Das Reiterhippodrom
#1

Hengstiger Wallach

in Rund um den Stall 31.01.2011 17:42
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Was macht man mit einem Wallach, der anfängt, jede rossige Stute zu decken? Legt sich das wieder oder wird das eher schlimmer? Abgewöhnen kann man das dem Wallach ja wohl nicht.
Der Halbquarter deckt die Stuten - ohne Rücksicht, ob Pony oder WB. Bisher gab es noch keine Verletzungen, aber ob das so bleibt? Nicht, dass noch andere Wallache auf diese Idee kommen. Ich weiß ja nicht, ob dieses Benehmen "ansteckend" ist.


My Sunny and me

nach oben springen

#2

RE: Hengstiger Wallach

in Rund um den Stall 31.01.2011 17:44
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

guck mal nach Mönchspfeffer - ne freundin von mir hatte das problem auch mit einem sehr aufdringlichen vertreter und einfach weil die stute deshalb auch öfter und länger rossig war hat die auch als kur ab und an was davon bekommen danach war alles gut!


...........................

Ich und mein Pony
Sein Name ist Johnny
Wir reiten Richtung Sonnenuntergang
Es ist fast wie schweben
Ich fühle das leben
Durch meine Extensions weht der Sommerwind

nach oben springen

#3

RE: Hengstiger Wallach

in Rund um den Stall 31.01.2011 21:21
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Sunny
Wirklich decken oder einfach "nur" bespringen?


nach oben springen

#4

RE: Hengstiger Wallach

in Rund um den Stall 31.01.2011 21:34
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Mary, richtig decken, der geht wirklich zur Sache.
bibi, ist ja nicht Sunny, zum Glück, aber ich werde der SB das vorschlagen, die Stuten gehören fast alle ihr.


My Sunny and me

nach oben springen

#5

RE: Hengstiger Wallach

in Rund um den Stall 31.01.2011 23:15
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Hmmm, das ist nun wirklich nicht normal. Das Bespringen rossiger Stuten kenne ich schon, aber wirklich decken ist doch eher ungewöhnlich. Habe ich so noch nirgends gesehen. Kann es sein, dass der Klopphengst ist?


nach oben springen

#6

RE: Hengstiger Wallach

in Rund um den Stall 01.02.2011 14:10
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

So viel ich weiß kann man da nicht viel machen - abgewöhnen wird wohl nicht funktionieren - wenn ihr die möglichkeit habt den Wallach von den Stuten trennen, so läuft das bei uns jedenfalls immer...


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#7

RE: Hengstiger Wallach

in Rund um den Stall 01.02.2011 14:29
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

ich schliess mich der Mönchspfefferempfehlung an, eine Bekannte von mir hat damit gute Erfahrung gemacht. Und am besten allen beteiligten geben.

Der ist noch nicht soo lange da oder?

nach oben springen

#8

RE: Hengstiger Wallach

in Rund um den Stall 01.02.2011 14:38
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Nein, der ist aus der letzten Eingliederung. Der war anfangs, wenn Stuten rossig waren, zwar interessiert, aber mehr nicht. Aber seit dieser Rosse geht er massiv zur Sache, der ist jetzt 5, angeblich ordnungsgemäß Wallach.
Wie verabreicht man Mönchspfeffer? Denn weder die Stuten noch der Wallach bekommen Futter zugefüttert.
Wir hoffen ja, dass der verkauft wird, gerüchteweise sei der nicht das, was sich die PBs davon versprochen haben, sie wollen den der SB als Schulpferd andienen, aber die mag den nicht.
Vielleicht haben wir ja Glück


My Sunny and me

nach oben springen

#9

RE: Hengstiger Wallach

in Rund um den Stall 01.02.2011 14:48
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

zum Futter
Kann aber auch sein, dass sich das wieder legt und nur jetzt anfangs so extrem ist

nach oben springen

#10

RE: Hengstiger Wallach

in Rund um den Stall 02.02.2011 17:04
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ist ja nicht mein Pferd - heute hat er die Konik-Stute decken wollen. Die ist generell unfreundlich und derzeit wohl besonders. Sie hat richtig böse zugetreten und der Wallach konnte nicht weg, weil er direkt an der Wand stand. Als er endlich weg konnte, lief er ziemlich mühsam.


My Sunny and me

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unkontrolliertes Wegspringen bei "Gegenverkehr"
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Sunny
11 05.03.2010 20:56goto
von Jaci • Zugriffe: 2404
Verhalten Wallach > rossige Stute
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
17 18.04.2007 15:16goto
von Ninja • Zugriffe: 5107
Rehi Offenstall
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Mikalaya
8 21.08.2006 23:18goto
von Mikalaya • Zugriffe: 439
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 281 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: