Das Reiterhippodrom
#1

sinnvolle Springgymnastik für Pony- Springding

in Springen und Dressur 01.12.2005 18:41
von blue • Anfänger | 112 Beiträge | 112 Punkte

sooo.. also.

Ich bin ja bekanntermassen bekenndende Nichtspringerin. Naja, ab und an, zum Wohle meines Pferdes (das das allerdings auch ganz anders sieht, nicht als "Wohl") stellen wir uns mal ein Sprüngchen oder Cavaletti hin. Draussen ist das anders, da nehmen wir auch mal nen Baumstamm mit oder nen Graben - aber auf dem Platz, da bin ich ein elediglicher Muffengänger was das betrifft.

Im Gegensatz zu meinem Töchterchen und Mister Pony. Mister Pony springt für sein Leben gern (auch so über einiges, über das er gar nicht drüber soll... ), und Tochter macht es auch Spass.
dem will ich ja nun nicht im Wege stehen.

Bislang sind die beiden nur über einzelne Sprünge (steil, wenn man das bei der Höhe schon so nennen kann..) drüber.
Für mehr fehlt mir sowohl die Phantasie als auch die Ahnung - meine letzte Springstunde ist gut und gern mal 20 Jahre her, und ich kenne auch wirklich nicht einen einzigen Springreiter hier, und sehe auch nie welche, denen man ja mal auf die Finger gucken könnte..
Ach ja, Sprünge sind auch -noch - keine vorhanden, aber handwerkliches Geschick und eigener Wald sowie so einiges an über gebliebenem Baumaterial vom Hausbau, da sollte sich also was finden lassen.
Wir stöpseln uns immer etwas zusammen, z.B. sowas:

also, erzählt mal, wie kann man die beiden erstmal sinnvoll arbeiten lassen?
Wie man passend hinreitet kann ich ihr wohl schon vermitteln, wobei Pony sich das auch passend macht, das klappt eigentlich problemlos.
Welche Abstände sind sinnvoll(Pony ist 135cm "gross"), was überhaupt? Reihe? in-out?
Erzählt mal...
über einen Buchtip bin ich auch nicht traurig, falls es sowas gibt


nach oben springen

#2

RE: sinnvolle Springgymnastik für Pony- Springding

in Springen und Dressur 02.12.2005 13:10
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Mh ne LPO hast du auch nicht?

Also ich würde kleine Reihen erstmal aufbauen. Zb. ein paar In Outs und dann 3 Galoppsprüngen und dann nen Steil oder nen Oxer, halt einfach nur erstmal für den Rythmus.


nach oben springen

#3

RE: sinnvolle Springgymnastik für Pony- Springding

in Springen und Dressur 02.12.2005 14:51
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Also mit Büchern kann ich dir leider nicht dienen. Wie Galoppiert das Pony denn? Groß klein ungefähr in Metern? Bei normalen Pferden nimmt man durchschnittlich 3,5m pro galoppsprung. Dann musst du noch absprung und langepahse mit einrechnen mit ca 1m.

Würde ihr erstmal nen einzelnen Sprung zum aufwärmen hinstellen und immer schön aus dem trab, das ist gut zur gymnastizierung. Mit ner Trabstange davor. würde bei dem pony sagen 1m - 1,5m abstand. Dann ne Galoppstange mit einen Galoppsprung zwischen stange und Sprung. Wenn es optimal ist sollte man von anfang an darauf hinarbeiten, dass die letzten drei Galoppsprünge vor dem Hinderniss in Ordnung sind und nicht einer groß, einer klein und einer ganz klein ist. bei normalen Pferden liegt die Stange da 6 meter vor dem sprung.

und danach kann man dann in eine gymnastikreihe gehen die auch mit einer Distanz gekoppelt sein kann.
Also kreuz (wahlweise in/outs für den anfang erstmal 2 oder drei)dann einen Galoppsprung steil und dann drei galoppsprünge oxer Als beispiel jetzt. Da kann einem erstmal nichts mit distanzfindung am sprung passieren und das Kind kann sich auf den Rythmus usw einstellen. Ausserdem gibt das Vertrauen.
Bei Gymnasikreihen kannst du total kreativ werden.
Wenn du z.B. einen Oxer als einsprung in die Reihe nimmt, dann ne Distanz die etwas weiter steht (z.B. drei Galoppsprünge) und dann ne engere Kombi ist das ne schöne Übung um dem Pony beizubringen slber etwas zurückzukommen bzw um "gas und bremse" zu überprüfen. Da kann man tolle sachen machen. Je nach dem was du abrufen bzw schulen musst.
ich schaue immer, dass ich die reihen (übungen) dem Pferd und reiter ein bisschen anpasse.
-junge pferde
-anfänger
-probleme (z.b. rennen, festhalten im Rücken usw.)

Hilft dir das schon ein bisschen?!



nach oben springen

#4

RE: sinnvolle Springgymnastik für Pony- Springding

in Springen und Dressur 02.12.2005 19:39
von blue • Anfänger | 112 Beiträge | 112 Punkte

nee LPO hab ich nicht..

Der Galoppsprung... gute Frage. Das ist beim Springen wichtig ne. Hab ich noch nie gemessen, werde ich mal tun. Aber er galoppiert recht aufwärts und recht hoch, daher denke ich mal, der Sprung ist kürzer als bei einem flach galoppierenden Pony...

das sind jedenfalls schonmal tolle Anregungen, dankeschön! da haben wir ja erstmal bisschen was zu tun

Was aber nicht heisst, dass ihr nicht noch mehr schreiben dürft...


nach oben springen

#5

RE: sinnvolle Springgymnastik für Pony- Springding

in Springen und Dressur 03.12.2005 17:35
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Noch was...

Normales in/out steht 3 meter.. würde bei dem Pony sagen versuch mal mit 2. Zum Testen kannst du auch erstmal Galkoppstangen hinlefen (so drei oder vier stück). Nimm ruhig erstmal 2m und wenn er da ohne Probleme seinen Rytmus drüber galoppieren kann kannst du den abstand auch für in/outs nehmen. Da wird es etwas enger für ihn (klar, je höher ein- und aussprung werden um so enger wird auch die Distanz) aber dazu ist es ja gedacht, er soll schön durch den Körper springen und sich bewegen (gymnastizieren)


nach oben springen

#6

RE: sinnvolle Springgymnastik für Pony- Springding

in Springen und Dressur 14.12.2005 11:38
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Übrigens in der neunen Reiter Revue ist ein Bericht über das Stangendreieck. Wie die Abstände sein müssen und was man alles mit machen kann


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Angst vor Ponys?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Special
13 18.02.2014 13:54goto
von CurlyHurly • Zugriffe: 1097
Pony Problem
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Finja485
3 05.01.2012 15:39goto
von Elding • Zugriffe: 362
Pony ist blöd..
Erstellt im Forum Krank was tun? von Grasshopper6
7 10.08.2006 11:58goto
von bibi • Zugriffe: 530
Pony zieht aus und neues zieht ein!!!!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Riedine
12 07.11.2005 14:26goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 838
Ponys reiten
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
6 01.06.2005 20:23goto
von Floh • Zugriffe: 560
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 309 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: