Das Reiterhippodrom

#1

Miteinsteller / Verhalten / no-go

in Was oben nicht passt 15.04.2010 17:07
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Was geht für euch so gar nicht, worüber ärgert ihr euch am meisten im Bezug auf das Verhalten eurer Mitreiter / Einsteller / sonstigen Personen im Stall?


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...
weisse Bescheid Schätzelein!

nach oben springen

#2

RE: Miteinsteller / Verhalten / no-go

in Was oben nicht passt 15.04.2010 17:20
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Merci Danka für diesen Fred ...aaaalsooo...womit fang ich an? Wie schon im ST geschrieben, bin ich nicht sonderlich ängstlich (@Danka und Dani könnt ihr euch noch an meinen Reitversuch auf dem schönen Fuchs erinnern - hab ein sch...Namensgedächnis , sorry ) , stören mich solche Aktionen wie Pferd grasen lassen neben umzäunten oder auch nicht umzäunten Reitplätzen, longieren während ich reite, ungeleint herumlaufende Hunde, die gerne mal in die Halle oder auf den Platz laufen "wollen ja nur spielen", kreischende Kinder, mehrere Unterrichterteilende gleichzeitig und dazugehörige Reiter, die nur auf das achten, was ihnen der jeweilige RL zuruft usw. usw.

Schade, bin nicht allein auf der Welt


Zitat "G-Force" : "Ich bin nicht fett, ich bin fluffig!"

nach oben springen

#3

RE: Miteinsteller / Verhalten / no-go

in Was oben nicht passt 15.04.2010 17:29
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Ich bin glaube ich seeeehr schmerzfrei ;) Mich stört eigentlich nix, was mich nicht direkt betrifft. Nervig finde ich Menschen, die glauben dass der erste Hufschlag prinzipiell ihrer ist, nur weil sie Unterricht haben. Da rege ich mich auch gern mal drüber auf. Oder Leute, die im Gelände überholen und dann sofort angaloppieren und ihre Pferde mal richtig fetzen lassen. Stört Pabbles zwar nicht weiter, ist aber einfach keine Art. Aber ansonsten bin ich da wie gesagt nicht so leicht zu schocken ;)

nach oben springen

#4

RE: Miteinsteller / Verhalten / no-go

in Was oben nicht passt 15.04.2010 18:10
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Was mich sehr ärgert sind die Leute, die bei Gemeinschaftseigentum immer zu denken scheinen "Nach mir die Sintflut", die z.B. nie abäppeln nach dem Reiten. Aber da bin ich inzwischen schmerzfrei und sag denen hinterher, dass ich schon mal für sie mit abgesammelt hab. Beim nächsten Mal - zumindest wenn wir zusammen reiten - achten sie dann schön drauf, dass sie abäppeln. Die gleichen Leute lassen auch immer die Futterreste vom Eimer ausspülen im Waschbecken und vermüllen unseren Dachboden mit leeren Säcken und ähnlichem Schrott. Aber da gilt das Gleiche: Wenn ich das sehe, spreche ich die an. Das ist mir nämlich zu blöd, dass ich mich ärgere und die einfach nur faul sind.

Ganz schlimm finde ich im Stall die "Unbelehrbaren". Aktuell eine, die mit ihrem Pferd an so ner Hunde-Flexi-Leine spazieren geht. Mal abgesehen davon, dass so ein Teil eben für Hunde und damit für vielleicht 80 bis 100 Kilo ausgelegt ist, aber garantiert nicht für ein moppeliges Kleinpferd, muss sich da mal so eine Leinenschlaufe nur mal nicht schnell genug aufwickeln, das Pferd tritt rein, die Schlaufe zieht sich fest - dann ist das Bein durch. Unglaublich. Die Gleiche hat das arme Tier beim Reiten so vorne festgehalten und hinten getreten, dass der vor lauter Not im Trab nur noch unsortiert gehampelt ist. Sie war völlig begeistert und meinte, sie hätte ihr Pony (in dem btw nix von Isländer drin ist) mal eben angetöltet. Von der Sorte haben wir leider mehrere und ich finde schlimm, wenn ich sehe, dass die Pferde darunter leiden. Da versuche ich einfach, immer zu anderen Zeiten im Stall zu sein, weil ich das nicht ertragen kann.

Außerdem sehr blöd: Wenn der Meister mit Schülern Aufgaben reiten übt und dafür dann 40 von 60 Hallenmetern "nur kurz für 5 Minuten" sperrt. Dann klappt irgendwas nicht, die Aufgabe oder Aufgabenteile müssen mehrmals geritten werden und aus den 5 Minuten werden 15. Das seh ich dann nicht ein.


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

nach oben springen

#5

RE: Miteinsteller / Verhalten / no-go

in Was oben nicht passt 15.04.2010 18:47
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Alles und Jeder derzeit tatsächlich

Wo fange ich an?
Leute,
- die auf dem Putzplatz oder noch besser direkt im Stall parken, weil sie nicht so weit gehen können
- die sich Sachen aus meinem Schrank holen und nicht zurückbringen
- nicht fegen und nicht abäppeln
- die auf dem 1. Hufschlag Plauderstündchen halten
- die ihre Pferde in der Halle scheuchen, aber hinterher die Löcher nicht zubuddeln
- die ihre Hunde überall frei laufen lassen und auch nicht zurückrufen
- die auf dem Pferd in den Stall reiten und "mach doch mal Platz" sagen
- die ständig jammern, ihr Pferd käme nie raus, aber selbiges dann keine 10 Minuten draußen lassen, weil sie weg wollen

Ich, glaube ich höre lieber auf - Romane will eh keiner lesen




My Sunny and me


nach oben springen

#6

RE: Miteinsteller / Verhalten / no-go

in Was oben nicht passt 15.04.2010 18:52
von Scroogie • Turniertrottel | 1.603 Beiträge | 1603 Punkte

Zitat von Bianca

Ganz schlimm finde ich im Stall die "Unbelehrbaren". Aktuell eine, die mit ihrem Pferd an so ner Hunde-Flexi-Leine spazieren geht. Mal abgesehen davon, dass so ein Teil eben für Hunde und damit für vielleicht 80 bis 100 Kilo ausgelegt ist, aber garantiert nicht für ein moppeliges Kleinpferd, muss sich da mal so eine Leinenschlaufe nur mal nicht schnell genug aufwickeln, das Pferd tritt rein, die Schlaufe zieht sich fest - dann ist das Bein durch. Unglaublich.



Tschuldigung, aber wie kommt man bitte auf so eine Idee?!

Ich liebe die Leute von unserem Stall, die den Platz rein zum longieren (im Notfall) und laufen lassen nutzen und auch noch sickig sind, wenn man dann als REITER ankommt, und den Platz nutzen will. Oder die wahlweise, wenn eine Einzelperson auf dem Platz reitet, minutenlang demonstrativ mit Longe und Peitsche am Reitplatzzaun stehen, so nach dem Motto "biste bald fertig, wir wollen". Bei mir dauert es dann gleich mal 3 Stunden länger.


__________________________________________________________
Ich werde Regenbogenschatzkistenverschieberin,
wenn ich groß bin...

http://www.tierhilfe-vergissmeinnicht.de

nach oben springen

#7

RE: Miteinsteller / Verhalten / no-go

in Was oben nicht passt 15.04.2010 19:02
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

was um den Platz rum passiert, interessiert mich eigentlich alles nicht, wenn ich dadrauf was mache. Also (frei)grasende Pferde, tobende Pferde, Hunde, Kinder - solange die sich ausserhalb des Platzes und damit nicht in meine Weg befindet ist alles gut *g*

Stören tun mich, Leute, die im Weg sind. Das können Longierer sein (allen voran natürlich die, die ihr Pferd an der Longe lustig rumtoben lassen und damit ca 2/3 des Platzes beanspruchen), solche, die mir unmotiviert vor der Nase rumstehen oder auch -reiten etc, pp.


Nicht abäppeln, Löcher nicht zubuddeln etc würd mich auch ärgern, ist aber bisher kaum je vorgekommen egal auf welchem Platz/in welcher Halle.


nach oben springen

#8

RE: Miteinsteller / Verhalten / no-go

in Was oben nicht passt 15.04.2010 22:59
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Mich stört aktuell nur, wenn Pferde schlecht behandelt werde. Bei uns hat eine ihr Pferd komplett mit ´ner Ochsenschermaschine geschoren, danach musste der Tierarz kommen und ein Bein tackern.

Oder Hengsteinzelhaft...

Und jede Art von Rücksichtslosigkeit.


Aber bei uns sind eigentlich sonst fast alle lieb. :-)


-----------------

nach oben springen

#9

RE: Miteinsteller / Verhalten / no-go

in Was oben nicht passt 15.04.2010 23:36
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Also wenn ich noch mit so Sachen anfange wie Leute die im Gelände an dir vorbeigaloppieren und sowas wär ich morgen nicht fertig *gg*
weiterhin geh ich auch nicht davon aus dass weitere Leute Personal &Stallbesitzer sind


Generell
-Jap,Grasen lassen ohne Festhalten wenn ich reite/grasen lasse

-Longieren in jeder Form

-Hunde in jeder Form wenn sie nicht an der Leine oder im Auto sind und mir fern bleiben

-Kinder die durch den Stall rennen (gibt Mecker) oder sowas, gibts zum Glück kaum

-Leute die meinen den Hufschlag mit angewachsenem Reitlehrer zusammen gepachtet zu haben- mit Rudi weniger ein Problem,der dicke Panzer kann draufhalten

-und noch so speziellere EInzelfälle, die ähnlich wie bei Bianca einfach der Knaller sind und in ihrer Gesamtheit..absonderlich


nach oben springen

#10

RE: Miteinsteller / Verhalten / no-go

in Was oben nicht passt 16.04.2010 07:31
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

im Gelände vorbeigaloppieren/direkt vor der Nase ohne zu fragen angaloppieren geht natürlich auch gar nicht. Aber ich hab sowas eh noch nie erlebt

Bei uns sind alle furchtbar rücksichtsvoll. Wir waren auch schon zu zweit unterwegs, erst grad losgeritten und natürlich noch im Schritt, da kamen hinter uns 2 die schneller waren - die haben dann erstmal das Tempo bischen zurückgenommen, ich sie gefragt ob sie vorbei wollen -"ja gern" und ob sie wohl dann auch antraben dürften. Wir ja, klar kein Problem macht mur.

die beiden reiten vorbei, warten bis sie etwas Distanz hatten (wir natürlich etwas langsamer dahergeschlurft) Traben an. Und verdrehen sich dann erstmal fürchterlich im Sattel um zurückzugucken ob bei uns auch wirklich alles in Ordnung ists.

SO läuft das bei uns

Ansonsten sind im jetztigen Stall, da Reitschule, relativ viel Kinder unterwegs. Abends wenn ich komme, meist nichts mehr aber dann halt am Wochenende. Die toben da auch schon mal ein bischen rum aber irgendwie nicht störend.

Mal sehen wie das in eienem Jahr aussieht- da werden wir ja dann ein paar Einsteller mehr haben, die stören könnten


nach oben springen

#11

RE: Miteinsteller / Verhalten / no-go

in Was oben nicht passt 16.04.2010 08:26
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Bei uns im Stall stört mich wenig. Aber ich habe auch kaum Gelegenheit mich mit den Leuten zu reiben.

An der Halle stört mich eigentlich nur das sie ständig belegt ist wenn ich mal reiten will. Besonders gern Sonntag Mittag mit 8 Leuten bei -15°.

Longieren finde ich lästig kann mich aber damit abfinden solange es geregelt abläuft also nicht wildes zentrifugieren ist.


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#12

RE: Miteinsteller / Verhalten / no-go

in Was oben nicht passt 16.04.2010 08:31
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

ach ja - etwas stört mich, wenn ich so friedlich auf dem Platz bin: Leute, die sich mit mir unterhalten wollen, während ich mit dem Pferd was mache.

Allen voran eine im Stall vom Annie-Töchterchen, die so sinnvolle fragen stellt wie: Reitest du sie heute? (ich sitz grad auf dem sich bewegenden Pferd? was denkst du denn was ich mache? ) oder auch einfach nur dauernd irgendwas wissen will (Wieso machst du jetzt das? wieso macht sie jetzt jenes? ist das jetzt gut was sie macht? ...) *agressivwerd*


nach oben springen

#13

RE: Miteinsteller / Verhalten / no-go

in Was oben nicht passt 16.04.2010 09:13
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

genau, Jannie
Es gibt zwei sachen, die mich stören:
1) mit mir reden wollen, wenn ich nicht will (i.d. R. ist das beim Longieren, denn beim reiten versucht das kaum einer)
2) Vergessen, den Zaun/ein Tor zu zu machen

Thats it - ansonsten bin ich (inzwischen) fast ganz schmerzfrei.... Könnte daran liegen, dass wir nur max. zu viert sind?


zuletzt bearbeitet 16.04.2010 09:13 | nach oben springen

#14

RE: Miteinsteller / Verhalten / no-go

in Was oben nicht passt 16.04.2010 09:15
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Jannie, da hat jeder so seine Hobbys DAS stört mich zwar auch, habe aber wiederum selten damit ein Problem.
Oh ja, etwas stört mich seit neuestem auch noch - auf dem Pferd telefonierende Reiter, die nur hören, aber nicht mehr sehen




My Sunny and me


nach oben springen

#15

RE: Miteinsteller / Verhalten / no-go

in Was oben nicht passt 16.04.2010 09:19
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Mich stört sehr wenig, ich bin da recht schmerzfrei.

1.-Hufschlag-Pachten geht für mich nur bei Leuten, die grad ein Pferd anreiten und einfach noch nicht so "manövrieren" können. Dann find ich das völlig okay, wenn sie fragen.

Im Gelände an einem vorbeirasen oder direkt vor einem losschießen find ich auch unmöglich, Pabbles störts nicht, aber es gibt eben auch Pferde, die dann nicht so ruhig bleiben.

Longieren in der Halle find ich jenachdem nervig, aber auszuhalten - dann bleib ich eben größtenteils auf dem anderen Zirkel, das ist auszuhalten. Am schönsten ist es natürlich, wenn man ganz alleine in der Halle ist, aber man kann eben nicht alles haben

Ach ja, was auch nicht geht bzw. ging: als unser Neffe Pabbles noch geritten ist, war er mal in der Halle und es war nur ein Zirkel auf, weil auf dem anderen ein Kurs war. Generell kein Problem - aber leider war noch eine mit auf dem Zirkel, deren Pferd gezielt nach allem tritt, was um sie herum ist. Und obwohl wir sie gebeten hatten, Rücksicht zu nehmen (Jan konnte da eben noch nicht so gezielt abwenden) und sie "Ja klar kein Problem" gesagt hatte, ritt sie ständig ganz dicht an ihm vorbei und ging ihm nicht aus dem Weg, auch wenn sie gesehen hat, dass ers echt versucht hat, Pabbles sich aber einfach quer gestellt und nicht reagiert hat. Das find ich auch mistig... dann soll sie nicht sagen, sie nimmt Rücksicht.

Im Grunde läuft bei uns aber alles ganz entspannt und geregelt ab


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Haftpflichtversicherung
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
27 20.10.2011 13:38goto
von Gala • Zugriffe: 976
Verhalten Wallach > rossige Stute
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
17 18.04.2007 15:16goto
von Ninja • Zugriffe: 5102
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Probleme mit Nachbarn
Erstellt im Forum Familie & Co. von brit
1 03.01.2007 22:46goto
von kbarbier • Zugriffe: 684
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 141 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: