Das Reiterhippodrom
#1

Gerichtsurteile zum Thema Pferd

in Was oben nicht passt 17.05.2010 10:37
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

haben wir so einen thread schon?!
find sowas ja immer ziemlich interessant...

Gerichtsurteil: Weidezaunhöhe für Springpferde
Das Oberlandesgericht Hamm hat ein exemplarisches Urteil zum Thema Weidezaunhöhe gefällt. Demnach ist eine Zaunhöhe von 1,20 Meter nicht ausreichend, um Springpferde in der Weide zu halten. Wörtlich heißt es: "Es ist insoweit gerichtsbekannt, dass Pferde regelmäßig höher springen können als 1,20 Meter. Bricht ein Pferd aus einer solch ungenügend gesicherten Weide aus, haftet der Pferdehalter aus seiner ihm obliegenden Tierhaltergefährdungshaftung." (AZ I-6 U 45/09)
gefunden bei http://www.reiten-in-berlin.de


...........................

Ich und mein Pony
Sein Name ist Johnny
Wir reiten Richtung Sonnenuntergang
Es ist fast wie schweben
Ich fühle das leben
Durch meine Extensions weht der Sommerwind

nach oben springen

#2

RE: Gerichtsurteile zum Thema Pferd

in Was oben nicht passt 17.05.2010 11:22
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Hihi, der Bericht war in der letzten "Reiter und Pferde in Westfalen" - find ich auch sehr interessant!


Zitat "G-Force" : "Ich bin nicht fett, ich bin fluffig!"

nach oben springen

#3

RE: Gerichtsurteile zum Thema Pferd

in Was oben nicht passt 17.05.2010 11:30
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

jap und was ist jetzt eine richtige höhe für nen zaun.... 2,40 m wenns nen SB pferd ist?!?


...........................

Ich und mein Pony
Sein Name ist Johnny
Wir reiten Richtung Sonnenuntergang
Es ist fast wie schweben
Ich fühle das leben
Durch meine Extensions weht der Sommerwind

nach oben springen

#4

RE: Gerichtsurteile zum Thema Pferd

in Was oben nicht passt 17.05.2010 11:36
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

hähä, tja darüber lassen sich die Leute dann nicht aus....im Zweifelsfalle wohl..."sehr hoch" *grins*


Zitat "G-Force" : "Ich bin nicht fett, ich bin fluffig!"

nach oben springen

#5

RE: Gerichtsurteile zum Thema Pferd

in Was oben nicht passt 17.05.2010 13:04
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Dann findet ihr bestimmt die Seite gut:
http://www.donatello.appolon.info/fachli...le/urteile1.htm

Zur Weidezaunhöhe: Ich habe 1,80m auf dem Paddock... trotzdem ist mir Holy da bergauf mal drübergesprungen...


nach oben springen

#6

RE: Gerichtsurteile zum Thema Pferd

in Was oben nicht passt 17.05.2010 15:10
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Zitat von Mary


Zur Weidezaunhöhe: Ich habe 1,80m auf dem Paddock... trotzdem ist mir Holy da bergauf mal drübergesprungen...



Wenn ein Pferd (besonders Hengste) mit aller Macht über/durch einen Zaun gehen wollen, dann tun die das auch! Am besten macht man dann noch ein Dach über die Umzäunung, dann können die Pferde wenigstens nicht mehr springen


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film

zuletzt bearbeitet 17.05.2010 15:11 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferd keilt aus ohne Grund!?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
33 22.10.2013 13:09goto
von Gala • Zugriffe: 3340
Thema Pferd geht nicht auf den Hänger
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
8 10.05.2010 13:00goto
von bibi • Zugriffe: 437
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6202
"Erziehung" eurer Pferde...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Jaci
22 09.04.2007 14:19goto
von Anna • Zugriffe: 1671
buckelnde / bockende pferde
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
11 16.11.2005 18:13goto
von Ninja • Zugriffe: 1721
Das leidige Thema Pferd auf die Wiese bringen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
17 16.06.2005 14:05goto
von Gala • Zugriffe: 1172
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 108 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: