Das Reiterhippodrom

#46

RE: Doping/Medikation/Wirkungsdauer

in Springen und Dressur 21.09.2010 11:18
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Okay, dann fügt noch hinzu
c) ich weiß es, gehe das Risiko aber trotzdem ein.

Auch dann ist man "selbst Schuld", wenn man kontrolliert wird und muss die Konsequenzen tragen (was wir natürlich ohne "Widerworte" getan hätten). Ist also von der Auswirkung her kein Unterschied zu b).

Wobei es mir hier jetzt um Doping ging und nicht um Impfungen. Beim Doping ist die Sache ja deutlich komplizierter, man muss sich mehr einarbeiten. Das mit den Impfungen ist (so gut wie) jedem bekannt. Was im Einzelnen als Doping gilt und wann ist ja doch etwas aufwändiger/langwieriger zu recherchieren.
Aber vom Prinzip her gelten a), b) und c) auch für Impfungen, klar.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#47

RE: Doping/Medikation/Wirkungsdauer

in Springen und Dressur 21.09.2010 11:29
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Caro Danke


Zitat
Medikationskontrolle
Eine Medikationskontrolle, häufig auch Dopingprobe genannt, kann jederzeit während einer Veranstaltung, die gemäß Leistungs-Prüfungs-Ordnung (LPO) durchgeführt wird, erfolgen.



Also entfällt eine Kontrolle ganz auf einer WBO Veranstaltung.



2010

nach oben springen

#48

RE: Doping/Medikation/Wirkungsdauer

in Springen und Dressur 21.09.2010 11:31
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Und es werden also doch Unterschiede gemacht.

Zitat
Das Verfahren wird durch die Disziplinarkommission der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) geführt, die unabhängig besetzt ist. Die Höhe des Strafmaßes erfolgt in Abhängigkeit von der nachgewiesenen verbotenen Substanz. Im Bereich der Dopingsubstanzen sowie der Anwendung verbotener Methoden beträgt die Dauer der Sperre im Regelfall zwei Jahre. Bei einem Verstoß wegen unerlaubter Medikation ist mit einer Sperre von mindestens einem Monat bis zu einem Jahr zu rechnen.



2010

nach oben springen

#49

RE: Doping/Medikation/Wirkungsdauer

in Springen und Dressur 21.09.2010 11:43
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

In Sachen "Durchführung einer Dopingprobe" ist es wohl in den Ländern unterschiedlich geregelt.
Wir können in Bayern Verdachtsproben nehmen und/oder ausgeloste.
Die Landeskommission teilt dem LK Beauftragten bereits ca 8 Wochen vor der Veranstaltung mit, ob im Rahmen des entsprechenden Turnieres eine/mehrere Dopingprobe(n)genommen werden soll(en), schreibt dazu aber nicht "die zwei Ziffern".
Die Prüfung und der Starter (also z.B. "der vierte Starter der Prfg Nr. 3" - oder auch: "der drittplatzierte der Prüfung Nummer 7")werden am Beginn des Turnieres festgelegt (LK Beauftragter in Absprache mit TA und Veranstalter) Verdachtsproben werden (wie der Name schon sagt) nach Verdacht genommen.
Bei JEDEM Turnier (PS/PLS hiess das vor der WBO; wie´s heute heisst? k.A....) muss entweder der LK Beauftragte oder der Veranstalter ein Dopingset bevorraten, auch ohne angesagte Dopingprobe.


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#50

RE: Doping/Medikation/Wirkungsdauer

in Springen und Dressur 21.09.2010 11:50
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Antje, auf einer WBO Veranstaltung kann schon, muss aber nicht. Im Übrigen hat nie jemand gesagt dass nicht differenziert wird beim Strafmaß?!

Ist ja auch egal, ein bisschen AUfklärung und Verständnis haben wir betrieben und gut


nach oben springen

#51

RE: Doping/Medikation/Wirkungsdauer

in Springen und Dressur 24.10.2010 21:16
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich wollte nur schnell anfügen, dass wir diese WE Springprüfungen auf unserer Anlage hatten, so 90-110cm. Und das wurden Dopingkontrollen genommen...


nach oben springen

#52

RE: Doping/Medikation/Wirkungsdauer

in Springen und Dressur 25.10.2010 22:09
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Zitat von Mary
Ich wollte nur schnell anfügen, dass wir diese WE Springprüfungen auf unserer Anlage hatten, so 90-110cm. Und das wurden Dopingkontrollen genommen...



Ich glaub ich bin einfach zu lange nicht mehr auf Turnieren gewesen und bekomm das dadurch nicht mit. Aber richtig ist es schon, dass auch bei kleinen Prüfungen kontrolliert wird!


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#53

RE: Doping/Medikation/Wirkungsdauer

in Springen und Dressur 26.10.2010 08:34
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Wie gesagt bei WBO wird keine Kontrolle gemacht. Da ist auch fraglich was da der Kosten/Nutzen Faktor. Auf den Turnieren wäre es wahrscheinlich eher wichtig das der TA (der meine ich ja auch nicht vorhanden sein muß?) die Impfungen prüft.



2010

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 280 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: