Das Reiterhippodrom
#1

Genug Auslauf?

in Rund um den Stall 28.01.2011 14:58
von *Lukas* • Anfänger | 123 Beiträge | 124 Punkte

Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mein Pferd in einen anderen Stall stelle oder nicht.
In dem neuen Stall wären super Trainingsmöglichkeiten, doch leider wären sie nur von 8 Uhr bis 13 Uhr auf der Koppel.
Findet ihr die 5 Std. Auslauf akzeptabel? Eine große Herde fand ich schon immer klasse, nun wäre sie in diesem Stall nur zu zweit auf einer Koppel und mit 3 1/2 Jahren nur einen Spielkameraden haben?
Was sagt ihr dazu?
Gruß

nach oben springen

#2

RE: Genug Auslauf?

in Rund um den Stall 28.01.2011 15:03
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Seit einem halben Jahr sage ich "nein, viel zu wenig", aber davor hatte mein Pferd auch nicht mehr Auslauf und hat es auch überlebt. Ein Kumpel ist besser als alleine, wenn sich die beiden verstehen.
Kommen sie wirklich auf die Koppel, also grasen, oder Paddock und somit Langweile?


My Sunny and me

nach oben springen

#3

RE: Genug Auslauf?

in Rund um den Stall 28.01.2011 15:11
von *Lukas* • Anfänger | 123 Beiträge | 124 Punkte

Graskoppel.
Eig. finde ich es auch zu wenig. Nächsten Samstag werde ich mir mal den Stall anschauen, vielleicht kann man darüber nochmal reden.
Ist das schwierig..........

nach oben springen

#4

RE: Genug Auslauf?

in Rund um den Stall 28.01.2011 15:37
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Im Sommer? im Winter? ganzjährig?

mir wär's zu wenig.

nach oben springen

#5

RE: Genug Auslauf?

in Rund um den Stall 28.01.2011 15:44
von *Lukas* • Anfänger | 123 Beiträge | 124 Punkte

Also ich könnte sie auch länger draußen lassen. Man muss nur fragen

nach oben springen

#6

RE: Genug Auslauf?

in Rund um den Stall 28.01.2011 15:52
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

lukas, dann stellt sich die frage doch gar nicht, oder? ich würd gucken, so viel wie es halt möglich ist.


_______________________________

nach oben springen

#7

RE: Genug Auslauf?

in Rund um den Stall 28.01.2011 16:54
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Mir wären 5 Stunden zu wenig für mein Pferd. Früher hätte ich vermutlich auch gesagt "naja, 5 Stunden, das ist nicht herausragend, aber völlig okay" - aber seit Pabbles 24 Stunden aufs große Paddock raus kann (und sich eigentlich nur zum KraFu fressen drinnen aufhält), würde ich sie nicht mehr in ne Haltung stellen, wo sie weniger als min. 12 Stunden am Tag draußen sein kann - Sommer wie Winter.
Ich habe einfach gemerkt, wie viel ausgeglichener sie jetzt ist. Früher dachte ich ihr gehts gut und sie IST ausgeglichen, aber der Unterschied zeigt mir: war sie nicht. Zumindest deutlich weniger als sie sein kann. Es war okay für sie, aber jetzt ist es DEUTLICH besser.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

zuletzt bearbeitet 28.01.2011 16:57 | nach oben springen

#8

RE: Genug Auslauf?

in Rund um den Stall 28.01.2011 17:59
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Es kommt halt auch drauf an, wie viel du mit deinem Pferd machst...
Wenn dein Pferd täglich beschäftigt wird (und damit meine ich nicht laufenlassen!), dann fände ich das jetzt nicht sooo schlimm. Käme mir jetzt allerdings nur in Frage, wenn es wenigstens Paddockboxen wären, wo die frische Luft schnappen können und auch über den Zaun Sozialkontakte pflegen können.
Meine stehen manchmal stundenlang draussen auf ihren Paddocks und betreiben über den Zaun hinweg Fellpflege oder necken sich...


nach oben springen

#9

RE: Genug Auslauf?

in Rund um den Stall 29.01.2011 11:44
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

Hmm das kommt drauf an. Schaffst du es dein Pferd jeden Tag zu bewegen und zu beschäftigen? Welche Möglichkeiten gibt es noch? Stimmen die sonstigen Rahmenbedingungen dort? Ich hatte meinen ja auch ziemlich lange in einem Stall mit wenig draußen im winter nur paddock im Sommer Gras und immer zu zweit.

Der neue paddock ist für den winter nicht viel grössr aber er steht den ganzen Tag draußen und hat viel Heu. Im Sommer auch nicht nur vier Std. Gras. Ich denke schon das macht was aus dafür muss ich aber auch weiter fahren...


...........................

Ich und mein Pony
Sein Name ist Johnny
Wir reiten Richtung Sonnenuntergang
Es ist fast wie schweben
Ich fühle das leben
Durch meine Extensions weht der Sommerwind

nach oben springen

#10

RE: Genug Auslauf?

in Rund um den Stall 29.01.2011 12:50
von *Lukas* • Anfänger | 123 Beiträge | 124 Punkte

Wie gesagt, ich kann sie doch länger draußen lassen.
Von der Bewegung her wäre das meinem Pferd glaub ich relativ. Die steht ja jetzt auch fast nur auf der Koppel. Selten dass ich sie mal laufen sehe.
Samstag werde ich mir den Stall mal genauer anschauen. Die Trainingsmöglichkeiten sind einfach ein Traum.

nach oben springen

#11

RE: Genug Auslauf?

in Rund um den Stall 29.01.2011 13:51
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Lukas, Pabbles bewegt sich auch kaum - im gemächlichen Schritt ans hintere Paddockende, ne halbe Stunde rumstehen. In gemächlichem Schritt in die Mitte, hinlegen, Mittagsschlaf. In gemächlichem Schritt zur Hütte, ne Stunde rumstehen. In gemächlichem Schritt wieder ans hintere Ende, rumstehen. Und so weiter. Aber trotzdem ist sie viel ausgeglichener. Woran das genau liegt, weiß ich nicht (frische Luft hatte sie auch vorher durch den Minipaddock an der Box genug), aber es ist so.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#12

RE: Genug Auslauf?

in Rund um den Stall 29.01.2011 18:25
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Zitat von Danja
Lukas, Pabbles bewegt sich auch kaum - im gemächlichen Schritt ans hintere Paddockende, ne halbe Stunde rumstehen. In gemächlichem Schritt in die Mitte, hinlegen, Mittagsschlaf. In gemächlichem Schritt zur Hütte, ne Stunde rumstehen. In gemächlichem Schritt wieder ans hintere Ende, rumstehen. Und so weiter. Aber trotzdem ist sie viel ausgeglichener. Woran das genau liegt, weiß ich nicht (frische Luft hatte sie auch vorher durch den Minipaddock an der Box genug), aber es ist so.



Na ja Danja - Pabbles ist ja auch schon eine ältere Dame ... wenn die restlichen Bedingungen ok sind? Muss man abwägen...


"Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komm nur so selten dazu!"
Ödön von Horvath

nach oben springen

#13

RE: Genug Auslauf?

in Rund um den Stall 29.01.2011 18:38
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Moritz, das stimmt zwar - aber sie war nie bewegungsfreudiger als jetzt zumindest nicht, seitdem wir sie kennen. Und da war sie 7 oder 8, also auch noch eher jung.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#14

RE: Genug Auslauf?

in Rund um den Stall 29.01.2011 19:37
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich glaub das ist auch nochmal was ganz anderes ob sie im offenstall stehen und selber entscheiden können oder in die box kommen am abend - na schau dir den stall doch einfach an und wäge mal ab vor und nachteil und zur not gehste halt für ein paar monate zum training hin - für den sommer oder so und schaust dann in der zeit weiter ob das für euch so ok ist.


...........................

Ich und mein Pony
Sein Name ist Johnny
Wir reiten Richtung Sonnenuntergang
Es ist fast wie schweben
Ich fühle das leben
Durch meine Extensions weht der Sommerwind

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hufrolle... oder hab ich nicht schon genug mist in 2013?
Erstellt im Forum Krank was tun? von bibi
50 20.08.2013 21:56goto
von 147inertiacreeps • Zugriffe: 2811
Magenprobleme - Stroh fressen?
Erstellt im Forum Krank was tun? von jannie
10 09.11.2009 12:35goto
von Just for fun • Zugriffe: 1344
ade offenstall?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Mikalaya
9 11.06.2006 19:53goto
von Mikalaya • Zugriffe: 521
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 208 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: