Das Reiterhippodrom

#16

RE: Miteinsteller / Verhalten / no-go

in Was oben nicht passt 16.04.2010 10:13
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Zitat von Sunny
Jannie, da hat jeder so seine Hobbys DAS stört mich zwar auch, habe aber wiederum selten damit ein Problem.



bei mir wird's auch seltener. Irgendwie fällt's wohl auf das ich nicht oder nur sehr, sehr einsilbig antworte


nach oben springen

#17

RE: Miteinsteller / Verhalten / no-go

in Was oben nicht passt 16.04.2010 10:21
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Kommt aufs Pferd an wenn ich mti einem jungen nicht erfahren Tier arbeite, erwarte ich Ruhe und Rücksicht so wie ich die geben würde.

Bei Gala ist es mir wenn ich dann mal draufsitze sowas von egal was die anderen machen. Und wenn sie ihre Pferde in der Halle laufen lassen würden + scheuchen+ wettrennen + fangen spielen (*räusper* gibt es alles bei uns ) wenn ich reite. Es ist mir egal, weil Gala eben 100% bei mir ist.

Aber ich bin auch Schmerzfrei, wenn ich RU gebe und da ist jemand in der Halle wo das Pferd mich bzw. Gala und das Kind stört dann werd ich garstig und schmeisse aus der Halle oder werde eben sehr ungehalten

Und noch ungehaltener werde ich, wenn ich sehe wie Miteinsteller schlecht mit ihren Pferden umgehen. Dieses Draufhausyndrom was sich an diesem Stall präsentiert wird mir beizeiten noch richtig Ärger einfangen, aber ist mir egal.

Ansonsten muß ich aber auch sagen hab ich trotz der hohen Miteinstallerzahl, viel Ruhe. Das liegt a) an der eigenen Stallgasse und b) an meiner Art nein verteilt sich recht gut übern Tag. War gestern wieder ganz allein auf dem Platz.



2010

nach oben springen

#18

RE: Miteinsteller / Verhalten / no-go

in Was oben nicht passt 16.04.2010 13:02
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

wie jetzt Gala - rumscheuchen und so während jemand am reiten ist? kommt sowas bei euch öfters vor?


nach oben springen

#19

RE: Miteinsteller / Verhalten / no-go

in Was oben nicht passt 16.04.2010 13:44
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

@ Gala: Also das wär ja das hinterletzte...ich find das hat auch überhaupt nichts damit zu schaffen, ob dein Pferd bei dir ist oder nicht, so ein Benehmen gehört sich ja wohl überhaupt nicht...auf solche Ideen kommt bei uns allerdings auch nicht, das wär ja noch schöner....


Zitat "G-Force" : "Ich bin nicht fett, ich bin fluffig!"

nach oben springen

#20

RE: Miteinsteller / Verhalten / no-go

in Was oben nicht passt 16.04.2010 14:13
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Du bzw ihr

Bei uns gibbet so ein paar Klassen am Stall. Die eine ist Barockschuchtel und Rentnerquäler. Die machen dann wärend du "arbeitest" ihren Spanischen Schritt, Levaden, seitwärtsgeschrappe am langen Zügel und wenns richtig rund läuft (also nicht das Pferd) dann wird auch Capriole geübt. Dazu kreischt dann Popklassik aus einem riesen MP3 Player.

Die andere Klasse, die ist gemixt aber das sind die Spaßreiter. Das kann Western, English, Ledergebißreiter, Angstreiter oder Mixreiter sein. Die haben immer Spaß untereinander. Die jagen sich einfach mal gegenseitig beim reiten. Sprich der eine galoppiert oben auf dem Hufschlag, der andere ganze Bahn aufeinmal jagt der Zirkelreiter hinter dem ganze Bahn reiter her, klatscht den von hinten auf die Schulter und reißt ihm die Gerte aus der Hand.
Dann ist der gefangen dran.
Hat etwas gedauert bist ich bemerkt habe das da richtig Spiel hinter ist.

Dann haben wir die "nicht Hallen Benutzer" sprich die dürfen nicht in die Halle. Tuns aber nur eben für 2 Minuten. "Türfrei"
Tür ist frei zurück. Zack sindse drin, ziehen ihr Pferd gerade noch bis zur Außenkante des Hufschlages, zack liegt das Tier auf dem Boden. Gewälzt, fertig wieder raus "Tür frei" Tür ist frei

Tja und dann haben wir die ganz unspaßige Fraktion das sind genau 3 an der Zahl, wovon 2 Geschwister sind. Das ist die Tierquälterfraktion. DIe hauen, schlagen, dreschen wo es nur geht. Ob auf die Schabracke (was einfach nervt wenns ständig titscht) oder eben auf die Flanke, wahlweise auf den Hals oder gar auf den Kopf.
Da hört bei mir auch einfach alles auf. Mit einer bin ich letzte Woche ganz böse, bzw. ich war einfach mal richtig Arschl... seitdem sehe ich die noch weniger. Aber wie gesagt ich kann da nicht an mich halten.

So ich erlebe einiges, mußte auch bei vielem erstmal manche Sachen sind lustig und finde ich garnicht so schlimm wie es sich anhört. Aber sobald unlustig ist werd ich auch "frech....böse...unlustig....speziell...unfreundlich" und was ich nicht alles schon gehört habe.
Wenn STunde eingetragen ist von mir, schmeiss ich einfach raus und ich scheue nicht davor richtig TAM TAM zu machen. Mehr als rausfliegen kann ich da ja nicht, aber ich denke der Bauer mag uns sehr gern, weil wir nicht so "speziell" sind und gern auch mal den Hof fegen oder andere Sachen selber erledigen. Daher denke ich auch keine Probs mit der eigenen Stallgasse usw.



2010

nach oben springen

#21

RE: Miteinsteller / Verhalten / no-go

in Was oben nicht passt 16.04.2010 14:13
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich bin eigentlich ganz verträglich.

nur eine sache nervt mich extrem an, dass ist, wenn der herdentrieb der pferde unterschätzt wird. ich lasse kein pferd alleine auf ner wiese/paddock zurück, ohne, dass es in sichtweite zu anderen pferden steht, geht gar nicht, manche sind leider nicht der ansicht.

wenn ich reite, hat kein anderes pferd auf dem reitplatz zu laufen, hallo?


_______________________________
Mist schon wieder vercheckt

Oh! Gut hat keiner gesehen



nach oben springen

#22

RE: Miteinsteller / Verhalten / no-go

in Was oben nicht passt 16.04.2010 14:46
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

ach so Gala ich hab das so verstanden, dass die ihre Pferde frei da in der Halle rumscheuen während andere reiten

DAS fände ich dann doch sehr bedenklich


nach oben springen

#23

RE: Miteinsteller / Verhalten / no-go

in Was oben nicht passt 16.04.2010 14:54
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Du Zutrauen tu ich denen alles. Also ich denke sowas machen die auch. Die scheuchen ja auch fröhlich 3 Pferd auf dem Platz und so Dinge
Aber bei mir würden sie dann doch wohl sowas lassen



2010

nach oben springen

#24

RE: Miteinsteller / Verhalten / no-go

in Was oben nicht passt 16.04.2010 17:09
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Bei uns im Stall ist zum Glück das meiste sowieso verboten, was mich aufregen würde.. Laufenlassen und Longieren ist in der Halle tabu, beides stört mich persönlich auch beim Reiten. Wenn es mal nicht anders geht und ich nicht in der Halle reiten will, reite ich auch mal mit einem Longierer auf dem Platz - aber nur, wenn dieser sein Pferd auch unter Kontrolle hat

Im alten Stall war es damals Gang und Gäbe, dass man bei bis zu drei Reitern noch longieren durfte. Das war so ätzend, besonders weil ich nicht nur einmal die Longe eines ausgebüchsten Pferdes an den Hinterbeinen meines Pferdes hatte

Grasen lassen ist neben dem Platz bei uns (leider..) normal. Mich stört das schon, Drops GsD nicht. Ich hab auch nur einmal etwas gesagt, als eine Dame mit ihrem Pferd ständig neben dem Platz in das angrenzende Maisfeld stiefelte bis sie verschwunden war (der Mais stand damals gut 2 m hoch) und dann wieder irgendwo anders auftauchte. Das war sogar Drops dann suspekt..

Freilaufende Hunde gibt´s bei uns ebenfalls nicht - bei uns herrscht Leinenpflicht auf dem gesamten Hofgelände.

Ach ja, mich nerven auch solche Sachen wie Hallensperrung. Sowas kann ich nicht ab, da ich mir die Termine immer so schlecht merken kann.. Kommt bei uns aber auch nicht oft vor - nur bei Springstunden (und auch da dürfte man jederzeit reiten - eine komplette Hallensperrung gibt es bei uns nicht).

Zu guter Letzt bin ich (inzwischen) relativ schnell genervt bei Kindern. Im vorigen Stall gab´s viele davon, schon alleine wegen des Vereins. Daher habe ich mir extra einen Stall ausgesucht, wo es beides nicht gibt.


LG Mina

nach oben springen

#25

RE: Miteinsteller / Verhalten / no-go

in Was oben nicht passt 16.04.2010 17:20
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Naja, mehrere Pferde gleichzeitig auf den Platz gestellt und auch mal ein wenig zum Laufen motiviert haben wir im alten Stall auch gemacht (als der Platz noch dafür frei gegeben war, damals war es noch ein Matschplatz, später wurde der Boden neu gemacht und das Laufen lassen war von da an verboten). Finde ich jetzt nicht schlimm. Solange keiner während dessen reiten möchte... Wir nehmen auch schonmal Pabbles und Pepino zusammen mit zum Longierplatz und lassen sie dort laufen, funktioniert wunderbar mit den 2 :)

nach oben springen

#26

RE: Miteinsteller / Verhalten / no-go

in Was oben nicht passt 16.04.2010 18:14
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zitat von Gala
Sprich der eine galoppiert oben auf dem Hufschlag, der andere ganze Bahn aufeinmal jagt der Zirkelreiter hinter dem ganze Bahn reiter her, klatscht den von hinten auf die Schulter und reißt ihm die Gerte aus der Hand.
Dann ist der gefangen dran.
Hat etwas gedauert bist ich bemerkt habe das da richtig Spiel hinter ist.



Sowas finde ich generell ja lustig - aber nicht, wenn noch jemand in der Halle ist, der das Spiel nicht mitspielt, dann geht das gar nicht!


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#27

RE: Miteinsteller / Verhalten / no-go

in Was oben nicht passt 17.04.2010 09:25
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

ich hab gestern grad an diesem Fred gedacht

Annie-Töchterchens Stall ist neben einem Schulhaus, Sportplatz ist auch genau gegenüber und seit kurzem auch noch ein Spielplatz.

Auf dem Sportplatz war eine Truppe lautstark am Fussball spielen. Auf dem Parkplatz daneben sind dann irgendwann noch 2 mit Mofas aufgetaucht, immer schön lärmend da rum gefahren.

Annie-Töchterchen ist aber ganz schön abgehärtet und hat nicht mit der Wimper gezuckt



Oder Vorgestern: der Garten meiner SB-Familie schliesst fast an den Reitplatz und am Gartenende zum Reitplatz hin (alles ca 1 m über Reitplatz) stehen hohen Gebüsche. Dort haben die Enkelkinder drin rumgetobt.

Klein-Prinzesschen hat beim ersten Auftachen gezuckt, beim zweiten noch hingeschielt und beim dritten Mal war's ihr egal.

Ich selber nehm sowas, wenn ich grad mit dem Pferd am arbeiten bin, sowieso nur irgendwo weit weg und am Rande wahr, ich registrier das gar nicht so richtig (deshalb auch mein Ärger, wenn mich dann jemand dauernd direkt anspricht, das nehm ich nämlich wahr).

Naja - ausgleichend dazu hab ich aber relativg schnell Probleme mit anderen Reiter auf dem Platz/in der Halle zu reiten :D


@Gala 2 Pferde gleichzeitig freigearbeitet hab ich durchaus auch schon, würd mir aber niemals in den Sinn kommen, wenn sonst noch jemand in der Halle/auf dem Platz ist - das ist doch ein relativ grosser Unterschied


zuletzt bearbeitet 17.04.2010 11:10 | nach oben springen

#28

RE: Miteinsteller / Verhalten / no-go

in Was oben nicht passt 17.04.2010 12:48
von Russell • Kleines Hufeisen | 290 Beiträge | 290 Punkte

am meisten bin ich von Kindern und Hunden genervt, die den Platz/ die Halle mit einem Spielplatz verwechseln.

Unser Reitplatz hat ein 2 Seiten direkten Kontakt zu einer unserer größten Weiden. Da kann es schon mal sein, dass die Kumpel aus dem Tal "hochgekachelt" kommen. Da kommen bei uns aber alle Pferde gut mit klar, ob es nun die "eigene" Gruppe ist, die auf der Wiese seht, oder eine fremde.

Meiner ist da ohnehin nur ein "Kurzgucker"und kein Glotzer oder Erschrecker, deswegen bin ich da sehr entspannt.

Anstrengend finde ich das Reiten zusammen mit Reitern, die sich damit beschäftigen, das Pferd auf +/- - 3 Meter auf einer gewünschten Linie zu reiten und gleichzeitig Reiter in der Bahn sind, die Seitengänge reiten, ohne vorher einmal die Lage abzuchecken, ob von hinten jemand kommt.
Mit jeder Spezies alleine habe ich kein Problem. Aber beim Zusammentreffen beider wird es echt kompliziert.

Zumal vergangenen Winter die Vertreter beider "Gruppen" es nicht geschafft haben, sich auch nur ansatzweise nach Bahnregeln zu halten. Die einen, weil sie sie nicht kennen oder nicht verstehen und die anderen, weil sie sie für überflüssig oder für nicht nötig halten.

@ Laufenlassen in der Halle
ich hatte da mal so ein Erlebnis der Dritten Art. Ich hatte gerade Unterricht und 2 Miteinsteller (die zum Glück nicht mehr am Hof sind) haben kommentarlos nach dem Reiten die Pferde abgesattelt und sich wälzen lassen. An sich für mich kein Prob, wenn die Pferde sich da hinschmeißen, wo sie gerade sind. Aber die beiden Pferden liefen fröhlich durch die Halle. Mir ist wirklich die Kinnlade runtergeklappt, als beide Pferde plötzlich auf meiner Zirkellinie standen, auf der ich gerade unterrichtet wurde.

achja, ein weiteres Nogo habe ich noch:
Leute, die ihren Dreck nicht weg machen. Wahlweise nicht kehren, wenn sie ein riesigen Berg Haare im Frühjahr aus dem Pferd gekratzt haben und/ oder die chronischen Nicht-Abäppler (da haben wir ein paar Exemplare, die das offensichtlich für eine niedere Tätigkeit halten)


-----------------------------------------------------------------
Hat Pferdeverstand wirklich etwas mit "Pferd" & "Verstand" zu tun?
-----------------------------------------------------------------
nach oben springen

#29

RE: Miteinsteller / Verhalten / no-go

in Was oben nicht passt 17.04.2010 13:32
von wendelin • Fortgeschritten | 1.322 Beiträge | 1322 Punkte

mich nerven am meisten Leute die ihren Dreck nicht wegmachen
Kinder und Hunde mag ich gerne, solange sie einigermaßen erzogen sind.
Bei uns am Stall haben wir Pfauen die da frei rumlaufen, die sind auch ätzend. Scheißen überall hin, schreien laut und kommen auch manchmal in die Halle wenn man reitet könnt ich gut drauf verzichten auf die Viecher


------------------
Ich und die Schwerkraft,
was für eine nervenaufreibende Kombination
Ach wenn das "Gradestehen" nich' schon so anstrengend wär.
Manchmal weiß ich nichmehr, weiß ich nichmehr,
wo unten und oben is', aber das hat eine ungeheure Faszination.
Und ich glaub so rum, ja so rum bin ich richtig.

nach oben springen

#30

RE: Miteinsteller / Verhalten / no-go

in Was oben nicht passt 19.04.2010 11:57
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Was mich nervt, sind diejenigen, die sich am Putzplatz immer ausbreiten, als gebe es kein Morgen mehr: also rechts und links vom Pferd müssen 2 Haken freibleiben, weil sonst der arme Schnutzelputzel ja beißen oder noch schlimmer gebissen werden könnte und dann werden noch sämtlich Ablageflächen mit allem möglichen Krempel belagert...

Schlimm sind diejenigen, die kreischen, ihr Pferd hätte vor Spraydosen etc. Angst, sobald so etwas in die Hand nimmt - kann es sein, dass das Pferd vor diesem hysterischen Gebrüll Angst hat?

Nervig finde ich einen Einstaller, dessen Hund immer durch die Gegend rennt..., allerdings hört der einigermaßen, das geht also noch.

Und von den Reitstundenkiddis nervt mich manchmal tierisch der Umgangston, also wenn ich meine Mutter so angepflaumt hätte, hätte die mich nicht mehr zur Reitstunde gefahren, geschweige denn, dass ich nochmal ne Karte bekommen hätte - Achtung O-Ton:

Töchterlein vorneweg, trägt hoheitsvoll Gerte, Mutter hinterdrein, schleppt Sattel, Zaumzeug, Putzkasten und Gamaschen und müht sich redlich, nix fallen zu lassen:
"NEIN, Mama, nicht dahin, da drüben hin, NEIN, da auch nicht, kapierst du denn gar nix, genau da hin und jetzt komm mit, wir müssen das Pferd holen und dann musst du die festhalten und du musst satteln, weil..." den Rest der Konversation habe ich nicht mehr mitbekommen, weil ich dann weggeritten bin, aber meine Eltern hätten sich das nicht gefallen lassen!


----------------------------------------------------
Die anderen Leute können ja gar nicht gerade darüber nachdenken, wie du dich verhälst -

die sind viel zu beschäftigt damit,
darüber nachzudenken,
was du darüber denkst, wie sie sich verhalten!

(Dr. med Eckart von Hirschhausen)

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Haftpflichtversicherung
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
27 20.10.2011 13:38goto
von Gala • Zugriffe: 976
Verhalten Wallach > rossige Stute
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
17 18.04.2007 15:16goto
von Ninja • Zugriffe: 5107
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Probleme mit Nachbarn
Erstellt im Forum Familie & Co. von brit
1 03.01.2007 22:46goto
von kbarbier • Zugriffe: 689
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 156 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: