brav. Habe aber auch schon eine aus der Halle geschickt die nur Schritt führen wollte und er Gaul ist ihr nur um die Figur gesprungen. (STundenplan geht bei uns auch vor)



2010

nach oben springen

#3

RE: Toleranzgrenze bei Hallen- Platzbelegung

in Was oben nicht passt 15.03.2010 10:54
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Longieren darf man bei uns bis max. 3 Reiter. Man kann in der 40er Halle aber auch zu dritt longieren und einer dabei reiten.

Ich selber bin da sehr entspannt. Ich gehe lieber morgens um 6 reiten als mir den Stress auf unserer Anlage anzutun.

Wenn ich alleine in der Halle bin kann mich gern jeder fragen ob er nen Sprung aufbauen darf. Sonst ist bei uns Dienstag, Freitag und Samstag Springstunde und Freitag abend bleiben die Brocken stehen. Also wer springen will soll das bitte dann tun oder wenn er die Halle für sich alleine hat (reseriveren kann man bei uns nicht wir haben ja nur die eine Halle)

Wenn ein krankes Pferd geführt werden muss dann muss es geführt werden. Darf man natürlich gern machen wenn ich reite. Aber nicht den Gaul der schon seit drei Monaten steht und seiner Besi am Halfter um die Figur springt. Da soll sie ne Trense drauf machen dann ist mir das egal. Dann hat sie wenigstens nen Hauch Kontrolle.

Vorrang bei Unterricht... bei uns hat Unterricht immer Vorrang. Jeden Tag von 15-21 Uhr. Da darf nämlich kein anderer in die Halle.

Das Halle und Platz für Lehrgänge gesperrt wird ist selsbtverständlich.


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#4

RE: Toleranzgrenze bei Hallen- Platzbelegung

in Was oben nicht passt 15.03.2010 10:54
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

ich hätte gern immer die Halle für mich alleine

ne - geht gar nicht:

- die Tussi, die sich in der Halle einen Roundpen aufgestellt hat
- zwei Rennreiter (war die Halle an der Rennbahn) die da ziemlich unkontrolliert immer schön hintereinander durch die Halle gepest sind - eingebaute Vorfahrt inklusive
- Reiner im Turniertraining (och ich mach ich mal eben einen Run quer durch die Halle )
- die "ich lass das Pferd an der Longe mal fröhlich rumbocken"-Fraktion

und bei mehr als 4 Reitern, komm ich einfach nicht mehr klar (mangels Übung)

Longieren tu ich selber am liebsten wenn sonst niemand da ist, weil ich da mehr oder weniger den ganzen Platz/die ganze Halle brauche.


nach oben springen

#5

RE: Toleranzgrenze bei Hallen- Platzbelegung

in Was oben nicht passt 15.03.2010 11:00
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Was ich gerne haben würde? Die Halle ganz für mich alleine
OK, oft genug ist das ja der Fall.

Longieren gehört für mich zu den Dingen, die ich in einer Reithalle nicht haben kann.
Darf man bei uns zum Glück auch nicht, aber ich verstehe schon, wenn sonst keine Möglichkeit besteht, dass man eben in der Halle longiert. Dann aber wäre für mich ab 3 Reitern Schluss.
Hindernisse bzw. Springen stört mich bzw. Sunny sehr, aber bei uns sind 2 Tage Hindernisse aufgebaut, damit muss ich eben leben, schließlich will unser Springreiter auch im Winter trainieren.
Vorrang bei Unterricht ist eine gute Sache, WENN alle sich daran halten. Ich fühle mich überfordert, wenn ich eine neue Lektion üben und zugleich ausweichen soll, geht meistens beides in die Hose
Hallensperrungen werden frühzeitig angekündigt, da kann ich mich drauf einstellen, stört mich eigentlich nur bei richtig scheußlichem Wetter.

Ich stelle fest, ich bin in einem Stall mit sehr zivilisierten Reitern - wenn ich lese, was in anderen Halle umreitet




My Sunny and me

zuletzt bearbeitet 15.03.2010 11:03 | nach oben springen

#6

RE: Toleranzgrenze bei Hallen- Platzbelegung

in Was oben nicht passt 15.03.2010 11:16
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich seh das so:

Longieren - geht nur, wenn nicht zu viele Reiter in der Halle sind (2-3 etwa). Bei uns muss schon bei einem Reiter gefragt werden, ob das okay ist wenn man longiert, und wenn er eine Nein sagt muss man halt raus gehen. Find ich auch gut so - es sagt fast niemand nein, aber ein Longierer schränkt einen jenachdem schon ziemlich ein. Mich hats noch nie gestört, aber ich kann nachvollziehen, wenn jemand es so sieht.

Anzahl Reiter - kommt sehr auf die Reiter und Pferde an es gibt Leute, da sind 1-2 Reiter neben mir schon zu viel, bei anderen kann ich problemlos mit 5-6 gleichzeitig reiten.

Radio an / aus - Ich hab nichts gegen das Radio, wenns nicht ZU laut ist. Mein Pferd stört das aber auch nicht. Es gibt halt Pferde, die dann nur noch "am Radio vorbei" nach draußen horchen, da kann ichs dann verstehen, wenn die Leute drum bitten, es auszumachen.

Vorrang bei Unterricht - wirklichen Vorrang, also generell weicht jeder dem Unterricht habenden aus, finde ich übertrieben und nicht nötig. Aber ein bisschen Rücksicht muss schon genommen werden. Wenn ich sehe, dass der jenige grad den Zirkel verkleinert oder was weiß ich, muss ich nicht genau da lang reiten.

Schrittführen kranker Pferde - das ist für mich gar kein Problem, so lange der Schritt führende Rücksicht nimmt, also auch mal kurz anhält und nen trabenden auf den Zirkel vorlässt oder so. Auch ein kurzes an die Longe hängen, um zu gucken ob das Pferd noch lahmt o.ä. stört mich nicht, egal wie voll die Halle ist - das ist ja dann ne Sache von wenigen Minuten, da kann ich mich dann mal kurz einschränken. Wenn die "Testphase" länger wird, s. Longieren.

Sprünge / Stangen aufbauen - da bei uns niemand springt, brauch ich da nicht drüber nachzudenken Stangen find ich völlig in Ordnung, wenn sie nicht im Weg liegen. Also z.B. auf dem 3. Hufschlag etwa am Zirkelpunkt oder so sind sie mir egal.

Halle / Platz gesperrt für Lehrgänge usw. - abhängig von der Häufigkeit der Lehrgänge und der Jahreszeit. Wenn im Winter ständig die Halle das ganze Wochenende komplett gesperrt ist, find ichs ätzend und nervig. Wenn die Lehrgänge ein bisschen geschickt übers Jahr verteilt sind, so dass man auch oft nach draußen ausweichen kann, find ichs okay.


Meistens klappt das auch ganz gut bei uns - worüber ich sehr froh bin!


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

zuletzt bearbeitet 15.03.2010 11:17 | nach oben springen

#7

RE: Toleranzgrenze bei Hallen- Platzbelegung

in Was oben nicht passt 15.03.2010 11:22
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Longieren finde ich in der Regel okay, bei uns sind eigentlich nie mehr als 3-4 Reiter zeitgleich in der Halle.
Longieren wenn Reitunterricht ist finde ich nicht okay. Mal eben 10 Minuten, wenn der Unterricht noch bei der Lösungsphase ist kann ich aber noch verkraften
Stangen/Sprünge sind auch in Ordnung, solange kein Unterricht ist.
Schritt führen (kranker Pferde) finde ich auch okay, wenn die unter Kontrolle sind. Wenn die Halle für Lehrgänge gesperrt ist, was bei uns nie der Fall ist, dann fänd ich das auch okay. Es gibt ja dann "Ausweichzeiten" und es ist zeitlich begrenzt.

Mich machen manche Personen einfach verrückt wenn die mit mir in der Halle sind, da ist es aber egal ob die Führen, Reiten oder Longieren Aber ich versuche es gelassen zu nehmen und denke mir immer "Ernie muss das lernen und sooo schlimm ist es gar nicht"


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#8

RE: Toleranzgrenze bei Hallen- Platzbelegung

in Was oben nicht passt 15.03.2010 13:01
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Longieren generell nicht, weil wir eine, bzw. fast zwei Hallen zum Longieren haben .

Ich muss auch sagen, dass ich das bisher hier in allen Vereinen so erlebt habe, dass es min. zwei Hallen gab und in einer generelles Longierverbot herrschte...
Ich finde es sehr unangenehm, in einer Halle zu reiten, in der longiert wird. Oft ist das "so braaaaave" Pferd dann auf einmal wutzig durch die Gegend bockend unterwegs , das brauch ich nicht!

Radio muss mit den Mitreiten abgeklärt werden. Ich bin nicht so der Musikhörer beim Reiten, bin meist zu faul das anzumachen. Wenns läuft, lasse ich es meistens an, aber da es bei uns auf der Bande steht und beim Vorbereiten gerne mal so ein schreckliches Rauschgeräusch von sich gibt (findet meine RB zum wegspringen ), finde ich es nicht so prickelnd.. Wenn es an ist und jemand macht es aus, ist es mir auch egal *g*.

Unterricht hat bei uns offiziell Vorrang, klappt aber oft nicht so gut, das nervt mich dann auch ziemlich. Letztens war ein Pferd mit Kehlkopfpfeifen in der Halle, vor dem meine RB ziemlich Respekt hat (verständlich, das Pferd klingt wie Darth Vaders Großvater ). Ich hatte Unterricht und die Frau reitet ständig munter auf "meinem" Zirkel bzw. so dass sie immer neben mir vorbei muss-> meine RB natürlich oberspannig, toll!
Aber generell finde ich es schon wichtig, dass Unterricht Vorrang hat.

Schrittführen kranker Pferde stört mich nicht, solange die Halle nicht mit mehr als 5 Reitern gefüllt ist. Wenn schon ewig viele Reiter drin sind und da führen dann noch zwei Schritt, nervt mich das etwas, ich sage aber nix *Feigling bin*. Bin ja auch noch recht "neu" in dem Stall und irgendwie ist das da so Gang und Gebe..

Sprünge/ Stangen aufbauen finde ich nach Absprache ok, allerdings nicht mehr als zwei, weil das sonst schon stört. Bei uns kann man aber in der Halle eintragen, wenn man Springen möchte und hat dann auch Vorrang :).

Unsere Halle ist bei Lehrgängen nicht gesperrt (bzw. nur in den seltensten Fällen). Wenn doch, haben wir ja zwei Hallen+ Platz zum Ausweichen. Normalerweise ist ein Lehrgang aber gleichgesetzt mit Unterricht-> hat Vorrang, finde ich auch ok so.


nach oben springen

#9

RE: Toleranzgrenze bei Hallen- Platzbelegung

in Was oben nicht passt 15.03.2010 13:05
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Longieren und reiten ist ein NO GO für mich. Ich habe das nun 4 Jahre hinter mir, dass die ständig mit 1-2 Pferden da drin longiert haben und wir sind bis zu vier Reiter gewesen.
Selbst wenn ich die einzige Reiterin bin, stört mich das massiv. Ab und an hätt ich noch nicht einmal was dagegen, aber ständig? Man kann nicht die Diagonale nutzen, nicht auf dem 3. Hufschlag reiten etc. Außerdem bin ich mit Wingadee mal in einer Longe gelandet, als sie sich erschreckt hat, das hat mir gereicht.
Außerdem sieht der Boden nach den ganzen Longierkünstlern immer aus wie durchgepflügt. Aber das interessiert ja nie einen, ganz nach dem Motto "Nach mir die Sinnflut"!
Das war der Hauptgrund (nach dem Boden) warum ich nun jeden Tag wieder auflade.
Wenns ums longieren geht, bin ich in keinster weise kompromissbereit geworden.

Radio hab ich gerne an, aber das ist mir relativ wurscht.

Vorrang bei Unterricht ist in Ordnung, solange nicht 3 Leute gleichzeitig Unterricht bekommen. (alles schon gehabt) das wurde Chaos. ich achte aber schon selber darauf, dass ich demjenigen, der Unterricht bekommt nicht im Weg bin, auch wenn es nicht vorgeschrieben wird. Das hat für mich was mit Rücksichtnahme zu tun.

Schrittführen kranker Pferde ist für mich auch in Ordnung, wenn das Wetter nichts anderes zuläßt. Da geht es ja um die Gesundheit...

Sprünge / Stangen aufbauen haben wir geregelte Zeiten für. Aber neulich hat mich eine gefragt, ob sie sich ein paar Sprünge aufbauen könnte (außerhalb dieser Zeiten). Da hab ich auch ja gesagt. Wie oben geschrieben, mal ist das völlig i.O., aber nicht jeden Tag.

Halle / Platz gesperrt für Lehrgänge usw. sollte sich auch im Rahmen befinden. Wenn es nicht jedes We ist.....Wir hatten nun die letzten zwei We's Turnier. War ja für nen guten Zweck, da ist das I.O. Aber ich bin nun auch froh, dass es wieder vorbei ist udn ich reiten kann, wann ich will. Bis zu einmal im Monat lass ich mir das wohl gefallen.

Ich war früher sehr viel toleranter, aber da ich in der alten Halle bezgl. Rücksichtnahme durch die Hölle gegangen bin, bin ich sehr engstirnig geworden. Ich möchte auch mal in die Halle kommen udn einfach nur reiten, und zwar nicht nur außenrum.

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#10

RE: Toleranzgrenze bei Hallen- Platzbelegung

in Was oben nicht passt 15.03.2010 13:15
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Meine Toleranzgrenze wird täglich überschritten

Am allerschlimmsten sind so Gurken die überhaupt keinen Plan haben wo sie hinwollen und destruktiv rumeiern und einem immer,immer,immer im Weg rumreiten *ARG*

Was auch überhaupt nicht geht: Longieren sobald einer reitet (würde mich massiv stören,gibts zum Glück nicht) und Hunde!

Musik ist mir egal, Unterricht auch, solange nur ein Reitlehrer da ist. Aber niemals Unterricht paralell aus 2 Ecken *wuah*

Sprünge in der Halle nerven mich persönlich, weil ich dann in der Linienführung so eingeschränkt bin, aber nicht so schlimm wie der Rest, und ich kanns meist vermeiden.


nach oben springen

#11

RE: Toleranzgrenze bei Hallen- Platzbelegung

in Was oben nicht passt 15.03.2010 13:23
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ich hatte mal unterricht aus 2 Ecken und einer in der Mitte....war toll...chaos :-)
Ein RL geht noch, aber mehr auch nicht!

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#12

RE: Toleranzgrenze bei Hallen- Platzbelegung

in Was oben nicht passt 15.03.2010 14:16
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Es kommt ganz drauf an Mit manchen Leute kann ich super reiten, da ist es dann auch egal, wenn es 8 von der Sorte sind, bei anderen reichen 2-3 um mich zur Weißglut zu bringen. Longieren finde ich auch super ätzend, bin es jetzt so ohne gewöhnt, das ist wesentlich angenehmer. Führen, gut, musste ich selbst lange genug, aber mein Pferd war auch brav.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#13

RE: Toleranzgrenze bei Hallen- Platzbelegung

in Was oben nicht passt 15.03.2010 14:58
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Im alten Stall war ich oft alleine in der Halle, ich gehe nämlich auch lieber zu unmöglichen Zeiten anstatt zur Rush Hour. Ab zwei Reitern kann ICH mich nicht mehr konzentrieren.

Gestern waren wir kurz zu dritt auf dem Platz und eine stand in der Mitte (muss ich auch nicht haben), alle unterhalten sich querbeet, so kann ich nicht arbeiten.

Ich mecker dann aber nicht sondern mache mit.

Longieren stört mich, ist aber eh verboten.

Musik stört mich nicht.

Hunde stören mich dagegen schon, besonders meiner!


Eigentlich stört mich fast alles was außer mir innerhalb des Platzes passiert. Ist wohl eine Gewohnheitssache.


-----------------

„Anfangen ist leicht, Beharren ist Kunst.“

zuletzt bearbeitet 15.03.2010 14:59 | nach oben springen

#14

RE: Toleranzgrenze bei Hallen- Platzbelegung

in Was oben nicht passt 15.03.2010 15:08
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich würd sagen ich bin relativ tolerant
Mich stört Musik nicht, Hunde nicht, longieren im Rahmen auch nicht und Sprünge erst recht nicht. Nicht mal wenn jemand Parcours reitet Ich kringel gerne drum rum, halte eh nicht allzuviel von außen rum reiten.

Wenn bei Tanja Unterricht ist, stört mich nicht. Aber wie haben ja diesen dämlichen doof-RL der jetzt immer morgens da rum wuselt!
Erstmal reite ich morgens um meine Ruhe zu haben. Wenn mich morgens wer anquatscht, den ich eh nicht ab kann, ist schon mal tötlich.
Wenn ich den SB sehe werd ich ihn bitten mal einen Plan aufzuhängen. Ich richte mich ja schon nach allen und allem und dann will ich wenigstens wissen was mich erwartet! Montags war bisher morgens mal einer oder 2 in der Halle, aber ohne RU.


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...
weisse Bescheid Schätzelein!

nach oben springen

#15

RE: Toleranzgrenze bei Hallen- Platzbelegung

in Was oben nicht passt 15.03.2010 15:12
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Bei uns ist Longieren ab dem 6. Pferd verboten, und das finde ich trotz 60er-Halle schon echt viel, vor allem bei den teilweise echt durchgeknallten Berittpferden! Logisch, dass ein Jungspund auch mal losspackt, aber wenn das dann ne halbe Stunde so geht, finde ich das nicht witzig - und der Boden auch nicht. Übrigens zählen geführte Pferde nicht mit - neueste Idee vom großen Meister! Und wenn 6 Leute reiten, noch 2 Pferde geführt werden (die Mädels führen ja immer die Berittpferde warm) und dann noch einer longiert, dann verlasse ich fluchtartig die Halle.

Unterricht ist bei uns ja immer flexibel, d.h. es kann durchaus passieren, dass 3 Leute gleichzeitig Unterricht haben. Je nach Leistungsstand ist es dann schon schwierig, damit zurecht zu kommen. Besonders wenn ich selbst Unterricht habe... Dann finde ich es auch schwierig mit dem "extra Rücksicht nehmen". Bei uns können GsD alle die Bahnregeln, daher klappt das meistens aber doch ganz gut.

Sprünge einfach so aufbauen ist bei uns ein No-Go.

Für Hunde gibt es vorne am Eingang ein Körbchen, da finde ich das ok. Wir haben aber auch so schlaue Einsteller, die mit ihren Hunden in der Halle spielen, wenn die leer ist. Nur die Hunde machen da leider keinen Unterschied...


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

zuletzt bearbeitet 15.03.2010 15:15 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sprünge in der Halle
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nienni
11 04.01.2011 14:26goto
von Chiccia • Zugriffe: 276
Halle Münsterland
Erstellt im Forum Wichtige Termine von Gala
1 07.01.2009 13:47goto
von Nic3010 • Zugriffe: 107
Was macht ihr bei überfüllter Halle
Erstellt im Forum Springen und Dressur von *Seljalandsfoss
36 04.01.2011 14:18goto
von Chiccia • Zugriffe: 1466
Reitplatzgebühr und: wie weit habt ihr`s zur Halle/zum Platz?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Chrissi30
12 04.12.2007 09:28goto
von Moritz • Zugriffe: 485
Münsterland-Halle 10.-14.01.07
Erstellt im Forum Wichtige Termine von Pundsi
19 10.01.2007 23:46goto
von Nienni • Zugriffe: 456
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 131 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: