Das Reiterhippodrom
#1

Problemkind Graben

in Springen und Dressur 14.04.2010 14:23
von Memomex • Pferdeputzer | 44 Beiträge | 44 Punkte

Hallo!
Ich bin mir bei einer Sache ziemlich unsicher, wie ich reagieren soll, vielleicht habt ihr ein paar Anregungen!
Wir haben auf unserer Hausstrecke einen schmalen Graben, welcher zwei Wege trennt. Da wir solche Dinge immer gerne mitnehmen, gehen da alle drüber, nur Memory nicht. Es gibt in unserem weitläufigen Gelände bestimmt tausend Gräben, nur dieser eine ist gefüllt mit pferdefressenden Trollen, die am liebsten in weiße Füsse beissen . Sie hat vor vielen Dingen Respekt und macht auch mal einen Hüpfer aber sie geht an allem vorbei und über alles drüber, auch wenns ein wenig dauert. Aber an diesem Graben komme ich mit meiner herkömmlichen Methode nicht weiter. Diese war, Zügel lang, mit den Schenkel begrenzen, reinsetzten und durchhalten bis die kleinste Reaktion kommt und dann lockerlassen, loben und wieder Druck aufbauen, usw..
Meine Überlegung war schon, es einfach zu lassen, da es immer in Streß ausartet und Memory irgendwann nur noch Panik hat und dann muß ich Pause machen weil es keinen Sinn mehr macht.
Dazu muss ich noch sagen, wenn wir spazieren gehen, geht sie da drüber. Da liegts ja wohl am Reiter .
Soll ich den Graben Graben sein lassen und aussenherum reiten, damit mich meine Mitreiter weiter belächeln , oder eine Diskussion mit meinem Pferd anfangen, die sich nie gut anfühlt in diesem Fall?
Hat jemand einen guten Denkanstoß?
LG Memo

nach oben springen

#2

RE: Problemkind Graben

in Springen und Dressur 14.04.2010 14:41
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ne leider nicht, Emma macht das nämlich auch. Habe das Teil sogar hier in der Galerie verewigt. Nach einem Jahr sind wir soweit, dass sie neben mir locker drüber hüpft. Aber unter mir nicht. Außer es gehen Pferde vor, dann macht sie eventuell einen Riesensatz.

Ich probiere es eben alle paar Wochen mal wieder, irgendwann wird es schon klappen. Denke auch dass es an mir liegt. "Da kommt wieder die Brücke". Die merkt alles. Auch wenn man denkt, man wäre locker.


-----------------

nach oben springen

#3

RE: Problemkind Graben

in Springen und Dressur 14.04.2010 15:00
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Also ich bin ja ziemlich unbedarft mal mit Memo an den Graben rangeritten und war auch der festen Überzeugung, die geht mit mir darüber.. Pustekuchen. Die hat die Beine in den Boden gestemmt und nix ging mehr, obwohl ich vorher gar nicht daran gedacht habe (mich also nicht verspannt habe, da ich diesen Graben ja nicht kannte). Ich habe sie letztendlich auch rüberführen müssen..

Allerdings habe ich dir ja meine Meinung darüber schon gesagt.. sie geht ansonsten überall rüber und vorbei, auch wenn sie mal glotzt oder hüpft - aber sie läuft.. ich würde mich daher nicht ständig mit ihr anlegen bzw. das mühsam aufgebaute Vertrauen auf die Probe stellen, wegen so einem unwichtigen kleinen Graben. Klar, ab und an kannst du hinreiten und gucken ob sie drübergeht (wobei du es dann aber auch durchziehen musst - egal ob auf oder neben dem Pferd), aber auf Biegen und Brechen würde ich das nicht "trainieren". Ihr habt doch sowieso viel schönere Wege, als diesen Graben-Pferdefresser-Weg


LG Mina

nach oben springen

#4

RE: Problemkind Graben

in Springen und Dressur 14.04.2010 15:09
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Ein offener Graben zum drüber springen/gehen/hüpfen oder einer mit Waser zum durchgehen?
Geht sie nicht da drüber wenn andere Pferde vorgehen?
Ansonsten mal ein Pferd vorweg und 2 (eins links, eins rechts) nebenher. Brave und totsichere am Graben, natürlich. So wird das bei uns beim Geländetraining gemacht.
Und das ganze so oft, bis sie nicht das kleineste bisschen mehr zögert. Und dann nur noch eins vorweg und eins nebenher, auch so lange bis es locker klappt, dann das anderen nebenher weg und dann das vorher weg.
Wär jetzt mein Weg, falls du das noch nicht pobiert hast


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

#5

RE: Problemkind Graben

in Springen und Dressur 14.04.2010 15:11
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Na ja... an der Hand üben ist ja das eine... das kann man sicher machen, ist nur die Frage ob man den Sprung "aufs Pferd" dann hinkriegt.

Vielleicht sollte Bianca oder Kimble oder wer das sonst noch macht mal was zum "Grabenclickern" schreiben.

Ich glaube Pferde bleiben nicht stehen wenn sie in ihrem Kopf nicht nen Grund dafür haben. Wenn ich die Zeit habe, und Dich treibt ja keiner, würde ich ihr Zeit lassen, sich mit dem Problem auseinander zu setzen.

Ich würde den Graben im Schritt "anreiten" wenn sie stehenbleibt Zügel lang und gar nix machen, vielleicht mit Stimme ein bisschen auffordern. Dabei einfach bequem auf dem Hintern sitzen bleiben. Geht sie weiter loben. Will sie weichen "ungemütlich machen". Bleibt sie wieder stehen loben. bequem sitzen, warten und auffordern mit Stimme.

Wichtig wäre mir das ICH die Übung abbreche. Also wenn sie jetzt sagen wir bis auf 1 m an dem Graben ran ist dann wende ICH ab und erlaube ihr das sie geht.

Das dauert also Zeit genug mitbringen.

Corona ist ja eigentlich nicht glotzig aber da wo sie wirklich mal glotzt habe ich das jetzt schon länger mit der Methode versucht und es geht echt. Vor allem habe ich auch bei grundsätzlich neuem nicht mehr das riesen Problem. Die macht nen Kragen und schnorchelt aber sie geht von alleine weiter.

Alternativ natürlich die Variante von Niennie


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

zuletzt bearbeitet 14.04.2010 15:12 | nach oben springen

#6

RE: Problemkind Graben

in Springen und Dressur 14.04.2010 15:18
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Damit ihr euch einigermaßen vorstellen könnt, um was für eine Art "Graben" es sich handelt:

Das ist mE gar kein "Graben", es ist eine Grasnaht mit kleiner Vertiefung in der Mitte (vielleicht 30 cm), der zwei parallel verlaufende Wege voneinander trennt. Der eine Weg liegt etwas höher, so dass die Optik eines leichten "Grabens" entsteht.

Da fließt kein Wasser, das ist nicht tief, ein großer Schritt und man ist drüber

Sicheres Pferd vorweg haben wir erfolglos probiert. Leider gibt es nicht mehr als ein sicheres Ausreitpferd in dieser Gruppe. Normalerweise folgt Memo dieser Mitausreitstute überall hin (diese ist zugleich die Ranghöchste im Stall). Nur eben bei diesem popelig-mini-kleinen Graben schaltet sie auf stur. Obwohl ich es gar nicht wirklich stur nennen würde, die hat tatsächlich Panik (sieht man in ihren Augen). Wenn man neben dem Graben herreitet, ist da kein Problem. Genau davor stehenbleiben ist ebenfalls kein Problem. Nur drübergehen will sie nicht, es fehlt nur ein "kleiner" Schritt

EDIT: Beim Führen geht sie übrigens soweit ich weiß auch nicht normal/gelassen über den Graben. Sie springt meist drüber und man muss schon aufpassen, wo man steht. Da kann sie sehr unvorsichtig sein.. Ist also auch vom Boden aus kein Vergnügen bzw. eine einfache Sache


LG Mina

zuletzt bearbeitet 14.04.2010 15:23 | nach oben springen

#7

RE: Problemkind Graben

in Springen und Dressur 14.04.2010 15:23
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

und wenn du (@memomex) führst und jmd anderes einfah passiv draufsitzt? nur eben erstmal, dass jmd auch oben drauf ist? Geht das? Wenn ja, dann mal wechseln, also jmd anderes führt und du sitzt drauf? Und dann der Führende mit immer mehr Abstand (mit Longe z.b.) bis es dann irgendwann alleine geht?


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

#8

RE: Problemkind Graben

in Springen und Dressur 14.04.2010 15:25
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Die Idee finde ich klasse Nienni - ich glaub das sollten wir mal probieren.

Nur.. wer setzt sich von uns zwei freiwillig in den Sattel Ich weiß ja, wie die da drüberhüpfen kann, ich glaube, das sitze ich derzeit nicht Also Tina, musst du wohl ran


LG Mina

nach oben springen

#9

RE: Problemkind Graben

in Springen und Dressur 14.04.2010 15:26
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von Mina
Die Idee finde ich klasse Nienni - ich glaub das sollten wir mal probieren.

Nur.. wer setzt sich von uns zwei freiwillig in den Sattel Ich weiß ja, wie die da drüberhüpfen kann, ich glaube, das sitze ich derzeit nicht Also Tina, musst du wohl ran



Auf jeden Fall muss dann jemand drauf, der keine Angst hat und ihr Sicherheit gibt.
Wenn man Angst vor einem Satz hat, dann merkt die das sofort...


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#10

RE: Problemkind Graben

in Springen und Dressur 14.04.2010 15:27
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

wenn sie neben dir auch drüber geht ist es ja kein Problem. Einfach einen "Maria-Hilfriemen" an den Sattel zum festhalten bloß nicht an den Zügel halten (also der Reiter) damit sie nicht (unabsichtlich natürlich) einen ins Maul keommt, wenn sie drüber geht.


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

#11

RE: Problemkind Graben

in Springen und Dressur 14.04.2010 15:50
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Also vom Acker auf den Weg will Emma auch nicht. Aber da komme ich ja nur aus versehen hin. *g* Bisher einmal.

Ich probiere mal Melanies Weg...

Bei´m Führen ist mir Emma auch schon in den Rücken gesprungen.

Oh man das hört sich chaotisch an bei uns, ist es aber eigentlich gar nicht. *g*


-----------------

nach oben springen

#12

RE: Problemkind Graben

in Springen und Dressur 14.04.2010 17:38
von Memomex • Pferdeputzer | 44 Beiträge | 44 Punkte

Danke für die vielen Tipps, ihr seit ja großartig!
@Nienni; das mit Reiter oben und "Führer" unten ist ne gute Idee, daß werde ich mit Mina umsetzten. Ich setze mich auch drauf, ich habe vor ihren Hüpfern keine Angst, ich kann dabei immer schmunzeln . Ausserdem weiß ich garnicht was Mina hat, die Hüpfer und Hacken die sie schlägt lassen sich Mmn gut sitzen. Bei Drops bekäme ICH Wohnungsnot!
Man muss auch beim Führen über diesen (manchmal fließt da ein kleines Rinnsal) Graben immer schauen, wo man steht, da sie einen beim Hüpfen nicht immer einplant. Aber nach 3x rüber geht es sogar mit "nur" Kragen machen und Schnorcheln.
Sonst hat Mina eigentlich schon alles gesagt. Sie orientiert sich in dieser Situation absolut nicht an der Mitreitstute, da kann ihr Besi 20x vor uns oder neben uns über den Graben gehen.
melanie2776: Mit dem Ich-breche-die-Übung-ab hast du vollkommen recht, darauf achte ich auch, sonst bekomme ich gleich die Quittung, der nächste Weg ist nämlich unsere Rennstrecke und wenn sie vorher gewonnen hat, hab ich da ein bisschen Mühe sie wieder auf ihren Platz zu scheuchen. Ich denke da lässt sich viel umsetzten, ich werde euch gerne weiter berichten!
LG Memo

nach oben springen

#13

RE: Problemkind Graben

in Springen und Dressur 15.06.2010 20:48
von Memomex • Pferdeputzer | 44 Beiträge | 44 Punkte

Unser Problemkind ist therapiert!
Memi hat mich am Wochenende ohne auch nur mit einem Haar zu zucken über den Graben getragen .
Das Problem an sich war auf jeden Fall ich selbst. Ich war nämlich in dem Moment als wir uns dem Graben näherten damit beschäftigt darüber nachzudenken, ob sie auch wirklich richtig gesattelt habe, da wir doch heute so lange unterwegs sein werden, usw. ICH hatte den Graben vollkommen vergessen!
Mein Mitreiter fiel fast vom Pferd vor Lachen, als er mein Gesicht sah als wir drüber waren .
Ich hatte auch zum Glück richtig gesattelt und es wurde ein grandioser 2 stündiger Ausritt.
LG Memo

nach oben springen

#14

RE: Problemkind Graben

in Springen und Dressur 15.06.2010 21:40
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Das sind doch mal gute Nachrichten!
Freut mich, dass ihr das Problem lösen konntet!!


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wenn Angel testet...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Schokopony
4 01.01.2006 22:55goto
von Schokopony • Zugriffe: 364
sinnvolle Springgymnastik für Pony- Springding
Erstellt im Forum Springen und Dressur von blue
5 14.12.2005 11:38goto
von Gala • Zugriffe: 2803
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 167 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: