Das Reiterhippodrom

#1

frei laufen... immer in die eine Ecke

in Was oben nicht passt 08.03.2010 14:49
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich hab vorhin Rudi laufen lassen! Der rennt immer in eine Ecke (oben rechts) stoppt da, dreht sich mit dem Hintern zur Wand und guckt. "scheucht" man ihn, läuft er ne 3/4 Runde, stoppt wieder in der anderen Libelingsecke (unten rechts, wo die Spielsachen stehen) und rennt dann maximal wieder in die erste. Läuft auch freiwillig fast nur links rum. Machen eure das auch? Also dass die so Lieblinksecken haben, wo die dan stoppen?
Ich find das sehr nervig.


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...
weisse Bescheid Schätzelein!

zuletzt bearbeitet 08.03.2010 14:49 | nach oben springen

#2

RE: frei laufen... immer in die eine Ecke

in Was oben nicht passt 08.03.2010 14:59
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Hmmmm... Bei uns kann man ja nur auf dem alten Reitplatz laufen lassen, und da findet Tango eigentlich alle Ecken unwiderstehlich! Aber das liegt daran, dass es da (verschiedene) leckere Sachen gibt...
Er stoppt da aber nur, wenn ich nicht aktiv "scheuche". Ansonsten läuft er brav seine Runden.


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

nach oben springen

#3

RE: frei laufen... immer in die eine Ecke

in Was oben nicht passt 08.03.2010 15:08
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ja Pundsi
Immer die Ecke oben rechts


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#4

RE: frei laufen... immer in die eine Ecke

in Was oben nicht passt 08.03.2010 15:13
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Bei meinen beiden sinds hauptsächlich die Ecken oben links und unten rechts...also diagonal...unten rechts wird aber noch ein wenig mehr favorisiert, weil es da Gras gibt unter der Abzäunung vom Platz...

nach oben springen

#5

RE: frei laufen... immer in die eine Ecke

in Was oben nicht passt 08.03.2010 15:17
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

blöde Frage, aber weiß einer warum die das machen?
In unserer Halle gibt es nix zu fressen. Die Spielecke versteh ich ja auch noch aber die andere?! Wobei im Sommer ist die Halle an der Ecke offen und man kann dann rauß auf den Platz gucken, aber im Winter ist da zu wie alles andere auch..
Vor allem diese Stopperei aus vollem Tempo immer


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...
weisse Bescheid Schätzelein!

zuletzt bearbeitet 08.03.2010 15:18 | nach oben springen

#6

RE: frei laufen... immer in die eine Ecke

in Was oben nicht passt 08.03.2010 15:21
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Corona macht das nicht. Aber die läuft von allein fast nur rechts rum, wendet dann beim HB Punkt ab, macht aus der Ecke kehrt rückwärts (Richtung A) und wechselt danach sofort wieder auf die recht Hand. Das gleiche dann bei der nächsten Runde wieder. Solange bis ich X verlasse und zur Tür gehe dann kommt sie und will mit raus.


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#7

RE: frei laufen... immer in die eine Ecke

in Was oben nicht passt 08.03.2010 15:29
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Ich habe mal gelernt das Freilaufen nur zu zweit korrekt gemacht werden kann.
Also immer schön mit Longierpitsch mitdrehen dann klemmen die auch nicht in der Ecke. Handwechsel war dann auch kein Problem.

Ich persönlich hab es immer so gehandhabt und auch nur auf Anweisung. Alleine hab ich das nie versucht....
Ansonsten seh ich darin keinen großen Nutzen . Aber danach wurde ja nicht gefragt


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!

zuletzt bearbeitet 08.03.2010 15:30 | nach oben springen

#8

RE: frei laufen... immer in die eine Ecke

in Was oben nicht passt 08.03.2010 15:30
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

jein -
also leqjari hat ne lieblingshand - rechts rum - links rum findet er es total toll immer zu wechseln aussengalopp - schredder durch die halle dann will er auch nich durchparieren oder springt auch mal in einen wunderschönen kreuzgalopp. gerne wenn er grad um die ecke fast rum ist. und zur offenen bande hin wecheselt er gerne die hand wenn er auf der nicht so geliebten laufen muß da muß ich flotter sein und ihn nicht rumlassen ;) aber er stoppt auch gerne ich glaub der hätte sich auch als westernpferd geeignet ich glaub fast bei Leqjari das ihm das spass macht - mal gucken ob ich aufpasse, mal gucken ob er die richtung wechseln kann oder vielleicht lass ich ihn ja auch schon in ruhe ;) hat immer bißchen was von fangen spielen - haha guck mal ich hab gebremst - komm doch...

oder ahhh ein spiegel dann schau ich mich noch ein bißchen an... aber er brauch keine ecke zum stoppen er kann das auch mitte kurze seite oder so ;)


...........................

Ich und mein Pony
Sein Name ist Johnny
Wir reiten Richtung Sonnenuntergang
Es ist fast wie schweben
Ich fühle das leben
Durch meine Extensions weht der Sommerwind

nach oben springen

#9

RE: frei laufen... immer in die eine Ecke

in Was oben nicht passt 08.03.2010 15:32
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Futzi ich mach das jetzt im Winter wenn ich longiert habe, sie kommt ja dann nicht sooo viel raus. Dann kann sie nochmal ein bisschen buckeln und der Bewegungsaparat ist schon warm.


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#10

RE: frei laufen... immer in die eine Ecke

in Was oben nicht passt 08.03.2010 15:32
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Keine Ahnung

Na wenn ich mir ne Pitsche nehme, dann bekomme ich es auch alleine hin, dass mein Pferd "rund" läuft. Aber wenn ich den Ernie z.B. "alleine" laufen lasse, dann macht der das auch immer in der einen Ecke. Und der läuft bevorzugt links, aber ich denke, dass alle Pferde eine "Lieblingsseite" haben...


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#11

RE: frei laufen... immer in die eine Ecke

in Was oben nicht passt 08.03.2010 15:37
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Melanie, ja mal alleine laufen lassen das hab ich auch gemacht. Bocken lassen, wälzen etc. wenn man eh alleine in der Halle ist. Aber da hab ich nie gescheut oder bewusst animiert.
Aber als zusätzliche Bewegung hab ich das nur bei ungerittenen Jungen mitgemacht.
Sonst frei nur in Verbindung mit Frei-Springen oder freie Auswahl der Bewegung wie oben erwähnt


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!

zuletzt bearbeitet 08.03.2010 15:38 | nach oben springen

#12

RE: frei laufen... immer in die eine Ecke

in Was oben nicht passt 08.03.2010 19:45
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ich kenne das nur von anderen Pferden - allerdings habe ich da eher den Eindruck, die wollen Frauchen / Herrchen laufen lassen, sie sind ja eh schneller in den Ecken. Lieblingsecken sind zumindest bei "unseren" Pferden die Richtung Stall,
Aber ich habe ja wie immer ein Sondermodell - Sunny kreist nur auf dem Zirkel um mich rum, der braucht keine 60 m Halle und schon gar keine Ecken




My Sunny and me


nach oben springen

#13

RE: frei laufen... immer in die eine Ecke

in Was oben nicht passt 08.03.2010 19:52
von Russell • Kleines Hufeisen | 290 Beiträge | 290 Punkte

Meiner hat 2 verschiedene Verhaltensweisen.

Var. 1:
Absolute Lauflust - dann kann der 10min am Stück immer schön außen rum im Arbeitstempo und man selbst kann in der Mitte stehen und einen Schal stricken.

Var. 2:
Magnet-Ecke(n)
In 3 von 4 Ecken kann man "Spannendes" erleben [Ecke 1: muss ein Reflex sein - da stand früher unsere Abäppelschubkarre: Ecke 2: das ist die Ecke, in der potentiell Zuschauer stehen oder auch mal Sachen auf der Bande liegen und man ins Stübchen gucken kann; Ecke 3: kann man auf die Straße gucken, ebenso in den Laufstall]
Allerdings reicht es da, wenn ich alleine in der Mitte ein wenig "treibe", dann wird auch wieder gelaufen

Auf Laufenlassen möchte ich gerade im Winter nicht verzichten. Leider ist ja nicht immer die Halle passend frei.


-----------------------------------------------------------------
Hat Pferdeverstand wirklich etwas mit "Pferd" & "Verstand" zu tun?
-----------------------------------------------------------------
nach oben springen

#14

RE: frei laufen... immer in die eine Ecke

in Was oben nicht passt 08.03.2010 20:14
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zitat von Penny Lane
Keine Ahnung

Na wenn ich mir ne Pitsche nehme, dann bekomme ich es auch alleine hin, dass mein Pferd "rund" läuft. Aber wenn ich den Ernie z.B. "alleine" laufen lasse, dann macht der das auch immer in der einen Ecke. Und der läuft bevorzugt links, aber ich denke, dass alle Pferde eine "Lieblingsseite" haben...



Viel faszinierender finde ich, dass Ernie überhaupt läuft, wenn du keine Pitsche in der Hand hast - auf die Idee würde Pabbles niemals im Leben kommen

Da ich noch nie in nem Stall war, wo man in der Halle laufen lassen durfte, kann ich aber zum Eckenproblem nichts beitragen.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#15

RE: frei laufen... immer in die eine Ecke

in Was oben nicht passt 08.03.2010 20:21
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von Danja

Zitat von Penny Lane
Keine Ahnung

Na wenn ich mir ne Pitsche nehme, dann bekomme ich es auch alleine hin, dass mein Pferd "rund" läuft. Aber wenn ich den Ernie z.B. "alleine" laufen lasse, dann macht der das auch immer in der einen Ecke. Und der läuft bevorzugt links, aber ich denke, dass alle Pferde eine "Lieblingsseite" haben...



Viel faszinierender finde ich, dass Ernie überhaupt läuft, wenn du keine Pitsche in der Hand hast - auf die Idee würde Pabbles niemals im Leben kommen

Da ich noch nie in nem Stall war, wo man in der Halle laufen lassen durfte, kann ich aber zum Eckenproblem nichts beitragen.





Aber Hallo
Ernie ist ein Energiebündel


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anfangs links immer fest
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Mina
4 16.04.2010 16:53goto
von Mina • Zugriffe: 395
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6202
Umzug nach Jahren Stallwechsel - Pferd dreht frei
Erstellt im Forum Rund um den Stall von bibi
10 28.02.2008 11:42goto
von bibi • Zugriffe: 1203
Laufen eure Pferde auf beiden Händen gleich gut?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Chrissi30
16 19.04.2007 22:53goto
von smili • Zugriffe: 627
Wieso hab ich bloß immer so ein Pech mit RB's?!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von ravi
7 21.10.2006 21:35goto
von melanie2776 • Zugriffe: 439
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 94 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: